OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

Diskutiere OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten .. und man hat irgendwie nicht das Gefühl mitten im Wohnzimmer einen Kühlschrank stehen zu...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Was man sich doch alles einreden kann, nur um so ein Ding zu kaufen :D

    Gruß
    Peter
     
  2. #22 danielp, 05.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Na ja, ich hab mir die Dinger ja angeschaut...

    Bei Liebherr hat man die unglaubliche Wahl zwischen "bordeaux", sprich so ein komisches lila-violett, und Edelstahl. Beide Farbarten zusammen mit der doch recht billig wirkenden Innenausstattung versprühen halt im Wohnzimmer etwas das Flair von Tankstellen-Tiefkühltheke... :)
    [​IMG]

    Bei EuroCave dagegen kann man sich für außen aus zig Dekors eins aussuchen, alle Rahmen und Griffe sind matt schwarz und abgerundet, und auch der Innenraum ist matt und gedeckt dunkel gehalten. Und auch die Beleuchtung sieht in bernsteinfarben noch mal besser aus...

    [​IMG]

    Deswegen dachte ich mir halt "wenn schon, dann richtig", denn eine Tankstellen-Hotdog-Kühltheke wollte ich dann doch nicht vor meiner Couch zu stehen haben... :)

    Weinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #23 Christian aus Hamburg, 05.11.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Ey, mal ehrlich: dekorativ sieht keine der hier vorgestellten Varianten ím Wohnzimmer aus. Das sind alles ganz schöne "Klötze"...
     
  4. Pemue

    Pemue Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Zur Dekoration sind sie auch nicht gebaut;-)und der Haustischler will auch Arbeit haben...
    @Daniel: Danke für die OT-Antwort
    Beste Grüsse,
    Peter
     
  5. #25 Largomops, 05.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    ich find, dass das Stil hat.......
     
  6. #26 Kaffeetante25, 05.11.2007
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Ich finde die sehen Klasse aus im Wohnzimmer!! In den Keller kann die jeder stellen....!!
     
  7. #27 danielp, 06.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Zum Glück gibts unterschiedliche Geschmäcker, sonst wär's langweilig ;-).
    Klar, vor allem muss der "Klotz" zur restlichen Einrichtung bzw. irgendwie ins Zimmer passen. In einer kleinen Studentenbude sieht der Klotz für 470 Flaschen bestimmt auch etwas seltsam aus ;-). Aber wenn man ein wenig auf die restlichen Möbel achtet, ein passendes Holz aussucht, vielleicht den Klotz noch mit einer Pflanze o.ä. einrahmt, kann das echt genial aussehen. Hab da schon sehr gute Beispiele begutachtet. Vor allem die Eurocave sehen "in echt" gleich noch mal viel besser aus. Insofern verstehe ich Liebherr auch nicht, warum die 1 (in Worten "eine") Farbe plus Edelstahl anbieten. Die könnten doch bestimmt auch mehr, vor allem da es sich hier ja um ein Premiumsegment handelt...

    @Kaffeetante: Hast Du denn auch so einen im Wohnzimmer stehen?

    Ich freu mich vor allem auch auf das "Handling", sprich das Haptische. Die schweren Holzschubladen rauszuziehen und dann die eigenen "Schätze" zu erblicken... :) ;-)

    Mist, Weindurst bekommen, und das im Büro um 10. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #28 Kaffeetante25, 06.11.2007
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    @danielp

    Nein, ich trinke keinen Wein!! Aber das ist wie mit der Espressozubereitung, ich finds klasse, wenn sich jemand super auskennt und das tollste Equipment hat und daraus guten Espresso/Wein zaubern kann!! Ich kenne aber jemand, der hat so einen Weinschrank in der Küche stehen und da siehts auch schon ziemlich gut aus!
     
  9. #29 Sheygetz, 07.11.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Jetzt wo du's sagst... das wäre der Raum, wo ich ihn wohl auch eher hinstellen würde :lol:

    Sheygetz
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Denke das ist nur ne Frage der Motivation und der Prozesse. Jeder Fahrradhändler pulvert Dir heute ja nen 150€ Rahmen nach Wunsch in 1000 RAL Tönen...

    Ansonsten: Viel Spaß mit dem Teil!

    Gruß
    Peter
     
  11. ignora

    ignora Gast

    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Hallo,
    ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um danielp fragen zu können: Warst du trotz der Eurocave Neuerwerbung auf Weinkistensuche und wurdest fündig? Bin ebenfalls - allerdings eher aus dekorativen Gründen - auf dem Kistentrip :)
    LG

    i.
     
  12. #32 danielp, 12.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Moin,
    ich habe die Kistengeschichte dann nur noch etwas verfolgt. Sprich, in dem Berliner Laden war ich bislang auch nicht. Dafür sind zur Zeit im E-Bay einige Kisten unterwegs, einfach mal nach "Weinkisten" oder "Weinkiste" suchen.
    Meine "große Kiste" wird übrigens in ca. 2 Wochen geliefert, ich zähle schon die Tage herunter... :)

    Weinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #33 Kaffeesack, 17.12.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Moin Daniel,

    was macht dein Weinschrank?

    Welches Modell hast du denn jetzt? Hast du mehrere Temperaturzonen?

    Sind Auszüge den festen Einlagen vorzuziehen?

    Wie stehts um die Optik, Bild wär natürlich klasse..

    ralph
     
  14. #34 danielp, 18.12.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Moin,
    der Schrank ist einfach ein Traum. Hätte ich in der Form nicht gedacht. :)

    Ich habe mir einen Multitemperaturschrank "S183" gekauft. Sprich das mittlere Modell für maximal 183 Flaschen. Im Prinzip sieht es bei mir zuhause wirklich so aus wie auf dem Foto:

    [​IMG]

    Nur die Glastür hat einen anderen Anschlag, und oben sind für die Einstellung der Temperaturen natürlich 2 Displays statt einem. Und eine andere Wohnung drumherum ;-). EDIT: Ach ja, und auf dem Foto ist das "ganz große" Modell, meins ist ca. 3 Gleitregale kleiner...

    Die Multitemperatur ist wirklich genial. Ich habe unten 8 Grad und oben 16 eingestellt und habe so alles verfügbar. Der Sekt unten ist genauso spritzig wie die Spätlesen in der Mitte fein und ölig sind. Und der Rotwein ist auch ideal leicht angekühlt und schmeckt einfach gut. (liegt natürlich auch am Wein ;-)) Man kann die Temperaturen einfach mit +/- verstellen, der Schrank braucht dann natürlich ein paar Stunden, bis sich alles eingepegelt hat. Außerdem kann man das gelbliche Licht schalten zwischen "immer an" (=Angeber-Modus), "an wenn Tür offen" und "aus".

    Aber was das erstaunlichste ist: Es ist unfassbar, was in den Schrank reingeht. Vorletztes Wochenende war ein Winzer von der Mosel da, letztes Wochenende einer aus Franken, und alles stand voll mit Weinkisten. Ich hätte nie gedacht, dass das alles reingeht. Aber so nach und nach war plötzlich alles verschwunden... ;-) Im Schnitt gehen ca. 100-130 Flaschen rein, je nachdem wie man die Regale gewählt hat...

    Ja, die Regale: Die Gleitregale sind auch einfach nur gut gemacht! Auf einem Regal, was selbst schon mal ordentlich wiegt, liegen ca. 14-16 Flaschen, trotzdem lässt es sich mit 2 Fingern superleicht komplett bis zum Anschlag rausziehen und "hängt" dann vollbeladen in der Luft zum Aussuchen der Weine. Macht absolut Spaß, über seine angeleuchteten "Schätze" zu schauen und sich was auszusuchen...

    Auf jeden Fall sind die Gleitregale unabdingbar, wenn es ums "Aussuchen" im laufenden Betrieb geht. Die Lagerregale kann man dagegen gut vollstapeln, da passt pro Kubikzentimeter natürlich mehr Wein rein. ;-) Allerdings muss man dann auch eine halbe Lagerabteilung ausräumen, um einen Wein wiederzufinden.

    Ich habe bei mir 7 Gleitregale zum Aussuchen und Servieren, und dann noch so ein Präsentationsregal. Da kann ich hinten stapeln und vorn 6 Flaschen stehend aufbewahren. Gut für angebrochene Weine oder auch Sherry und Vermouth.
    Sieht so aus: [​IMG]
    Das ist dann natürlich nicht ausziehbar.

    So habe ich die "großen Vorräte" in den Stapelbereichen und von jeder Sorte ein paar Flaschen auf den Gleitregalen. Ideal. ;-)

    Bei Gelegenheit muss ich mal zuhause ein Foto machen, aber der Schrank passt einfach perfekt auch in ein Wohnzimmer. Geräuschmäßig ist es auch kein Problem, der Schrank schnurrt für ca. 5-10 Minuten leise vor sich hin und ist dann 50-60 Minuten absolut still. Einmal vollgestapelt, ist der ganze Wein ein recht guter Kältespeicher. ;-)

    Fazit: Wer Wein wirklich als "Hobby" hat und auch über keine geeigneten Kellerräume verfügt, wird an so einem guten Schrank schon seine Freude haben! Optik und Handhabung sind einfach kompromisslos. Wenn da nur der Preis nicht wäre... ;-)

    Weinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #35 Largomops, 10.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Bei LIDl gibt es diese Woche einen Weinkühlschrank für "Wenigtrinker" für 80 Euro. Ob der aber was taucht und ob er verschiedene Temperaturzonen hat weiß ich nicht.
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Ich hab grad im Online-Shop geschaut, da stand, dass das Teil bereits ausverkauft ist...
     
  17. #37 danielp, 11.12.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

    Gut, in das Teil gehen satte 12 Flaschen rein. Die kriegt man mit etwas Organisationstalent auch in jeden normalen Kühlschrank noch mit rein. Außerdem kann man "nur" eine Temperatur einstellen - was allerdings in vielen Fällen ausreicht.

    Zudem frisst so ein kleines Teil auch noch im Zweifel fast genau die Energie, die ein mittlerer "normaler" Schrank frisst.

    Im Prinzip ist das Ding eine gepimpte Hotel-Minibar...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten

Die Seite wird geladen...

OT: Suche Bezugsquelle für alte Holz-Weinkisten - Ähnliche Themen

  1. Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder

    Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder: Hallo, ich habe hier eine SMT Baujahr vermutlich um 1998, die derzeit "kernsaniert" wird. Das gute Stück hat soweit ich sehen kann, wenig...
  2. Suche Bezugsquelle für Gaggia MDF Aluversion Mahlscheiben

    Suche Bezugsquelle für Gaggia MDF Aluversion Mahlscheiben: Hi, Ich bin leider bisher nicht fündig geworden was Mahlscheiben für die Aluversion der Gaggia MDF betrifft. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
  3. Vorstellung und Suche nach Bezugsquelle für Oskar-Mod-Teile

    Vorstellung und Suche nach Bezugsquelle für Oskar-Mod-Teile: Hallo Kaffe-Netz-Forum, Ich heiße Matthias, bin knapp über 30 und begeisterter Espresso-Trinker. Derzeit wohne ich im schönen Oberbayern Ich...
  4. Suche Bezugsquelle für Textilüberzug Kabelbündel

    Suche Bezugsquelle für Textilüberzug Kabelbündel: Hallo, ich möchte demnächst eine Uno neu verkabeln und bin auf der Suche nach diesen Textil-Überzügen an den Kabelsträngen. Weiß jemand wo man so...
  5. Suche Bezugsquelle für Kupferrohr

    Suche Bezugsquelle für Kupferrohr: Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für Kupferrohr in kl. Durchmessern und Lötnippel. Ich habe zwar beim Kältemenschen meiner Wahl...