OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste

Diskutiere OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bezüglich Bluetooth gibt es ja auch deutliche Unterschiede, wie ich gestern noch gelernt habe. Stichwort A2DP: https://de.wikipedia.org/wiki/A2DP...

  1. #81 ..Chris, 07.01.2016
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Bezüglich Bluetooth gibt es ja auch deutliche Unterschiede, wie ich gestern noch gelernt habe. Stichwort A2DP: https://de.wikipedia.org/wiki/A2DP Aber ich lass das jetzt nur mal wirklich als Stichwort stehen, da dürfe sich bei Interesse die Profis darüber auslassen :D
     
  2. #82 SchlagRat, 07.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    A2DP nützt aber nur etwas wenn auch AptX unterstützt wird. Ich würde statt einem Bluetooth Adapter eher einem Chromecast Audio nehmen. Bezüglich Internetradio: Das kann immer nur so gut sein wie es auch eingespeist wird. Bei Tunein sind z.B. Viele amerikanische Sender drin, die offensichtlich von Radioempfängern aus digitalisiert werden.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  3. #83 ..Chris, 07.01.2016
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Chrome kann leider nicht mit meinem iPhone quatschen, wenn man auf Systeme wie Raumfeld, Sonos oder Musiccast verzichten möchte. Deshalb war ich gestern eben auf der Suche nach einem Adapter und bin auf A2DP mit AptX gestoßen: http://www.aptx.com/category/receivers-transmitters
     
  4. #84 SchlagRat, 07.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Danke, das ist aber bestenfalls Basiswissen. Schau einfach mal in die Selbstbauforen, da gibt es richtig gute Leute. Wenn ich einen fünfstelligen Betrag in eine Anlage investieren würde, dann würde ich mir die Boxen von so jemandem individuell bauen lassen.
     
  5. Cognac

    Cognac Gast

    Mein Basiswissen hab ich auf anderen Gebieten. Ich entscheide als "selbsternannter Audiophiler" aussschließlich mit den Ohren. Physikalisch bin ich nur rudimentär informiert. Und die Selbstbauer sind ja noch nerdiger als wir einfachen, schlichten Gesellen. Ich vertraue schon lange auf die sympathische Klangverfälschung meiner Klipschs. Die sind nicht schön, aber geil. Und: nix für ungut. Ich akzeptiere Fachwissen IMMER. Aber manchmal gibt es das "Unerklärbare". Wie sonst kann es sein, dass eine Thermoskanne heiße Getränke heiß und kalte Getränke kalt hält. Weiß die, wann Sommer und wann Winter ist?
     
  6. #86 Barista, 07.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Da fehlt doch ein Smiley, oder?
    :eek:
     
  7. Cognac

    Cognac Gast

    Meinst du? Dann liefere ich das hiermit nach ;)
     
  8. #88 SchlagRat, 08.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Der Unterschied zwischen einem audiophilen und einem Selbstbauer? Wenn der Selbstbauer beim Hören etwas ungewöhnliches glaubt gehört zu haben greift er zum Messequipment, stellt fest das da nichts ist und ist glücklich. Der audiophile geht in dieser Situation in den Laden, kauft irgendwas was eine blumige Beschreibung hat und teuer ist, stöpselt es an und ist auch glücklich, obwohl sich am Klang in 99% der Fälle nichts geändert hat ;)

    Ich gönne jedem dieses Hobby. Was ich eher verwerflich finde ist, wie die zugehörige Industrie mit an Betrug grenzendem Marketing den technisch unbedarften das Geld aus der Tasche zieht.

