OT: Ventile für Autoreifen

Diskutiere OT: Ventile für Autoreifen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bin etwas ratlos und dachte, ich frage mal in die Runde. Habe gerade zwei Reifen vom Auto wechseln lassen. Erst nachdem ich zu Hause war hatte ich...

  1. #1 Espresso-Bär, 05.05.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Bin etwas ratlos und dachte, ich frage mal in die Runde. Habe gerade zwei Reifen vom Auto wechseln lassen. Erst nachdem ich zu Hause war hatte ich festgestellt, dass die Ventile keine Metallverstärkung haben. Ich meine solche "Metallröhren" durch die das Ventil stabilisiert wird. Die zwei vorhandenen Reifen haben diese Röhren. Ich weiss nun nicht, ob das ein Problem ist? Ich meine vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass diese Röhren für Reifen, die über eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen sind, erforderlich sind. Sonst verbiegen die Ventile aufgrund der Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten so sehr, dass Luft entweicht. Bin mir aber nicht sicher, ob es mittlerweile auch Gummiventile gibt, die stabil genug sind. Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Reifen sind bis 240 km/h zugelassen, Geschwindigkeitsindex V
    Weiß jemand was über diese Thematik? Wäre sehr dankbar. Finde es irgendwie nicht im Internet.

    Danke und Grüße,
    Espresso-Bär
     
  2. #2 Espresso-Bär, 05.05.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Hab nun viel gelesen, ist mir alles zu kompliziert und ich habe echt keine Ahnung. Fahre zur Dekra und werde einen Sachverständigen fragen.

    Schönen Abend,
    Espresso-Bär
     
  3. #3 nacktKULTUR, 05.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Seltsam. Bin soeben in die Garage gegangen, und habe festgestellt, dass alle unsere Reifen ein Gummi-ummanteltes Ventilrohr haben. Am Sockel ist nur Gummi, damit die Sache elastisch bleibt, und der Rest ist mit einem innenliegenden Metall- oder Kunststoffrohr armiert. Es sind 2 Winterreifentypen - Index R (BMW E46) resp. T (BMW E39), und ein Sommertyp, Index W (BMW E39).
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  4. #4 janosch, 05.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... welche ventile benötigt werden hängt stark von auto und den verbauten felgen ab

    bei zubehörfelgen schreibt der hersteller im gutachten vor welche ventile zu verwenden sind ... bei serien-alufelgen weiß das auf jedenfall der vertragshändler oder tüv/dreka

    90% der autos werden aber eben mit den einfachen gummiventilen ausgeliefert weil die billiger sind, auch fahrzeuge die deutlich über 200km/h fahren

    so wie du deine ventile beschreibst, klingt das eher nach metalverstärkten gummiventilen ... diese werden eher bei lieferwagen etc eingesetzt

    mal zum klarstellen :

    gummiventile (gibts in verschiedenen längen) :

    [​IMG]

    gummi-metall :

    [​IMG]

    vollmetal :

    [​IMG]


    ... die vollmetall werden eigentlich nur bei zubehörfelgen explizit verlangt, an neuwagen hab ich die selten bis gar nicht gesehen ... wenn serie gummi drin war kannst du beruhigt auch weiter gummiventile fahren

    wie schon gesagt sind bei den gummiventilen die röhrchen auch aus metall, nur der fuss ist vollgummi und darum flexibel

    zusammenfassend kann man keine pauschale aussage machen, beim sachverständigen oder vertragshändler fragen sollte die sicherste und einfachste methode sein


    Grüße
     
    S.Bresseau, Espresso-Bär und blu gefällt das.
  5. #5 nacktKULTUR, 05.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke - ein Fachmann spricht!

    Also sind das Gummiventile an den beiden BMWs, jeweils mit einem innenliegenden festen Röhrchen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 janosch, 05.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... genau , ideal-standart in kfz-branche


    Grüße
     
  7. #7 nacktKULTUR, 05.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Apropos KFZ-Branche und Reifen - Frage an den Fachmann (beinahe on-topic): Der Reifenhändler hat mir (Sommer-) Reifen mit Geschwindigkeitsindex W aufs Auge gedrückt - für 270 km/h! Nur weil der alte E39 (theoretisch) irgendwas um die 250 km/h fährt. Aber in der Schweiz ist zum Glück bei 120 km/h Ende der Fahnenstange. Würde es denn nicht genügen, z.B. Typ Q zu montieren, und einen Kleber zur Erinnerung neben den Tacho zu setzen, zwecks Temporausch-Ausflüge in die BRD?
     
  8. #8 S.Bresseau, 05.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Wenigstens ehrlich :) oder inkonsequent?
     
