OT: Notebook-Empfehlung

Diskutiere OT: Notebook-Empfehlung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nachdem mein privater Computer so langsam in die Knie geht und auch durch laute Lüftergeräusche nervt, will ich mir für zuhause ein...

  1. #1 Barista, 08.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    nachdem mein privater Computer so langsam in die Knie geht und auch durch laute Lüftergeräusche nervt, will ich mir für zuhause ein Notebook zulegen (W-Lan und die Möglichkeit auf dem Balkon zu surfen reizen halt doch).
    Gewicht und Akkulaufzeiten sind nicht ganz so wichtig, da das Gerät wahrscheinlich in erster Linie nur innerhalb der Wohnung betrieben werden wird.
    Es sollte ein nicht zu kleines Display (ab 15 Zoll) und einen DVD-Brenner (man will halt vielleicht doch die Bilder und Videaos vom Nachwuchs bearbeiten) haben. Spiele laufen keine darauf und ansonsten wird es primär für Internet benutzt. Ich habe da also keine besonderen Ansprüche.

    Keine Lust habe ich allerdings auf häufige Defekte, d.h. das Teil sollte zuverlässig laufen. Von Gericom etc. habe ich diesbezüglich bereits heftig abgeraten bekommen. Gleiches wurde mir von diversen Super-Angeboten namensloser Saturn- oder MM-Markt-Ware (zum Teil schon ab € 499,00) berichtet.

    Ein Freund riet mir zu den Laptops von Lenovo (ex IBM), die qualitativ in Ordnung sein sollten.

    Hier sind ja auch ettliche Computer-Kenner unter den Boardmitgliedern. Was kann man denn im Notebook-Bereich an günstigen Geräten empfehlen?


    René

    (p.s.: Bitte keine Diskussion darüber, ob ein Notebook überhaupt sinnvoll ist. Diese Entscheidung ist gefallen).
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Mit Lenovo machst Du sicher nichts verkehrt. Wenn es aber nicht Windows sein soll: Wie wär es mit Apple?
     
  3. #3 Barista, 08.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mit dem Gedanken Apple gehe ich auch schon sehr lange schwanger.
    Bislang haben mich aber immer ein wenig die Preise davon abgehalten. Ein wenig habe ich auch den Verdacht, dass man bei Apple auch für den "Kult" um diese Geräte bezahlt.
    Gerade im Hinblick auf Video- und Bildbearbeitung sollen Apple-Geräte ja gut sein.

    Gegen Apple spricht bei mir jedoch primär, dass meine Bürosoftware (Windows) nicht drauf laufen würde und diese Option will ich mir zumindest offen halten.
     
  4. #4 danielp, 08.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich hab auf meinem Bar-Surf-Apple (=billigster Mac Mini) ein Tool namens "Parallels" drauf, damit kann ich im laufenden OS X (!) gleichzeitig Windows und Linux mitlaufen lassen. Zur Zeit hab ich Windows 2000 auf dem Mac drauf, und es läuft inkl. MS Office auf dem Mac eindeutig schneller als auf preiswerten Supermarkt-500EUR-PC!!! :)

    Die Bürosoftware sollte mit Parallels oder auch Boot Camp locker auf dem Mac laufen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 Holger Schmitz, 08.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Lenovo ist gut, Toshiba ebenfalls.

    Achte nur darauf daß Du nicht unbedingt Geräte aus der "Einsteiger-Serie" kaufst, bei Billiggeräten bei den Discountern können schonmal wohlklingende Namen dahinterstecken die es aber in Wirklichkeit nicht sind, sprich hier wurden "NoNames" als Markengeräte umgelabelt.

    Die Akkulaufzeiten sind übrigens enorm unterschiedlich bei den Einsteigergeräten und den Businessgeräten, ein Notebook mit 1 oder 2 Stunden Akkulaufzeit macht auch zu Hause keinen Spaß...

    Am liebsten biete ich meinen Kunden Fujitsu-Siemens an, da ab der Lifebook-Serie (die Amilos sind Spielerei), dort funktioniert die Ersatzteilbeschaffung (irgendwann geht mal ein Akku kaputt, Gehäuseteile bekommen Schrammen oder brechen bei unsachgemäßer Handhabung), derzeit ist ein interessantes Modell aus dem Januar-Flyer von FSC das Lifebook C1410 VFY:C1410-04DE für 1429,00 € EVK incl. MwSt., im Internet vielleicht auch irgendwo billiger.

