OT: KitchenAid Küchenmaschine

Diskutiere OT: KitchenAid Küchenmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine ... begeistert von der Alexanderwerk. ... Die sehen wirklich solide aus. AlexanderSolia GmbH -...

  1. #21 Determann, 15.12.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine

    Die sehen wirklich solide aus.

    AlexanderSolia GmbH - Remscheid - Maschinen - GK - Gemüseschneider und Mehrzweck-Küchenmaschinen

    AlexanderSolia GmbH - Remscheid - Maschinen - GK- Rühr- und Schlagmaschinen

    Ein kleines Manko dürfte das Platzproblem sein, entweder 4-gruppige Gastro oder das Küchenmaschinchen ;-).

    Gruß Determann
     
  2. #22 willcrema, 15.12.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine

    oder die 30 Essen am Tag :-D
     
  3. #23 Belgarath, 15.12.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine

    Haben seit dem Sommer (Küchenumbau) ebenfalls eine Artisan (davor hatten wir nur Handmixer ...). Der Gründe sind mehrere:
    • Handmixer kaputt
    • kein Platz, die KüMa immer in einem Kasten verschwinden zu lassen und bei Bedarf rauszuräumen (und auch kein Interesse, ein schweres Trum hin und her zu heben), daraus folgt
    • sie sollte eher klein im Platzbedarf sein und
    • das Design sollte uns ansprechen und uns nicht die Küche "erschlagen"
    • keine Plastiksache (keine Plastikschüsseln, Plastikrührer, Plastikgetriebe, ...)
    • Nudelvorsätze (Walzen)
    Mir ist bewußt, daß die Artisan konstruktiv nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist, aber bis dato können wir uns in keiner Weise beklagen. Da wir bei unserem Küchenzubehörhändler ums Eck noch dazu passenderweise im Sommer eine Aktion wahrnehmen konnten, wo das Nudelwalzenset, eine zweite Edelstahlschüssel sowie ein Nudeltrockenständer inkludiert waren, und das zu einem Preis, den ich auch online bei Zusammenstellung nicht bekommen konnte. Klar, immer noch teurer als eine günstige Bosch, Braun o.ä. - aber ehrlich, wir haben eine Gastro-Handhebel und eine Gastro-Mühle in der Küche stehen, da ist dann ein Plaste-Bomber designtechnisch und vom Wertigkeitsgefühl nicht wirklich unserer Vorstellung entsprechend.

    Wenn in (hoffentlich) etlichen Jahren die KA über den Jordan geht, wird's wohl eine Kohler werden ... bis dahin werden wir uns aber ohne Reue an der KA erfreuen.

    lg,
    Klaus
     
  4. #24 obrigado, 13.01.2012
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine

    Hi!

    Mein Erfahrungsbericht zum TM31 Thermomix. Jaja ist a weng lang aber hey, das Teil kostet auch 1000 Euro.......

    Die Thermomix Story oder 1000 Euro für den Arsch!

    Wäre auch nur eins der Versprechen seitens des Herstellers richtig, dann hätte er, der TM31, mir eventuell etwas Arbeit abgenommen. Aber nun steht er da und wartet darauf das ich ihn zur Post bringe um einem neuen, hoffentlich glücklichen, Besitzer eine Freude zu bereiten. Nein, ich hege keinerlei Schadenfreude, denn die Ansprüche an ein Küchengerät sind eben unterschiedlich.

    Aber zum Gerät. Soll ich es kurz machen? Nein, das wäre zu banal einfach zu sagen “das Ding taugt nix” oder “wer den Thermomix gut und praktisch findet hat nie wirklich kochen können”. Ich wähle die lange Variante und beginne dort wo alles begann…..

    “Hey, wir können einen Thermomix ganz billig bekommen” sagte meine Frau als sie eines schönen Abends im Frühling nach Hause kam. “Was ist bitte billig” fragte ich. Naja, die Vorwerk Tante ist neu im Geschäft und gibt einige Geräte zu ihrem EK weiter, also schiebt uns ihre Provision durch. Und wie hoch ist die? Keine Ahnung! Ok, das ist doch mal ne gute Basis um ein Schnäppchen zu machen.

    In der Hoffnung, Vorwerk läßt seinen Verkäufern/innen einen fürstlichen Bonus zukommen, bestellen wir einen Thermomix TM31 inkl. 2er Kochbücher.

