OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

Diskutiere OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...

  1. #1 Barista, 31.10.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen.
    Den Thermomix habe ich bislang konsequent abgelehnt, da mir das Ding einfach viel zu teuer ist und mir dafür zu wenige Anwendungen einfallen wollten. Positiv überrascht hat mich letztens der Pizzateig einer Nachbarin, den sie im Thermomix zubereitet hatte. Das ging super einfach und das Ergebnis war - was ich neidlos zugeben musste - wirklich gut.
    Michinteressieren hier jetzt weniger die Vor- und Nachteiel des Thermomix, sondern vielmehr, ob hier bereits Leute Erfahrungen mit den mittlerweile angebotenen Alternativen haben. Krups hat da wohl Geräte im Programm und bei Lidl/Aldi sehe ich auch regelmäßig Angebote von solchen Teilen. Gerade letztere wären dann auch in einem Preisbereich, den ich akzeptieren könnte. Daher hier mal die Frage, ob hier jemand praktische Erfahrungen mit Thermomix-Alternativen hat.
     
  2. #2 wurzelwaerk, 31.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wird Dir sicher nicht weiterhelfen, aber nein habe ich nicht.
    Das liegt daran, dass so ein Ding sicher niemals in meinen Haushalt einziehen wird - es führt für mich einfach das Prinzip des Kochens ad absurdum,
    nämlich gute Produkte mit meinen Händen zu einem guten Gericht zu verarbeiten.
    Die Idee, dass das eine Maschine für mich übernimmt, mir ev. sogar noch sagt, was sie an Zutaten haben will, missfällt mir gewaltig.
    Speziell zum Pizzateig: den kann doch die Maschine maximal geknetet haben, zum Backen muss er doch bestimmt noch in den Ofen, oder?
    Das könnte also auch eine simple Küchenmaschine, wenn Du nicht selber kneten magst.

    Aber (1) leben und leben lassen, wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben.

    Aber (2) vielleicht denke ich in einigen Jahren anders, wenn die Hände nicht mehr funktionieren wie sie sollen...
     
    Dale B. Cooper, Oseki, gröJ und 6 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich bin ein Fan von handwerklichem Kochen. Auch wenn so eine Maschine wirklich brauchbare Ergebnisse liefern sollte, fehlte mir die Freude, die ich beim Kochen habe. Wenn ich abends nach der Arbeit direkt anfange zu kochen, sagt meine Frau manchmal „entspann Dich doch erstmal ein bisschen“. Meine Antwort lautet „das mache ich gerade“.

    Meine wenigen Versuche mit Elektroartikeln vom Discounter endeten bisher mit frustiertem Wegwerfen. Dafür waren dann selbst die billigen Teile zu teuer. Wenn schon so ein Teil, würde ich wohl eher für viel Geld bei Vorwerk kaufen in der Erwartung, lange was davon zu haben.
     
    gröJ, carkoch und espressionistin gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 31.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Moin,
    willst du Suppen machen, dann kauf Thermomix oder ein ähnliches Gerät.

    willst du hingegen Teige machen (backen, aufschlagen etc) dann nimm eine Küchenmaschine (evtl. mit Kochfunktion wie z.B. einen Cooking Chef)

    Ich persönlich habe mich gegen den Cooking Chef entschieden und "nur" die Kenwood Chef XL genommen, da das nicht soo viel Elektronik ist die kaputt gehen kann.

    etc., etc., etc.:)

    PS:
    gibt bereits einen Thread über Küchenmaschienen....Kenwood vs. Kitchenaid.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Barista, 31.10.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Grundsätzlich verwende ich auch eher wenig Elektrogeräte, es gibt aber durchaus Tätigkeiten in der Küche, die mir jetzt nicht soviel Spaß machen, als dass ich das nicht auch gerne eine Maschine machen lassen würde. Dazu ist sicher auch ein wenig Spieltrieb mit dabei.
    Ich wollte hier jetzt aber weniger eine Grundstzdiskussion zu dieser Frage führen, als vielmehr ein paar praktsiche Erfahrungen sammeln.
     
  6. #6 espressionistin, 31.10.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das hab ich mich beim Lesen auch gefragt. Was kann der thermomix beim Pizzateig besser als eine normale Knetmaschine? Gibt der leichte Wärme ab, worüber sich die Hefe freut?

