OT: Laptop neu aufsetzen - wie geht das?

Diskutiere OT: Laptop neu aufsetzen - wie geht das? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich habe zuhause einen Laptop mit Windows 7, der (wohl aufgrund Virenbefalls) nicht mehr richtig funktioniert. Unabhängig von dem...

  1. #1 Barista, 06.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,


    ich habe zuhause einen Laptop mit Windows 7, der (wohl aufgrund Virenbefalls) nicht mehr richtig funktioniert. Unabhängig von dem Virenbefall lief das Ding aber auch schon vorher nicht sehr rund. Parallel habe ich Ubuntu installiert, das super läuft.
    Es soll ja wohl am besten sein, das System komplett neu aufzuspielen. Als DAU habe ich aber recht wenig Ahnung davon und vor allem keine DVD, auf welcher Windows7 verfügbar wäre. Die Anleitungen im Netz beginnen immer damit, dass man die Windows-DVD einlegen solle.
    Vielleicht können mir ja hier die Cracks ein wenig weiterhelfen. Vor allem würde ich gerne vermeiden, dass das parallel installierte Ubuntu irgendwie Schaden nimmt.


    René
     
  2. #2 sepplsx, 06.05.2014
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Hey,
    Also ohne Datenträger mit einem entsprechenden Windows wird es natürlich schwer ;-) gab es bei deinem Laptop keine Recovery-CD oder ähnliches dazu?
    Ubuntu kann unberührt bleiben, wenn du lediglich die Windows Partition formatierst und neu aufsetzt. Danach wird es allerdings nötig sein, denn bootloader grub neu zu konfigurien, da Windows den üblicherweise überschreibt. Ist aber kein großer Akt, funktioniert per Ubuntu-Live-CD und entsprechender Anleitung aus den einschlägigen Ubuntu-Seiten recht fix.

    Also erster Schritt: Windows besorgen, dann wieder melden ;-)
     
  3. #3 nacktKULTUR, 06.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein Windows-Crack bin ich zwar nicht, habe aber mannigfache Erfahrung darin, mir selbst aus der Patsche zu helfen. :)

    Zunächst einmal solltest Du irgendwo über ein Installationsmedium verfügen - in der Regel entweder eine DVD oder eine Mini-Partition auf der Festplatte mit einem Restore-System. Wird die Restore-Option nicht im Bootmanager (wo Du zwischen Ubuntu und Win wählst) angezeigt?

    Frag mal da nach, wo Du den Rechner gekauft hast. Entweder ist eine OEM-DVD, eine volle Win-DVD oder eben die Restore-Partition mit im Lieferumfang enthalten.

    Wenn Du das geklärt (und gelöst) hast, solltest Du die Option "manuelle Installation" wählen, um die Linux-Partition nicht zu zertrampeln, und um den Bootmanager intakt zu lassen.

    nK
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Ein Detail möchte ich ergänzen: Vorsicht mit Medien oder Partitionen, auf denen "Restore" oder "Recovery" draufsteht. Die stellen den Auslieferungszustand des Rechners wieder her. Dabei nehmen sie keinerlei Rücksicht auf inzwischen eingerichtete weitere Partitionen mit anderen Betriebssystemen, Boot-Managern usw. Wenn man so ein Restore laufen lässt, ist die Linux-Partition weg. :eek:

    Aus vielen Restore- oder Recovery-DVDs kann man sich eine normale Windows-Installations-CD erstellen, mit der man Windows dann installieren kann, ohne Linux zu gefährden oder die Partitionierung zu verändern. Eine Anleitung dazu gab' es mal in der c't, müsste mal schauen, ob es die online auch auf heise.de gibt.
     
  5. #5 Barista, 06.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Eine DVD habe ich nicht (nur den Aufkleber auf der Unterseite mit der Ident-Nr. von Windows). Im Bootmanager wird meines Wissens nach aber tatsächlich ein Restore-System angezeigt. Ich meine, dass das angelegt wurde, als ich damals den Rechner erstmalig benutzte. Sollte das Ubuntu verloren gehen, wäre das auch kein großer Beinbruch. Das konnte ich mittlerweile zweimal erfolgreich installieren und die Daten sind alle anderweitig gesichert.
    Vielleicht wage ich einfach den Start des Restore-W7. Da ich ja eine Lizenz für W7 habe, müsste ich doch auch einfach mit irdgendeiner Windows-DVD beginnen können, oder? (falls das Restore nicht funtionieren sollte)
     
