OT: Lebensdauer Digitalkameras

Diskutiere OT: Lebensdauer Digitalkameras im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war sie eine der kleinsten und besten 5 Megapixel-Kameras. Bis jetzt habe ich ca. 2.400 Bilder aufgenommen.

    Letztes Jahr hat sie zweimal, einmal im April und einmal im September, jeweils für einen Tag ganz grünstichige Aufnahmen gemacht, obwohl der Weißabgleich etc. sicher richtig eingestellt waren. Ab dem nächsten Tag hat sie wieder funktioniert, als ob nichts gewesen wäre.

    Seit zwei Wochen sind alle Bilder wieder extrem grünstichig. Ich habe nochmals alle Einstellungen im Menü überprüft, und da stimmt alles.

    Kann es sein, dass der CCD-Chip oder der Prozessor nach vier Jahren nicht mehr richtig funktioniert? Ist es sinnvoll, die Kamera zu Sony zur Reparatur zu bringen? Allein ein Kostenvoranschlag würde € 35,- kosten!
     
  2. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Kann nur berichten das meine Samsung bereits nach 1,5 Jahren rotstichige Aufnahmen machte. Nach der Reparatur (Garantiezeit) hielt sie nochmal ein halbes Jahr und das Problem setzte wieder ein. Danach habe ich sie gegen eine Spiegelreflex getauscht.

    chicco
     
  3. #3 willcrema, 27.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Kann ich nur bestätigen, eine Reparatur kostet höchtwahrscheinlich zuviel.

    PS: meine Sony macht übrigens auch Grünstich ( 4.2 Megapixel und 6 bis 7 Jahre)
     
  4. #4 Coffeedelic, 27.10.2009
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Die Rechnung ist doch recht einfach; schau mal bei einem der üblich verdächtigen Elektro-Discounter, was eine neue Cam kostet, die Dir zusagt und vergleiche dann, was eine Reparatur kostete.

    Ich kann nur aus leidvoller Erfahrung sprechen, dass eine Reparatur bei einem Gerät der genannten Altersklasse oft einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht.

    Über Produktqualität / Lebensdauer könnte man an dieser Stelle sicherlich vortrefflich streiten, will ich jedoch nicht.

    Als Kaffesionado bin ich eher glücklich darüber, dass es im Falle der Kaffe-Industrie noch keine weitreichende Massenhysterie bzw einen "Ausverkauf" mit Dumpingpreisen und damit verbundenem Qualitätsverlust der Technik zu Lasten des Kunden gegeben hat; von verschiedenen Pad-Systemen mal abgesehen. Die findet man dann jedoch wieder verstärkt in einschlägig bekannten Elektro-Fachmärkten, "richtige" bzw solide Technik eher nicht; insofern schliesst sich der Kreis...
     
  5. #5 RoentgenKater, 27.10.2009
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Meine Nr. 1 war vor ca. 8 Jahren die Fujifilm Finepix 1400. Bis auf die Tatsachen, daß sie vergleichsweise viel Strom frisst und maximal mit SM-Speicherkarten von sagenhaften 128 MB klarkommt, hatte ich bisher NICHTS auszusetzen.
     
  6. #6 plempel, 27.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Vielleicht tröstet Dich das: Habe mir vor Jahren eine Olympus E 10 gekauft, das Prinzip des fest montierten Zoomobjektives hat mir gefallen, das 4/3 Format war toll und der Preis für eine digitale Spiegelreflex war auch ok, damals immerhin ca. 5000 DM. Gekauft beim kleinen Fotohändler, der für seine guten Preise bekannt war.
    Prima Kamera, super Objektiv (tolle Hauttöne 'out of the box' - kann Nikon nur davon träumen). Tja, dann hat's die ersten E 10/E 20 ab ca. 10000 Auslösungen zerlegt, irgendein mechanischer Lamellenfehler - nichts ging mehr, Serienfehler.
    So lange es die Objektiv/Verschlusseinheit noch gab, wurde die auch von Olympus, nach anfänglichem Zögern, ausgetauscht (Reinraum). Irgendwann wurden diese Einheiten nicht mehr produziert und so gab es auch nichts mehr zum Austauschen. Musste das feststellen, als meine Kamera den Geist aufgab. Servicetelefon Olympus: "Ja, die können Sie wegwerfen." "Das gibt es doch nicht..." "Doch, das gibt's."

