OT:Sandstrahlen und Garantie

Diskutiere OT:Sandstrahlen und Garantie im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hätre mal gerne eure meinung gehört. ich habe mein waffeleisen reinigen lassen mit sandstrahlen. eine firma hat den auftrag angenommen und...

  1. #1 torkscoffee, 16.01.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    470
    Ich hätre mal gerne eure meinung gehört.
    ich habe mein waffeleisen reinigen lassen mit sandstrahlen.
    eine firma hat den auftrag angenommen und da sie nicht selber sandstrahlt hat sie es einer sandstrahlfirma übergeben.
    nun habe ich das waffeleisen mit löchern wiederbekommen.
    die firma die den auftrag angenommen hat sagt sie habe keine schuld.die sandstrahlfirma meinte das die löcher schon vorher drin waren und erst durchs sandstrahlen zum vorschein gekommen sein. nun bekomme ich eine rechnung von 50euro von der ersten firma für fremdleistung.
    was denkt ihr,wie man dort vorgehen soll?
     
  2. #2 mcblubb, 16.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.006
    Zustimmungen:
    1.640
    AW: OT:Sandstrahlen und Garantie


    Das klingt plausibel. Wenn das so ein Teil aus Guss/Stahlguss ist kann das durchaus sein.

    Letztendlich hast Du einen Auftrag über den Vorgang "Sandstrahlen" gegeben. Der Vorgang wurde ausgeführt. Auch wenn Sandstrahlen abrasiv ist, schießt man in massives Material keine Löcher rein (im MTB Bereich lässt man dünnwandige Aluminiumrohre sand/glasstrahlen)

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 torkscoffee, 16.01.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    470
    AW: OT:Sandstrahlen und Garantie

    Und die 50euro muss ich trotz kaputt gegangenen gegendstand zahlen:shock:
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT:Sandstrahlen und Garantie

    deine sichtweise ist so nicht ganz korrekt. was mcblubb ausdrücken wollte ist, dass hier die aussage des ausführenden mit größter wahrscheinlichkeit zutreffend ist, er also bei der bearbeitung keinen fehler gemacht hat und somit seine erbrachte leistung auch zu vergüten ist. dabei ist es unerheblich, dass der gegenstand sich nun im nachhinein als kaputt herausstellte.

    gruss an die ostsee
     
  5. #5 torkscoffee, 16.01.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    470
    AW: OT:Sandstrahlen und Garantie

    Dort waren aber vorher keine löcher drin.denn sonnst hätte ich das beim waffel backen gemerkt.:evil:
     
  6. #6 Scheusal, 16.01.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: OT:Sandstrahlen und Garantie

    Die Arbeitsleistung wurde ja erbracht.

    Die Firma kann doch nichts dafür, das du es vergessen hast vorher zu prüfen ob sich eine Reinigung per Sandstrahlen lohnt. In massive Gegenstände kann man unter normalen Umständen per Sandstrahlen keine Löcher herstellen. Es sei denn, man führt unter hohen Druck Wasser mit hinzu. Doch dann ist es kein Sandstrahlen mehr, sondern abrasives Wasserstrahlschneiden. :lol:
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    6.349
    AW: OT:Sandstrahlen und Garantie

    Hi,
    ich weiß ja nicht wie groß das Waffeleisen ist, aber 50 € für Sandstrahlen ist abartig teuer (nicht für Glasperlenstrahlen).
    lg blu
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT:Sandstrahlen und Garantie

    Die Frage ist was Du fuer einen Auftrag gegeben hast. War es ein Werk- oder Dienstvertrag den ihr abgeschlossen habt. Schau mal hier fuer die Unterschiede GULP - Knowledge Base: Werk- vs. Dienstvertrag, Teil 1: Abgrenzungskriterien
     
Thema:

OT:Sandstrahlen und Garantie

Die Seite wird geladen...

OT:Sandstrahlen und Garantie - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka Mignon Specialita schwarz matt / schwarz, 3 Jahre Restgarantie

    Eureka Mignon Specialita schwarz matt / schwarz, 3 Jahre Restgarantie: Nach langem Warten ist die neue Mühle jetzt da – und daher darf die Eureka Mignon Specialita nach zwei Jahren treuen Diensten weiterreisen. Modell...
  2. [Erledigt] Bezzera Magica MN mit Restgarantie

    Bezzera Magica MN mit Restgarantie: Hallo zusammen, die Erneuerung geht weiter und damit sucht meine Magica ebenfalls ein neues Daheim. Fangen wir mit den Macken an:...
  3. [Erledigt] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  4. [Erledigt] Quickmill Orione 3000 Siebträger, 3 Monate alt, Garantie Rechnung

    Quickmill Orione 3000 Siebträger, 3 Monate alt, Garantie Rechnung: Quickmill Orione 3000 Siebträger, 3 Monate alt, Garantie Rechnung Biete hier eine hochwertige QuickMill Orione 3000 Siebträger Maschine (neues...
  5. [Erledigt] Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie

    Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie zu verkaufen. Die Maschine wurde 09/2020 gekauft und...