OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

Diskutiere OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern gab mein Technisat Digicorder seinen Geist auf (ich denke die Festplatte ist hinüber), weshalb ich kurzfristig einen Nachfolger suche. Ich...

  1. #1 Barista, 26.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Gestern gab mein Technisat Digicorder seinen Geist auf (ich denke die Festplatte ist hinüber), weshalb ich kurzfristig einen Nachfolger suche. Ich war mit dem Technisat an sich sehr zufrieden, jedoch sehe ich die integrierten Festplatten mit einer gewissen Skepsis, da sich jede FP wohl irgendwann einmal verabschiedet. Ich denke daher, dass eine Lösung mit einer externene FP fast besser ist.
    Vielleicht gibt es hier ja Sat-Cracks, die mir ein Gerät empfehlen können. Ich suche eine simple Lösung, bei der ich nicht viel basteln muss und die auch nicht die Welt kostet. High-End-Ansprüche habe ich definitiv keine. Wichtig wären mir eine einfache Bedienung, eine gute elektronische Programmzeitschrift und ein laufruhiges Gerät (das bezieht sich primär auf die FP, die nur laufen sollte, wenn sie auch gebraucht wird).


    René
     
  2. #2 Fischers Panda, 26.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Moin,

    ich tausche gerade meinen Kathrein Twinreceiver UFS 822 mit 160GB FP gegen einen UFS 923 mit 1 TB. Der alte Receiver läuft noch gut und hatte bislang auch keine Probleme bereitet. Aber Festplatte ist zu klein bzw. die Zeit die aufgenommenen Sendungen zu schauen zu knapp:roll: und ich wollte dann auch auf HD umstellen.
    EPG gefällt mir sehr gut (ich weiss es gibt immer etwas besseres;-)) und ist einer der Hauptgründe für mich um bei der Marke zu bleiben.
    Wenn du Timeshift nutzen möchtest (ich will es nicht mehr missen) läuft die Festplatte immer mit und da sehe ich keine Vorteile einer externen FP.

    Wenn es bei dir nur an der Festplatte liegt, dann kannst du sie auch tauschen wenn sonst alles ok ist. Es gibt in den einschlägigen Foren immer eine Liste geeigneter Festplatten für die Modelle.

    LG
    Alex
     
  3. #3 S.Bresseau, 26.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.035
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Hallo René

    Einen konkreten Tipp habe ich aktuell nicht.
    Ich habe vor ca. 2-3 Jahren einen Kathrein 912 gekauft (es gibt entsprechende Nachfolger), mit dem ich größtenteils zufrieden bin. Mir war wichtig, dass ich auch im (W)LAN vom Rechner aus drauf zugreifen und zum Rechner streamen kann. Der EPG funktioniert leider nicht immer perfekt, vor allem beim Streamen auf den Rechner fehlen ab und zu Infos. Das Aufnehmen hat bisher problemlos funktioniert, aber das Installieren des Webstreaming hat gezickt (ging nur mit bestimmten Einstellungen, die ich Dir bei Bedarf mitteilen kann)

    Mir war auch wichtig, dass ich potenziell die Firmware ändern kann (kostenloses Enigma), bisher hatte ich aber nicht das Verlangen zu spielen ;-)

    Mit einer externen USB 2.5" HD bist Du imho flexibler, die kannst Du auch mal direkt an den Rechner hängen, mit zu Freunden nehmen, im Falle eines Defekts leichter tauschen etc.

    ciao
    Stefan
     
  4. #4 Holger Schmitz, 26.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Ich bin ja mit meinem Panasonic DMR-BST720 wirklich sehr zufrieden. Das Gerät ist recht leise, einfach zu bedienen und beinhaltet direkt noch ein Bluray-Laufwerk bzw. Brenner.

    Die Bedienung bekommen sogar meine Eltern (die haben den Vorgänger) als auch meine Frau gut hin.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 Barista, 26.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Vielleicht verwsuche ich mal den Festplattentausch. Eingebaut ist eine 160 GB Sata in 3,5 Zoll. Bekommt man sowas überhaupt noch? Man kann ja auch Platten mit höheren Kapazitäten einbauen. Da müsste ich mich mal erkundigen, was da preisgünstig wäre. Wobei ich die größere Kapazität eigentlich nicht groß brauche.
     
