OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

Diskutiere OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...

  1. #1 Barista, 29.01.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Hallo,


    nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer, wenn ich es sehe.
    Auf Ebay werden Reparaturkits für solche Fälle angeboten. Auf den Demovideos sieht das zwar nicht ganz einfach, aber zumindest machbar aus.

    Touchscreen Display Digitizer Glas für HTC 7 Trophy + Werkzeug Klebestreifen | eBay

    Mich würde mal interessieren, ob sowas hier schon einmal jemand gemacht hat und ob das tatsächlich funktioniert. Die 35€ würde ich in mein Trophy noch investieren, viel mehr aber auch nicht.


    René
     
  2. #2 betateilchen, 29.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    das funktioniert grundsätzlich schon, aber wenn man das zum ersten Mal macht, kann man dran verzweifeln.

    Schau doch mal in Mannheim im Immigrantenviertel, da gibt es gefühlte 25.000 Handy-Shops, die auch Reparaturen anbieten. Da bist Du wahrscheinlich besser dran.
     
  3. #3 Barista, 03.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich habe für das alte Samsung S3 Mini meiner Göga mal eine Ersatzscheibe bestellt, da die alte kaputt war.
    Der Austausch ging völlig easy und das Ergebnis ist absolut überzeugend. Auch die Empfindlichkeit des Display hat überhaupt nicht gelitten. Ich kann das daher empfehlen. Man braucht dazu eigentlich nur das Ersatzglas, zwei spitze Messer, Glasreiniger und einen Fön.
    Das alte Glas lässt sich mit dem Fön gut entfernen (außer es ist völlig zersplittert, dann ist es halt eine fieselige Arbeit) und das neue Glas wird einfach in den alten Klebestreifen eingesetzt. Ging super easy.
    Man braucht nur den Mut anzufangen.

    Insofern kann ich die Reparatursets nur empfehlen!
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Scheibe vom S3 Mini ist normalerweise mit UV-Kleber (Loca) eingeklebt, wechselt man nur die Scheibe, dann ist diese bzgl. Glasbruch wesentlich empfindlicher als vorher. Der UV-Kleber ist auch dafuer zustaendig, dass die alte Scheibe selbst mit Heissluft nur sehr zaeh da runter geht, also auf alle Faelle gut heiss machen das Ganze. Einkleben mit Loca ist uebrigens auch kein Raketenbau.
     
  5. #5 Barista, 03.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Von der höheren Empfindlichkeit habe ich auch gelesen. Ich wollte daher statt einer Folie noch so ein spezielles Schutzglas aufbringen, damit das stabilisiert. Beim nächstemal verwende ich dann auch noch einen Kleber, der flächig unter dem Glas liegt.
    Jetzt habe ich aber auch ein wenig ein Gefühl, um was es bei so einem Scheibentausch geht.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich empfehle vor Reparaturen am Fon immer mindestens drei (!) verschiedene youtube-Anleitungen anzuschauen, jeder der Macher hat irgendeinen Trick, den die anderen nicht nutzen - viele Wege fuehren zum Ziel.

    Ebenfalls ist es sinnvoll zu beachten, dass die Ersteller der Videos oftmals Profis sind, die das 50mal am Tag machen, die kleinen Bewegungen (Flexkabel abziehen, Scheibe aushebeln usw. usf.) sind nicht immer so trivial nachzumachen, wie das aussieht. Die Jungs (sind meistens Maenner) wissen auch genau, wo sie hebeln duerfen und wo nicht, SMD-Bauteile brechen diese aus Versehen nicht mehr raus, man selbst unter Umstaenden schon. Wenn man das beruecksichtigt spricht nichts gegen eine Reparatur und verklebte Gehaeuse verlieren auch ihren Schrecken.
     
  7. #7 Barista, 03.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich würde das nicht an einem aktuellen IPhone machen. Bei einem älteren Smartphone ist das aber vielleicht ein passabler Weg, die Nutzung wirtschaftlich sinnvoll zu verlängern.
    Im Prinzip mache ich das nur bei einem Gerät, bei dem letztlich auch der Totalausfall zu verschmerzen ist und eine Reparatur beim Profi nicht mehr lohnt.
    Hat aber auch irgendwie Spaß gemacht und war befriedigend, das Ding wieder heile zu machen.
     
  8. #8 Enniefahrer, 03.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. das Smartphone von sonst wo her, kann ich sog. Panzerfolie, eine Schutzfolie aus Glas und Kunststoff empfehlen.
    Nachdem unser Kater mein Handy von der Sofalsehne gekickt hat, hatte die Folie einen Sprung und das Display blieb unbeschädigt.
     
  9. #9 The Rolling Stone, 03.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Beim relativ aktuellen Samsung von meinem Sohn hat das Display den Geist aufgegeben Glas war OK. Ersatzdisplay kostete fast €100.-, aber der Austausch war relativ einfach. Letzte Woche ging am iphone 4 der Tochter dann das Glas zu Bruch. Das mit dem UV-Kleber und die Scherben vorher ablösen (Glas war total zersplittert) war mit dann zu heiß, hab dann für €15 ein komplettes Ersatzdisplay bestellt (Nachbau - offenbar ein wenig Glückssache ob man da etwas funktionierendes bekommt - aber bishr tuts das) Austausch war relativ aufwändig, jede Menge Schrauben sind da zu lösen - aber durchaus zu machen. Vielleicht kauf ich jetzt noch ein Ersatzgles für € 5 und versuch das mit dem Glastausch mal, dann weiß man wie das geht.

    Das mitgelieferte Werkzeug bei diesen Sets ist meisten ziemlicher Mist, eine Feinmechaniker-Grundausstattung mit ein paar kleinen Schraubendrehern und der einen oder anderen spitzen Zange hilft ungemein ;)

    PS:Bei den UV-Klebern bekommt man anscheinend auch eine kleine Taschenlampe dazu deren Licht das dann aushärten soll. Offenbar haben diese Lampen aber meist nicht die richtige Wellenlänge, besser ist es mit der gekebten Scheibe ins Nagelstudio zu dackeln es dort ein wenig unter die UV-Lampe zu legen - hab ich mir sagen lassen ;)
     
Thema:

OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...