OT: tipps für shop-reload

Diskutiere OT: tipps für shop-reload im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hallo! hat hier wer event. tipps und anregungen bzgl. eines reloads meiner homepage? ich denke hier weniger an gestaltung und aufbau (soll...

  1. #1 caffè olivier, 01.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hallo!
    hat hier wer event. tipps und anregungen bzgl. eines reloads meiner homepage? ich denke hier weniger an gestaltung und aufbau (soll schlicht und einfach bleiben), sondern eher an informationen und funktionen..
    auf jeden fall wird die möglichkeit der anmeldung mit nutzernamen und kennwort dazu kommen, die es erübrigt für jede Bestellung wieder die Adressdaten eingeben zu müssen.
    ideen?

    gruß

    daniel
     
  2. #2 Nanuq, 01.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2007
    Nanuq

    Nanuq Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Sofern es neben der Online-Bestellung noch andere Bezugsquellen gibt, fände ich entsprechende Angaben auf der Homepage sinnvoll. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei den genannten Referenzen um Abnehmer und nicht Verkäufer des Kaffees (d.h. der Bohnen) handelt(?)
    (Das ist eine Sache, die mich auch persönlich interessieren würde, da ich in Kürze wahrscheinlich geschäftlich in Wolfsburg sein werde und die Gelegenheit nutzen wollte endlich einmal die häufig gelobten Kaffees zu probieren und dabei ggf. noch die Versandkosten zu sparen ;-)).

    Ansonsten aber an dieser Stelle ein Lob für die Gestaltung der Hompage: gut strukturiert und übersichtlich, mit allen relevanten Informationen und dabei nicht überfrachtet.

    Grüße,
    Nanuq
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Hi,

    ich finde Deine Seite ehrlich gesagt recht selbsterklärend, einfach und logisch aufgebaut. Da würde ich nicht allzuviel ändern. Auch die url ist einprägsam, wie ich finde.

    Was Du mit Deiner Seite nicht aufbaust, ist eine gewisse Atmosphäre. Sie ist sehr nüchtern gehalten. Ein paar Bilder vom Röstvorgang, evtl. eine Webcam :) oder auch ein Bohnenvergleichsbild Deiner verschiedenen Sorten wären hier noch nette Gimmicks, die mir einfallen würden und das Ganze - weit ab von einer überladenen Homepage - etwas persönlicher erscheinen lassen würden, auch wenn Du eigentlich keine Gestaltungstipps haben wolltest ;)

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 caffè olivier, 02.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: tipps für shop-reload

    moin, moin
    danke erstmal für anregung und lob!
    die referenzliste ist nicht mehr aktuell und wird überarbeitet. dabei werden dann auch die "offline bezugsquellen" herausgestellt. da man seit kurzem auch direkt in die rösterei kommen kann wird diese möglichkeit dann auch vorgestellt.

    gruß
    daniel
     
  5. #5 caffè olivier, 02.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: tipps für shop-reload

    hallo peter,
    auch dir vielen dank für lob und kritik.
    hast recht, ist noch etwas sehr "steril". werden mehr photos dazu kommen sobald die einrichtung der neuen halle vollendet ist.

    gruß
    daniel
     
  6. #6 danielp, 02.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Moin,
    auch ich finde die Seite angenehm einfach und ansprechend aufgebaut. Oftmals ist weniger mehr. Ein paar kleine Stilschnitzer müssen evtl. noch raus, z.B. sowas wie das "Sieger der Deutschen Röstermeisterschaft 2007" in Serifenschrift.
    Und ich würde auch die "Informationen" etwas weiter nach oben stellen, bißchen ausbauen, unterteilen und dann "Unser Kaffee" oder so nennen. Also nicht einfach Röstung+Mahlgrad+Bezahlung+Sicherheit auf eine Seite packen, sondern eine kleine "Tour" mit 3-4 Unterseiten nur über den Kaffee machen.

    Vielleicht so:
    1. die Bohnen - Kurzüberblick welche Bohnen Du verwendest, Arabica vs. Robusta und so
    2. die Röstung - wie Du so röstest...
    3. die Frische - Beschreibung wie frisch Du ihn lieferst und wie man ihn selbst frischhalten kann
    4. die Zubereitung - paar Stichworte zu Zubereitung, Mahlgrad usw.

    Die Unterseiten brauchen dann noch jeweils ein typisches, gutes (!) Foto, was ein wenig Stimmung rüberbringt.

    Die Anmeldung mit Nutzername und Kennwort würde ich nicht unbedingt vermissen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man irgendwann soviele Accounts überall hat, dass man über jedes Passwort froh ist, das man sich nicht zusätzlich merken muss. Zumal die meisten guten Browser ja bei zweiten Ausfüllen eines Formulars alle Daten wieder anzeigen bzw. ergänzen...

    Koffeinhaltige Grüße
    auch Daniel :)
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Ich würde die von mir mal angemerkten Differenzen zwischen "www.kaffeebrennerei.de" und "www.kaffee-brennerei.de" abstellen aber sonst...

    Geschmacksprofile zu den Sorten wäre noch interessant für Erstbesteller, da nicht jeder einer Bohnensorte einen Geschamck zuordnen kann.
     
  8. #8 danielp, 02.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Wie meinst Du das? Ein wenig Prosa steht ja schon bei den Espressi, beispielsweise Ein sehr schokoladiger und weicher Espresso der eine dicke, kräftige crema produziert. Aufgrund des geringen Säuregehaltes sehr bekömmlich und unsere Empfehlung auch für Vollautomatenbesitzer und Café Crème-Trinker. bei No. 4.

    Oder meinst Du eine große Übersicht oder einen Vergleich der Sorten untereinander?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Etwas ausführlichere Geschmacksbeschreibungen und Zubereitungsempfehlungen (differenzierter als 'für Siebträger' oder 'für Vollautomat') fände ich schön - das hätte mir bei meiner Erstbestellung gestern geholfen.
     
  10. #10 caffè olivier, 02.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: tipps für shop-reload


    hallo!

    welche differenzen meinst du?
    www-kaffee-brennerei-de ist doch nur ne umleitung auf www-kaffeebrennerei-de

    gruß
    daniel
     
  11. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Ich konnte damals auf der einen nicht bestellen und hatte andere Preise.
    Wirklich sehr seltsam hab mal auf beiden dasselbe gemacht:

    Starten, Espresso No1 in den WK und den WK angucken.

    ohne - geht alles
    no1 1kg 16,50€
    lässt sich in den WK legen und wird da auch angezeigt.
    Startseite ist auf index2 gelinkt.

    mit -

    no1 250g 4,80€
    lässt sich in den WK legen und wird da aber nicht angezeigt.
    URL in der Leiste verändert sich nciht.
    Das Meister 2007 Intro kommt allerdings auf beiden.

    Cache etc pp vorher extra gelöscht.


    Ja genau das steht bei No4, zu 2 und 3 wäre ähnlich info schön!

    so long
     
  12. #12 caffè olivier, 02.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: tipps für shop-reload

    hi,
    kann das warenkorbproblem nicht rekonstruieren... :?:
    gruss
    daniel
     
  13. #13 meister eder, 02.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: OT: tipps für shop-reload

    bei mir das gleiche, bei kaffee-brennerei ziegt der warenkorb nix an....
    benutze opera 9.22
    gruß, max
     
  14. #14 caffè olivier, 03.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: tipps für shop-reload

    @fab: welchen browser benutzt du? mit dem IE kann ich es nicht nachvollziehen...

    @max: bei kaffeebrennerei(.)com das gleiche?

    gruß
    daniel
     
  15. #15 danielp, 03.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Auf dem Mac:
    Safari 3.0.3 geht
    Firefox 2.0.0.7 geht NICHT
    Opera 9.1 geht NICHT

    Man sieht es irgendwie auch schon immer vorher, wenn es nicht funktioniert ist nämlich bei den Artikeln 250g voreingestellt. Wenn es funktioniert, enthält die Selectbox immer 1000g.

    Auf dem PC kann ich auch noch mal alles durchtesten... ist ja auf dem Mac auch nur ein Klick, um auf einen PC downzugraden. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. #16 caffè olivier, 03.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: tipps für shop-reload

    hi daniel!
    danke
    ist mir zu hoch....!?

    gruss
    daniel
     
  17. #17 plempel, 03.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: OT: tipps für shop-reload

    @daniel: Ich verstehe nicht, warum Du bei kaffe-brennerei den Klimmzug mit dem Frame machst. Das ist der Übeltäter. Du lädst da den Inhalt von kaffeebrennerei (Deiner Hauptdomain) rein und handelst Dir bei einigen Browsern nur Schwierigkeiten ein. Die richtige Detailseite (das Herzstück) wird leider nicht angezogen. (250g/1000g).

    Du solltest Dir als Shopbetreiber ausserdem einige Browser zum Testen installieren, dann fällt Dir sowas selber auf: Kaffee-brennerei hat z.B. mit Firefox dieses Frameproblem, leerer Waenkorb etc. Wenn Du bei kaffee-brennerei über die rechte Maustaste (Link in neuem Fenster...) z.B. auf "Espresso" gehts, verlässt Du den Frameset und alles funktioniert wieder.

    Meiner Meinung nach solltest Du den Frame-"work around" abstellen. Es wäre sinnvoller, die ganzen Alias-Adressen IP-mässig zu verdrahten. Dann klappt's auch mit dem Warenkorb...

    So, genug geschwafelt,

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 caffè olivier, 03.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: tipps für shop-reload

    das verstehe ich leider auch nicht...!:lol: vielleicht müsste ich dazu wissen was ein "frame" ist...;-)
    habe eigentlich von der kaffee-brennerei eine umleitung auf kaffeebrennerei eingerichtet... :-?

    gruß
    daniel

    nachtrag: so, hab gerade was gefunden. konnte im "control-center" meines providers wählen zwischen "frame-weiterleitung" und "html-weiterleitung" - ersteres war, letzteres ist jetzt aktiviert... mal schauen...
     
  19. #19 plempel, 03.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Das dürfte es gewesen sein :)
    Sieht gut aus!


    Plempel
     
  20. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: tipps für shop-reload

    Bei erstere Variante bleibt man auf kaffee-brennerei.de und die kaffeebrennerei.de-Seite wird nur wie ein Bild in einem Rahmen (=Frame) angezeigt.

    Bei der zweiten Variante sagt die kaffee-brennerei.de-Seite "Hier gibt es nichts zu sehen, geh weiter zu kaffeebrennerei.de"
     
Thema:

OT: tipps für shop-reload

Die Seite wird geladen...

OT: tipps für shop-reload - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...