    Den Vorgänger davon nutze ich beruflich/privat seit über 1 Jahr, sehr interessant : das Gerät kann mit einer Dockingstation betrieben werden so daß man nicht alle Kabel der Peripherie aus/einstöpseln muß. Das gibt es bei den meisten Billig-Notebooks auch nicht.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 hobbes_II, 08.01.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hi Daniel,

    was fuer nen mac hast du den genau core duo ? und was hast du dafuer genloehnt.

    Danke gruesse Flavio
     
  7. #7 Barista, 08.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Apple ist mir ein wenig zu teuer. Ich habe mal gerade nachgesehen und bei denen geht es mit 1.099 für das Einsteiger-Notebook los (bei 13,3 Zoll Display).
    Ich werde bei Apple das Gefühl nicht los, dass das schlicht auch eine ganze Portion Lifestyle ist.
    Der Service (zumindest der über die Gravis-Stores) sagt mir aus Erfahrung auch nicht sehr zu.


    Die Levono-Geräte sind gar nicht so teuer. Auf der Homepage habe ich Einsteigergeräte ab ca. € 750,00 gesehen. Das wäre schon eher meine Preisklasse.
    Wie wird Lenovo eigentlich vertrieben?


    René
     
  8. #8 danielp, 08.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich hab mir den Mac Mini für 589,- bei Gravis im Ladengeschäft geholt, gibts aber auch online. Core Duo haben die ja jetzt alle. Der Jens hat übrigens ein Mac Book Pro, durfte ich neulich mal in Augenschein nehmen. OS X, Win2k und Suse parallel und alles flüssig sah schon beeindruckend aus ;-).

    Ach ja, als Notebook hab ich zugegebenermaßen auch ein Lenovo Thinkpad T42, gibts zur Zeit auch bei Notebooksbilliger ab 819,-.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 Barista, 08.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617

    Bei notebooksbilliger.de kan ich leider auch nicht kaufen. Auch da habe ich (leider aus Erfahrung) das Gefühl, dass das kein toller Service ist.

    Manchmal wird der Job zum Fluch, da man zuviel Mist sieht. :D


    René
     
  10. #10 saecoroyal, 08.01.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Rene,

    wir haben in der Firma und auch zu Hause die Notebooks von Fujitsu-Siemens. Sehr zuverlässig und robust.
    Schau doch mal in deren Online Werksverkauf:
    http://www.pc-werksverkauf.de/shop/


    Gruß Willi
     
  11. #11 unclewoo, 08.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich habe (auch auf Empfehlungen hier im Forum) vor ca. einem Jahr für 250 Euro ein gebrauchtes IBM Thinkpad gekauft. Das Teil hat bisher alle Sperenzchen wie Reisen, zwei Umzüge, Uni-Alltag etc. problemlos mitgemacht und noch kein einziges Mal gemuckt.
    Fazit: Würde ich wieder kaufen. Gebraucht kann man bei ebay auch ganz gute Schnäppchen machen.
    Die Bekanten von mir, die Apple haben, schwören aber natürlich auf ihre Kisten.
     
  12. #12 St.Frank, 08.01.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Irgendwo habe ich mal gelesen: Mit nem Apple is man/frau "Benutzer", bei nem Windows-teil ist man/frau "Administrator".
    Dem kann ich als jetztiger Powerbook-Benutzer nur zustimmen. Hab das Teil seit über 2 Jahren. Nie ein OS-Absturz!!! Kein Grund, irgendwelche versteckten Systemparameter (WinReg, oder so?) zu suchen und zu ändern.
    Intergierte Firewall, bisher (noch) keine Mac-OS relevanten Viren, Trojaner, Würmer, jedenfall nicht bei mir.
    Automatisch können die letzten Updates geladen werden.

    Wenn ich nur sehe, wie oft wir im Büro irgendwelche "Urgent mandatory security update to all Windows users" bekommen. :roll:

    Und wie schon erwähnt: Auf den jetztigen Apples kannst Du auch Windows laufen lassen. Das ging ja schon früher auf PowerPC mit einem Emulator, jetzt seit Intel verwendet wird, geht es wohl noch einfacher.

    In der Firma haben wir IBM/Lenovo, die T4x machen auch einen soliden Eindruck.

    Gruss, Frank
     
  13. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ja, und? Das sind sicher keine Schnäppchen, aber insgesamt preiswerte Rechner.