    Passiert also auch mit anspruchsvolleren, "professionellen" Kameras.

    Gruss
    Plempel

    Ps. War seit dem nicht mal mehr in der Nähe einer Olympus Kamera ...
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Das gute bei Spiegelreflexkameras ist, dass der Geldwert zu 80% in den Objektiven steckt (wenn man das Hobby ernsthaft betreibt) und diese dem Preisverfall sogar noch stärker trotzen, als Espressomaschinen ;)
     
  8. #8 Holger Schmitz, 27.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Das CCD-Sterben bei Sony/Minolta und anderen Kameras mit CCD's von Sony (die in vielen Kameratypen verbaut sind) ist nicht ganz unbekannt und wird oftmals sehr kulant vom Hersteller gelöst.
    So hat meine gebraucht gekaufte Minolta A1 noch im letzten Jahr einen neuen Sensor bekommen, außerhalb jeglicher Garantiezeiten und gekostet hat es nur 6,90 für das Paket zum Service-Center schicken.

    Das genialste ist die nun deutlich bessere Bildqualität als mit dem ursprünglichen CCD.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Kaffee-Paul, 27.10.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Hallo,

    immer diese beunruhigenden Threads.... :shock:


    Das schreibst Du also nachdem ich mir meine Olly E 420 gekauft habe... :-?
    Ist dabei sicherlich qualitativ bei weitem nicht so, wie die von Dir genannten Teile (aber für mich reicht's, vor allem in Brasilien ;-)). Bis jetzt konnte ich jedenfalls nett damit knipsen.


    BTW: Wer baut die CCDs für Olympus.... :roll:


    Gruß

    Paul
     
  10. #10 cafePaul, 27.10.2009
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Da will ich doch auch in das Leidklagen einstimmen:
    Meine Nikon "starb" vor einiger Zeit ein paar Tage nach Ablauf der Garantiezeit. Totalschaden wg. Defekt des Hauptchip.
    Grosszügiges Angebot von Nikon: Ich kann mir das aktuelle entsprechende Modell zum Listenpreis kaufen :shock:

    Seitdem ist Nikon für mich gestorben, v.a. nachdem laut Internet-Recherche wohl einige Besitzer der Kamera dieses Problem hatten. Ich vermute, dass Nikon da ganz arg "optimiert" hat...
     
  11. #11 plempel, 27.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Verrätst Du uns das Modell?

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 GuidoKr, 27.10.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    /Klugscheissermodus: on

    Wer einsteigt, es aber ernsthaft betreiben will, dem half früher bereits ein gutes 35er. Mehr braucht man zu Anfang nicht. Alles weitere kommt bei Bedarf.

    /Klugscheissermodus: off

    Guido
     
  13. #13 cafePaul, 28.10.2009
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    das Ding liegt irgendwo auf dem Müll. Ob ich da noch etwas zu Hause liegen hab????
    Preisklasse war um die 400 Euro.
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    /Klugscheissermodus: on

    Ich hab ja auch nichts von "einsteigen" gesagt ;) mal ganz davon abgesehen würde ich sagen, dass ein 2.8/17-50 o.ä. für den Einstieg reicht.