  6. #6 S.Bresseau, 06.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Such doch mal ganz konkret im Web nach dem Modell Deines Rechners und dem Begriff "Restore".
    Entweder geht das wie gesagt über das Bootmenue, wobei man dort manchmal auch Medien herstellen kann. Normalerweise geht es aber über einen "versteckten" Trick mittels Drücken einer bestimmten Taste beim Booten. Und ja, die alten Daten und Partitionen sind dann womöglich futsch. Vorher mit einer Live-CD (Ubuntu etc.) sichern bzw. von der Ubuntu-Partition aus, wenn die noch geht.

    Vielleicht reicht aber auch, Windows im abgesicherten Modus hochzufahren und einen Wiederherstellungspunkt auszuwählen. Dafür sind die ja da ;-)

    bei c't / Heise gibt es die desinfec't-CD, mit der kannst Du booten und Viren entfernen lassen. Ist Gold wert, kostet aber nur 5 Euro :)
     
  7. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    kümmert euch mal um ein bootfähiges Installations-medium.
    Wenn die HD abraucht braucht man sowas auch.
    Und wenn ich Laptops ausliefere gehe ich seit Jahren her, loesche sämtliche Partitionen,
    spiele ein Installationsimage drauf und lade noch die fehlenden Treiber beim Hersteller.
    Die Spamsoftware auf den Images und die kranke Partitionierung fast aller Herstellerauslieferungen
    sind doch inzwischen fast unbrauchbar.
    Bis ich 2 Dutzend Spiele, unsinnige Demo( oder sollte man Spam- sagen ) programme und veraltete Tools wie Acrobat deinstalliere
    hab ich das System neu aufgesetzt.

    Also hier gilt:

    Entweder die HD von einem externen System prüfen.
    HD ausbauen oder mit z.B. der angesprochenen CD prüfen und bereinigen.

    Oder:
    Ein Windows Installationsmedium beschaffen, dass auch zum Lizenzschlüssel passt.
    Alle Treiber beim Hersteller laden und auf einen USB Stick o.ä. kopieren.
    Daten sichern.
    Und dann am besten beim Installatieren erst alle Partitionen löschen.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Barista, 06.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die desinfec´t-CD klingt sinnvoll. Werde mal darauf achten, ob die irgendwann mal wieder im Heft ist.
    Da die Daten von dem Laptop im Prinzip alle gesichert sind, kann ich da einfach mal experimentieren. Wenn es schief geht, muss ich mit dem Ding halt mal bei dem EDV-Dienstleister von unserem Büro vorbei.
     
  9. #9 S.Bresseau, 06.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die jeweils letzte Version gibt es mit Heft für 5 Euro incl. Versand. Heut bestellt, morgen oder übermorgen im Postkasten.

    ed: wenn Du noch ein par Tage warten kannst, kannst du die brandneue Version auch im Kiosk deines Vertrauens erwerben:
    http://newzs.de/2014/04/28/desinfect-2014-kommt-mitte-mai/
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gibt es denn jemanden, bei dem die "desinfect" schonmal mit aussagekraeftigen Ergebnissen durchgelaufen ist bzw. sogar etwas erfolgreich repariert hat?
     
  11. #11 domo, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Zu desinfect:
    Das sollte nächste oder übernächste Woche bei dem c´t-Heft beiliegen. Aber letztlich ist das auch nur ein Live-System mit ein paar Tools, vergleichbares gibt es im Netz auch für umme.

    WICHTIG:
    Du kannst all deine Daten von Windows aus Ubuntu heraus sichern, das sollte allen Arbeiten an den Grundkonfig vorausgehen. Sonst hast du später zwar ein laufendes System, aber deine Daten sind im ewigen Datennirwana.

    Edit: S.Bresseau war schneller
     
  12. #12 S.Bresseau, 06.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    (darauf hatte ich ja schon hingewiesen)
    hast Du mal einen Link, wo es Vergleichbares gibt, also Live-CD mit mehreren Virenscannern ?

    @helges. ja, die CD findet Einiges, bei "versauten" Systemen erst recht. Meist ist dann aber sowieso ein Neuaufsetzen angesagt.
     
  13. #13 silverhour, 06.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ich klinke mich mal mit meinem 3/4-Laienwissen ein.