    Ich hätte gerade beim billigen Nachbau sorgen, dass das Rührwerk bei schwerem Teig die Grätsche macht. Nein, ich habe auch kein so ein Teil, aber es wäre der erste Nachbau, den ich kenne, der einigermaßen was aushält.
    Egal ob Gartenschere, Bohrmaschine, Kettensäge, bisher hat noch ausnahmslos jedes Billigteil vom Discounter vorzeitig das Zeitliche gesegnet bei mir, insbesondere und immer dann, wenn man sie an die Grenzen bringt. Man sollte es einfach sein lassen.
     
    carkoch, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Barista, 31.10.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Pizza koche ich natürlich nicht in dem Ding. :)
    Wir haben keine Küchenmaschine, wenn ich aber mal irgendwo zugeschaut habe, hatten die meisten normalen Maschinen ihre liebe Not mit einem schweren und zähen Pizzateig. Das ging bei der Thermomix irgendwie sehr gut.
    Bei den Discounterteilen habe ich auch starke Zweifel. Beim Blick in die Kleinazeigen fällt auch auf, dass Unmengen von den Dingern wieder angeboten werden. Grund hierfür scheint aber zu sein, dass die Leute die Maschinen nicht nutzen.
    Ich probier sowas mal ganz gerne aus. Einen Sous-Vide-Stick hatte ich mir beispielsweise auch mal besorgt, da merkte ich aber, dass das nix für mich war. Funktioniert, ist aber eine Kochtechnik, die mir keinen Spaß macht.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    .. oder Cappuccino :)
     
    Dale B. Cooper, elwetritsch, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Leicht OT zum OT: Beim Vorwerk sollte man vorsichtig sein - hab schon öfter gelesen/gesehen/gehört, daß beim Kaputtgehen vom Thermomix man aufgeschmissen ist, weil Vorwerk lieber nur neu verkaufen will. Sollte man vielleicht beachten.
    Die Dinger gehen halt doch mal kaputt, auch wenn man das von Vorwerkrams nicht erwartet.
     
  10. #10 donchris, 05.11.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Also wir haben hier den Krups Prep und Cook in der Küche stehen. Man muss vorweg sagen, dass alle diese Dinger keine Zauberkünste vollbringen. Es ist wie beim Espresso machen, das Ergebnis hängt vom Bediener ab. Ich war anfangs auch skeptisch dieses Dingern gegenüber. Ich hab mal irgendwann bei Bekannten Kartoffeln gegessen die gedünstet waren bzw. dampf gegart. Die schmecken mir persönlich schon fast besser als normale Salzwasserkartoffeln. Möchte man jetzt noch Bechamelsoße für eine Lasagne machen haut einen das Ding um. Die Soße ist noch nie so gut und so gleichmäßig geworden. Auch dampfgegarte Möhren oder anderes Gemüse sind mit dem Krups richtig lecker. Und er piept wenn er fertig ist :D

    Die Grundsätzliche Frage die man sich stellen muss: brauch ich so ein Gerät? Wahrscheinlich nein, aber es ist etwas arbeitserleichternd.

    Ich hab auch mal einen Pizzateig darin probiert, das war leider nichts. Lag aber weniger am Gerät als mehr an mir ;)
     
  11. #11 wurzelwaerk, 05.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das Mädel ist etwas anstrengend, aber so geht Bechamel in 5min:
    Das meinte ich oben, es gehen ein wenig das Handwerk und die Grunddinge des Kochens verloren...

    Wie macht man das in dem Automaten? Dosiert er die Milch selber oder muss das der Benutzer tun? Interessiert mich wirklich.
     
  12. #12 donchris, 05.11.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Man macht die Zutaten selber in die Maschine und der rührt und kocht dann. Es kann natürlich auch schief gehen, das liegt an einem selber. Dadurch das der Automat aber die Temperatur regelt und durchgängig rührt, sind zwei Faktoren schon mal auf der sicheren Seite.
    Also so bisschen Arbeit hat man doch schon, klar geht das auch selber und wie gesagt, brauchen tut man diese Dinger nicht. Sie sind aber auch nicht schlecht :D
     
  13. #13 Inalina, 05.11.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    So sehe ich das auch. Ich hatte schon einen Thermomix (TM031), bin aber mittlerweile bei einer Kenwood anfgelangt, weil die einfach besser mit großen Teigmengen für Brot zurecht kommt.
    Die Kochfunktion nutze ich eher selten, finde sie aber "nice to have" und mache z.B. gerne Milchreis und Risotto damit.
    Auch wenn einige jetzt protestieren: im Direktvergleich (ich wollte es mal ganz genau wissen...) war mein handgerührtes Risotto nicht besser als das aus der Maschine.
    Für mich ist so ein Gerät eine nette Ergänzung, aber ich käme auch völlig ohne klar.
     