    Bis dorthin hatte ich bereits vieles über das Gerät gelesen und von unzähligen Nutzern nur Lobeshymnen zu hören bekommen. Von Natur aus bin ich allerdings immer skeptisch wenn so viele ein so teure Gerät über den Klee loben und keine einzige schlechte Eigenschaft erkennen. Ich kann euch sagen, es hat 5 Minuten gebraucht und ich hatte mindestens 3 zusammen.

    Und so warteten wir und ich verschlang n der Zwischenzeit die verschiedenen Tipps und Rezepte die ich im Netz finden konnte. Ich muß dazu sagen, ich liebe Suppen über alles und mir ist bereits zu dem Zeitpunkt klar, der TM31 kann alles solange es eine Suppe ist.

    Tataaaa! Es war schon fast Weihnachten und da kam doch glatt ein Packerl mit dem wir so gar nicht mehr gerechnet hatten. Traritrara der Thermomix ist da. Ich musste umgehend auspacken und ließ alles stehen und liegen. Ressourcenschonende Verpackung finde ich gut. Pluspunkt 1.

    Unpacking!

    Es gibt ja für jeden Scheiss ein Unpacking Video auf Youtube und so natürlich auch für den TM31. Nein ich werde kein Video einbinden. Eine Suchmaschine Deiner Wahl verwenden und schon wirst Du fündig.

    Das Gerät macht einen wirklich sehr wertigen Eindruck und das Design ist, für ein modernes Küchengerät, in Ordnung. Ich liebe zwar den Retrokitsch ala Kitchen Aid aber so ein bisschen Ufo in der Küche – warum nicht.

    Die Messer, Der Behälter, alles wirklich hochwertig. Sieht fast so aus als sei der Mix/Kochbehälter von Hand geschweißt was den Preis erklären würde.

    Nun gut, ich war erstmal froh das die Sichtung mich doch positiv stimmte und wieder an die Arbeit. Heute Abend werde ich Dich entjungfern – ja!

    Nach ein paar Stunden Arbeit war es dann soweit. Der Thermomix stand vor seinem Herrn und musste die Hosen runterlassen. Folgende Qual listete ich:



    - Zwiebeln schneiden

    - Nüsse hacken

    - Gemüse zerkleinern

    - Eine Suppe kochen

    - Eis cruchen / Puderzucker herstellen




    1. Zwiebl schneideen

    Geht es nach der Anleitung sowie den Kochbüchern, dann muß das Zwiebelschneiden eine wahre Freude sein. Und so nehme ich zwei Zwiebeln, schäle sie und zerteile sie, gemäß der Anleitung, in grobe Teile. Dazu sei gesagt, ich verarbeite eine halbe Zwiebel, per Hand, innerhalb von 6 Sekunden zu feinsten Würfelchen. Eine Ganze dürfte ca. 20 Sekunden dauern.

    Zwiebelstücke in den Thermomix und Mix It Baby. 5 Sekunden auf Stufe XYZ und gut. “What to hell!” Das Teil ist laut, das Teil ist extrem laut. Wenn ich daneben unsere 20 Jahre alte Bosch Maschine betreibe, klingt der Thermomix wie ein Düsenjet.

    Deckel runter und ein Blick in den Topf.

    Note 6. aber nur weil das Schulsystem keine schlechtere Bewertung zuläßt.

    Die Zwiebeln sind Match, die “Stücke” von nicht gleichmäßiger Größe und man kann die Oxidation schon riechen. Für ZigZigZillis Nutzer ein gewohntes Bild, für den leidenschaftlichen Hobbykoch eine echte Katastrophe. Und nein, ich habe dien TM31 richtig bedient!



    2. Nüsse hacken

    Haselnüsse in den Mixer und entsprechend der Anleitung gehackt. Man hat die Wahl zwischen ungleichmäßig groben Stücken, ungleichmäßig mittelgroßen Stücken oder Nussmatsch.

    Je nach Einsatzzweck der Nüsse würde ich eine 4 (ausreichend) bis 5 (mangelhaft) geben[/COLOR]. Das Ergebnis ist genauso schlecht wie bei den Zwiebeln nur das es bei Nüssen nicht so viel ausmacht.



    3. Gemüse zerkleinern

    Ich erspar mir das Geplapper von wegen dem Schälen usw.. Das Ergebnis ist für die Vorbereitung zu einer Suppe gerade noch zu akzeptieren. Auch hier geht es eher in Richtung gehäckselt als geschnitten. Für ein grobes Hacken und die anschließende Weiterverarbeitung ist das Ergebnis nicht gut. Es kommt einem vor als sei das Messer stumpf oder die Geschwindigkeit zu langsam. Beides ist nicht der Fall, die Bedienung wie vorgeschrieben und bei allem ist das Gerät einfach nur laut.

    B]Für das Gemüse gibt es, auch wieder abhängig von der Weiterverarbeitung, eine 4 bis 5[/B][/COLOR].



    4. Eine Suppe kochen

    Ich hab Zwiebeln, ich hab Gemüse, also laßt uns eine Gemüsesuppe kochen. Ihr werdet verstehen, daß ich mir neue Zwiebeln geschnitten habe und nicht den MixMatsch genommen habe.

    Öl in den Thermomix, Zwiebeln dazu und auf andünsten lassen bei gleichzeitigem Rühren.

    Oha, das ist geil. Die Zwiebeln können ohne Aufsicht andünsten und keine wird dabei braun. Naja, logisch wenn sie vom Rührwerk alle an die Seitenwand geschoben werden. Also bleibt man dabei stehen und schiebt sie mit dem mitgelieferten Schieber so alle 30 Sekunden wieder zurück. Die Zwischenzeit (die 30 Sekunden) kann man hervorragend dazu nutzen kurz in der Nase zu bohren oder ein Glas Wein zu kippen um das hier alles zu verkraften.

    Die Zwiebeln sind angedünstet und ich gebe das kleingehäckselte Gemüse dazu. In den ganzen TM-Rezepten wird immer mit gekörnter Brühe gekocht. Zu allem und jedem wird die Glutamatbombe eingesetzt – grausslig. Wenn ich eine Gemüsesuppe mit Gemüse koche, dann brauch ich keine Gemüsebrühe zuführen, außer mein Geschmacksempfinden ist durch den ganzen Aromascheiss bereits nicht mehr existent. Eine Prise Salz und Pfeffer sollte bei gutem Gemüse vollkommen ausreichend sein.

    Wie eine Suppe nachher schmeckt ist hier eigentlich egal. Bei 80% der Rezepte in den mitgelieferten Rezeptbüchern kann ich, unter Einsatz meines Hab und Gutes, sagen “das kann nicht schmecken” nur wenn ich die Zubereitung und die Zutaten lese. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich auch wenn ich das oft nicht glauben mag.

    Ok, die Suppe ist soweit das ich den Vorteil eines Thermomixes voll ausnutzen könnte. Die Suppe rührt automatisch für 20 Minuten und ich kann in der Zeit Klavier spielen oder mir ein gutes Buch nehmen. Dazu muss ich sagen, wir haben eine offene Küche bzw. ein komplett offenes Geschoss und der Lärm der vom Thermomix erzeugt wird stört, nervt, ist massiv zu laut und überhaupt warum muss dieses Gerät solchen Krach machen? Selbst wenn ich in der Küche weiterarbeite nervt der Krach. Eine Unterhaltung neben einem TM31 zu führen artet in Stress aus. Auch hier zeigt das Gerät wieder, daß die angepriesenen Vorteile für den Boppes sind. Außer man kann die Türe hinter sich zumachen. Laut genug piepst das Teil ja wenn der Countdown abgelaufen ist.

    Im Rezept steht noch Käse zugeben. Wie in so vielen Rezepten Käse steht. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mit sinkendem Anspruch der Deutschen an das Essen, der Konsum von Käse zunimmt. Very British! Obwohl die Briten sich seit einiger Zeit in die andere Richtung bewegen.

    Das mit dem Käse war keine so gute Idee wie sich später rausstellte, aber hey – es stand im Rezept von Vorwerk so drin.

    Die Suppe war nach Anleitung fertig. In Wirklichkeit war das Gemüse noch ziemlich roh und dem ganzen fehlte es gehörig an Pfif. Ok, im Original regelt die Gemüsebrühe und das Glutamat – schrecklich. Ich lasse es noch etwas weiterkochen und versuche nochmals den Mixer zu nutzen um das Gemüse feiner zu pürieren. Im Normalfall hätte ich den Zauberstab genommen und wäre kurz durch den Topf gejettet. Aber im TM geht das natürlich nicht.

