OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

Diskutiere OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich will einen Kaminofen anschließend und muss dazu einen 150mm-Anschluss am Kamin herstellen. Es handelt sich um ein älteres Haus und...

  1. #1 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Hallo,


    ich will einen Kaminofen anschließend und muss dazu einen 150mm-Anschluss am Kamin herstellen. Es handelt sich um ein älteres Haus und der Kamin ist aus Ziegelsteinen gemauert.
    Im Bauhaus könnte ich mir einen entsprechenden Kernbohrer mit 152mm leihen. Irgendwie habe ich aber doch ein wenig Respekt vor der Sache.
    Hat sowas hier schonmal jemand gemacht und kann Tipps geben?


    René
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Hi,
    durch die Hauswand hat es letztes Jahr bei mir iirc150 € gekostet. Kein Staub, deshalb würde ich es wieder in Auftrag geben. Die kamen mit einer vernünftigen Absauganlage.
    LG blu
     
  3. #3 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Ist durchaus ein Argument. Ich müsste im Wohnzimmer bohren. Die Bohrgeräte beim Bauhaus haben zwar eine Absaugeinrichtung, wie gut die geht, weiß ich aber nicht.
    Ich müsste halt erst einmal einen finden, der das macht und unser örtlicher Ofenhändler hat mich mit der Bemerkung abgespeist, er hätte nur jemanden, der das für Öfen macht, die bei ihm gekauft wurden.
    Selbermachen (wenn es einfach geht) wäre halt schnell erledigt, ohne große Termine u.ä.. Bin froh um jeden Handwerker, den ich nicht bestellen muss.


    p.s. @Frerk: PM wegen Boardtreff in MGL bekommen?
     
  4. #4 Gallifrey, 06.08.2013
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Solltest du mit Ziegelstein rote Backsteine meinen (nur damit wir vom gleichen Material reden) und deine Behausung ist ähnlich alt/krümelig wie unsere (130 Jahre), dann lass es machen.
    Unser Ofenbauer hat, unter Absonderung nicht zitierfähiger Äusserungen, dafür fast 4 Stunden gebraucht. Zum einen sind die Dinger recht bröselig, aber das Hauptproblem war, dass die Fugen / der Fugenmörtel den Vibrationen nicht recht standhalten wollte. Danach war auch eine größeren Menge zementärer Schlönz nötig... ;-):-D

    An deiner Stelle würde ich den Schornsteinfeger anrufen: erstens wird er das Ding sowieso abnehmen müssen, da findet er es bestimmt gut, die Ausgangslage vorher schon zu kennen und zweitens sind die Leute wandelnde Branchentelefonbücher. Der kennt bestimmt einen fähigen Handwerker, der dir dein Loch bohrt.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 06.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    100% Zustimmung für blu und Gallifrey !
    Küchenstudios anrufen kann auch Sinn machen, die arbeiten auch oft mit Firmen für Kernbohrungen zusammen, die 150mm sind auch ein typisches Maß für aktuelle Dunstabzugshauben.
    Beim Kamin hätte ich etwas mehr Respekt als bei einer Außenwand...

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Rot sind die Ziegelsteine nicht uinbedingt, eher vielfarbig! :)
    Ich schätze aber, dass ich ähnliche Probelme bekommen könnte, wie von Dir geschildert.
    Wir hatte ja ein Loch drin, das war aber zu klein. Unser Maurer meinte daher, es wäre einfacher das Loch zu verschließen und dann mit einer sauberen Kernbohrung (die er aber leider nicht macht) ein neues zu machen, als das ausgefranste 120mm-Loch auf 150mm zu erweitern. Das würde dann wahrscheinlich eher zu einem 250mm Loch.
    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob der Tip völlig richtig war.

    Schornsteinfeger ist schon informiert. Hatte den Kamin vorher begutachtet. Ich will halt nicht so viel Geld investieren, da wir nur einen gebrauchten Ofen anschließen werden. Die Sache ist auch eine Art Testlauf, da es bei älteren Kaminen wohl fraglich ist, ob die bei Anschluss eine Ofens vielleicht versotten. Neuer Ofen und ein Edelstahlkamin in den alten Kamin einbauen ist mir momentan aber zuviel. Daher gibt es erst einmal einen älteren Ofen und wenn der laufen sollte, kann nachgerüstet werden.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 06.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Das aufweiten habe ich 2mal hinter mir, das ist eine Sauerei und wird in der Tat recht unpräzise wobei die Wände mit ca. 50 cm auch sehr dick waren. Wobei ich mit der Bohrmaschine bohrend weniger Erfolg hatte, eher mit einem langen Meißel und von beiden Seiten, das geht bei Dir wahrscheinlich kaum, es sei denn der Weihnachtsmann ist Dein bester Freund.