    Zur Thermoskanne nur eines: Der erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt immer ;)
     
    blu gefällt das.
  9. #89 Cognac, 08.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2016
    Cognac

    Cognac Gast

    Das ist doch aber irgendwie "Industrie-immanent", oder? Denn ganz ohne Gewinnmaximierung will doch kaum einer. Und ob bei z.B. Autos jeder Schnickschnack wirklich was verbessert? Aber wir sind irgendwie ja von meinem ursprünglichen Anliegen abgedriftet....Die ganze Diskussion begann doch damit, dass ich der These widersprochen habe, dass man keinen Unterschied höre zwischen ner mp3 und z.B. einer höher aufgelösten FLAC. Das wird sicher für einige (oder sehr viele) Hörer gelten. Mit dem Wandler aus einem Smartphone und den Beipackhörern wird es sogar sicher nicht zu hören sein. Aber mit etwas gehobenen (etwas!!) Equipment hört man es ganz bestimmt.
    Und ich habe auch immer betont, dass es für mich ab einer gewissen Qualitätsstufe, die jeder anders ansetzt, kaum noch besser oder schlechter gibt. Aber ANDERS. Hier greifen dann wieder Hörgewohnheiten, Musikstile, Geschmäcker. Und natürlich gebe ich dir Recht, dass Vieles Vodoo ist. Bei Klangschalen wird es mir deutlich zu esoterisch. Und der einzige Grund, warum ich teure Digitalkabel kaufe, ist die Haptik. Da würde ich der These mit der Büroklammerkette zustimmen.
    Zum ersten Hauptsatz der Thermodynamik muss ich googeln ;)
    Schönen Tag allen Interessierten oder Genervten :)
     
    Grosser gefällt das.
  10. #90 Barista, 08.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Erst aufgrund dieses Beitrags habe ich an meiner Thermoskanne den kleinen Schalter an der Unterseite entdeckt, mit dem ich sie auf "heiß" oder "kalt" stellen kann! Das bringt echt was!

    :p
     
  11. #91 SchlagRat, 08.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die MP3 Kompression (und andere Derivate) nutzen psychoakustische Effekte, die es schwer bis unmöglich machen den Unterschied zwischen Original und komprimierten Material zu unterschieden. Bei hohen Datenraten ist es kaum mehr möglich einen Unterschied auszumachen, weil das menschliche Gehör dazu zu schlecht ist. Wobei es bei der Encodierung durchaus erhebliche Unterschiede gibt. Ein großes Problem für die MP3 codierung ist aber das Ausgangsmaterial. Dank des Lautheitskriegs (möglichst maximale Aussteuerung bei gleichzeitiger Dynamikkompression) könnten beim Encodieren tatsächlich hörbare Effekte auftreten. Da ist aber nicht die Datenkompression die Ursache sondern das Ausgangsmaterial.

    Angesichts aktueller Speicherpreise und der in jedem Handy verfügbaren Rechenleistung gibt es aber kaum noch Gründe für eine starke Datenkompression.

    Ein Irrglaube ist es aber, dass bei den D/A Wandlern große Unterschiede bestehen. Das mag in der Anfangszeit der CD so gewesen sein. Das ist aber längst Geschichte. Diese simple Technik ist nur noch ein Abfallprodukt und im Vergleich zu heutigen Funktechniken (WLAN, Bluetooth) geradezu Steinzeit. Wenn ein D/A Wandler heute nicht linear arbeitet, dann wurde er bewusst "gesoundet". Wobei ich persönlich sowieso gerne Anlage hätte die ganz ohne dedizierten D/A Wandler auskommt.


    Vielleicht biegen wir den Thread mal ein wenig zurück in seine ürsprüngliche Fragestellen. Suchen wir gemeinsam in Streamingdiensten nach guten hörenswerten Aufnahmen (abseits vom Mainstream).