    Tut das bitte nicht! Nicht den Mixer einschalten während der Topf halbvoll mit Suppe kocht. Nein, es hat nichts rausgesprizt, dazu ist der Deckel ja recht dicht. Der TM31 hat getanzt wie ein Harlekin an Fastnacht. Wenn da ein Kind in der Nähe ist und das Teil über die Kante tanzt – Gute Nacht. Wobei man hier sagen muß, der Deckel mit seiner Arretierung hält dicht in jeder Situation. Der Deckel des Einfüll- oder Kontrolllochs allerdings nicht.

    Tanz beendet und die Suppe gegessen. Naja, ich hab sicher schon mal schlechtere Suppen gegessen, erinnern konnte ich mich allerdings nicht. Das kann man aber sicher mit ein wenig Training in einem der vielen TM-Kochkurse (schmeiß das rein, stell auf 8 und Du kannst kochen) besser machen.

    ...Teil2
     
  5. #25 obrigado, 13.01.2012
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine

    ..... Teil 2

    Oh Schreck!

    Die Suppe ist leer und es offenbart sich Schreckliches. Der zugegebene Käse hat sich nicht wirklich verteilt sondern sich am Boden abgesetzt und hängt schön in den Messern. Wasser rein, Spülmittel rein und bei etwas hitze rühren lassen.

    Der zugegebene Käse hat sich nicht wirklich verteilt sondern sich am Boden abgesetzt und hängt schön in den Messern. Ihr merkt, die Aktion hat rein gar nichts gebracht. Spülmaschine wollte ich dem Teil nicht zumuten da spätestens jetzt klar war, das Teil wird schnellstmöglich wieder abgestoßen.

    Von Hand mit dem Schwamm aufwendig gereinigt. Die Spülmaschine hätte das nie und nimmer sauber bekommen.

    Für Suppe, Handling, Lärm und Reinigung bekommt der Thermomix ein glatte 5, ein mangelhaft. Denn ein Gerät für über 1000,- darf so nicht sein[/COLOR].



    5. Eis cruchen und Puderzucker machen

    Mir klingt es noch richtig in den Ohren wie jemand sagte “aber damit kann man so toll Puderzucker machen”. Oha, eine 1000 Euro Maschine um Puderzucker herzustellen. Wer hat der hat!

    Natürlich wollte ich sehen ob das geht. Und ja es geht. Zumindest der Anteil Zucker der in Berührung mit einem der Messer kommt. Wenn man lange genug “zuckert” dann wird das echt Puderzucker. Das ist echte Rocket Science, ich bin aber so was von platt, das ist echt hammergeil. Nein, ich behalte Dich Du tolle Maschine, nur wegen dem Puderzucker.

    Danach mal kurz getestet. In meinem Mörser kann ich viel schneller Puderzucker machen :)

    Das selbe gilt auch für Eis. Jepp, das funktioniert

    Dafür gibts eine 2-3 weil es schon recht lange dauert und wenn ich bedenke, hier wird Strom verbraucht und das Gerät will danach gereinigt werden, dann ist das nicht mehr ganz so schön.[/COLOR]



    Fazit

    Also ich hoffe ja, daß alle die einen Thermomix besitzen und mir gegenüber irgendwann einmal erwähnt haben wie super toll das Teil ist, dies hier nicht lesen. Wenn doch dann seid nicht böse und relativiert eure Meinung oder meinen Bericht hier (wahlfrei) bitte.

    Wer findet das ein Thermomix eine tolle Küchenmaschine ist, der hat keine Ahnung was eine gute Küche wirklich bedeutet. Wer den TM lediglich als Mixer verwendet, ja das kann er super gut und für 1000,- ist das ja auch ein Schnäppchen.

    Ich würde mir wünschen das die Menschen ihr Ego beiseite schieben und objektiv ihre Entscheidungen, ihre Meinungen betrachten. Wenn mein Auto, mein Mixer oder mein sonstwas nix taugt und ich viel Geld dafür bezahlt habe, dann brauche ich ihn nicht verteidigen. Dadurch wird nichts besser und andere fallen in die selbe Falle.