    Ich habe hier einen flüsterleisen älteren Mini, für das, was die kleine Keksdose gekostet hat, hätte ich auch zwei brüllend laute Billigst-Desktop-Rechner vom Lebensmitteldiscounter bekommen. Da hätte ich aber deutlich weniger Freude dran. Ich bereue es nicht, etwas mehr auf den Tisch gelegt zu haben.
     
  14. #14 nobbi-4711, 08.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine Freundin hat seit ein paar Monaten ein Acer 3630 in einer MM Billigausführung (kleinerer Akku und Festplatte). Eigentlich tut das Ding, was es soll; keine großen Abstürze und für ein vorinstalliertes System erstaunlich bugfrei. Was ich von dem Apple Lappi, den ich mal leihen durfte, nicht behaupten konnte....manch stolzer Mac-User sollte sich mal die Windows Rechner neuerer Generationen angucken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 scott zardoz, 08.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ja Mac ist teurer und man bezahlt auch für's Design mit.

    ABER: Mittlerweile bekommt man für sein Geld einen Rechner der mit der PC Welt mithalten kann.
    Das war nicht immer so.

    Wenn ich da an meinen ersten Mac denke: 3000 Mark teuer. Dafür gab's dann 6GB HDD und 8MB
    Vram und alles schön in bunt. Für die Kohle gibts mittlerweile einen iMac mit Intel Core 2 Duo.

    Interessant auch die Wiederverkaufspreise in der Bucht.

    Selbst Geräte mit G4 Prozessor gehen da für ziemlich viel Geld weg.

    Hab den Umstieg aber nie bereut. :lol:

    Gruss


    Scott
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Tachchen,

    darf ich mal 2 bereits gemachten Behauptungen widersprechen?

    http://www.notebooksbilliger.de/
    Dort habe ich bisher mein eigenes, 2 weitere für Freunde und unser Admin insgesamt locker über 20 Geräte gekauft - alle Abwicklungen waren bisher kompetent und Reibungslos.

    Fujitsu-Siemens
    Kann ich gar nicht empfehlen. Ein Freund ist an der Uni in der Technik tätig und hat einen ganzen Schwung dieser Geräte für seine Profs gekauft. Insgesamt ca. 15 Geräte. Alle waren innerhalb des ersten Jahres mit Totalschaden in Reparatur.

    IBM ist erste Wahl. (Lenovo)
    Von Toshiba habe ich bisher auch nichts schlechtes gehört.

    Selber habe ich ein Asus - Das Notebook ist soweit ok, nur der Service ist leider schlecht geworden. Hatte das NB damals wegen einem Servicetest in der c't gekauft. Damals war der Service wohl besser. Mein nichtmal 2 Jahre altes Gerät wird nicht mehr supported. Es gibt kein neues Bios mehr, obwohl bekannt ist, das dieses Bios arge Probleme in der Lüftersteuerung hat.

    IBM, oder gleich nen Apfel - dann ist auf lange Sicht Ruhe und Spaß am Gerät garantiert.
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    www.lapstore.de

    da gibts gebrauchte NB mit einem Jahr Garantie. :wink:
     
  18. #18 Bohnenbubi, 08.01.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
  19. #19 danielp, 08.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    was "notebooksbilliger.de" angeht, muss ich auch widersprechen. Hab schon mehrere Notebooks und Desktops dort bestellt, alles wurde immer so schnell wie möglich bzw. wie zugesagt geliefert, alles hat funktioniert, Service war bestens. Die letzte Bestellung vor 4 Wochen ging 21:30 ab ins Web und um 8:30 stand der Postbote draußen. (ich nutze i.d.R. den Übernacht-Service)
    Von einigen abgeschlafften Fujitsu-Siemens hab ich auch schon gehört, so richtig überzeugt haben mich die Dinger dagegen nicht. Ein Thinkpad hab ich noch nicht totgekriegt ;-). Ein Kollege fährt auch jede Woche mind. 1x WÜ-HH und zurück und rockt seine Thinkpads auch durchgängig im Zug, Hotel usw. und hat auch noch keins totgekriegt.

    Bei Windows-Notebooks würde ich jedenfalls wieder ein DenkBrett nehmen. Ansonsten bin ich wohl mittlerweile Mac-Fan geworden... :)

    [​IMG]
    (Arbeit mit Win2k während im Hintergrund der Mac auf neue Postings wartet ;-))

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. #20 Bohnenbubi, 08.01.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    [​IMG]
     
Thema:

OT: Notebook-Empfehlung