OT: Migräne - was tun...

Diskutiere OT: Migräne - was tun... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ach ja, auch ein Ansatz, den man in Erwägung ziehen sollte: http://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/7457445-9783833446382-migraene hier im...

  1. #21 cafePaul, 12.08.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  2. #22 badalucchino, 13.08.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Ich litt seit meiner Pubertät an mittelschweren (ohne Erbrechen) Migräneanfällen, etwa 2 Mal im Monat, manchmal öfter, manchmal seltener. Tatsächlich wurden die Anfälle ab ca. 55 Jahren weniger und ihr Verlauf kürzer, seit einigen Jahren (ich bin jetzt 68) habe ich keinen Anfall mehr erlebt. Der typische Anfall begann bei mir mit Flimmern vor den Augen und Einschränkung des Gesichtsfeldes, wobei Lichtblitze in der Form einer Glühlampen-Wendel auftraten. Nach wenigen Minuten begann der bohrende, pochende Kopfschmerz. Die Symptome konnte ich am besten mit hoch dosierter ASS (500-1000 mg) dämpfen, kein anderes Medikament hatte diesen Effekt. Haupt-Auslöser für die Anfälle war bei mir Stress, aber auch Lichtreize wie z.B. Sonnenreflektion in Fenstern, Fotografenblitzlicht oder ähnliches.
     
  3. #23 Mark_Twain, 13.08.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    @bohnenschorsch Wo gibt es denn Waldmeistertee zu kaufen? Ich war heute im Reformhaus und Teeladen leider nicht erfolgreich.
     
  4. #24 Gutemine, 13.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das Waldmeisterkraut von Dragonspice ist nach dem Europäischen Arzneibuch geprüft. Das ist ja super. Bin echt positiv überrascht. Sonst hätte ich auch zur Apo geraten (warum wohl?).
     
  5. #25 solothurner, 17.08.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Aber das letzte Wochenende ging nicht so spurlos vorbei bzw. habe die ganze Woche über gemerkt, dass da was war, denn ich war ziemlich schlapp und immer wieder auch ein wenig gereizt. Nach letzter Nacht durchschlafen und vor allem ausschlafen, geht es mir wieder ziemlich gut. Kopfschmerzen hatte ich noch ein wenig diese Woche aber bei diesen Wetterkapriolen nicht verwunderlich :)

    Werde mir sicherlich das eine oder andere merken auch das Thema der Lebensmittelunverträglichkeit. Da habe ich einen Indiz und das werde ich weiter verfolgen. Der Mineralstoff- und Vitaminhaushalt sollte bei mir schon mehr als gut geregelt sein. Denn ich bin seit 2 Jahren in Behandlung wegen einem Eisenmangelsyndrom's, dass bei mir festgestellt worden ist. Neben dem Ferritin ist auch das Zink, Vitamin D und Vitamin B12 unter ständiger Kontrolle bzw. wurden die Speicher wieder aufgefüllt. Bin gespannt, wie die Werte im September sind, dann muss ich nochmals messen lassen und da wird sich zeigen, ob was davon in den Keller gerauscht ist :) Das würde dann auch die Migräne eventuell erklären können... Und das Vitamine und Mineralstoffe sehr wichtig sind und auch die Kopfschmerzen beeinflussen können, konnte ich schon selbst feststellen.

    Nichts desto trotz werde ich einen Termin bei einem Spezialisten machen lassen und schauen, dass ich im Notfall immer ein Medikament zu Hause, dass bei mir wirkt. Und das sicher als Injektion (macht mir keine Probleme, musste das Vitamin B12 auch selbst subkutan injizieren), denn zum Erbrechen hat sich letztes Wochenende noch Durchfall dazu gesellt und das war nicht das erste mal, dass ich auf dem Topf sass mit einem Eimer vor dem Gesicht :) Und da ich die Migräne die ganze Woche über gespürt habe, muss was her, das hilft. Kann ja so nicht weiter gehen...

    Das mit dem Waldmeisterkraut werde ich sicherlich auch versuchen, denn probieren geht über studieren und wenn es den nächsten Anfall hinauszögert, um so besser. Man darf einfach nicht zu hoch dosieren, was ich gelesen habe aber wieder mal ein Kraut, welche schon die Alchemisten kannten :)

    Ich wünsche euch allen so wenig Migräneanfälle wie möglich und vielleicht hilft dieses Thema auch anderen Leidgeplagten. Und wie gesagt, Koffein kann (muss nicht) bei Kopfschmerzen helfen oder dazu führen, dass man sie bekommt. Ist aber beim Waldmeisterkraut nicht anders...


    Liebe Grüsse

    Thomas
     
Thema:

OT: Migräne - was tun...