OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

Diskutiere OT: Tipps für Urlaub mit Kindern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich eröffne mal einen Thread für Urlaubstipps mit Kindern (in meinem Fall derzeit 1 + 5 Jahre). Nachdem auch ich lernen musste, dass...

  1. #1 Barista, 20.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    ich eröffne mal einen Thread für Urlaubstipps mit Kindern (in meinem Fall derzeit 1 + 5 Jahre). Nachdem auch ich lernen musste, dass Urlaub mit Kindern ein wenig anders ist und nicht nur aus Weinproben, Stadtbummel und gemütlichen Pausen in Cafes besteht (meist findet man sich in einer großen Stadt zuerst auf einem Spielplatz wieder:lol:), such ich hier mal konkrete Tipps für Urlaube mit Kindern.

    Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass mein (bzw. unser) Urlaub dann beginnt, wenn die Kurzen zufrieden und beschäftigt sind.
    Gepostet werden kann alles, vom Bauerhofurlaub bis zum Familienclub auf Malle oder Camping. Interessant sind aber vor allem konkrete und auch tatsächlich erprobte Sachen und weniger Verweise auf spezielle Anbieter (z.B. Vamos etc.). Ich bin mittlerweile doch ein wenig skeptisch, was da bei manchen Angeboten drinsteht und was dann letztlich wirklich Sache ist.
    Aktuell such ich noch etwas für zwei Wochen im September, der Thread soll aber alle möglichen Tipps mit aufnehmen.

    Ich fange mal selbst mit einem Tipp an:

    Gute Erfahrungen habe ich mit Bauerhofurlaub in Südtirol gemacht (auch ohne Kinder sehr schön). Auf der Seite roterhahn.it (Urlaub auf dem Bauernhof mit Ferienwohnungen in Südtirol - Roter Hahn) werden alle Bauernhöfe angezeigt und man kann sehr schön auswählen.
    Sehr angenehm fand ich auch die (zumindest im Mai) zivilen Preise, vor allem in den Hofschänken und Buschenschänken, die durchweg mit einem kleinen Spielplatz etc. ausgerüstet waren und oftmals einfach genial lagen.
    Wir waren damals auf dem Ritten (Hochplateau über Bozen) und hatten eine Fewo mit genialem Blick auf den "Schlern" (daher auch der Name der Wohnung). Hier der Hof: Unterpfaffstall | Das sind wir | Fam. Goss
    Es war ein sehr modernen Hof mit Milchwirtschaft, allzu viel bäuerliche Romantik gab es daher nicht. Mit ganz kleinen Kindern vielleicht besser nicht, da es direkt vor der Terasse der Wohnung ein Abhang hinunter geht, wo man dann aufpassen müsste.


    Rene
     
  2. #2 mcblubb, 20.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Hi,

    Meine sind zwar schon größer, kann aber empfehlen auf die Presqu'ile de Giens zu fahren.

    Endlos langer Sandstrand (~8km), gaanz flach, so dass selbst die Kleinsten ins Wasser können, ohne dass man vor ANgst sterben muss.

    Als Unterkunft würde ich ein Mobilehome empfehlen. Die sind viel besser, als man im ersten Moment annimmt. Es gibt aber auch Appartmentanlagen mit Pool etc, die erschwinglich sind.

    Zu allen EInrichtungen gehören Spielplätze, eigene Terassen etc.

    Wenns Dich interessiert können wir uns ja mal unterhalten...

    Gruß

    Gerd
     
  3. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Urlaubsgeschmäcker sind ja total verschieden, daher finde ich es sehr schwierig Tips zu geben.
    Wir sind in den letzten Jahren in der Tat v.a. mit den Anbietern Vamos und Bambino Tours unterwegs gewesen und waren jeweils sehr zufrieden.

    Was mögen wir seit wir mit (Klein-) Kindern unterwegs sind?