    Unser TM31 ist bereits verpackt und versteigert und wird von mir direkt nach diesem Artikel zur Post gefahren. Ich hoffe nur, die neue Besitzerin hat niedrigere Ansprüche an eine 900,- Küchenmaschine.



    Und zu guter letzt, ich find es klasse das ich nun mitreden kann und nicht mehr eingestehen muß, daß ich ja noch nie mit so einem Teil hantiert habe. Noch viel besser ist es, daß sich meine Urteile über die Funktionen ALLE bestätigt haben. In diesem Sinne…
     
  6. #26 nacktKULTUR, 13.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine

    Mein Beileid - ist aber nochmals gutgegangen, Du konntest das Teil verhökern. In meinen Augen ist so ein Gerät so nötig wie ein Kropf. Du hast mir das Stichwort geliefert - Suppe. Darf ich Dir meine Kartoffelsuppe vorstellen, ganz ohne Wundergerät?

    Kartoffelsuppe

    Zutaten (für 2 Personen):

    • 2 Möhren
    • ½ kleine Sellerieknolle
    • 1 Handvoll Selleriegrün (das Kraut der Knolle)
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 1 Zwiebel
    • 1 Tomate
    • 1 Stange Lauch
    • 2-3 große Kartoffeln
    • div. Kräuter (Majoran, Bohnenkraut, Thymian, Lorbeerblatt)
    • 1 Büschel glatte Petersilie (Prezzemolo)
    • 10 cl Sahne
    • 2 EL Butter
    • Salz, Pfeffer
    Einlage(fakultativ): 150g Hackfleisch, Salz, Pfeffer

    Zubereitung

    Kartoffeln, Sellerieknolle, Möhren schälen, in kleine Stücke schneiden
    Zwiebel & Knoblauch schälen
    Lauch putzen und kleinschneiden
    Tomate überbrühen, schälen, achteln

    Kleingeschnittenes Gemüse in der Butter andünsten, ohne dass es Farbe bekommt, Tomate hinzufügen, Zwiebel (ganz) hineingeben, Knoblauch ebenfalls, mit Wasser gerade bedecken. Mit Kräutern, Salz & Pfeffer würzen, 30 Minuten köcheln lassen.

    In der Zwischenzeit, sofern gewünscht, die Einlage zubereiten: Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen, kleine (Ø13mm) Bällchen formen.

    Ganze Zwiebel & Lorbeerblatt rausfischen und entsorgen, mit dem Pürierstab alles kleinhacken. Diese Masse mittels Löffel durch ein Sieb streichen, die übrigbleibenden Fasern wegwerfen.

    Die Suppe nochmals erwärmen, die Sahne untermischen, abschmecken, ggf. die Einlage darin garziehen lassen, die kleingehackte Petersilie hineingeben und servieren.

    nK
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: OT: KitchenAid Küchenmaschine

    Ich respektiere, daß die Mashcine nicht die Erwartungen erfüllt hast die du an se hast -
    nur finde ich es bedauerlich, daß du damit das pauschalurteil fällst, alle anderen die mit dem Ding was anfangen können wollen nur nicht zugeben daß er das Geld nicht wert sei.
    Das ist in meinen Augen genauso panne wie ihn "für alle Gelegenheiten" hochzujubeln.

    Es gibt Dinge die er wirklich gut kann und andere, bei denen ne andere Maschine besser ist.
     
  8. #28 obrigado, 13.01.2012
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    jaklar kann der besser Puderzucker machen als mein Haarföhn (sorry für die Ironie). Ich ziele auf das Kosten / Nutzen Verhältnis und das ist unter aller ... wie ich finde. Meine Meinung. Wer keine hat kann sich das Teil ja gerne kaufen - unser Bruttosozialprodukt ist darüber sicher nicht unglücklich?

    Gruss, Obri
     
Thema:

OT: KitchenAid Küchenmaschine

Die Seite wird geladen...

OT: KitchenAid Küchenmaschine - Ähnliche Themen

  1. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  4. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  5. Kitchenaid Siebträger Wassertank

    Kitchenaid Siebträger Wassertank: Liebe Community. Heute ist mir bei meiner Kitchenaid Siebträger Artisan der Wassertank mitsamt Wasser aus der Hand gefallen und am unteren Teil...