    Geschmackssinn, Jova und donchris gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Barista Wir haben zwar eine Kenwood im Haushalt und das Ding ist echt gut, aber gerade wenn es um Pizzateig geht, lege ich lieber selbst Hand an. Bzw. maximal mach ich das Zusammenfügen der Zutaten mit einem Handmixer und den Knetstäben.
    Der Rest geht dann von Hand zu Fuß auf der Arbeitsplatte.
    Wenn dein Teig dir nicht zusagt, würde ich eher die Rezeptur und v.a. das Mehl hinterfragen ;-)

    VG

    Jo
     
  15. #15 Inalina, 05.11.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Also nur für Pizzateig würde ich mir auch keine Maschine anschaffen, dafür gibts in den Tiefen des Forums hier übrigens irgendwo ein richtig gutes Rezept.

    Apropos Bechamel in fünf Minuten: geht zwar, schmeckt aber nicht wirklich gut. Ich lasse die immer 20-30 Minuten köcheln damit sie nicht mehr mehlig schmeckt. Dabei nimmt mir die Maschine zwar das Rühren ab damit nix anbrennt, aber meinen Gescmackssinn und das Gefühl für die richtige Konsistenz ersetzt sie nicht.
     
    Cappu_Tom, donchris und Jova gefällt das.
  16. #16 yazerone, 06.11.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe vor einiger Zeit einen Versuch mit dem Vorwerk gemacht, und fürs mich entschieden, dass ich ihn nicht möchte. Zuerst einmal bietet er nur Funktionen, die ich bereits in anderen Geräten isoliert besser oder umfangreicher ausführen kann.OK, ich habe recht viele Küchengeräte. Würde ich sie aber komplett ersetzen wollen, bräuchte ich 2 Thermomixe. Ein normales Mittagessen mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln ist nicht vernünftig mit einem Gerät zuzubereiten. Erst recht nicht, wenn die Rezepte nicht vernünftig programmiert sind. (Der Fisch ist fertig, bitte bereiten Sie jetzt die Sauce zu, Zeitbedarf 20 min )
    Neben dem ziemlich brutalen Mahlwerk (Rotkraut bevorzuge ich in langen Streifen, nicht gehäckselt, und über das Mahlen von Kaffee in dem Ding muss ich in diesem Forum sicher kein Wort verlieren) ist aber das größte Manko die Temperatur - das Ding kann nicht rösten, kein Fleisch, keine Zwiebeln, nix. Nur für Joghurt, Suppen und Eintöpfe brauche ich in nicht, das kann mein Brotbäcker. Und damit ist der TM raus.
     
  17. #17 Tokajilover, 06.11.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @yazerone Dito here

    das ist mist. gute bechamel braucht 30-40 min garzeit. die kann auch im ofen oder steamer geschehen. und, wo sind die klassischen gewürze wie gespickte zwiebel? naja

    ich hab grad meine klasse (20 koch-azubis aus 18 betrieben) gefragt wer eine thermom. hat und wie nutzt. antwort:
    ca die hälfte haben eine.
    nur ein betrieb nutzt noch die heizfunktion und dies gefühlte 2x/jahr
    einige habe sie in die patisserie gestellt für schokolade schmelzen oder mixen zur not mal karamel-nüsse (nur kleine mengen) sonnst lieber im cutter.
     
    espressionistin, Barista und Jova gefällt das.
  18. #18 wurzelwaerk, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    An @Inalina und @Tokajilover : da habt ihr natürlich recht mit der Gesamtzeit, ich hatte nur das Zusammenrühren betrachtet und überlegt, wie ein TM o.ä. da helfen könnte.
     
  19. #19 BasaltfeueR, 06.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich habe eine Kenwood Gourmet und nutze die Kochfunktion eigentlich nie ... letztens haben wir aber mal Risotto damit gemacht, das hat scon funktioniert ... aber man musste manuell noch nachregeln, ausser dass das Umrühren abgenommen wurde war es jetzt keine wirkliche Erleichterung ... Grundsätzlich gefällt mir die Kenwood aber wesentlich besser als der Thermomix, ist natürlich aber auch ein anderes Konzept.
     
  20. #20 Barista, 06.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn ich die ganzen Threads hier lese, habe ich das Gefühl, dass ich mir doch kein neues Spielzeug kaufen darf! Ihr seid echt Spielverderber!:p
     
    Jova gefällt das.
Thema:

OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  4. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...
  5. Küchenmaschine

    Küchenmaschine: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Küchenmaschine. Sie sollte vor allen Dingen auch kleine Mengen (Singlehaushalt) gut verarbeiten können....