OT: Vorwerk Thermomix

Diskutiere OT: Vorwerk Thermomix im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Vorwerk Thermomix Hallo, ich oute mich hiermit als Themomixbesitzer. Hier ein paar technische Daten: • Wartungsfreier...

  1. #21 Francesco, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Hallo,

    ich oute mich hiermit als Themomixbesitzer.

    Hier ein paar technische Daten:
    • Wartungsfreier Vorwerk-Reluktanzmotor, 500 Watt Nennleistung,
    • Stufenlose Drehzahleinstellung von 40 bis 10.200 Umdrehungen pro Minute (Sanftrührstufe 40 Umdr./Min.)
    • Spezielle Drehzahlstufe (Intervallbetrieb) für Teigherstellung,
    • Rechts-/Linkslauf, durch automatischen Motorschutz gegen Überlastung geschützt

    • Heizung: Leistungsaufnahme 1.000 Watt, regulierbar von 37°C bis 100°C,
    • Sanftanlauf bei über 60°C,
    • Softheizstufe, Temperatur- und Restwärmeanzeige, gegen Überhitzung geschützt.
    • Integrierte Waage, Messbereich: 5 - 100 g in 5 g-Schritten, 100 - 2.000 g in 10 g-Schritten (bis max. 6 kg), Tarataste

    • Mixtopf Edelstahl rostfrei, mit integrierter Heizung und Temperaturfühler, Max. Füllmenge 2 Liter

    Ich kann nur sagen ich bin zufrieden mit dem Teil (TM31) (und habe mit VAs nichts am Hut)

    Ich versuche, so objektiv (ich habe es nicht selbst gekauft, mir auch nicht gewünscht, aber geschenkt bekommen) wie möglich die wichtigsten Vor- und Nachteile des Gerätes auf zu listen:

    Nachteile:
    • hoher Preis: ca. 1000.- EUR
    • kann nur heizen nicht kühlen (Ich meine das ernst!) Als wesentliche neue Funktion kann ich mir für ein Nachfolgegerät nur eine integrierte Kühlfunktion vorstellen. (als zusätzliche Funktion) (Dann könnte man mit dem Gerät auch einfach selbst Speiseeis herstellen) (Kompliziert geht es jetzt schon.)
    • Speziell angepasste Rezepte oder Erfahrung sind notwendig!
    • Für kleine Füllmengen ist das Einhalten des mitgelieferten Spatels, durch die Deckelöffnung notwendig um eine gleichmäßige Durchmischung zugewährleisten.

    Vorteile:
    Optimal für alles das gerührt und erwärmt werden muss, aber auf keinen Fall kochen darf.
    Insbesondere alle Rezepte bei denen ein Wasserbad eingesetzt werden musste gelingen zu 100%
    z.B. Zabaglione für 8 Personen (bis zu 1,5 l) in 7 Minuten in perfekter Konsistenz.
    z.B. Sauce Hollandaise in 9 min in perfekter Konsistenz.
    z.B. Vanillepudding (ich rede hier nicht von dem vorgemischten Zeug das man als Puddingpulver kaufen kann)
    sondern von Vanillepudding wie ihn praktisch keiner mehr kennt nur aus Milch, Zucker, Mehl und Vanille (aus der Schote)

    Optimal für alles das sehr lange gerührt und erwärmt werden muss, aber auf keinen Fall kochen darf.
    z.B. Tomatensugo (echtes italienisches Tomatensugo aus frischen Tomaten, wird von der italienischen Mama eine Stunde und länger gerührt um die Flüssigkeit zu reduzieren, es darf jedoch nie kochen ansonsten gehen viele Aromen verloren)
    z.B. Risotto (s. o.)
    z.B. alle Saucen und Suppen, die unter ständigem Rühren einreduziert werden sollen.

