OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

Diskutiere OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe letztes einen Bericht über die "geplante Obsoleszenz" (https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz)gesehen, in welchem auch gezeigt wurde,...

  1. #1 Barista, 13.06.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe letztes einen Bericht über die "geplante Obsoleszenz" (https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz)gesehen, in welchem auch gezeigt wurde, dass im Gegensatz hierzu die Produkte in der DDR nicht mit einem "Verfalldatum" hergestellt wurden, sondern lange halten sollten.
    Ein Klassiker hierzu waren wohl Glühbirnen, die im Osten wohl deutlich länger hielten als bei uns die Westprodukte.
    Ein weiteres Beispiel war der Handrührer RG28, der wohl auch kaum kaputt zu bekommen ist.
    Da ich mit DDR-Produkten eher die Vorstellung von mieser Qualität verbunden habe, würde mich mal interessieren, ob es vielleicht noch mehr "Perlen" im Osten gab, die sich lohnen würden. Der RG28 steht auf jeden Fall mal auf meiner Liste, wenn ich wieder einen Handrührer brauchen sollte.

    Jetzt sind hier vor allem die Boardies gefragt, die persönlich Erfahrungen mit den Ostprodukten hatten.
     
  2. #2 betateilchen, 13.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    RFT EKV 13 - der beste Kurzwellenempfänger, den ich je hatte :) (Das schwerste Teil bei einem Umzug, noch vor der Waschmaschine)
     
  3. #3 asphalt, 13.06.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    SKR 700 - Stereokassettenrekorder, 1540,00 Mark. Hat mein gesamtes Jugendweihegeld und einen Sommer Arbeiten gekostet. Läuft immernoch.

    Gruß
    Jens
     
  4. #4 Barista, 13.06.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    O.K., Stereokassettenrekorder und Kurzwellenempfänger stehenderzeit nicht ganz oben auf meiner Bedürfnisliste. :)
    Bei Hifi-Equipment (dazu zähl ich der Kassettenrekorder erst einmal) würde ich jetzt rein klanglich auch nicht so sehr auf die DDR setzen.
    Mir gefallen noch die alten Musikschränke von RFT sehr gut. Da sind meist richtige Wuchtbrummen. So ein Teil suche ich noch als Unterschrank für den Flachbildschirm.
     
  5. #5 asphalt, 13.06.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  6. #6 S.Bresseau, 13.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Viele manuelle Objektive von Carl Zeiss Jena und Pentacon haben auch im digitalen Zeitalter noch ihre Liebhaber, nicht zuletzt dank des universellen M42-Schraubgewindes, für das es viele Adapter gibt.

    Die Elektrowerkzeuge (Bohrmaschinen) sollen sehr langlebig sein. Ich habe noch einen sehr robusten und präzisen Bohrständer aus DDR-Produktion.

    Im Campingbereich habe ich mal einen Benzinkocher aus russischer(?) Produktion, der simpel, aber robust war.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 13.06.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Täte es auch eine versenkbare Nähmaschine ... haben wir noch im Keller stehen, und wenn Du zum Boardtreff ... ;-)
     
  8. #8 Communicator, 13.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Der Fotobereich war unübertroffen, wurde seinerzeit auch viel von Neckermann und Quelle gelabelt. Mein gesamter Werkzeugkasten nebst Inhalt stammt aus den 70ern/80ern, hatte einen Onkel im Osten, dessen Family wir jedes Jahr besuchten. Da ist bis heute trotz teils grober Behandlung kein Maulschlüssel gebrochen.

    Camping: ich habe von damals auch noch ein 6-teiliges Alu-Kochset (Riemen aus Plaste außenrum, Drei Töpfe und ganz innen ein kessel mit Deckel). Gibt es heute noch so zu kaufen.

    Mein Favorit jetzt bei heißem Wetter: der unzerstörbare Tischventilator QL2 mit in einer Art drehbarem "Windkanal" rotierenden Lamellen. Luftstrom perfekt zu lenken. Läuft unbeschadet noch immer, während Dutzende anderer zwischenzeitlich den Geist aufgegeben haben. Hab den in Orange wie hier abgebildet. Hersteller damals VEB Eletroinstallation Oberlind.
     