  6. #6 Fischers Panda, 26.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
  7. #7 Tarkowsky, 26.04.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Zum Thema Festplatten ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich archiviere seit Jahren unkomprimierte Audiofiles auf FP. Da kommen einige Terabyte zusammen. Als externe Festplatten günstig wurden, hab ich natürlich zugegriffen. Warum soll ich für dieselbe Platte intern mehr ausgeben, wenn sie extern billiger zu haben ist. Also, USB-Platte gekauft, ausgebaut, in Rechner eingebaut, Prüfprogramm gestartet und!!! Staunen. Wie kann eine neue Platte die Fehlerrate einer länger benutzten haben? Eventuell eine garnicht neue, sondern reparierte und wieder in Umlauf gebrauchte Platte? Man darf nicht vergessen, dass man per USB den Zustand einer FP nicht abfragen kann. Nach diversen FP-Crashs habe ich konsequent zu Western Digital gewechselt. Welche ich nicht mehr nutze kann man ja leicht erahnen, da dieser "Hersteller" in den letzten Jahren den Rest der verbliebenen Hersteller eingekauft hat. WD hat eine Green-Serie, die leise und nur handwarm wird. Ich würde jedenfalls keine Katze im Sack kaufen und einen Receiver wählen, der den Einbau einer FP meiner Wahl ermöglicht. Mein Verdacht ist, dass die Hersteller ihre 2. Wahl-FPs per Extern super mit Gewinn abdrücken können, da nicht verifizierbar. Zwar benutze ich auch Externe aber mit Backup-Szenarien. Ich arbeite in einem TV-Sender und sehe, dass unsere Techniker ziemlich Technisat orientiert sind. Falls dein momentan genutzter Receiver kein FP-Management beherrscht, ist sowieso ein Neukauf geboten. Je nach dem, wieviel du auf der Platte lagern willst, solltest du klären, bis zu welcher Größe ein neuer Receiver Platten verwalten kann. Meine größten sind momentan 3TB.
     
  8. #8 Barista, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, meinte mich aber zu erinnern, irgendwas von Sata gelesen zu haben. Du kannst aber auf jeden Fall recht haben. Die Platte hat läuft nach meiner Recherche mit 5400 Umin und hat 160 GB. Ich würde natürlich auch eine mit etwas höherer Kapazität nehmen, das ist aber nicht erforderlich. Man soll wohl darauf achten, dass die Platten nicht zuviel Strom ziehen und nicht zu warm werden.
    Vielleicht kann einer der hier anwesenden Cracks mal bei Arlt eine Platte heraussuchen, die passen könnte. Arlt ist hier in Mannheim und Heidelberg vertreten und da könnte ich die gleich holen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 26.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    @Tarkowsky (sorry für OT) :
    Ich bin nicht ganz schlau aus Deinem Beitrag geworden, findest Du die Greenline-Serie nun gut oder nicht ? Meine Erfahrungen damit waren eher durchwachsen.
    Den Smart-Status auslesen geht doch auch bei USB-Festplatten. Sicher bin ich mir nicht, aber meine Vermutung ist dass "externe" Festplatten anderen Belastungen ausgesetzt sind als "interne" Platten, auch wenn man vorsichtig mit ihnen umgeht, sie z.B. nach dem abstöpseln noch ein paar Sekunden stehen lässt ehe man sie bewegt etc.
    Grüße
    Holger
     
  10. #10 XeniaEspresso, 26.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Wenn es um Neukauf geht, kann ich die Dreamboxen empfehlen. Aus der Erinnerung: Die zeichnen sogar HD-Sendungen unverschlüsselt auf und sind leicht zu bedienen.
     
  11. #11 Tarkowsky, 26.04.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit WD gemacht. Dabei beziehe ich mich auf intern. Auf welche Details beziehen deine durchwachsenen Erfahrungen. Falls dich deine äusserung über die Belastung externer Platten auf meinen Punkt des Zustands aus Gehäusen ausgebauter FPs betrifft, ist es so, dass ich direkt nach Einbau in den Rechner getestet habe. Von den Smart-fähigen USB-Platten weiss ich nix, da ich mich aus genannten Gründen irgendwann auf grosse Externe verzichtet habe. Meine Paranoia bezüglich Crahs von FPs rührt noch aus einer Zeit, als IBM Schrottserien hergestellt hat und unzählige Kunden den Supergau erlebten. Kurz danach hat IBM die Sparte abgestossen. Als ähnliches mit dem von mir nicht genannten Hersteller begann, habe ich mit Erfolg (bislang) zu WD gewechselt und hoffe, dass die ihren Standart halten
     
  12. #12 Holger Schmitz, 26.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Ich glaube jeder Festplattenhersteller hat mal gute und mal schlechte Serien, bei WD habe ich schlechte Erfahrungen gerade mit der Greenline Serie gemacht...
    Mit dem Qualitätsunterschied der externen zu internen Platte ist interessant.
     
  13. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Habe auch die Dream. Ein Gerät mit dem man auf jeden Fall sehr glücklich werden kann. Ein großer Vorteil sind die austauschbaren Tuner Module, meine Dream hat schon den Umzug von Kabel -> DVBT -> SAT mitgemacht, alter Tuner raus, neuer rein, Sendersuchlauf, fertig.

    Was auch Spass macht ist die Modularisierte SW, es gibt fast nichts, was nicht nachgeladen werden kann.
     