    Machbar ist es ist halt nur mehr Aufwand mit verputzen und Deck aus dem Kamin fischen... Evtl. auch die Heizung trennen damit da kein unnötiger Staub rein kommt.

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 Gallifrey, 06.08.2013
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Doch, war er. Das ist schon die gängige Vorgehensweise.

    In meinen Augen ist das der falsche Ansatz. Das Rohr muss passgenau und abgasdicht sein. Trotz aller Kontrollen passiert immernoch zu viel Mist, als dass man sich da auf Kompromisse einlassen sollte. Immerhin dreht es sich nicht nur um euer Hab und Gut, sondern auch um eure körperliche Unversehrtheit wenn was schief geht.
    Wenn ihr den Ofen regelmäßig benutzt, hast du die Kosten für eine professionelle Montage schnell wieder durch geringere Heizkosten gespart.
     
  9. #9 cafemania, 06.08.2013
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Zum Verständnis:
    Ist der Zug in diesem gemauertem Kamin auch 150 im Durchmesser, bzw ist da ein Edelstahlrohr eingelassen?
    Wenn nicht wird der Ofen nicht ziehen, die Scheiben verußen und nie auf Sekundärluft laufen- sprich nicht auf Temperatur kommen.
     
  10. #10 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Kein Edelstahlrohr, einfach ein gemauerter Kamin. Die Bohrung selbst sollte daher nicht so kompliziuert sein. Wie oben geschrieben, ist das daher auch fast ein wenig ein Testlauf. Ein Edelstahlrohr will ich derzeit aus Kostengründen nicht einziehen (der Kamin macht im oberen Bereich einen leichten Knick, d.h. das wird auch ein wenig komplzierter).
    Der Schornsteinfeger hatte sogar recht wenig Bedenken, da der Querschnitt des Kamins eher klein ist. Er meinte, ein Ofen könnte durchaus laufen.
    Ob es funktioniert werde ich erst wissen, wenn das erste Feuer brennt.
     
  11. #11 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Das wär dann eher ein Weihnachtsmännchen. Der Kamin hat maximal 22-24 cm Kantenlänge innen.:)
     
  12. #12 cafemania, 06.08.2013
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Wieviele Meter sind es vom Ofen ( also da wo das Rohr in die Wand geht) , bis Schornsteinende?
    IdR. ist ein 24er oder 25er Querschnitt für die modernen Kaminöfen zu groß. Da ist größer nicht besser. Sollte aber der Kaminzug lang genug sein könnte er auch ausreichend Zug aufbauen. Ich hatte selbes Problem und habe den Schornstein stillgelegt und stattdessen einen Edelstahlschornstein. Ein weiterer Vorteil eines Edelstahlrohres ist die Durchfeuchtung, denn die Abgastemperatur der neuen Öfen ist geringer, als die eines offenen Kaminfeuers.
     
  13. #13 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Der Ofen steht direkt am Kamin und ich würde erst vom Ofen nach oben (ca. 1m) weg und dann in einem 90-Grad-Knick in den Kamin anschließen.
    Ich könnte den Ofen auch hinten anschließen, mir wurde aber gesagt, für den Zug wäre es besser, wenn man erst einmal nach oben und dann seitlich in den Kamin fährt. Die waagerechte Führung des Ofenrohrs ist aber höchstens einen halben Meter lang.
    Der Kamin ist recht lang. Bis zur Spitze sind es schätzungsweise 7-8 Höhen-Meter (Abgang Ofen bis Ende Schornstein)
     
  14. #14 Gregorthom, 06.08.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Du kannst selber berechnen, ob der Kaminzug ausreichend ist, habe ich auch gemacht, der Schorni hats abgenickt. Lade Dir diese Demoversion runter: Kesa Technical Software
    Bei mir war nämlich die Frage, ob das 120er Kaminrohr beim Bungalow ab Rauchrohreintritt genug wirksame Höhe für den geplanten Kaminofen hat um den notwendigen Kaminzug zu entwickeln.

    Du schreibst, Du willst einen alten Kaminofen anschließen. Hat der Glücksbringer deines Vertrauens diesen schon abgenickt? Unserer hat nämlich extra darauf verwiesen, dass alte Kaminöfen nicht automatisch eine Betriebserlaubnis erhalten. Oft kaufen sich seine Kunden einfach einen und er muss ihn dann ablehnen, weil zu alt. Deshalb würde ich das auch noch vor einer eventuellen Kernbohrung abklären, bevor man das Geld ausgibt und ein Loch zu viel hat.

    Gruß
    Gregor
     
  15. #15 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Wegen des "Abnickens" des Ofens habe ich den Schorni schon kontaktiert. Bevor ich da nicht das O.K. habe, mache ich nichts. Der Ofen ist zwar gebraucht, wird aber immer noch vom Hersteller angeboten. Nicht ganz klar ist, ob er nur die Stufe 1 oder auch 2 der BImSchVO erfüllt. Nach meinem Kenntnisstand müsste ich ihn aber auch mit Stufe 1 noch anschließen und bis 2024 betreiben können.
     
  16. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Das weiß auch der Schornsteinfeger - der das ja schließlich prüfen muss. Gibt's die Unterlagen für das Teil nicht?

    Im Übringen: Lass das Loch vom Fachmann machen, wegen Dreck und wegen Haftung. Bei uns ist die Installation vor ca. 5 Jahren gemacht worden, das Bohren hat nicht die Welt gekostet.
     
  17. #17 Communicator, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Das ist auch gar nicht unbedingt notwendig, jedenfalls hat unser Bezirksschornsteinfegermeister/Kaminkehrer uns zu diesem Teil geraten und den neuen Ofen (ein HARK) dann auch damit zugelassen. War einen kompletten Winter in Betrieb, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten, egal ob Brennholz, Holzbrikett oder Braunkohlenbriketts verheizt wurden.

    Reduzierung 150 mm > 120 mm Schwarz, Kaminofen Fachhandel für Bullerj

    An dem Originalen 120er-Anschluss war zuvor ein Thorma Dauerbrandofen in Betrieb gewesen. Alles ab Wandanschluss / Reduzierung ist in 2mm Grauguss gewesen, kein Blechkram. Nur so als Anregung. Unser Kaminanschluss stammte auch aus 1800-Schnee und wäre wahrscheinlich direkt zerbröselt, hätte ich versucht, das zu erweitern. Maurer hatte mir auch signalisiert "kein Problem, können Sie sogar selbst erweitern..."

    Nein Danke, hab dann lieber eine Mosaikwand davor resp. daneben gesetzt:

    Vorher:
    [​IMG]

    Dann Umbau (Katastrophe, Durchführung des Wandanschlusses vermeintlich Gipskarton, dann nach Öffen der Baustelle herausgefunden: es ging durch....HOLZ-Faserwerkstoff !). Egal, nach Absprache mit KF dann Mauer davorgestellt, in der Nische des Rauchrohrs und im Winkel hinter/ neben dem Ofen feuerfeste Dämmplatten mit HT-Silikon verklebt, darauf mineralischer Mörtel mit Mosaik-Natursteinen und speziellem Fugenmaterial verfugt:

    [​IMG]

    Ergebnis dann so:

    [​IMG]
     
  18. #18 Barista, 06.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Es handelt sich um den Ofen:

    Skantherm Kaminöfen: ivo

    Der Ofen wird schon einige Jahre gebaut und die älteren Versionen (ich denke, dass die mir angebotene eine ältere wäre) erfüllen nur die Stufe 1 der BImSchVO. Der aktuelle Ofen hat Stufe 2. Wenn der Betrieb aber noch bis 2024 möglich wäre, würde mir das ausreichen.

    @Holger: Der Tip mit dem Küchenstudio war gut, da habe ich eine Adresse bekommen. Wenn möglich, werde ich es machen lassen. Alleine die Bohrmaschine mit Kernbohrer würde mich schon rund 50€ an Leihgebühr kosten.
     
  19. #19 Gregorthom, 06.08.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    Das ist ja ulkig, unser Schornsteinfeger hatte vor 2 Jahren gesagt, dass Reduzierstücke nicht erlaubt/zulässig sind, weil sie die Zugebedigungen verändern/unterbrechen. Deshalb habe ich auch jetzt in diesem Fall das Reduzierstück nicht erwähnt. Muss man aber wohl wie alles mit dem Freundlichen bequatschen.

    Gruß
    Gregor
     
  20. #20 Communicator, 06.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?

    In jedem Falle, sachlich alles bereden. Hatte es ja im Anschluss schriftlich, ging alles seinen geregelten Gang, direkt vom Innungsmeister. Namen nenne ich aber jetzt keine :)

    Hab übrigens oben noch Bilder vom Umbau eingefügt, wen's interessiert. War hinterher nicht wirklich ein Kleinofen. es gibt übrigens auch neue Vorschriften bezüglich der Mindestabstände. Hätte dieses Jahr ein Zwischen-Hitzeblech (war schon mit KF durchgesprochen, gedanklich konstruiert und nach lage der Fakten vorab-genehmigt) einsetzen müssen, da bei uns der Wanddurchlass nach neuen Regeln zu nah an der Decke war. Also immer fragen und besprechen, in unserem Falle kannte der das Haus und die Kamin(e) besser als wir Mieter und hatte gute Tipps parat.
     
Thema:

OT: Kernbohrung in gemauerten Kamin?