  9. #9 Barista, 14.06.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Der Ventilator ist klasse! Wie hießen den die Werkzeugmarken in der DDR? Ein paar Sachen für die Werkbank wären nicht schlecht.
     
  10. #10 Communicator, 14.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Werkbank: Holz und/oder Metall? Meine Schraubenschlüssel sagen nur was über den verwendeten Stahl aus; die Schraubendreher stammen von VOLTUS, dann habe ich da noch was beschriftetes im Fundus: Taschenmeßschieber Columbus von den VEB Massfabrik 9804 Netzschkau. EVP 4 M :) Damit habe ich gerade noch gestern Abend eine "händische Siebträgernasenmaßanpassung" durchgeführt, hab einen alten Siebträger von der Salton EX5 von Hand zurechtgefeilt, sodass dessen (dickeren) "Nasen" oder "Flügel" jetzt an die AEG EA130 passen. Die Salton hat nämlich ein echtes Sieb.

    Weiter mit Werkzeug: vieles ist ja niocht beschriftet, hab grade mal nachgesehen. War z.T. auch nicht erwünscht, meine Schneidkluppe und die Gewindebohrer oder der HSS-Bohrersatz im Stahlklappetui wurden ja auch gern in den Westen verkauft, und dann sollte man den vermeintlichen "Mangel" der östlichen Herkunft nicht erkennen können. Auf den Hämmern steht was, WMW Smalcalda. Auf mein 30m-Stahl-Kurbelbandmaß (das hat noch seine Original-Schachtel) hab ich momentan keinen Zugriff, ist im Keller "vergraben". Holzbeitel hab ich noch, ebenfalls aus Schmalkalden, wobei ichsagen muss, dass die nicht die Lebensdauer erreicht haben wie die mir von meinem Vater vererbten Matador-Stecheisen mit dem sog. "Ulmer Heft" - das mag aber falscher Behandlung im jugendlichen Überschwang geschuldet sein. Die Zangen sind alle unbeschriftet. Zufall am Rande: suchte nach "Voltus DDR", um meine Erinnerung zu verifizieren, diese in der damaligen DDR gekauft zu haben (ist ja schon was her), und stoße dabei auf diese Seite (weiter unten auf der Seite tatsächlich ein Päckchen Voltus-Schraubendreher). Ganz oben, als erstes Bild auf der Seite aber EIN REGAL VOLLER KAFFEE :) Sachen gibbet...
     
  11. #11 Matthias, 17.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Also, was ich aus der DDR noch kenne und selber noch benutze ist alles von guter, dauerhafter Qualität! Smalkalda hat viele gute Sachen gebaut, vom Schraubendreher, Schlüssel, Elektrowerkzeuge...
    Die HiFi-Elektronik von RFT war sehr gut, nebst der Lautsprecher. Robotron hat gute Sachen gebaut. Auch Musikinstrumente waren sehr gut.
    Von sehr guter Qualität waren auch die Lebensmittel aber das nur am Rande.

    LG Matthias
     
  12. #12 XeniaEspresso, 17.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Ich habe vor einiger Zeit Bohrfutter für meine Drechselbank gesucht und fand dass es viele Angebote bei ebay aus der ehe. DDR gab. Am Ende habe ich sogar eines gekauft (ein Schnellspannbohrfutter) und es ist wirklich sehr gut. Wie schon geschrieben wurden Werkzeuge aus DDR-Produktion oft in W-D verkauft. Ich glaube da gab es sogar mal einen großen Deal (Autos gegen Werkzeuge).
     
  13. #13 Communicator, 17.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Ja den gab es 1978, 10.000 VW Golf gegen Werkzeugmaschinen (siehe auch hier als Nicht-BILD-Quelle :)) ein Zeiss-Planetarium (da haben wir wieder die herrausragende Optik aus dem Osten Deutschlands) und: Thüringer Bratwürste :) Da lief immer mal wieder irgendwas an Naturaltauschen.
     
  14. #14 ElPresso, 17.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    ...wenn man welche bekommen hat?

    Oder war das eher bedenkliche Essen ("Sättigungszulage") für Wessis auf Besuch reserviert?
     
  15. #15 S.Bresseau, 17.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Die Ostalgie in Ehren, aber ich kenne keine Produkte, zu denen es nicht westliche Entsprechungen gab, die besser waren. Ich habe noch eine 40 Jahre alte Metabo, die extem robust ist und dank elektronsicher Steuerung ein Mords Drehmoment bei niedrigen Touren hat. Gibt es etwas Vergelichbares aus Ostproduktion? Ich habe unter anderem ein 35er und ein 135er CZJ Objektiv, die sicher nicht schlecht sind (beide gelten als extrem gut), aber die entsprechenden gleich alten Objektive von Minolta sind besser. Mir schmeckt der Mumm Sekt deultich besser als Rotkäppchen, Coburger Bratwürste besser als Thüringer. Ob DDR Hifi besser war als westdeutsche, japanische, US-amerikanische oder britische Komponeten wage ich auch zu bezweifeln :) Nein, das ist wie der Titel sagt: Verklärende Ostalgie. Damals hatten die Produkte aus dem Osten für Wessis ein Super Preis/Leistungsverhältnis (Revueflex und Porst wurden ja schon agesprochen, IKEA hat in ostdeutschen Knästen produzieren lassen), aber es gab immer qualitativ Besseres.
     
  16. #16 Tschörgen, 17.06.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Jetzt ist mir klar warum das immer alles zerlegt und in tausend Teilen geliefert wird.
    Das musste komplett zwischen die Gitterstäbe passen , bzw. durch die Futterklappe geschoben werden. Der Wahnsinn!

    Gruss Tschörgen
     
  17. #17 ElPresso, 17.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    ROFL :D
     
  18. #18 ElPresso, 18.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Ich verstehe dieses Argument nicht. Warum sollte ein gutes Arzneimittel, geradezu Zaubermittel, "weggemacht" werden? Ich würde erwarten, dass es schlichtweg relativ teuer werden würde, wenn es wirklich so gut wirken würde, aber wieso sollte es verschwinden?
     
  19. #19 Barista, 18.06.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Mich interessiert in dem Thread die Frage, ob unter den Bedingungen der damaligen DDR nicht auch gute Produkte möglich waren. Ich hatte immer die Vorstrellung, aus der DDR käme nur Billigschrott und völlig veraltete Technik (siehe Trabbi).
    Ich glaube nicht, dass die DDR Westdeutschland in technischer Hinsicht überlegen war, jedoch konnte in der DDR unter anderen Bedingungen produziert werden. Es ging um die Versorgung der Bevölkerung und nicht Gewinnmaximierung, insoweit muss wohl auch ein Interesse dagewesen sein, lange haltbare Produkte zu bauen. Diesen Aspekt finde ich heute wieder sehr interessant (das ist ja auch etwas, was mir an unseren Espressomaschinen gut gefällt. Im Prinzip können wir die vererben).
     
  20. #20 mcblubb, 18.06.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

    Vielleicht ist es krebserregend oder dickmachend oder fällt unter das Betäubungsmittelgesetz?
    Vielleicht wäre es heute auch verschreibungspflichtig und wurde in der Gruppe durch wirkungsvollere Medikamente ersetzt.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte?

Die Seite wird geladen...

OT: Ostalgie - gab es da empfehlenswerte Produkte? - Ähnliche Themen

  1. Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine: Einen wunderschönen Sonntag-Mittag liebe Kaffee-Netzler. Über einen wirklich guten Espresso kam ich gerade etwas ins Grübeln: Man denkt ja...
  2. Nostalgie

    Nostalgie: Soeben gefunden: http://www.coffeeworld24.com/media/muhlemk2.jpg Bei Interesse: http://www.coffeeworld24.com/ Neben den High-End-Geräten macht...
  3. Empfehlenswerte KVA

    Empfehlenswerte KVA: Guten Morgen, im Büro wird eine Jura Impressa CS benutzt. Die ist +- 10 Jahre altmund hat eine grottige De Longhi ersetzt, die kurz nach der...
  4. Empfehlenswerte Rösterei

    Empfehlenswerte Rösterei: Hab mal eine Frage Welche empfehlenswerte Rösterei liefert frisch , wo auch das röstdatum auf der Packung steht . Frage deshalb , weil ich bei...
  5. Empfehlenswerte Mühle mit Digitalem Timer

    Empfehlenswerte Mühle mit Digitalem Timer: Hallo zusammen bei meiner weihnachtsbestellung ist leider was schief gelaufen . Die Lelit kam , aber die Sage Mühle mit digitalem Timer ist...