    Optimal für alles das pulverisiert (nutze ich sehr selten) werden soll. (für Kaffeepluver für Siebträgermaschinen nicht geeignet)
    z.B. Kaffeepulver für Herdespressokännchen
    z.B. Puderzucker aus normalem Kristallzucker
    z.B. Mandelpuder aus Mandeln

    Sehr gut für alles das lange und gründlich gerührt werden muss. (Vergleichbar mit einer sehr guten Küchenmaschine)
    z.B. alle Teige (Pizzateig, Nudelteig, Hefeteig, Rührteig ... gelingen optimal) (jedoch immer maximal ca. 1kg Teig 1/2 Füllung des Mixtopfs aus einmal herstellen.
    (Ich arbeite z.B. Pizzateig oder Hefeteig arbeite ich noch einmal kurz mit den Händen durch um die Konsistenz zu spüren.)
    Teige werden optimal durchgearbeitet, bedingt durch die spezielle Form der Messer und den Intervall Vorwärts - Pause - Rückwärts - Lauf (Spezielle Teigrührfunktion)

    Sehr gut für alles das lange und gründlich gemixt werden muss. (Vergleichbar mit einem sehr guten Mixer)
    z.B. Mangoshake (frische reife Mango schälen, die Fruchtfleischstücke mit Eiswürfeln zusammen in den Mixer, Deckel drauf, Anfangs tut es ein paar Schläge wenn die Eiswürfel noch gross sind, nach 20 sec - cremiger, eiskalter Mangoshake)
    z.B. schnelle Grüne Soße, ohne gross Sauerei (alle Kräuter waschen, evtl. grob zerkleinern, zuerst eine Hälfte des Schmands/Saure Sahne, dann die Kräuter, dann den Rest des Schmands/Saure Sahne obendrauf. - Deckel zu - 10 x kurz einschalten - fertig)

    Gut für alles das sehr lange gerührt und erwärmt werden muss und kochen soll.
    z.B. besagte Kürbissuppe (einziger Vorteil bleibt hier, dass man beim Kochen nicht dabei stehen muss, sondern der Mixer die 30 min, kocht und rührt, sodass nichts spritzt, da es keinen Siedeverzug gibt)

    Gut für alles das gehächselt werden soll. (Vergleichbar mit einem Reibeaufsatz auf einer Küchenmaschine)
    z.B. 1kg Karottenrohkostsalat (Karotten in grobe Stücke teilen, - Deckel zu - 10 x kurz einschalten - fertig)

    Ich setze das Gerät nur für die auf gelisteten "Spezial-Fälle" ein, nicht zum "normalen" Kochen.
     
    joost und 'Ingo gefällt das.
  2. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Genau, und die Heizfunktion schlicht wegrationalisieren. Ein solches Ding würde für mich Sinn machen. Mixen ohne zu erhitzen, wäre doch ein prima Slogan für den Vorwerk-Mann.
     
  3. #23 Francesco, 15.01.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Zum Anfang habe ich auch gedacht: "Was für ein unnötiger Schwachsinn! - Ein beheizbarer Mixer." Aber alle Funktionen die ich unter optimal aufgelistet habe, funktionieren nur mit dem Thermomix. Das Gerät hat außerdem alle Funtionen, einer professionellen Küchenmaschine, eines professionellen Mixers und einer Waage.
    (Der Thermomix hat leider keine Konkurrenz, da alle nützlichen Spezialfunktionen durch über 23 Patente weltweit geschützt sind.)

    Weltweit werden 4,6 Mio., alleine in Deutschland über 650.000 Thermomixe genutzt.

    Wer ausser Espresso- auch noch Koch- und Backfreak ist und schon einmal den Thermomix benutzt hat, weiss genau was er an dem Teil hat, wenn er es erst einmal benutzt hat. (Genau wie jeder Espressofreak, der einmal eine Siebträgermaschine genutzt hat.)

    Viele Sterne-Köche kochen mit dem Vorwerk Thermomix.
    Pressemitteilung

    Ich persönlich möchte, neben Gasherd und Kühlschrank auf vier Geräte in der Küche nicht mehr verzichten:

    • Siebträger-Espressomaschine
    • Mühle für Espresso
    • Thermomix
    • Manz-Backofen

    @Barista: Der TM21 unterscheidet sich nur unwesentlich vom TM31 (ist lauter, nicht komplett spülmaschinentauglich, ...) wurde bis 2005 hergestellt. (Vorwerk garantiert Ersatzteile noch 10 Jahre, d.h. bis 2015)
    Herstellen von Teigen funktioniert mit dem TM31 wegen des speziellen Teigmodus besser als mit dem TM21.
     
  4. #24 Francesco, 16.01.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Doch, die Messer sind auf der "Vorderseite" scharf und auf ihrer "Rückseite" stumpf und nach unten gebogen, wie ein schmaler Löffel.
    In der Sanftrührstufe 40 Umdr./Min. ersetzen sie einen Kochlöffel.
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Wunderbar. Wenn ich mal wieder eine Hollandaise brauche und zu faul zum Rühren bin, kann ich Dir die Zutaten mit dem Taxi schicken und Du schickst es mit der fertigen Hollandaise zurück. ;-)
     
  6. #26 thomkap, 16.01.2009
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Hallo,

    habe gleich zwei Geräte Tm21 und Tm 31.