    • Kleine, überschaubare Anlagen mit nicht mehr als 10 - 20 Einheiten (also eher Weingut als Hotelkomplex)
    • Sichere Anlage, die sowohl Kindern Interessantes (z.B. Spielhaus, Tiere...) wie den Eltern ruhige Rückzugsorte bietet
    • mind. Frühstück, gerne (teilweise) Halbpension, denn immer auswärts essen ist mit kleinen Kindern anstrengend.
    • Qualität des Essens und der Getränke (des Weins ;-) ) sollte die Eltern ansprechen
    • Individuelles, aktives Kinderprogramm vorwiegend draussen (also eher Bötchen basteln und im Bach schwimmen lassen als Animation)
    • Aktivitätsmöglichkeiten (Kultur, Sport, Natur, Ausflugsziele für Kinder)
    Wer ähnliche Kriterien bei der Wahl seines Urlaubs hat, wird bei o.g. Anbietern fündig. Wir haben v.a. in Italien, Portugal und den Alpen Destinationen dieser Anbieter getestet.
    Toll fanden wir z.B. die Azienda Gallo im Piemont (den Erfahrungsbericht unterschreibe ich, v.a. das Essen ist wirklich grandios - wir waren auch noch zur Trüffelzeit dort...*schleck*) oder die Ölmühle in Umbrien (Appartments im ehemaligen Stall eher schlicht, dafür Gartenanlage (mit großem Pool) aussenrum super gepflegt. Das Kinderprogramm hat immer durch seine Kreativität und liebevolle Betreuer überzeugt -> und s.o. wenn Kinder zufrieden, dann Eltern im Urlaub entspannt :-D. Toll fanden wir auch die Familienaktionen, z.B. in Perugia - während die Kinder auf Tour mit dem Betreuer waren, konnten die Eltern entspannt Kultur, Cafes oder Geschäfte geniessen :cool:
    Unser Langzeitfavorit für Kurzzeiturlaube im Winter wie Frühling ist der Gasthof Sonne im Bregenzer Wald. Essen auf Basis der lokalen Produkte ist ausgezeichnet, dadurch dass das Vamos Programm die "Blaue Stunde" ab 19:00 bietet, können die Eltern in Ruhe das 5Gänge Menü zuende geniessen, während die Kinder einer spannenden Geschichte lauschen. Der kleine Wellness-Bereich ist ab 17:00 nur für die "Großen" reserviert, dafür gibt es einen großen Spiel- und Toberaum für die Kinder. Und ach ja: es gibt eine sehr nette und kompetente Sommeliere.

    *Träum* wann ist eigentlich unser nächster Urlaub?

    Tica
     
  4. #4 leseselli, 20.07.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Wenn die Kinder Spaß haben wollen und die Erwachsenen nen ruhigen Urlaub lieben. Natur lieben und die Seele baumeln lassen wollen, kann ich den Oberpfälzer Wald empfehlen.
    Home - Schweinmühle - Ferien auf dem Bauernhof
    Sehr schöner entspannter und ruhiger Urlaub.
     
  5. Agi

    Agi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Schweinmühle wirklich schön. Ich wohne zwei Kilometer entfernt im nächsten Ort. Ich könnte dann die Espressoversorgung übernehmen!

    Gruß Agi
     
  6. #6 espressionistin, 20.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Schöner Fred, da sammel ich doch gleich mal Anregungen für uns:).

    Ist zwar kein Domizil, aber falls mal wer in den bayrischen Bergen Urlaub macht, dem kann ich das Buch Zwergerl-Touren aus dem J.Berg Verlag (ISBN 978-3-7658-4268-9) sehr ans Herz legen.
    Einheimische Familien haben es vermutlich eh zu 99% im Regal stehen, und sicher auch für den Bayern-Urlauber stehen dort einige sehr schön beschriebene, für Kinder und auch Erwachsene reizvolle Kurztouren zwischen Oberstdorf und Bad Reichenhall drin.
    Allesamt mit Einkehr und/oder Spielmöglichkeit, teilweise kinderwagentauglich und alle gut für die Kleinen laufbar und abwechslungsreich.

    Von uns immer wieder gern hergenommen für Wochenendtouren in die Berge.
     
  7. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern


    Uih - das ist noch ein schwer zu toppendes Argument für die Schweinmühle! ;-)

    Tica
     
  8. #8 mcblubb, 20.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Die Geschmäcker sind tatsächlich (glücklicherweise) verschieden. Da wir immer in eher ländlichen Gegenden gelebt haben, mit Haus und Garten, war das Thema "Bauernhof" nie auf dem "Radar". Ich persönlich habe die Vorstellung, dass Erholungsurlaub an einem warmen Wasser, mind. Mittelmeer stattzufinden hat. Berge sind nur mit dem MTB vorstellbar und Deutschlandurlaub nur als Städtereise...;-)

    Ich bin fast bestürzt über mich selbst...:oops:

    Wir sind erst in "Urlaub" gefahren, als unser "Jüngster" 3 war. Mit unserem "Großen" haben wir einen "Urlaubsversuch" mit 10 Monaten unternommen und festgestellt, dass zu Hause bleiben entspannter für alle ist. Zu Hause kann man nämlich auch richtig viel mit Kindern unternehmen, ohne sich im allgemeinen Lebenskomfort einzuschränken.

    Aber: Es geht alles vorbei:cool:

    In diesem Jahr war ich wieder mit meinen Jungs tauchen und der "Große" durfte erstmalig an die "tiefen Wracks" mit. Ein großartiges Vater-Sohn-Erlebnis....

    Gruß

    Gerd - der in einer der landschaftlch schönsten Gegenden Europas lebt
     
  9. #9 Barista, 20.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    @Tica:

    Dein Anforderungsprofil kann ich voll unterschreiben.

    Die Ölmühle in Umbrien (ob ich da vielleicht mal zu "Eva" fahre?:lol:) haben wir auch schon von anderer Seite empfohlen bekommen. Vielleicht probieren wir das mal aus. Zum passenden Zeitpun kt wäre da noch etwas frei. Kann man da spezielle Appartements empfehlen?

    @Gerd: Bauernhofurlaub war früher für mich nicht vorstellbar. Mittlerweile wäre das aber sogar ohne Kinder eine Alternative, alleine wegen der Ruhe die dort meist herrscht. Es gibt auch sehr viele Betriebe, die nennenn sich zwar noch Bauernhof, mit der klassischen Landwirtschaft hat das aber nicht mehr viel zu tun. Meistens ist auch einfach das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 20.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Panzerband und Kabelbinder können auch für ruhigen Urlaub sorgen :cool:

    Meine LAG kommt ja aus Thüringen, nicht nur für Erwachsene ein schöner Urlaubslandstrich sondern auch für Kinder wird eine Menge geboten :

    Thüringen für Kinder

    Dann noch eine Ferienwohnung die es dort auch massig geben ...

    Grüße
    Holger
     
  11. #11 ergojuer, 20.07.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Kann ich aus jahrelanger Erfahrung nur unterschreiben! Man kommt an, packt aus und die Kids können sich auf dem Campinggelände austoben. Gerade in Frankreich gibt es da viele tolle Plätze mit Poolanlage etc. pp. Vor allem sollen die Plätze in Frankreich grundsätzlich großzügiger beschnitten sein. Sagen zumindest alle, die wir in F getroffen haben und zuvor Mobilehomerfahrungen in I gemacht hatten.

    2010 und 2011 waren wir auf Camping Beauregard - accueil - Camping en Provence - Vaucluse - <p>Camping de Provence, a l'ombre des pins</p>.
    Da hatten wir dann zum ersten mal ein Mobilehome mit Spülmaschine. Ein Plus, dass sehr viel wert ist!

    Vorher zwei Jahre auf einem Campingplatz Nähe der Ardeche, auf dem ca 70% Holländer sind und der auch auch von Holländern gemanagt wird: Camping Domaine Le Pommier

    Und davor auf einem im französischen Jura, auf dem die Anlage im ganzen weniger trubelig ist, bei dem es aber einen tollen Badesee und ein Freibad, für die Vor/Nachsaison auch ein kindertaugliches Hallenbad gibt: Ihre Camping Urlaub in Jura, Campingplatz Domaine de Chalain am Ufer des Sees von Chalain im Jura

    Man kann von den Campingplätzen Ausflüge machen oder lässt es eben.
    Ein Horror wäre es für mich in irgendeiner Ferienwohnung im malerischen Dorf zu hocken, um dann gerade mal auf dem Balkon oder der Terasse sitzen zu können während die Kids bespasst werden wollen....
     
  12. #12 mcblubb, 20.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Ich gebe noch zu Bedenken:

    Regen ist meist der "SuperGAU" eines Familienurlaubes. 2 WOchen Pfäzerwald bei Nieselwetter und im Zelt halten die anftmütigsten Eltern nicht aus...:lol:


    Deshalb favorisiere ich warme Gegenden... (Nach 2 Sommer"urlauben" an der Ostsee)

    Gruß
    Gerd
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Albarella - eine Ferieninsel in der Nähe von Chioggia, das am anderen Ende der Lagune von Venedig liegt. Kein Autoverkehr, nur An- und Abreisende. Alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das dort gemietet werden kann. Ferienwohnungen in jeder Größe und Ausstattung sowie ein Hotel. Großer, locker belegter Strand, mehrere Pools ...
     
  14. sipixx

    sipixx Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Wir waren im letzten Sommer in den Zimmererhütten am Kolm Saigurn /Rauris, das hat uns (Kinder waren 5 und 12) super gefallen.
    Zimmererhütte - Ferienwohnungen am Fuße des Hohen Sonnblicks
    Das sind Ferienwohnungen der österreichischen Naturfreunde im Nationalpark Hohe Tauern.
    Die (Dachgeschoss-) Wohnungen sind ordentlich ausgestattet (Dusche und Geschirrspüler funktionieren..). Man kann sich komplett selbst versorgen, aber auch ins 50m entfernte Gasthaus gehen.
    Insgesamt hat man dort sehr viel Natur, Almen, Auslauf und kulturhistorisch (Goldbergbau) sowie klimatisch (Gletscher) interessante Wanderungen zur Auswahl. Für Vater/Sohn-Touren bieten sich diverse Gipfel, Goldwaschen oder Hüttenübernachtungen an. Espresso-Maschine bitte mitnehmen....und wetterfeste Kleidung...
    Am Besten mal hier schauen:
    Sonnblickbasis - Kolm Saigurn oder
    www.naturfreunde-huetten.at
    Im Jahr davor waren wir mit Auto und Familien-Zelt in Cornwall (bevor die Briten große Ferien hatten), das war auch sehr schön.. mehr Sightseeing, mehr Cafes und zumindest für die Kinder ist Camping ein einziges Abenteuer!
    Liebe Grüße,

    Simon
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern


    also einen kleinen Bauernhof mit Kühen auf der Wiese und morgens und abends melken, Hasen und Katzen und Millionen Fliegen ;) kann ich hier bieten,
    dazu ein uraltes Bauernhaus (also es ist alt, und kein Wellnesstempel :) )
    und vieeeeeeel Ruhe (sogar das Handynetz will nicht immer :D wir müssen mal ein rotes Kreuz auf n hof malen, wo man welches netz hat .d ) Meist seht ihr eure Kinder dann erst abends wieder zum Stroh ausschütteln.

    Ne Gaggia Paros können wir Dir auch hinstellen ;)
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Mit Kindern kann ich Campingurlaub empfehlen, allerdings nicht im Zelt, sondern wie bereits erwähnt entweder in einem Mobilhome oder im Wohnwagen mit Vorzelt. Wir waren jahrelang an der südfranzösichen Atlantikküste auf einem sehr schönen Platz mit Bauerhof etwas weg von der Küste, die jedoch mit dem Fahrrad prima erreichbar war. Insgesamt ein sauberer Kompromiss für uns alle, denn den Kindern gefiel es und uns Erwachsenen auch. Gequängel gab es eigentlich nur während der Fahrt, die natürlich etwas länger ist. Auf dem Platz war immer etwas los, die Kinder fanden schnell Kontakt (erstaunlich, wie die die Sprachbarrieren meistern) und am Meer hatte ich ebenfalls keine Probleme, die Flöhe zu hüten. Naja, Streß gabs auch, aber insgesamt doch sehr wenig. Wir hatten uns aus diesem Grund auch einen Wohnwagen gekauft, eine alte Möre damals, die aber lange gehalten hat. Naja, und irgendwie sind wir dabei geblieben, nun aber ohne Kids...
     
  17. #17 Barista, 21.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Ich hätte noch einen erprobten Tipp für den Schwarzwald:

    Kraehrbauernhof - Ferienwohnung in Hornberg-Reichenbach

    Die Wohnungen in dem Neubau sind sehr schön und gut ausgestattet. Sehr praktisch sind die auch, wenn man noch mit Freunden anreist. Die Wohnungen liegen direkt übereinander. Die obere fand ich einen Tick schöner, dafür hat man unten halt eine Terasse und ist direkt draußen.
    Außer den Hofbewohnern, ab und zu einem Traktor und der Post kommt dort niemand vorbei. Absolute Ruhe ist angesagt. Hühner, Katzen, Schweine etc. sind noch vorhanden, anosnsten wird wohl nur noch im Nebenerwerb bewirtschaftet.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Ich kann aus eigener diesjähriger Erfahrung mit zwei Zwergen von sechs und vier Jahren die Müritz empfehlen. Dort gibt es sehr viele Ferienwohnungen unterschiedlicher Kategorie und Größe, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Campingplätze gibt es auch, aber da Campen nicht unser Ding ist, können wir da nicht mitreden. Die Müritz (und die Mecklenburgische Seenplatte allgemein) ist so groß, dass man da sehr viele unterschiedliche Sachen unternehmen kann, von der Schiffs- oder Kanutour über Radtouren, Wandern, Besichtigungen (Städte wie Schwerin, Güstrow, Neubrandenburg, ..., Schlösser, Kirchen, ...) bis hin zu Tierparks mit Kinderbelustigung usw. Waren ist als Zentrum des Ganzen schon ziemlich touristisch, aber ansonsten ist viel Platz, Natur und Landschaft, sodass sich der Andrang in Grenzen hält. Hatte ich schon gesagt, dass die Natur wirklich schön ist? ;-)

    Letztes Jahr waren wir auf dem Darß an der Ostsee. Ähnliche Situation (sehr viel Natur, sehr schöne Landschaft, viele Ausflugs- und Besichtigungsmöglichkeiten), nur ist das Ganze schon deutlich touristischer. Aber auch dort gibt es im Falle von schlechtem Wetter genügend Ausflugs- und Besichtigungspotential (Rostock, Stralsund, Greifswald, Dampflok fahren auf Rügen, ...). Sehr beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert ist in Stralsund das Ozeaneum (Teil des Meeresmuseums). Dort gibt es unglaublich große und toll gemachte Aquarien, in denen man Fische aus verschiedensten Meeresteilen zugucken kann.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Hier ist es wubnderschön: eine Finca mit vielen Tieren in Nordspanien. Man kann viel unternehmen und die Zimmer bzw. das Chalet sind großzügig geschnitten. Bilbao (Guggenheimmuseum) und Santander sind in der Nähe, bis zum Meer oder in die Berge sind es nur 15 bzw. 35 min.
    Die Gastgeberin ist sehr lieb!;-)
    Finca Mar Y Monte - Urlaub, individuell wie Sie
     
  20. #20 svemarda, 22.07.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    Seit Geburt der Grazien wird Urlaub in Deutschland gemacht und der spielt sich so ab:

    Ferienwohnung für drei Wochen mieten (wegen des Erholungseffektes), darauf achten, dass in unmittelbarer Nähe noch weitere Kinder greifbar sind. Auch Sandkasten, Schaukel und Klettergerüst - möglichst auf dem Grundstück der Ferienwohnung - sind nicht zu verachten.
    Von dort aus gibts Tagesausflüge: Wildtierparks, Affenberge, Freizeitparks, Museen zum Anfassen und sonstige Kinderbelustigungen sind bei umsichtiger Lageplanung der FeWo zeitnah zu erreichen.
    Für Mama werden ein paar Shoppingtage eingeplant, an denen die lieben Kleinen z. B. die Brunnen der Stadt unsicher machen und der Umsatz der Eisverkäufer steigern können.
    Wenn alles mal zu viel ist, wird auch gerne mal in der FeWo geblieben, das tut den Kindern auch mal gut, besonders am "Day after Freizeitpark" :cool:.

    Dazu musss ich sagen, dass die Ferienwohnung immer die selbe war. Kinder lieben wiederkehrende Dinge. Für etwas, wovon sie wissen, dass sie sich dort wohlfühlen, nehmen sie auch eine längere Anfahrt in Kauf. Zu den Vermietern besteht ein fast familiäres Verhältnis und man weiß, was mam erwarten darf.

    Mit der FeWo am Bodensee haben wir großes Glück und sind dort nicht nur wegen der Mädels hingefahren :-D.


    Dana,
    die in einer der wässrigsten Gegenden Deutschlands wohnt ;-)
     
Thema:

OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

Die Seite wird geladen...

OT: Tipps für Urlaub mit Kindern - Ähnliche Themen

  1. Urlaubstipps für Daheimgebliebene!

    Urlaubstipps für Daheimgebliebene!: Wir sollen unsere diesjährigen Urlaube ja alle zuhause verbingen, weshalb ich mir gedacht habe, ich eröffne hier mal einen Thread für...
  2. OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien

    OT: Kaffee- und Urlaubstipps für Umbrien: Hallo, wir werden nächste Woche für 14 Tage nach Umbrien (ein kleiner Ort namens Montone im Norden) fahren und ich such noch ein paar Tipps für...
  3. Tipps für Madeiraurlaub

    Tipps für Madeiraurlaub: Nachdem ich im letzten Jahr sehr gute Tipps für Mallorca erhalten habe und auch bestens untergekommen bin, würden mich jetzt mal Tipps zu Madeira...
  4. Urlaubstipps für Südtirol gesucht

    Urlaubstipps für Südtirol gesucht: Hallo, wir wollen demnächst ein paar tage in Südtirol (in der Nähe von Brixen) verbringen und ich würde mich über ein paar Tipps für die...
  5. Tipps für den urlaub - Morgen gehts an den lago maggiore

    Tipps für den urlaub - Morgen gehts an den lago maggiore: Hallo, morgen melde ich mich endlich mal ein paar Tage vom Arbeitsleben ab und kann in das geliebte Oberitalien fahren. Wir sind für ein...