    Die Restore-Funktion des Laptops würde ich mal testen, schlimmsten Falls ist nur eine Stunde Arbeit futsch.

    In Fällen von schwerwiegenden Problemen oder gar Virenbefall bin ich persönlich ein Freund von kompletten Neuinstallationen.
    Aber wenn keine OEM-DVD vorhanden ist, kann das aber zusätzliche Tücken und damit Aufwand beinhalten.... WIN installiert von Haus aus die eigenen Standardtreiber, für Video, Audio, ggf Netzwerkkarte und dergleichen sind aber oft herstellerspezifische Treiber besser geeignet. Diese müssen im Zweifel manuell identifiziert, besorgt und installiert werden. Manche Hersteller haben noch spezielle SW als Steuerungsplattform...
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Installationsmedium (WIN-DVD) besorgen. Ggf. beim EDV-Dienstleister in der Firma anfragen, ob die noch was "irgendwo rumliegen haben", die genaue Versionsbezeichnung ist notwendig - diese findest Du auf dem Aufkleber mit der Lizenznummer.
    - Im entsprechenden Herstellerforum nach Tips, Tricks, wichtigen Apps etc. zu Deinem Laptop Modell suchen und ggf. runterladen. Oft finden sich da auch DAU-kompatible Bedienungsanleitungen.
    - Benötigte Treiber/Software für Dein spezifisches Modell suchen und runterladen und auf einen Stick o.ä. kopieren. Die Links finden sich i.d.R. auf der HP des Herstellers unter Support.
    - Eine Liste mit allen installierten (und auch zukünftig gewünchten) Softwares anfertigen als Checkliste für die späteren Installationen.
    - Datenbackup laufen lassen.
    - Festplatte bzw. WIN- und Daten-Partition neu formatieren.
    - WIN7 installieren und modellspezifische SW und Treiber installieren.
    - Sonstige SW installieren.

    Grüße, Olli
     
  14. #14 domo, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Als komplett fertiges System, das man nur noch starten muss kenne ich kein aktuelles System.
    Mein Tipp wäre das kombinieren mehrerer Rescue-CDs - was von diversen Herstellern, wie Kaspersky, Avira, BitDefender angeboten wird - mit SarduCD.
    Das ist einfach ein kleines freeware (chip.de) Programm, das eine Vielzahl praktischer Tools, wie Scaner, Cleaner oder Tools zur Partitionierungsbearbeitung kombiniert. Da der TE ein Dualboot laufen hat gehe ich mal davon aus, das er in der Lage ist ein USB-Stick bootbar zu machen ;-)
     
  15. #15 helges, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die CD stuerzt bei Auswahl von allen vorhandenen Scannern meiner Erfahrung nach immer (!) irgendwann nach ein paar Stunden ab oder bleibt in irgendeinem bescheuerten Energiesparmodus haengen und wenn ich nur einen auswaehle, dann tut das alles schneller, wenn ich die ISOs der Hersteller direkt nehme.
    Ich hab die desinfect aufgegeben, Heilung ist bei aktuellen Trojanern sowieso nicht wirklich moeglich, da brauchen wir uns nichts vormachen. Ich hab reale Schnappschuesse (keine virtuellen Maschine, da installiert sich kein "vernuenftiger" Trojaner mehr), die von keinem Virenscanner angemeckert werden, aber nach dem Booten sofort nachhause telefonieren, per tcpdump und transparenter Bruecke dokumentiert. Virenscanner sind weitgehend fuer'n Arsch, dienen eigentlich nur noch zur Beruhigung, der Schutz faengt wo ganz anders an.

    Seitdem Millionen dieser %&$§-Fritzboxen von jedem Trottel gehackt werden koennen, mit einem Bug in dem verhunzten Luafrontend, der seit 10 Jahren ungepatcht ist, ist ein Virenscanner purer Aktionismus.
     
  16. #16 Barista, 06.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Vielen Dank für die Blumen, ich habe aber keine Ahnung um was es geht! :p
    Was solls, vielleicht sehe ich den Rechner mal als Bastelobjekt an, auf dem ich mich mit meinem 16tel-Wissen (Halbwissen wäre extrem beschönigend) austoben kann.
    Ist denn zwischen der Restore-Funktion (über den Bootmanager bei der Auswahl zwischen W7 und Ubuntu kann ich das tatsächlich anwählen) und einem Neuaufsetzen des Rechners ein Unterschied? Werden beim Restore die Viren/Trojaner o.ä. zuverlässig entfernt?
     