    Als gelernter Bäcker sage ich nur, einen Teig optimal mit der Hand zu kneten braucht mindestens 15 Minuten. In einer Teigmaschine ca 10 Minuten kneten.
    Thermomix TM 31 3-4 Minuten.

    Alles was normalerweise im Wasserbad umständlich zubereitet werden muss (Sauce Barnaise, Sauce Hollondaise usw.) gelingt ohne viel aufwand.

    Das geht in einem normalen Mixer eben nicht, da keine Heizfunktion.

    Im TM 31 ist die Heizfunktion besser, beruht auf Induktionstechnik.

    Der Vorteil gegenüber einem Herd ist auch die Energie, die man einspart. Man kann gleichzeitig, Reis, Gemüse und Fisch zubereiten.

    Ich habe auch schon Sauerbraten darin zubereitet. Natürlich erst in der Pfanne angebraten, wegen der Röststoffe. Dann aber im Thermomox auf Dampfgarbasis fertig gegart. Unten im Mixtopf hatte ich den Sud vom anbraten mit Wasser und Wein aufgefüllt und etwas Gemüse, ein Apfel usw. Als der Braten fertig war, habe ich den Sud püriert und hatte gleich eine leckere Soße.

    Übrigens verwenden viele Spitzenköche den Thermomix. :lol:

    Gruß Thomas
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    OT:
    Ja, damit man nicht diese hässlichen schwarzen Punkte im Essen hat ;-).

    Aber im Ernst: Die ganzen gemahlenen Schoten sind viel aromatischer als nur die Samen, vor allem, wenn man das Ganze fertig kauft. Die Samen werden in der Industrie verwendet, um die Vanillepunkte ins Eis etc. zu bekommen. Leider werden sie auch industriell gewonnen, was ein mehrfaches Waschen bedeutet, das eine wundersame Vernichtung des Aromas zur Folge hat.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    leider sind oft die schwarzen punkte im eis auch nur fake und der vanillegeschmack wurde mit sägespänen gezüchtet :shock:

    mein zitat mit "das innere wegwerfen" bezog sich auf eine kochsendung,
    wo frank elstner das angeblich bei herrn lafer gemacht hat...

    aber zu den gemahlenen schoten - die hab ich noch nicht ausprobiert....

    "rauchen" die denn nicht aus wie gemahlener pfeffer ?

    gruß, galgo
     
  9. #29 kunstmilch, 16.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    kannst du auch nachträglich anbraten - vielleicht nicht sauerbraten, der er ja weiterschmoren soll. aber andere sachen: wie bei juan amador eine taubenbrust, mit dem creme-brulee-brenner "maillieren" (so hieß das, glaube ich).

    ebenso vor meinen augen: gazpacho aus dem thermomix (in einem zwei-sterne-restaurant). super. kollegen schwören auf risotto (übernimmt das rühren).

    mit der umdrehung kannst du sachen einfrieren, kleinhacken und fertig. (übernimmt dann die funktion eines paco-jets).

    mich würde vor allem daran interessieren, ihn als niedrigtemperaturgarer zu mißbrauchen. mein ofen kann 62° celsius nicht halten....

    also, ich wäre empfänglich für das ding.
     
  10. #30 KaffiSchopp, 17.01.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Meine Frau liebt den Thermomix - und macht daraus eine herrliche Mousse au chocolat :-D

    Für mich ist das ein wenig Frauen-Schnick-Schnack (ich benutze Messer und Töpfe), aber es stimmt tatsächlich, in vielen Gastro-Küchen steht ein Thermomix (ich komme selbst aus der Gastronomie). Und bei vielen Dingen ist er ja auch wirklich praktisch einzusetzen.

    J.
     