  9. #9 Espresso-Bär, 06.05.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Danke Euch allen für die Antworten! Meine jetzigen Ventile sehen aus, wie die von nachtKULTUR. janosch hat so schöne Bilder gepostet, ich denke, meine Originalventile sind die Gummi-Metal-Ausführung.
    Kommt mal wieder alles zusammen: Sontag in den Urlaub und jetzt habe ich eigentlich gar keine Zeit mehr für die Dekra... Mal sehen, wie ich es nun mache.

    Guten Start in den Tag!
     
  10. #10 nacktKULTUR, 06.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    :D Doch, stimmt schon - aber es handelt sich um unterschiedliche Menschen. Das "zum Glück" (aus meiner Sicht) kann man sehr schön an der A5 / Rheintalautobahn nachvollziehen. Um wieviel friedlicher ist die Atmosphäre auf jenen Abschnitten, die auf 120 km/h begrenzt sind!

    Dessen ungeachtet gibt's viele Bewohner der Schweiz, die exakt zum Tempobolzen nach D reisen.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 06.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist es denn wichtig, welche Ventile am Rad sind? Das Rad dreht sich doch mit jedem Ventil, und behält sogar seine Luft. :)

    Schönen Urlaub! Wir gehen schon am Samstag nach Südfrankreich (Cap d'Agde / Hérault). Da soll es laut Wetterbericht 24 bis 25°C haben, und Sonne! Wohin geht denn der Espresso-Bär?
     
  12. #12 janosch, 06.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... ja, aber es kommt eben auf die felge an

    je nach bauform wird das ventil abgestützt damit es sich durch hohe fliegkräfte nicht zu weit nach außen biegt ... im extremfall kann es dann luft verlieren ... bei stahlfelgen übernehmen meist radkappen die stützwirkung, aber damit fährt man auch selten schneller als 210km/h

    wenn da schon immer diese ventile drin waren würde ich mir keinen kopf machen ... wenn du auf ganz nummer sicher gehen willst, fahr halt "nur" 200 ;)


    Grüße
     
  13. #13 Espresso-Bär, 06.05.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Danke! :)Wir fahren nur ein paar Tage nach Langeoog, mehr gibt unsere Zeit nicht her..:mad:. Habe es leider nicht mehr zur Dekra geschafft. Werden nun so mit den Ventilen fahren und ich kümmere mich dann später darum. Der Punkt ist, ich möchte diese Dinge immer zeitnah regeln, weil ich es sonst eh wieder vergesse. Wenn ich dann später mal auf der Autobahn unterwegs bin und nen Platten habe, ärgere ich mich dann.
    Jaja, unter 200 fahren, reisse mich zusammen :cool:

    p.s.: Dir auch einen schönen Urlaub nachtKULTUR
     
  14. Menni

    Menni Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das ist nur bei Winterreifen zulässig. Sommerreifen müssen den Index haben, der zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passt.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 07.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, das habe ich auch vermutet, dass es gesetzliche Vorgaben gibt. Ist einfach nur ärgerlich, teurere Reifen kaufen zu müssen, wenn man die theoretische Maximalgeschwindigkeit niemals fahren wird. Aber ich verstehe den Ansatz - wenn einem der Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt, endet das meist tödlich, und nicht nur für einen selbst. Danke für Deinen Hinweis.

    nK
     
Thema:

OT: Ventile für Autoreifen

Die Seite wird geladen...

OT: Ventile für Autoreifen - Ähnliche Themen

  1. Suche Holzgriffe für diese Ventile

    Suche Holzgriffe für diese Ventile: Hallo zusammen, ich suche für die Drehventile an meiner QM Achille Griffe aus Holz. Das Problem ist dass das Innenleben ein Gewinde hat. Hier im...
  2. Wieviel kosten diese Ventile für eine Magister ca?

    Wieviel kosten diese Ventile für eine Magister ca?: Hallo zusammen, bei unserer Magister ES 60 waren - das Speiseventil - das Sicherheitsventil kaputt. Jetzt haben wir es reparieren lassen und auf...
  3. Eckventile auf Arbeitsplatte für zu und Abwasser

    Eckventile auf Arbeitsplatte für zu und Abwasser: Hallo zusammen, Ich hatte letztes Jahr nach einer Optisch ansprechenden Lösung gesucht Frisch und Abwasser meiner Kaffeemaschine durch die...
  4. Custom Drehventile für ECM Technika IV

    Custom Drehventile für ECM Technika IV: Liebe Kaffee-Gemeinde, beim rumsurfen bin ich vor ein paar Wochen auf eine Internetseite mit handgefertigten Drehventilen z.B. aus Holz u.a. für...
  5. Relais für Füllstandsmagnetventile machen nur auf und zu ...

    Relais für Füllstandsmagnetventile machen nur auf und zu ...: ...warum kommen dann "nur" 48V am Magneten an? Wer/Wie/Was reduziert die Spannung auf dem Weg vom Schalter (dort liegen 230 V an) über die...