  14. #14 Barista, 26.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    So, eine WD2500AAJB von Arlt wurde erworben und heute abend geht es ans einbauen. Wäre cool, wenn der Receiver wieder funktionieren würde. Zudem hätte ich den Speicher um rund 50% erhöht.
    Die Platte war sicher kein Schnäppchen (€ 71,00), wenn ich sehe, was hier für 1TB zum Teil nur verlangt wird. Eine IEDE-Platte zu finden, ist aber wohl nicht mehr ganz einfach. Zudem sind die bei Arlt super nett und ich kann die Platte sogar zurückbringen, wenn das Gerät nicht funktionieren sollte (trotz geöffneter Verpackung).
     
  15. #15 Bohnenfreund, 26.04.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Moin,

    ich habe seit kurzem einen Kathrein UFS913 mit tDVBS2 Twin-Receiver und externer Festplatte über USB, eine 2,5" 640gb Samsung treibt der USB2 Anschluss ohne Probleme, über WLAN (externer mini router TP-Link TL-WR702N, auch über USB gespeist) Zugriff auf auf You Tube und Mediatheken und dank externer HD lüfterlos und leise!
    Super Bild und tolles EPG, deutscher Hersteller, gutes Forum wo der Hersteller mit aktiv ist. Einfach mal einen Test lesen!

    Würde ich meinem besten Freund empfehlen, und natürlich Euch ;-)

    Grüße,

    Stefan
     
  16. #16 S.Bresseau, 26.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.035
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    das ist der Nachfolger von meinem 912. Wie gut funktioniert denn die Web-Unterstützung? Leider hat die meiner nicht, auch nicht als FW-Upgrade.
     
  17. #17 Barista, 26.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    @Stefan:
    Der Kathrein käme auf jeden Fall in die nähere Auswahl, wenn ich den Technisat nicht mehr zum Laufen bekommen sollte. Klingt interessant.
     
  18. #18 Barista, 27.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Manchmal passieren einem auch noch richtig gute Sachen.
    Im Büro lag noch eine alte 160 GB Platte rum, die ich nur wegen der Daten darauf noch nicht weggeworfen hatte.
    Im Receiver funktioniert sie hervorragend und die darauf befindlichen Daten werden dadurch auch Stück für Stück überschrieben.
    Der Austausch war null Problem. Beinahe hätte ich mir ein neues Gerät gekauft, was mir nix gebracht hätte. So hat mich die Reparatur 0 Euro gekostet.

    René
     
  19. #19 Blackbird, 27.04.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Hi zusammen.
    Ich will das Thema hier nicht kapern, habe aber mit meinem Samsung-Festplattenreceiver seit kurzem das Phänomen, dass aufgezeichnete Sendungen von Privaten (hier Pro 7) in NICHT HD, das Vorspulen nicht mehr genehmigen.

    HD bei Privaten ist mir nicht wichtig. Aber wenn ich mal was aufzeichne möchte ich von meiner Hardware nicht gezwungen werden, mir Werbung ansehen zu müssen. Ist diese Benutzer-Gängelung durch die Sendeanstalten bei den Dreamboxen unterbunden?

    Grüße,
    Tim
     
  20. #20 Barista, 27.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

    Das aktuelle Lieblingsspielzeug der Sat-Freaks scheinen die VU+ Receiver zu sein. Damit kann man wohl alles anstellen, was auch die Dreambox kann und die Dinger sind deutlich billiger. Ist aber wohl keine out-of-the-box-Lösung.
     
Thema:

OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht

Die Seite wird geladen...

OT: Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (PVR) gesucht - Ähnliche Themen

  1. OT / Größere Festplatte für Backup?

    OT / Größere Festplatte für Backup?: Zu meinem Notebook Lenovo T430s mit einer Samsung 1TB SSD habe ich noch eine alte 750GB WD Black Festplatte in einem Gehäuse, die ich bis jetzt...
  2. ? PC - Festplatte säubern, aufräumen.......

    ? PC - Festplatte säubern, aufräumen.......: ..unter Windows 7. Da mein PC schon einige Jahre alt ist und ich mich nie richtig darum gekümmert habe, ist er mittlerweile so langsam geworden,...
  3. [OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt!

    [OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt!: Mein Lenovo Thinkpad R61 7742NCG hat nur eine 128 GB Festplatte (WDC WD1600BEVS-08RST3 ATA Device), die langsam immer voller wird. Welche leise &...
  4. Daten von Festplatte retten und dabei Musik hören

    Daten von Festplatte retten und dabei Musik hören: Folgendes beobachte ich immer wieder: ich gehe auf der Kaffee-Netz Seite wie gewohnt auf Neue Beiträge, soweit alles in Ordnung. Wenn ich dann...
  5. OT: Daten von Festplatte retten

    OT: Daten von Festplatte retten: Hej, was ganz anderes, vollkommen OT: es geht um einen defekten Computer und die daten auf der festplatte. mein rechner, mit Ubuntu...