OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

Diskutiere OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, im Büro habe ich irgendwie ein Händchen mit den Spülmaschinen, weshalb die nie lange funktionieren. Aktuell habe ich für das...

  1. #1 Barista, 22.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,


    im Büro habe ich irgendwie ein Händchen mit den Spülmaschinen, weshalb die nie lange funktionieren.

    Aktuell habe ich für das Kaffeegeschirr einen kleinen Tischgeschirrspüler von Siemens. Es ist ein Minimalgerät mit einem langen und einem kurzen Programm. Mehr kann man nicht einstellen.
    Obwohl ich schon alle möglichen Einstellungen (vor allem des Enthärters) ausprobiert habe, spült das Ding nicht sauber.
    Gläser und Tassen haben nach dem Spülvorgang einen milchigen Belag, man sieht richtig die Trocknungsspuren, wo nach dem Spülen Wasser runtergelaufen ist und eine weißliche Spur hinterlassen hat. Die Tassen sind auch nicht zu 100% sauber, es bleibt immer ein ganz leichter Schmutzschimmer in der Tasse, der durch den Grauschleier etwas zugedeckt wird. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich habe schon das Spülmittel gewechselt, ohne Erfolg.


    René
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Bei uns im Büro gab es ein kleines (billiges) Modell. Das hat nur dann richtig gründlich gespült, wenn man a) nicht auf "Öko" und b) nicht auf "schnell" gestellt hat.
     
  3. #3 betateilchen, 22.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Klarspüler falsch dosiert?
     
  4. wilvo

    wilvo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Ist in den allermeisten Fällen zu viel Salz! Ich nehme an Du verwendest all in Tabs. Probier Salz, Pulver und Klarspüler; So richtig schön altmodisch, wie z.B. Siebträger :)
     
  5. #5 Barista, 22.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Keine Ahnung, steht auf Stellung "2" von 6. Ist das eher ein Zeichen von zuviel oder von zu wenig Klarspüer? Der Klarspüler kommt ja eigentlich auch erst nach dem Reinigungsvorgang ins Wasser, d.h. die nicht ganz sauberen Tassen dürften darin eigentlich nicht ihre Ursache haben.
     
  6. #6 betateilchen, 22.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Nein, aber die Trocknungsspuren und der milchige Belag.
     
  7. #7 Barista, 22.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Da das ein Tischspüler ist, habe ich auf Tabs verzichtet. Obwohl ich normalerweise NoName-Reinigungsmittel verwende, habe ich sogar in das gute "Calgonit Classic" investiert. Damit kann ich dann auch etwas geringer Dosieren, entsprechend der Größe des Gerätes.
    Bei der Salzeinstellung habe ich schon beide Maximalstellungen probiert und es ändert sich nichts.
     
  8. #8 Barista, 22.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Eine mögliche Ursache (hatte ich sogar mal in dem entsprechenden Idioten-Thread gepostet) gibt es noch.
    Als ich das Gerät frisch aufgestellt hatte, habe ich Depp versehentlich die Salzkammer mit Reinigungsmittel befüllt. Ich hatte das glücklicherweise noch gemerkt und konnte das meiste wieder rauskratzen und rausspülen, Reste können aber druchaus drin geblieben sein. Könnte man da was machen, falls das die Ursache wäre?

    Um dieses Modell handelt es sich übrigens: http://www.ebay.de/itm/SIEMENS-Tisc...sgeräte_Geschirrspüler_MW&hash=item3f223c640b
     
  9. #9 Holger Schmitz, 22.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Ich denke das Reinigungsmittel dürfte mittlerweile aus der Salzkammer ausgepült sein.
    Versuche es ggf mit etwas mehr Reinigungspulver, weniger Salz (die Wasserhärte kannst Du ja recht leicht ermitteln) und dann ohne irgendwelche Sparprogramme.

    Grüße
    Holger
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Ich frag mal ganz doof ;)
    Ist das Maschinchen ein bischen älter?

    meine muss ich zb regelmäßig reinigen
    also unte den filter rausmachen und die beweglichen teile manuell mal abschrubben,
    dann hab ich hab sie dann auch schon mal leer mit Maschinenreiniger auf höchstem programm durch laufen lassen
     
  11. #11 Barista, 22.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Das MOdell mag schon ein klein wenig älter sein, ich habe die Maschine aber erst seit ca. einemJahr aufgestellt und sie war nagelneu. Verdreckt dürfte sie nicht sein. Da ist auch nur Kaffeegeschirr drin, das sollte ein normaler Spüler eigentlich können.
    Vielleicht mache ich mal eine Runde mit DanKlorix, das hat bei einer anderen Maschine schonmal geholfen.
     
  12. #12 S.Bresseau, 22.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Die Düsen auf den Armen verstopfen auch mal ganz gerne, ohne dass man es merkt.
     
  13. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Gerade bei Gläsern die häufig in der Spülmaschine gereinigt werden kommt auch sowas vor:
    Glaskorrosion
    hat dann nix mit Sauberkeit zu tun. Unten rechts im Artikel ein anschauliches Foto.
    Bei echten Schmutzresten Taras Ratschläge befolgen.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Hm ichbdenke einfach, wenn die vielleciht kein richtiges "Heissprogramm" hat bleiben vielleicht doch Rückstände, Ein Fettfilm oder sowasmzurückmweilmsich was nicht richtig löst?
    Also ne Leersäuberungsrunde wäre glaub ich mein Ansatz
     
  15. #15 Barista, 22.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Läuft gerade, vielleicht richte ich einen Lifestream ein! :)
     
  16. #16 Barista, 22.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    So, der Kurzspülgang mit Danklorix ist durch, gebracht hat es wohl nix.
    Ich hatte ein Glas dazu gestellt und das war wieder vollkommen milchig (sieht zunächst aus wie massiver Kalkbefall. Man kann den weißlichen Belag aber mit dem Finger wegreiben. Riecht nach nichts).
    Entkalker und Glasreiniger hatte ich mal auf Mittelwerte gestellt, das änderte nichts.

    Ich habe mal noch testweise ein wenig Zitronensäure in das Glas, der Belag reagiert damit aber nicht.
    Irgendwie wirk das so, als wäre im letzten Spülgang das Wasser verunreinigt und auf dem heißen Geschirr trochnet das dann an - lecker!
    Bin jetzt ein wenig ratlos, was das sein könnte.
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Also mit livestream und webcam könnte ich dir nun bestimmt sagen, woran es liegt....:)
    äaber das klingt als würde die letzte spülung nicht mehr stimmen: was ist mit der Idee mit den Düsen?
    pumpt sie vorm spülen anständig ab?
    Nicht dass da noch n Rest Spülwasser von vorher mit dabei ist,wenn der letzte klarspülgang durch läuft.
     
  18. #18 zahnriemen, 22.02.2013
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Hi

    nutzt DU einen langen Abwasserschlauch, liegt das Niveau des Schlauches über mehrere Meter unterhalb des Siphons? Dann könnte es sein, dass schmutziges Wasser zurück in die Maschine läuft.
     
  19. #19 odermitsahne, 22.02.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Hallo Barista,
    das Problem hatte ich auch schon. Das erste mal war die Wassertasche an der Maschinenseite mit Fett verunreinigt (seitdem nehme ich nur noch Pulver), beim 2. Mal der Inhalt vom Salzbehälter verklumpt (hier half in meinem Fall umrühren). Es kann die Wasserzufuhr sein, ein kaputtter oder nicht fest sitzender Salzbehälterdeckel, ein kaputtes Magnetventil an der Enthärtungsanlage usw.
    Schau doch mal in diesem Forum:Suchergebnisse - Teamhack,
    In diesem Forum gibt es auch einige gute Reperatuanleitungen:Teamhack | Reparaturanleitungen für Hausgeräte
     
  20. #20 Doppelfilter, 22.02.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

    Also, wenn ich Erfahrung hätte und helfen könnte, dann würde ich zuerst nach der Type der Maschine fragen. Dann könnte ich eruieren, ob sie bewegliche Sprüharme oder feste Düsen hat. Hieraus ergibt sich schon einiges. Dann wäre zu klären, ob die Waschflotte für mehrere Spülgänge in der Maschine verbleibt oder jedesmal erneuert wird. Und nicht zuletzt - und da sehe ich die wahrscheinlichste Ursache - welchen Hauswasserdruck benötigt die Maschine. Ist dieser zu schwach funktioniert vermutlich das Reinigen nicht richtig und ein richtiges Nachspülen erst recht nicht. Und beides wird ja als Problem gesehen.
    Verdreckt oder Schmutzabwasser kann nicht sein. Es wird nur Kaffeegeschirr gespült und die Maschine ist noch nicht lange in Betrieb.
     
Thema:

OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht?

Die Seite wird geladen...

OT: Spülmaschine reinigt nicht richtig - Ursache gesucht? - Ähnliche Themen

  1. Auffangschale in die Spülmaschine?

    Auffangschale in die Spülmaschine?: Hallo, ich habe eine neue ISOMAC Maverick und bekomme auch guten Espresso raus! ;) Die Auffangschale ist ja aus Edelstahl. Hat jemand...
  2. Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser

    Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser: ich hab aus der Not heraus (Samstag, gerade vom Einkaufen gekommen, kein Bock noch mal loszufahren) statt dem Fettlöser ein paar Krümel vom...
  3. Welche Teile der Bezerra BZ10 könnten in die Spülmaschine

    Welche Teile der Bezerra BZ10 könnten in die Spülmaschine: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Welche Teile der BZ10 könnten in die Spülmaschine ? Wie sind oder waren da eure Erfahrungen?
  4. NS Oscar Teile spülmaschinenfest?

    NS Oscar Teile spülmaschinenfest?: Hallo allerseits! Mich treibt die Frage um, ob man die Tropfschale und/oder das Gitter in der Spülmaschine waschen kann. Hat das schonmal wer...
  5. Reparaturtipp Geschirrspülmaschine

    Reparaturtipp Geschirrspülmaschine: Hallo zusammen, habe ja in der Küche vor einigen Jahren die Spülmaschine meiner Mutter übernommen, Siemens. Hat nach einer Grundreinigung und dem...