OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display

Diskutiere OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Ich habe hier noch ein kleines 10-Zoll Netbook mit Touch-Display, auf dem aktuell Windows 8.1 läuft. Ich würde das gerne auf Linux...

  1. #1 Barista, 17.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,

    Ich habe hier noch ein kleines 10-Zoll Netbook mit Touch-Display, auf dem aktuell Windows 8.1 läuft.
    Ich würde das gerne auf Linux umrüsten, vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben, welches Linux da geeignet wäre.
    Die Installation sollte direkt vom Stick oder direkt aus dem Netz erfolgen, da ich kein Laufwerk habe.
    Ich hab vor Jahren schonmal auf einem alten Rechner Ubuntu installiert und das lief prima. Ist aber schon etwas her.
    Es wäre klasse, wenn die Touch-Funktion erhalten bliebe.
    Das Netbook ist von Aldi, Akoya E1318T.
     
  2. #2 Koffeinius, 17.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich würd spontan Lubuntu empfehlen. Weniger anspruchsvoll als Gnome und KDE und doch die Vorteile von Ubuntu/Debian.
     
  3. #3 Stratocaster, 17.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin. Auf einem älteren Notebook läuft bei mir Mint. Wird immer upgedatet und ist, so weit ich weiß, ein Ubuntu-Derivat. Für einen DAU wie mich ist das völlig ok.
    Wo wir aber einmal dabei sind: Ich habe ein 2in1 Netbook von Acer. So eine Kombi aus Tablet und mit angedockter Tastatur eben Netbook. Auch ohne Laufwerk. Mit Windows 10. Alle meine Versuche, das Acer Bios zu überreden von einem Stick zu laden, sind kläglich gescheitert. Wenn da jemand einen guten Rat hat....
    Danke.
     
    Koffeinius und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 17.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Du könntest mal Mint vom USB Stick aus testen, also ob dir das Interface zusagt (orientiert sich an W10) und ob die touch-Geschichten unterstützt werden.

    Ed sagt, dass ich zu langsam bin.
     
    Barista gefällt das.
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe hier auch eine alte "Möhre". Darauf läuft zu meiner Zufriedenheit ein aktuelles Mint.
    Ggf. würde auch das
    Damn Small Linux – Wikipedia
    in Frage kommen.
     
  6. #6 Barista, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Den Testlauf vom Stick werde ich mal versuchen, habe ich damals bei Ubuntu meiner Erinnerung nach auch so gemacht.
    Auf dem Laptop hatte ich Ubuntu parallel zu Windows installiert und beim Hochfahren konnte man wählen. Irgendwann später hätte ich Windwows gerne komplett weggehabt, das war mir dann aber nicht mehr möglich. Lag vielleicht aber auch an meinem Unvermögen.
    Von Ubuntu war ich aber sehr angetan. Lief super schnell und es war an Software alles dabei, was man brauchte.
    Das Damn-small-linux sollte ich nicht brauchen. So alt ist das Ding noch nicht.
     
  7. #7 infusione, 17.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich würde auch Mint oder Lubuntu nehmen.
    Ggf. wäre Chromium-OS noch eine Möglichkeit. Wenn man Mail und Docs bereits bei Google hat und zuhause ein Google Cloud Printer fähiger Drucker steht, ist das eine elegante Lösung. Andoid Apps und Linux Apps gehen aber nur auf "echten" Chromebooks.

    Meinen alten EEEPC mit Atom-Prozessor hab ich inzwischen stillgelegt.
    Neuer als lubuntu 14.04 konnte der nicht (wegen fehlender 64Bit Unterstützung). Und er war einfach zu lahm.

    Dein Atom-Prozesser ist schon 64 bittig und hat mehr Power.
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mint ist überladen wie die Sau. Ich würde Manjaro mit XFCE empfehlen. Basiert auf Arch, ist daher relativ minimal, aber benutzerfreundlicher als jenes.

    @infusione es gibt von Lubuntu nachwievor 32bit-Images (als einziges offizielles Ubuntu-Derivat, Get Lubuntu). Mittlerweile verwendet es nicht mehr LXDE, sondern LXQT.
     
  9. #9 Barista, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Danke! Das habe ich mich nicht getraut zu fragen!:p

    Das Netbook ist ein Test. Mich nervt es abends irgendwie, wenn ich mein normales Laptop nutzen muss. Groß, sperrig usw. Es gibt aber doch einige Dinge, die ich ungern am Tablet oder Handy mache. Urlaubsrecherche und -buchung sind beispielsweise sowas. Dafür könnte ich mir das Netbook gut vorstellen.
    Wobei ich beim ersten Test schon gemerkt habe, dass ein 10-Zoll-Display nicht übermäßig groß ist.:p
    Wenn ich mit dem Netbook zufrieden bin, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, noch ein paar Euro in eine SSD und ein wenig RAM zu investieren.
     
  10. #10 infusione, 17.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auflösungen unter FullHD, die heute die Mobiltelefone haben oder übertreffen, können einem das Surfen verleiden.

    Einen guten Kompromiss finde ich 13-14 Zoll Notebooks mit Thunderbolt 3 (oder was bei der Anschaffung jeweils aktuell ist).
    • Ein Kabel für Laden und alle Anschlüsse.
    • Dock für Tastatur und Bildschirm ...
    Damit hast du am Schreibtisch den großen, festen Bildschirm und ein kleines 1,5kg Notebook mit ordentlicher Auflösung für unterwegs oder auf der Couch.
     
  11. #11 Barista, 17.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Die Göga hat sowas von ihrem Arbeitgeber. In der Tat eine angenehme Größe.
    Wie kann ich "ein Kabel für Laden und alle Anschlüsse" verstehen"?
     
  12. #12 infusione, 17.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Notebook und Dockingstation werden über dieses Thunderbolt 3 Kabel (sieht aus wie 2xUSB-C) verbunden. Darüber wird das Notebock geladen (bis 60W) und gleichzeitig gehen alle Datenverbindungen (bis 2x UHD-Bildbildschirm, USB, Netzwerk, ....) über das Kabel. Sehr angenehm.
    Das muss das Notebook aber können.
     
    Barista gefällt das.
  13. #13 infusione, 23.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Inzwischen glaub ich es ging nicht um 32 Bit sondern ums PAE-Flag des Atom N270 Prozessors. Bis Ubunutu 12.04 hatten sie einen non PAE-Kernel und die Nachfolger konnten die Flags beim Boot nicht immer richtig auslesen.

    Aber mit Ubuntu 18.04 geht es wieder.
    Und so schreibe ich diesen Eintrag auf einem EEEpC mit 1 GB RAM und 1024x600 Bildpunkten.
    Das ist aber selbst fürs Kaffee-Netz zuwenig.
     
    j4y_z und S.Bresseau gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Was aber eher weniger etwas mit dem KN zu tun hat, als vielmehr mit dem Browser, den du wahrscheinlich verwendest. Chrome oder Firefox sind viel zu heavy.
     
    infusione gefällt das.
  15. #15 infusione, 24.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Geschwindigkeit ist nichtmal das Problem. Aber 600 Pixel Höhe ist etwas wenig. Auf dem Handy siehts besser aus. Klar, hat ja auch ne höhere Auflösung.
     
    j4y_z gefällt das.
Thema:

OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display

Die Seite wird geladen...

OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...