    /Klugscheissermodus: off
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Das gilt für das Glas, aber nicht für die Elektronik, die in immer größerem Umfang in heutigen Objektiven steckt. Das habe ich gerade leidvoll erfahren müssen, als ich mich schlau gemacht habe, ob meine gut 10 Jahre alten Canon-EF-Objektive meiner alten Analog-Kamera auch an aktuelle Canon-Digital-SR-Gehäuse passen würden. Mechanisch ja, aber die Elektronik der Kamera mag nicht mit den Objektiven reden, weil Canon irgendwas in der Belichtungs- und Blendensteuerung geändert hat. Und bevor die Nikon-Fraktion über mich herfällt und "Ätsch" schreit: auch bei Nikon gibt es ein ähnliches Problem. Das haben gerade zwei Nikon-User in der Familie festgestellt...

    Meine Alternativen sind jetzt, das noch völlig funktionsfähige Glas noch weiter mit den alten analogen Gehäusen zu benutzen, oder auf digital umzusteigen, mit der Folge, das ich das ganze Glas, das (weil lichtstark) nicht billig war, nochmal zu kaufen. :cry: Umflashen o.ä. der alten Objektive geht nicht, weil die Elektronik da drin fest verdrahtet ist.

    Grüße,

    hawi
     
  16. #16 old harry, 28.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    nikon coolpix 4500 mit drehbarem objektiv. seit sechs oder sieben jahren im einsatz - und bis auf die nicht mehr ganz zeitgemässen akkus ohne irgendwelche beschwerden. darüber hinaus ist das modell auch noch erstaunlich robust. den einen oder anderen fall aus nicht unbeträchtlicher höhe hat sie unbeschadet überstanden. einzig das ohnehin sehr kleine display ist mittlerweile derart zerkratzt, dass die bezeichung display nicht mehr wirklich gelten kann.
     
  17. #17 coffeehead, 28.10.2009
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Ich hatte eine Kompakte Fuji, bei der war auch der Sensor hinüber. Fuji hat die Kamera auf Kulanz repariert.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Vielleicht hilft da etwas polyWatch oder Displex weiter. Das nimmt zwar mit Sicherheit auch die Entspiegelung des Displays weg, aber besser als mit vielen Kratzern dürfte das Bild trotzdem zu erkennen sein. Wenn die Kratzer wirklich so schlimm sind, dürfte das allemal einen Versuch wert sein.

    Grüße,

    hawi
     
  19. #19 old harry, 28.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    danke für den tipp. sowas ähnliches hab ich an 'nem längst vergangenen handy schon mal ausprobiert. so lange ich auf dem display der nikon die symbole für die einstellungen noch erkenne, kann ich mit den kratzern leben. für eine echte bildbetrachtung ist das teil ohnehin zu winzig.
     
  20. #20 GuidoKr, 28.10.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Lebensdauer Digitalkameras

    Glückwunsch an den Fotofachverkäufer, da hat er aber ganze Arbeit geleistet und kann sich auf tolle Umsätze freuen.

    Zumindest für Nikon gilt folgendes: ob Du ein altes, Non-D Objektiv hast oder ein D (D steht hier für Distance und meint die Übermittlung der Entfernungsinformation) macht fast keinen Unterschied. Einzig wenn es ums Blitzen geht, kann es (muss aber nicht) einen geringen Unterschied machen.

    Und das Canon derart die Protokolle zwischen Objektiv und Kamera geändert hat, dass man alte EF Objektive nicht mehr an neuen Digis gebrauchen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Mein Tipp: such Dir einen anderen Fotofachhändler.

    Grüsse

    Guido
     
Thema:

OT: Lebensdauer Digitalkameras

Die Seite wird geladen...

OT: Lebensdauer Digitalkameras - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...
  2. Lebensdauer BZ10

    Lebensdauer BZ10: Guten Tag Zusammen, ich habe einfach nur ne kurze Frage, wie groß die Lebensdauer (mit einigen Reparaturen) bei euren BZ10 gewesen sind oder immer...
  3. Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack

    Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack: Liebe Xenia-Community, Ich habe meine Xenia seit knapp 2 Jahren und reinige stets mechanisch ohne Rückspülen, sowie wöchentlich mit der Espazzola...
  4. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  5. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...