OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste

Diskutiere OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, in einem anderen Thread wurden schon einmal diese neuen Multiroomsysteme als Alternative zur klassischen Hifianlage angesprochen. Ich bin...

  1. #1 Barista, 08.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,

    in einem anderen Thread wurden schon einmal diese neuen Multiroomsysteme als Alternative zur klassischen Hifianlage angesprochen.
    Ich bin jetzt die ganze Nummer mit CDs u.ä. leid und würde am liebsten so ein Teil aufstellen und mit einem günstigen Streamingdienst kombinieren. Ich bin nicht so der Musikliebhaber, dass ich komplette Alben sammle und konzentriert durchhöre, sondern eher der "Nebenbeihörer".
    Ich kenne mich jetzt weder mit diesen Multiroomsystemen (Sonos scheint da groß zu sein), noch mit Streamingdiensten aus. Über ein paar Empfehlungen und Tipps würde ich mich daher freuen.

    René
     
  2. #2 kaffkaennchen, 08.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich habe seit einem Jahr das Sonos System. Dabei ist Deezer, ein Jahr kostenlos. Jetzt 9,90/Monat.
    Finde es super angenehm meine eigenen Playlists sowohl zu Hause, im Auto oder Büro hören zu können.
    Man muss es halt mögen, alles übers Handy oder Tab zu steuern.
    Kann aber nichts negatives berichten.
    Möchte es nicht mehr missen.
    Je nachdem wie viele Player man zu Hause aufstellt kann die Raumeinstellung manchmal etwas nerven...
    Ist aber nichts was man nicht hin bekommt.
    System ist quasi selbsterklärend und funktioniert sogar :)
     
  3. #3 Barista, 08.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Welche Sonos hast Du denn. Ich hatte (als alter Stereohörer) zwei Sonos 1 im Sinn. Alternativ wäre ja vielleicht auch ein Nr.3 eine Idee. Wäre halt einfacher aufzustellen.
     
  4. #4 kaffkaennchen, 08.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich hab einen 5er und fünf 1er.
    Der 5er hängt am fernsehsignal und streut somit den Ton vom TV auf alle anderen.
    Für die Soundbar war ich (noch) zu geizig.
    Kommt halt drauf an was du möchtest.
    Du kannst 2 Player pairen und hast somit stereo.
    Hängt viel von der Raumgröße ab.
    Für meine 60qm Wohnung bin ich schon eher überversorgt.
    Der 5er und zwei 1er sind im Wohnzimmer gepairt, zwei 1er in der Küche und ein 1er im Bad.
     
  5. #5 Barista, 08.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das ist natürlich schon eine ordentliche Austattung. Ich will überhaupt nicht überall berieselt werden, habe jedoch keine Lust mehr auf Tonträger irgendwelcher Art.
    Wie schaut es denn mit Alternativen zu Sonos aus. Bose ist da ja wohl auch immer ein Kandidat und aus Japan sollte es ja auch etwas geben.
    Zum Thema Streamingdienste. Kann ich die dann auch unterwegs empfangenen? Zuhause über W-Lan kein Thema, mobil braucht man aber sicher hohe Datenmengen.
     
  6. #6 pedalkraft, 08.11.2015
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Nimm Sonos. Ist nicht umsonst Marktführer. Dazu Spotify Abo, da kannst Du Deine Titel Offline speichern, Telefon mit Android oder IOS vorrausgetzt.

    VG
    Frank
     
  7. #7 XeniaEspresso, 08.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich setze auch eine 1 und 3 und 5 von sonos mit deezer ein. Ist 1A und kann man gut gebraucht kaufen.
     
  8. #8 mcblubb, 09.11.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe diese Woche eine Nachricht von Amazon bekommen.

    Offenbar ist im Prime Paket jetzt neben dem Fire TV auch ein Musikstreaming Dienst enthalten. Habe es aber noch nicht probiert.
     
  9. #9 mit Blick auf Park, 09.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Ich habe Sonos als Schnittstelle an meinen alten Röhrenverstärker gehängt ( nur die Bridge). Klappt super und war eine günstige aber gute Lösung und ich brauchte kein extra Endgerät mehr fürs Wohnzimmer. Ein weiterer Ausbau ist noch in Planung.
     
    mag_espresso gefällt das.
  10. #10 Barista, 09.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich hatte auch schon einmal nach gebrauchten geschaut, habe aber das Gefühl, dass sich das fast nicht lohnt. Die kleine Sonos 1 wird meist nur 20-30 € unter dem regulären Ladenpreis angeboten. Da fange ich nicht mit Gebrauchtkauf (was ich sonst sehr gerne tue) an. Sind recht wertbeständig die Dinger.

    Reizvoll wäre, zwei Sonos 1 als Stereopaar zusammenzuschließen. Man braucht halt überall eine Stromversorgung, so ganz kabellos geht das halt auch mit den Dingern nicht.
     
  11. #11 Barista, 09.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Um Amazon will ich eigentlich einen Bogen machen. Wenn es geht, vermeide ich dort zu kaufen, auch wenn deren Angebote durchaus reizvoll sind.
     
  12. #12 Valyathar, 09.11.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Im Sommer war ich für etwa 2 Wochen in einer Betriebswohnung in München untergebracht.
    Die Beschallung war da über ein System von Bang & Olufsen geregelt. Die Lautsprecher/Räume konnten unabhängig voneinander abgefragt und bedient (wenn ich mich recht entsinne) werden und waren wunderbar unauffällig in Wände/Decken integriert.
    Das ganze hat qualitativ einen sehr guten Eindruck gemacht, dürfte jedoch beim Preis-Leistungsverhältnis weit hinter der üblichen Konkurenz stehen.
     
