OT: Pfannen-Frage

Diskutiere OT: Pfannen-Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Pfannen-Frage Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die richtigen Worte finde..... egal Mit Dampf ist nicht Dampf gemeint und mit...

  1. #101 Heinerich, 09.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die richtigen Worte finde..... egal
    Mit Dampf ist nicht Dampf gemeint und mit "Rauch" auch keine "Rauchentwicklung".
    Wenn das Fett "Schlieren bildet" (grad probiert) und man schaut, in der Höhe des Pfannenrandes, dann sehe ich was.....
    Wieso ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin, einfach nur "in die Pfanne" zu gucken...... :oops:

    Egal das....

    Gruß
    Bernd
     
  2. #102 Tschörgen, 09.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Wattnzufall!

    Das habe ich gestern, bis auf das Karusellfahren (90 Grad hin und her) mit einem dry aged T-bone Steak gemacht, alter Schwede, das war schon mal ne Hausnummer. Mache ich nun immer so! Ein Weber Gasgrill war übrigens die Unterlage.

    Eine Frage zur geklärten Butter. Ich habe die mir selber gebastelt, geht ja ganz flott,
    aber kann man die evtl. auch fertig kaufen? Ist das das die gewöhnliche Butterschmalz?
    Ich habe mal gelesen da gibt es einen feinen Unterschied. Oder anders gefragt,
    was kann die geklärte Butter besser als normale bzw. Butterschmalz?

    Danke Schon mal.

    Gruss Tschörgen
     
  3. #103 espressionistin, 09.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: OT: Pfannen-Frage

    +1

    Was immer du aber mit dem letzten Satz meinst - niemals Olivenöl zum Braten nehmen! Hat viel zu viele ungesättigte Fettsäuren und damit einen viel zu niedrigen Rauchpunkt. D.h., man kann es gar nicht genügend erhitzen, dass man einen vernünftigen Brateffekt hat weils zu schnell zum Rauchen beginnt und ab da wird's richtig ungesund. Also kontraproduktiv, wenn man gar meint, dass Olivenöl ja so gesund ist...;-)
    (Schätze, das war das was du sagen wolltest, oder?)
    Ausserdem finde ich, zerstört der Eigengeschmack des Olivenöls den leckeren Steakgeschmack.
     
  4. #104 Heinerich, 09.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: OT: Pfannen-Frage


    Link Butterschmalz


    Und natürlich gibt es auch dazu abweichende Meinungen. Analog zu dem, aus Büffelbutter hergestellten, indischen Ghee, wäre dann der Anteil an Wasser gleich 0, während im Butterschmalz noch Wasseranteile drin sein sollen.....

    Gruß
    Bernd
     
  5. #105 Tschörgen, 09.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Hi.

    Also das schlagende Argument ist wohl nur die höhere Temperaturvertraglichkeit.
    Und Butterschmalz ist gleich geklärte Butter ist gleich geläuterte Butter?!

    Daschauher!

    Gruss Tschörgen
     
  6. #106 Heinerich, 09.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich gucke grad....
    .... und bin beinahe erschüttert.

    Das Testfeld besteht also aus hauptsächlich beschichteten Pfannen.
    Keine Gusspfanne
    Keine Stahpfanne
    Keine Eisenpfanne

    "NRWs bester Koch Markus Haxter" brät in seiner Edelstahlpfanne und säubert anschließend mit Spülmittel und der Scheuerseite eines Küchenschwammes..... :confused: Während in der Beschreibung auf der Senderseite alle möglichen Materialien erklärt werden, finden die in der Sendung keine Berücksichtigung. Dafür darf ein Hersteller in der Sendung ordentlich Reklame für seinen Herstellungsprozess machen. Der fällt allerdings auf die Nase, weil er einräumen muss, dass beschichtete Pfannen, die unter dem Firmennamen beworben und vertrieben werden, nicht "qualitätsgesichert" in Deutschland hergestellt werden, sondern im Ausland. Was allerdings für den Verbraucher kaum bis gar nicht erkannt werden kann. Für mich war dieser "Pfannentest" absolut verzichtbar. Wenigstens haben die 2 Espressi, die ich zwischendurch produziert habe zufriedenstellend.... Gruß Bernd


    P.S.: Beim nächsten Mal solls um den "perfekten Latte Macchiato" gehen. Getestet werden "Maschinen", wobei anscheinend Siebträger fehlen..... :shock:
     
  7. #107 cafemania, 09.07.2012
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Im Prinzip Ja!

    Ich denke mal das bei Butterschmalz nicht nur das Eiweiss raus ist, sondern auch das Wasser, das in der Butter enthalten ist....

    Zum Braten von Steaks, fuer mich das, beste Fett

    Allerdings mache ich mir nicht die Muehe dass Eiweiss staendig abzuschoepfen, sondern warte bis es auf den Boden gesunken ist. Danach filter ich das Butterfett durch ein Kuechenpapier ab.

    Salz Pfeffer oder Gewuerze gebe ich erst nach dem Anbraten dazu- alles vorher auf das Fleisch zu geben ( auch beim Grillen) fuehrt nur dazu das es verbrennt.

    Pfannen: Ich benutze nur noch Eisenpfannen.

    Dabei haben sich die Gusseisenpfannen als besonders gut zum Anbraten groesserer Mengen herausgestellt, weil sie die Temperatur besser halten. Bratkartoffeln ebenfalls und dann wenn die geschmiedetete Eisenpfanne schon in Betrieb ist und die anderen Kochfelder zu klein fuer eine geschmiedete sind. Da sich Gusseisen nicht verziehen kann, kann man die Gusseisenpfanne auch auf einem kleineren Kochfeld nutzen, sofern man nicht die hoechste Power braucht.
    Die geschmiedete Eisenpfanne bleibt jedoch immer das am meisten genutzte Geraet, weil sie nicht so schwer ist und trotzdem alles kann.
     
  8. #108 Ländlesachse, 09.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
Thema:

OT: Pfannen-Frage