OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.

Diskutiere OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich zuhause mittlerweile einen Laden für Ladegeräte aller Art aufmachen könnte und mir diese ständige Wechselei auf die Nerven geht,...

  1. #1 Barista, 16.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    da ich zuhause mittlerweile einen Laden für Ladegeräte aller Art aufmachen könnte und mir diese ständige Wechselei auf die Nerven geht, frage ich hier mal die technikbegeisterten Boardies, ob es nicht vielleicht ein empfehlenswertes Allroundladegerät gibt.
    Neben den verschiedenen Steckern, die wohl das kleinste Problem darstellen, benötigt man ja wahrscheinlich auch verschieden hohe Ladeströme. Bei der Spannung weiß ich gar nicht, ob es da zwischen Handy, Laptop und Tablet Unterschiede gibt?
    Gibt es denn vielleicht ein intelligentes Ladegerät, das selbständig erkennt, was für ein Akku da dran hängt und wie dieser am besten geladen wird? Wenn man das manuell einstellen muss, ist die Gefahr halt schon groß, dass man mal versehentlich einen kleinen Akku grillt.
    Meine Suche bei Conrad war da bislang erfolglos. Wie gesagt, es geht mir auch darum, verschiedene Gerätegattungen daran anschließen zu können.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi @Barista,

    ein Allroundladegerät wird es nicht geben, da alleine schon die Spannungen unterschiedlich sind, z.B. 20 V für Lenovo-Laptops. Bei Conrad gibt es zwar Ladegeräte, bei denen du Spannungen einstellen und Stecker wechseln kannst (nutze ich für Elektronikbasteleien), aber damit wirst du nicht glücklich.

    Für Tablets & Smartphones ist es problemlos möglich Allrounder zu verwenden, das machen wir in der Familie so:
    Manches Netzgerät hat es uns dabei schon gegrillt, die Geräte können das bislang alle ab. Worauf du beim Kauf eines guten Ladegeräts achten kannst:
    1) Hohe max. Stromstärke des Ladegeräts
    2) Dickes USB-Kabel
    Zum Testen kannst du noch für wenige Euro einen Zwischenstecker kaufen, der dich über den aktuellen Ladestrom informiert. So kannst du relativ einfach qualitativ gute Geräte herausfiltern.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es Hersteller (Samsung?) geben soll, die ihre Ladegeräte außerhalb der Spezifikation betreiben (zu hohe Spannung), damit schneller geladen wird. Damit wäre ich vorsichtig. Vielleicht kann da noch jemand Licht ins Dunkel bringen.
    LG blu
     
  3. #3 Barista, 16.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei den Handys nutzen wir auch nur ein Ladegerät, da waren Samsung und Motorola glücklicherweise vom Stecker her kompatibel.
    Nerven tun mich die Laptops, derer wir aktuell drei zuhause rumstehen haben und die alle verschiedene Stecker haben. Diese Universalladegeräte mit den verschiedenen Aufsätzen wirken auf mich da nicht so vertrauenserweckend. Gab es da nicht einmal so eine Gesetzesvorlage, dass die Hersteller sich da irgendwie auf eine Norm einigen müssen?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Bei Laptops kannst du es vergessen. Ich bin froh, dass unsere Lenovos wenigstens kompatible Ladegeräte haben :).
    Wie lange bei Smartphones noch der gleiche Stecker verwendet wird (USB micro) weiß ich nicht. Das Problem ist halt, dass die Geräte schneller geladen werden sollen ...
    lg blu
     
  5. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt natürlich Universalladegeräte, für Laptop (19V), nicht Lenovo TP (20V), die gleichzeitig auch einen USB Ladeausgang besitzen, habe ich erst kürzlich gesehen, finde aber gerade die Quelle nicht.

    LG Lutz
     
  6. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Das ist korrekt, solche Netzteile gibt es z.B. von Leicke. Ich selbst nutze oft Meanwell (war mal ein Tipp aus der c't oder aus Elektronikforen, weiß nicht mehr genau) und habe durchgehend gute Erfahrung mit denen gemacht.
    LG blu
     
  8. #8 Barista, 16.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das Teil von Leicke klingt ja nicht schlecht. Damit hätte ich zumindest die recht sperrigen Netzteile für die Laptops entbehrlich gemacht.
    Mangels eine Tablets hier die Frage: Sind die Tablets von den Ladegeräten her mit den Smartphone-Ladegeräten vergleichbar (gleiche Anschlusswerte und Stecker)?
    Mit insgesamt 2 Geräten (Leicke + 1 Smartphone/Laptop-Lader) könnte ich auch gut leben.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ja, idR haben sie einen Micro USB Anschluss.
    Falls Geräte auch induktiv geladen werden können finde ich das nicht verkehrt - nur falls der USB Anschluss mal vernudelt wurde ;-)
    LG blu
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wenn du nur ein Ladegeräte für drei Geräte hast? Sind die schnell genug geladen, dass du nicht warten musst bzw. eines immer ohne Strom ist?

    (Und gab es da nicht vor kurzem mal eine Initiative der EU, die einen "Lade-Standard" genau für diesen Fall definiert haben?)
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Stimmt, manchmal braucht man mehrere Ladegeräte :)
    [​IMG]
    LG blu
     
  12. #12 Holger Schmitz, 16.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
Thema:

OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.

Die Seite wird geladen...

OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw. - Ähnliche Themen

  1. Universal USB Ladegerät für aktuelle Standards

    Universal USB Ladegerät für aktuelle Standards: ich frage mal das Kaffee-Netz-Orakel :) Eigentlich wollte ich nur ein universal USB Ladegerät kaufen.. die Anzahl an Ladegeräten im Urlaub nervt...
  2. Akku Ladegerät für Nikko "Spielzeugauto"

    Akku Ladegerät für Nikko "Spielzeugauto": Moin, folgende Problematik: Wir haben sowas: Nikko Nikko Super Tiger (Ford F-150) Da kommt sowas rein: Nikko Batterie 1296-0650 Und das wurde...
  3. OT: Ladegerät für Starterbatterie eine Autos

    OT: Ladegerät für Starterbatterie eine Autos: Hallo zusammen, wir fahren mit unserem Sharan (2005, 1.9tdi, 130 PS) fast ausschließlich Kurzstrecke (oft 5 km, meist nicht länger als 17 km) und...
  4. OT: Gutes Akku-Ladegerät gesucht

    OT: Gutes Akku-Ladegerät gesucht: Hallo, nachdem ich zuhause mittlerweile gefühlt 10 verschiedene Billigladegeräte verschiedenster Herkunft habe und das einzig taugliche (...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...