OT: Pfannen-Frage

Diskutiere OT: Pfannen-Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Pfannen-Frage abschleifen. Sollen doch nur die Teflonreste runter. Gerade habe ich eine geschmiedete Eisenpfanne (gemäß der...

  1. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Pfannen-Frage


    Sollen doch nur die Teflonreste runter.

    Gerade habe ich eine geschmiedete Eisenpfanne (gemäß der Beschreibung) gekauft.
    Morgen wird eingebrannt. ;-)

    Grüße, Günter
     
  2. #62 Doppio-Dirk, 15.04.2011
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Vielleicht mit einer Messingbürste? Ich meine die weichen Drahtbürsten.

    Wieder Zeit für'n Messer :lol:
     
  3. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Hi Dirk,
    meine Messingbürste ist doch sehr hart.

    Mit den Küchenmesser reicht es mal, mir geht der Platz aus.

    Günter
     
  4. #64 Doppio-Dirk, 15.04.2011
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich hab heut' wieder, wenn auch nur ein kleines Eden zum Stein.
    Für mich ist diese Woche auch Schluß...

    Dirk
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Dafür reichen die Pfannen von Tefal völlig. Ich habe mal eine aus dem Supermarkt für meine Kochmuffel / Küchengerätekiller mitgebracht, damit sie meine teuren Pfannen nicht ruinieren und war sehr angenehm überrascht.

    Im Gegensatz zu dem schweren Gastrolux Aluguß ist sie schnell heiss und reagiert auch nicht so träge auf Temperaturänderungen.
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Pfannen-Frage

    ich hab' jetzt einfach eine vom schwedischen Möbelhaus für 15,- Euro genommen, wenn die Dinger eh immer Mist sind, muss man ja auch nicht viel Geld dafür ausgeben. :)
     
  7. #67 dergitarrist, 18.04.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    [​IMG]

    Wie sehr das Kaffee-Netz mein Leben verbessert hat, kann ich mittlerweile kaum mehr abschätzen...

    Will sagen: die eingebrannte Eisenpfanne funktioniert ganz hervorragend.
     
  8. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Dem darf ich mich anschließen, und morgen kaufe ich zur 24er noch eine 28er Eisenpfanne hinzu. :-D

    Grüße, Günter
     
  9. #69 Ganelli, 18.04.2011
    Ganelli

    Ganelli Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Hab sie in drei Größen und eine mit zwei Griffen für aufn Tisch.

    only steel is real:lol:

    für Alu gibts beim Schrott grad gute Preise:cool:
     
  10. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Also ich find die Ikea 365 Pfannen garnicht schlecht :) Für den Preis vor allem.
     
  11. #71 Siri, 30.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2011
    Siri

    Siri Gast

    AW: OT: Pfannen-Frage

    Da ich als Tagesmutter immer viel Kochen muss, kann ich eine Elektro-Multipfanne empfehlen. Super viel Platz und lässt sich leicht reinigen. Den Tipp musste ich jetzt einfach mal loswerden;)
     
  12. #72 obrigado, 30.11.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Hi!

    Meine erste Frage wäre, was brätst Du hauptsächlich in der Pfanne und wie putzintensiv darfs denn sein.

    Beschichtete Pfannen haben den Vorteil Fleisch (denke darum gehts), daß Du Fleisch auch bei unzureichender Temperatur einlegen kannst ohne das es anlegt. Als früher "Gerne und Gut"-Fleischesser (heute Vegetarier), sag ich mal - das ist Mist. Wenn man anbrät oder kurz Gebratenes zubereitet dann braucht es gut verteilte, ordentliche Hitze und spätestens dann brauchst Du keine Beschichtung mehr. Ebenso bei z.B. leckeren Bratkartoffeln. Öl und Hitze und gut. Fleisch nicht aus dem Kühlschrank direkt in die Pfanne sondern erstmal ne halbe Stunde bei Zimmertemperatur liegen lassen. Hilft! Auch das einölen des Fleisches, zusätzlich zum Ölen der Pfanne hilft für ein gutes Ergebnis.

    Ich habe verschiedenste beschichtete Pfannen durch. Von der billigen 15,- Pfanne bis zum 150,- Luxusteil. Die Beschichtung wird sich immer lösen - irgendwann. Wenn man in der Küche ausgiebig kocht (was ich z.B. mache), den geht man eben mal mit der Gabel oder auch mal mit dem Messer in die Pfanne. Wie gesund oder nicht die Beschichtungsteilchen sind, soll jemand anderes beantworten, appetitlich finde ich es nicht.

    Eisenpfannen machen zwar eine jenseits Sauerei (drumherum) aber das Ergebnis passt. Deshalb verwende ich die immer auf der Terrasse bzw. auf nem Outdoor Gaskocher (auch im Winter). Hilft auch bei leckeren Bratkartoffeln das die Bude nicht muffelt.

    Ich hab gerade durchgezählt und komme auf mindestens 6 Hersteller Beschichteter inkl. hochwertigste WMF und eine Woll und alle sind keine 1. Wahl wenn ich daneben die Gußpfanne und die Eisenpfannen sehe.

    Ich denke nicht, daß sich teure Beschichtete wirklich lohnen. Es gab hier ja schon einige gute und preiswerte Tipps. Zugreifen und für die wirklich guten Sachen nimm Eisenpfannen und Gußpfannen.

    Gruß, Obri
     
  13. #73 Dale B. Cooper, 30.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Hab auch eine davon - super Ding. Ne Eisenpfanne nutze ich ebenfalls - aber nur für Bratkartoffeln.. Stahl hab ich keine, esse auch kein Fleisch und hab's noch nie vermisst.

    Neulihc hab ich mal aus Pellkartoffelresten in der Ikea-Pfanne Bratkartoffeln gemacht - ging 1a.. Weiß nicht, ob sie nicht doch zu heiß geworden ist, aber bleibende Schäden sind nicht geblieben. Die Kartoffeln wurden schön braun..

    Hab also das Gefühl, dass das ganze Pfannenthema ein wenig überbewertet wird.

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #74 Augschburger, 30.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich auch, vor allem wenn man sich anschaut, wie lange der Thread schon tot war, vor er per Werbung reanimiert wurde... :cool:
     
  15. #75 rolandrevolvermann, 30.11.2011
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Also ich koche ausschließlich in unbeschichteten Edelstahl/Eisen Pfannen.
    Und das ist auch meine Empfehlung an andere. Beschichtung jeglicher Art ist unnötig. Man kann alles, wirklich alles ohne Beschichtung kochen. Wobei ich schon lange nicht mehr alles koche, da ich vegan lebe :) .
     
  16. #76 Dale B. Cooper, 01.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Man kann aber alles, aber auch wirklich alles, in beschichteten Pfannen leicht wieder abwaschen.. :D :D
     
  17. #77 dergitarrist, 01.12.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich verwende jetzt mittlerweile - bis auf für Pfannkuchen und Kaiserschmarrn - auch ausschließlich unbeschichtete Pfannen. Für Soßen die aus Edelstahl (WMF und Metro-Hausmarke, kaum ein merkbarer Qualitätsunterschied...), für alles andere die Schmiedeiserne oder eine von zwei Gusseisernen. :)
     
  18. #78 Tscharlie, 03.12.2011
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Pfannen-Frage

    probier mal die Pfannkuchen mit der Eisenpfanne zu backen - schmecken wirklich sauguat.
     
  19. #79 benedikt, 04.03.2012
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Seit 4 tagen habe ich eine hangeschmiedete turk eisenpfanne. ich bin sehr zufrieden damit.

    leider ist sie für bratkartoffeln und gebratene polentascheiben zu klein, es handelt sich nämlich nur um eine 24er

    ich bräuchte aber mindestens eine 34 er. nur kosten die grosen modelle ziemich viel 139 euro die 34er und 159 die 36.

    was haltet ihr von den anderen turk modellen : turk Eisenpfannen - Bratpfannen, Grillpfannen, Servierpfannen von cookplanet .?

    wenn die schmiedeisernen gleich oder fast gleich gute brateigenschaften aufweisen, spare ich das geld gern.
     
  20. #80 Holger Schmitz, 08.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Im WDR Fernsehen gibt es morgen abend um 20.15 Uhr den großen Pfannentest bzw Pfannenratgeber.
    Bin mal gespannt.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

OT: Pfannen-Frage