    Ich mache mal den Auftakt.
    Zhao Pheng, "The Bell in Nanping" eigentlich ein altes chinesisches Volkslied, ich mag diese Aufnahme sehr:
    https://open.spotify.com/track/469prWx6Ena6ZU1ETWdCvk
     
  12. #92 Barista, 08.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Auch wenn ich den in der Schule auch mal lernen musste, kann ich den so auch nicht mehr.
    Braucht man aber auch nicht. Wenn eine Isolierung in beide Richtung isoliert, kann keine Wärme (Energie) raus, aber auch keine Wärme hinein. Insofern bleibt das halt auch kalt, wenn es kalt eingefüllt wurde. So erklär ich mir das und habe mir zugegebenrmaßen vorher auch noch nie Gedanken darüber gemacht.:)
     
  13. Cognac

    Cognac Gast

    Das Ding mit der Thermoskanne war eigentlich ein blöder Witz über den Altkanzler Kohl....der wurde (im Witz!) in einem Interview nach der größten technischen Entdeckung der Menschheit gefragt. Und er antwortete mit eben dieser Begründung: "DieThermoskanne!"
     
  14. Cognac

    Cognac Gast

    Und meine augenblickliche Lieblingsaufnahme ist das letzte Album von Julia Lezhneva mit Händel Arien. Als Streaming über Quobuz (die stehen allerdings wohl kurz vor der Pleite und als CD. Vinyl gibt's (leider und meines Wissens) noch nicht.
     
  15. #95 fanthomas, 08.01.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
  16. #96 SchlagRat, 09.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nicht meine Art Musik, aber die Aufnahme ist sehr gut und hält auch ausreichend Respektsabstamd zur Aussteuerungsgrenze.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  17. #97 SchlagRat, 09.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, da steckt viel wahres drin. Einen Aspekt bringt er aber gar nicht zur Sprache. Nämlich, dass man diese Geräte in 20 Jahren mangels passender Software gar nicht mehr mit dem Handy steuern können wird. Meine erste Hifianlage ist ~25 Jahre alt und tut es heute noch (auch wenn ich einige Potis reinigen musste).


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
    fanthomas gefällt das.
  18. #98 ..Chris, 05.02.2016
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Schnell zum Topic: Bei mir ist es die Yamaha MCR 670D geworden. Ich war etwas skeptisch bezüglich der Leistung und der Möglichkeiten im Vergleich zu Standboxen (da ich nur Standboxen probegehört habe), bin aber absolut begeistert. Auch bei Zimmerlautstärke schön räumlicher Klang und Bass, und die Optik und Haptik des Receivers und des Verstärkers gefällt mir viel besser als Sonos - im Prinzip wie zu heiß gewaschene Hi-Fi-Geräte ;) Nur der viele Klavierlack muss sich noch beweisen. Und bezogen auf meinen führen Post zu den Bluetooth Empfänger: Über die App und Wlan geht das doch wesentlich bequemer, und ich kann die Musik über mein Netzwerklaufwerk streamen, ohne dass mein Handy immer mitläuft. Also alles richtig gemacht.

    Zu meiner eigentlichen Frage @SchlagRat , da die mitgelieferten Kabel recht kurz sind, werde ich die Boxen morgen noch neu verkabeln und da habe ich deinen Rat befolgt und Bananenstecker mitbestellt: Hier werden die Kabel ja wieder bloß gequetscht, also gehe ich recht der Annahme, dass man/du die Kabel mit den Steckern verlötet hast?!
    Und zweite Frage: Da der Receiver nicht zentral zwischen beiden Boxen steht (um das Stereo-Dreieck einigermaßen zu befolgen) gibt es auf einer Seite theoretisch wesentlich kürzere Kabellängen. Sollte prinzipiell egal sein, oder?
     
  19. #99 Holger Schmitz, 05.02.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Da Kabel quasi nichts kostet (magisches Highend-Kabel ausgenommen) würde ich es schon gleich lang lassen und den Rest verstecken. Ob man es hört ?? Glaube ich kaum.
    Gequetschte Kabel finde ich nicht unsympatisch, was soll löten da noch bringen ?
     
  20. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich mein entweder das Kabel mit dem Bananenstecker durch das kleine Schräubchen verbinden, oder halt stattdessen löten. Hat sich bei SchlagRat so angehört als ob das besser wäre.
     
Thema:

OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste