OT: Sushi selber machen, wer hat Erfahrung???

Diskutiere OT: Sushi selber machen, wer hat Erfahrung??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich gerne Sushi esse bin ich am überlegen, mir so ein Starter Set mit den wichtigsten Sachen ( Matte, Reis, Reiseessig, Sojasauce,...

  1. #1 TomTulpe, 26.01.2013
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, da ich gerne Sushi esse bin ich am überlegen, mir so ein Starter Set mit den wichtigsten Sachen ( Matte, Reis, Reiseessig, Sojasauce, Ingwer, etc...) zu kaufen. Hat von euch jemand Erfahrung mit selbstgemachten Sushi, Empfehlungen für Shops im Internet oder Tipps für gute Zutaten? Über Rezepte und allem sonstigen was einem Anfänger für einen gelungen Start in die Sushiwelt hilft würde ich mich auch freuen. Danke schonmal und euch allen ein schönes Wochenende, Gruss Tom
     
  2. #2 Augschburger, 26.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: OT: Sushi selber machen, wer hat Erfahrung???

    Die Augschburgerin und ich machen das selten, aber wenn, dann rustikal.
    Reis kochen, ansäuern, abkühlen lassen. Norri vierteln und den Rest in der Verpackung mit Tesa luftdicht abkleben, fürs nächste Mal. Fisch in Streifen schneiden.
    Wenn der Reis dann Zimmertemperatur hat, ein viertel Norriblatt in die linke Hand, mit einem Esslöffel einen Klecks Reis drauf und flachdrücken, dann einen oder zwei Streifen Fisch drauf und wie eine Zigarette (nein, wir sind Nichtraucher ;-)) eindrehen. Dann in ein Schälchen Sojasoße tunken, in dem etwas Wasabi schwimmt.

    Zutaten alle aus dem Asialaden, kostet dort viel weniger als im Supermarkt.
    Als Fisch nehmen wir nur gefrorene Lachsfilets, weil wir dem hier erhältlichen Seefisch nicht trauen, von wegen Kühlkette und so. Experimentiert haben wir früher schon mit frischem Lachs, Thunfisch, und auch irgendwelcher Weißfisch (Victoriabarsch?), aber das hat's irgendwie nicht gebracht.
    Wasabi ist der aus der Tube, das mit dem Pulver anrühren haben wir auch nie schön hingekriegt.
    Sushi-Essig gibt's schon fix und fertig mit Zucker drin, da kann man auch weniger Fehler bei der Dosierung machen.

    Ein wenig stillos, aber uns schmeckt's trotzdem. :)
     
  3. #3 Speckman_de, 26.01.2013
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben viel Sushi gemacht! Asia Shop umme Ecke hat fast alles für den Anfang. Schönes Kochbuch, guter Fischhändler und trau Dich zu sagen, ich möchte den Fisch probieren...
     
  4. #4 weinbauer, 27.01.2013
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    AW: OT: Sushi selber machen, wer hat Erfahrung???

    Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, der Japanischen Hauptstadt von Deutschland.
    Auf der Immermannstrasse gibt es Japanische Supermärkte und dort finde ich frischen Fisch und alle Zutaten.
    Wichtig ist m.E ein japanischer Reiskocher um den Reis professionell zu kochen und auch ein japanisches Filetiermesser aus nicht rostfreiem Stahl, das mit einem Wasserstein abgezogen wird.
    Ich habe 4 Jahre in Japan gewohnt und liebe Sushis und auch Sashimis für die dann keine normale Soyasauce sondern Tamari verwendet wird.
    W
    Ab und zu kaufe ich auch frische Wasabiwurzel zum Reiben. Das ist viel besser als Wasabi aus der Tube.
     
Thema:

OT: Sushi selber machen, wer hat Erfahrung???

Die Seite wird geladen...

OT: Sushi selber machen, wer hat Erfahrung??? - Ähnliche Themen

  1. Sushi Würzburg

    Sushi Würzburg: Wir gehen gerne Sushi (sashimi) essen, meist ist der Espresso dort aber nicht so der Renner, aber mit der Tendenz, besser zu werden. Heute abend...
  2. OT Sushi Restaurant

    OT Sushi Restaurant: Hallo Berliner, mal etwas abseits der Espressowelt möchte ich in nächster Zeit lecker Sushi essen gehen. Welchen "Sushi Maker" in Berlin habt...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...