  17. #17 silverhour, 06.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Beim Restore wird die vorhandene Installation wieder in die Ausgangssituation gebracht und bei Bedarf repariert, es erfolgt i.d.R. kein Formatieren der Fresplatte/Partition. Beim Neuaufsetzen wird i.d.R. alles vorhandene plattgemacht, wenn gewünscht die Festplatte neu formatiert, und alles komplett neu installiert.
    Inwieweit beim Restore Viren, Trojaner oder andere Biester auf der Platte bleiben ist pauschal nur schwer zu sagen, ich würde mal behaupten, ein Restrisiko besteht.

    Grüße, Olli
     
  18. #18 wj500, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Was hat das Problem ungepatchte Fritzbox mit dem Problem des Fragestellers zu tun?
    Was hat das Problem ungepatchte Fritzbox mit dem Problem dass nicht alle Virenscanner aller Viren erkennen zu tun?

    Weil ich auch anders im Verkehr ums Leben kommen kann, geh ich auch bei Rot über die Ampel und sehe dabei vorher nicht nach links und nach rechts.
    Hab ich auch schon gesehen, dass dabei nix passiert ist. Ganz ehrlich!

    Weitere Erklärungen erspar ich mir dazu.

    Ob und was wann wo erkannt wird hängt ziemlich genau davon ab was Du Dir eingefangen hast.
    Wenn es mein System wäre würde ich die HD neu partitionieren, Windows von einer reinen Windows DVD neu instalieren und die aktuellen Treiber beim Hersteller laden und installieren.
    Wenn es beim Hersteller die Treiber für Dein Windows zum laden gibt, wird das funktionieren und Du bist die Kleintiere los.
    Danach einen vernünftigen Virenscanner und alle Servicepacks laden/installieren.

    Das Neuinstallieren ist nicht immer notwendig, aber die dösigen Partitionen der Hersteller
    und den Mist den die Hersteller in Ihren Recoverys draufmachen den will ich bei keinem Kunden mehr deinstallieren müssen.

    Gruß
    Jürgen
     
  19. #19 zaphodB, 06.05.2014
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Mal ganz grundsätzlich gefragt: was ist den das Problem mit dem PC? Wenn du dich nicht gut auskennst wirst du das ganze wohl kaum aus Langeweile machen^^

    Ich würde - wenn nicht nötig - das System nicht neu aufsetzen, sondern versuchen es soweit wie möglich wieder zu fixen; never change a running system!
    Du könntest statt dessen mal den CCleacner + Enchanter und SecuniaPSI installieren (alle freeware). Die erste beiden Programme bereinigen deinen PC von überflüssigen Dateien und Fehlern in der Registry und zeigen dir deine ganzen Programme und Autostart an [ja, geht auch mit msconfig]. Wenn du bei beidem etwas ausmistest kannst du damit deinen PC wieder ordentlich beschleunigen. Secunia durchsucht all deine Programme und schaut, ob diese up to date sind und bietet dir sonst die updates an; funktioniert für gängige Programme ganz gut und erhöht die Sicherheit.
     
Thema:

OT: Laptop neu aufsetzen - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

OT: Laptop neu aufsetzen - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer

    Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Partnerin. Und spiele gerade mit dem Gedanken dem Arbeitszimmer ein Upgrade zu...
  2. Tip für Laptop gebraucht ...

    Tip für Laptop gebraucht ...: Meine Tochter braucht einen Windows basierenden Laptop für Zuhause. Ihre Anforderung geht in Richtung einfache Grafikbearbeitung (keine Videos)...
  3. Neuer Laptop gesucht (Word...)

    Neuer Laptop gesucht (Word...): Hallo, ich suche für einen älteren Herren einen neuen Laptop als alleinigen Rechner im Haus. Er wird darauf ausschließlich Office (va. Word für...
  4. OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.

    OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.: Hallo, da ich zuhause mittlerweile einen Laden für Ladegeräte aller Art aufmachen könnte und mir diese ständige Wechselei auf die Nerven geht,...
  5. Suche Laptop mit i7

    Suche Laptop mit i7: Hallo suche einen neuen Laptop so um 700 EUR. 14 -15" mit i7 und mindestens 8 GB RAM besser 16 GB. WLAN DVD Brenner wäre nicht schmecht. Hybrid...