  13. #13 ..Chris, 09.11.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Da ich auch gerade auf der Suche nach einem ähnlichen System bin, werf ich mal eine Frage zwischenrein: Lassen sich diese Sonos-Lautsprecher nur über die App ansteuern? Oder ist es auch möglich, ähnlich wie über Bluetooth-Empfänger das Signal aus beliebigen Apps zu streamen? Bis auf den Sonos 5 hat ja sonst keine der Boxen einen alternativen Eingang.

    Was mich daran stören würde, ist dass die Boxen nur so lange als Nutzer attraktiv sind, solange die App aktuell gehalten wird bzw. die Version der gekauften Sonos-Lautsprecher weiter unterstützt werden. Nicht, dass die Boxen eine ähnliche Halbwertszeit wie aktuelle Smartphones haben. Dann würde ich mir ja doch lieber eine vernünftige Stereo-Anlage kaufen, und wie @mit Blick auf Park über einen Empfänger die Anlage ansteuern. Da hat man dann alle Möglichkeiten offen, allerdings wieder viele Geräte und Kabel... Von Teufel gibt es mit Raumfeld ein ähnliches System, aber da sind die Dienste nicht so ausgeprägt wie bei Sonos.
    Oder sind meine Gedanken unbegründet?
     
  14. #14 Barista, 09.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bang & Olufsen sind mir normalerweise zuviel Design, was sich meist auch heftig im Preis niederschlägt. Mir sagt das Design auch nicht so sehr zu.
    Vielleicht gehe ich in der Mittagspause mal noch im Bose-Shop vorbei. Die haben wohl ein ähnliches System auf dem Markt. Daneben gibt es mittlerweile wohl auch etwas von Denon und Yamaha. Stecken aber wohl alle noch ein wenig in den Kinderschuhen. Von Sonos habe ich im Prinzip noch nichts schlechtes gelesen.
     
  15. #15 mcblubb, 09.11.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dann halt Spotify. Kostet 9,90 i Monat und schafft in D eben keine Arbeitsplätze. ;-)
    Oder Apple, fährt das große Steuersparmodell in Irland ;-)

    Jeder nach seinem Gusto.

    Habe heute morgen mal den AMazon Streamer ausprobiert: funktioniert auf den ersten Blick wie Spotify.
     
  16. #16 Barista, 09.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Sonos ist ja auch eine amerikanische Firma, an Amerika kommt man wohl nicht vorbei. Von Teufel gibt es noch "Raumfeld", ist aber wohl ein Stück teurer.
    Eigentlich müssten solche Systeme ein Domäne von Sony sein. Diese Firma ist aber auch nur noch ein Schatten ihrer selbst.In den 80er und 90er Jahren hatten vom Design her den Ruf, den Apple heute hat. Schade drum.
     
  17. #17 pedalkraft, 09.11.2015
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Als Sonos Nutzer der ersten Stunde kann ich nur sagen, das System hält was es verspricht. Das System wird über ein Smartphone, WiFi und Sonos App gesteuert. Idealer Weise nimmt man einen Musikdienst, der von der App Unterstützt wird; Spotify, Deezer .... Das App wird ständig aktualisiert, alte Betriebssysteme werden irgendwann nicht mehr unterstützt (Insbesondere frühe IOS Versionen).
    Wenn man den Weg Streaming geht, dann bitte auch mit Netzwerkfestplatte. Dort hat man dann seine alte CD Sammlung digitalisiert. Somit macht es Anschlüsse an den Geräten obsolete, zumal ich auch Inhalte von einem Smartphone streamen kann, ohne dieses über eine Dock zu verbinden.

    Was sich bei mir bewährt hat ist der Sonos Würfel mit Verstärker. Der hat meine komplette Hifi Anlage ersetzt. Zusätzlich ein Play5, der Mobil eingesetzt wird. Mal Küche, mal Terrasse usw. Als nächstes fliegen die Mini Anlagen bei den Kindern raus und werden durch Sonos ersetzt. Das lohnt sich schon wegen der Hörspiele... Nie wieder zerkratzte und unauffindbare CDs....

    Fall noch Fragen sind, gerne.

    VG
    Frank
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  18. #18 Barista, 09.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Die beginnende Musikliebe meiner Tochter ist mit ein Beweggrund für die Anschaffung des Systems. Die Idee, die Musik in Ihrem Zimmer über mein Smartphone leiser drehen zu können, hat etwas! :)
    Die Sonos-Geräte sind ja alle miteinander venetzt, soweit ich weiß, kann m,an aber über jedes Gerät auch parallel andere Musik hören.
    Wird sowas von den Streamingdinesten denn unterstützt?, d.h. kann ich parallel verschiedene Sachen streamen? Bekommt man über diese Dienste eigentlich nur die Möglichkeit gewisse Vorauswahlen vom Musikstil her zu treffen oder kann ich da ganz gezielt nach bestimmten Titeln oder Interpreten suchen?
     
  19. #19 zwiebelmett, 09.11.2015
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Das bietet meines Wissens nach nur Apple Music im Familienabo an.
     
  20. #20 kaffkaennchen, 09.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Geht mit Sonos und Deezer problemlos.
    Könnte wenn ich wollte auf allen Playern unterschiedliche Musik laufen lassen.
    Oder Küche-WebRadio, Wohnzimmer-TV Signal und Bad-DeezerMukke......Oder im ganzen Haus das gleiche....
    Muss man nur erstmal der App erklären, was man möchte :)
     
Thema:

OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste