OT: Tischgeschirrspülmaschine

Diskutiere OT: Tischgeschirrspülmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, unsere Bürospülmaschine hat leider die Grätsche gemacht, weshalb ich eine neue suche. Da ich mit den Dingern jetzt schon zweimal daneben...

  1. #1 Barista, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    unsere Bürospülmaschine hat leider die Grätsche gemacht, weshalb ich eine neue suche. Da ich mit den Dingern jetzt schon zweimal daneben gelangt habe, frage ich mal hier, ob jemand Erfahrungen damit hat.

    Lösung 1 wäre von Bosch für € 289,00:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00BWL3X5U/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

    Die klassische Lösung des Markenherstellers. Müsste ich halt bestellen, da gegenüber im Saturn nicht verfügbar.
    Alternativ eine Maschine der Handelsmarke OK von Saturn:
    http://www.saturn.de/mcs/product/OK.-ODW-120,48352,475992,204391.html?langId=-3&etcc_med=SEA&etcc_plc=&etcc_par=Google&etcc_cmp=iA_PLA_Haushalt + Küche + Bad|Geschirrspüler&etcc_bky=&etcc_grp=iA_PLA_1417946|ODW 120|OK.|Geschirrspüler freistehend&et_lid=19&et_cid=15&gclid=CIOpiNukpr4CFQgKwwodFLMAOg&etcc_ctv=38027992138&etcc_mty=

    Die Saturn-Maschine ist wohl baugleich mit Bomann und da differieren die Meinungen bei Amazon sehr stark. Viele gute Meinungen aber auch ein paar Verisse. Dazwischen fast nichts.

    Es geht mir weniger um den Preisunterschied von knapp über € 100,00 gegenüber der Boschmaschine. Die OK könnte ich zu Fuß gegenüber holen und wieder hinbringen, wenn sie defekt ist. Bei Amazon müsste ich halt wieder bestellen, mit allen Vor- und Nachteilen bei Reklamationen. Käme halt (hoffentlich) bei Bosch nicht so oft vor.

    Ich habe keine Ahnung, ob die Siemens-Maschine viel hochwertiger ist oder letztlich auf den gleichen Bändern in China produziert wird wie das Saturn-Produkt. Bei uns fällt fast nur Kaffeegeschirr an, d.h. die Spülleistung wird nur gering gefordert.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    René

    p.s. ein größere Maschine können wir definitiv nicht stellen, sonst würde ich auch eine normale Standmaschine in 45er Breite kaufen.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich gehe mal davon aus, dass für die handelsüblichen Standardmaschinen die gleichen Grundbedingungen wie für die von dir verlinkten Maschinen gilt:
    Bosch und Siemens sind in Hausgeräten baugleich. Da teilen sich die Firmen sozusagen die Produktion mit kleinen Design-Unterschieden.

    Bei Stiftung Warentest kommen die (Standard-) Bosch-Maschinen immer gut weg. Meine hält jetzt auch schon 10 Jahre.
    Insofern: lieber einmal richtig als zweimal falsch gekauft ;)
     
  3. #3 Barista, 12.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei dem Gerät von OK (Bomann) wundert mich halt, dass es da so völlig divergierende Bewertungen gibt. Entweder 5 Punkte oder einen Punkt. Dazwischen ist sehr wenig. Die guten Bewertungen überwiegen deutlich, die schlechten sind dann aber gleich verheerend.
    Der Spüler hat an sich nicht viel zu tun. Kaffeegeschirr ist eigelich kein Problem für eine Spülmaschine und es ist höchstens mal noch ein Teller von einem Stück Kuchen mit dabei. Das sollte fast jede Maschine sauber bekommen.
     
  4. #4 mr.peterbuilt, 12.05.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Ich tät den Bosch nehmen. Und den könntest Du online bestellen und zu einem Saturn Deiner Wahl liefern lassen, wenn es so gewünscht ist.
    http://www.saturn.de/mcs/product/BO...ater-Smart,48352,475992,837633.html?langId=-3
    Rechts oben kann man sich den Markt aussuchen, wo man das Gerät abholen will. Oder halt direkt nachhause schicken lassen.
    Bei einem Defekt sollte man das Gerät trotzdem in der Filiale abgeben können.
    Gruß
    Sascha
     
  5. #5 Barista, 12.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gute Idee, zumal der Preis der gleiche wie bei Amazon ist. Der Bosch ist zudem wohl deutlich leider, was aufgrund des Aufstellungsortes durchaus ein Argument ist.
     
Thema:

OT: Tischgeschirrspülmaschine