  11. #31 Barista, 17.01.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Vorwerk Thermomix


    Ah, ein Fachmann (Bäcker).
    Wie groß ist denn der Unterschied in der Rührfunktion zwischen den beiden Geräten (z.B. bei der Zubereitung eines Hefe-, Rühr-, Bisquit- oder Nudelteigs)?
    Ein Neugerät ist mir zu teuer, weshalb ich eigentlich nach dem TM 21 ausschau halte.
    Irgendwo habe ich aber gelesen, dass gerade bei Teigen der neue deutlich besser sein soll (wegen des Rückwärtslaufs).
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Vorwerk Thermomix

    Meine gemahlene Bourbon-Vanille von Rapunzel mit MHD 15.05.2004 erzeugt immer noch ein kräftiges Vanille-Aroma. Ich habe aber nach Jahren der Suche endlich eine neue Bezugsquelle entdeckt und werde das antike Gläschen demnächst ersetzen.

    TM:
    Ich habe eine popelige Plastikküchenmaschine von Bosch für unter 100 EUR. Für den normalen Bedarf reicht das locker.

    Mousse au Chocolat mache ich mit der Hand. Das gilt auch für Biscuitteige, weil ich da einfach eine bessere Kontrolle über den Eischnee habe. Vieles ist Technik und Erfahrung, aber die Tricks kann man u.a. bei Bocuse nachlesen.

    Hefeteige führe ich nach diversen Experimenten inzwischen überwiegend kalt.

    Wenn man gerne und viel temperaturkritische Saucen isst, dann mag sich der 1000 EUR SaucenVA lohnen, aber ich finde es ausgesprochen schwachsinnig, eine Pfanne auf dem Herd hochzuheizen, Fleisch anzubraten und das dann in den TM umzuschütten.

    @Kunstmilch
    lass ihn Dir doch mal mit diesem Schwerpunkt vorführen. Dafür müsste er auch ok sein. Die Amis haben ihre Crock Pots, aber da kannst Du die Temperatur halt nicht einstellen.
     
  13. #33 Barista, 21.06.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Mein heutiges Tagesziel: Gewinne den Preis für das Wiederaufgreifen des ältesten eigenen Threads!:p

    Jetzt im ernst. Mit dem Thermomix ist es bei mir nie etwas geworden, mir ist das Ding einfach zu teuer für zu wenig Anwendung.
    Grundsätzlich könnte ich aktuell aber so ein Teil für einige wenige Sachen schon gebrauchen. Mittlerweile gibt es ja günstige Klone von dem Ding, u.a. von Lidl.
    Das heißt das Silvercrest Monsieur Connect/Smart. Ich frag daher mal in die Runde, ob hier vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit dem Lidl-Teil hat. Gebraucht sind die günstig zu bekommen und so übel sieht das eigentlich nicht aus.
     
    Brew Springsteen und infusione gefällt das.
  14. #34 Tschörgen, 21.06.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.983
    Zum Beispiel?
     
  15. #35 Gandalph, 21.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    - da wäre mir der verstellte Platz in der Küche zu teuer. Das Ding jedes Mal vorholen, macht auch keine Freude. Und was kann man damit, was man herkömmlich nicht auch kann? Daneben stehen, und warten, bis einem die Maschine sagt, man könne jetzt die nächste Zutat reingeben ?!? Anbraten und dgl. kannst du vergessen ... - überleg es dir ...

    lg ....
     
    Sebastiano und Tschörgen gefällt das.
  16. #36 Barista, 21.06.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Frag nicht, der Bedarf kommt mehr von der weiblichen Seite des Haushaltes. Irg3endwelche Kochsachen, die angeblich in so einem thermomixähnlichen Gerät (=Rührmesser + Hitze) besonders gut gingen. Der Druck ist auch nicht groß, ich hab nur zugesagt, mich mal nach den Alternativen zu erkundigen.
    Mein Interesse bestünde darüber hinaus noch an einem potenten Blender und ich hoffe, die Funktion würde damit ggf. auch abgedeckt.
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #37 Chiliöl, 21.06.2023
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hey @Barista,

    mein Bruder hat einen Monsieur Cuisine (irgendwann neu für ca. 200€ gekauft, wenn ich mich recht entsinne), er ist damit zufrieden. Die Online-Funktionen nutzt er nicht, im Prinzip ist der Monsieur Cuisine dann vergleichbar mit meinem Uralt-Thermomix TM 21 (gekostet hat er mich eine Flasche Wein und eine Dichtung für ca. 3€, meistens wird er gebraucht für 50-80€ angeboten).

    Wenn der Mixer irgendwelche modernen Zusatzfunktionen haben soll (W-Lan-Anbindung, Rezepthilfe etc.), kann ich keinen Tipp geben, da habe ich keine Erfahrung und auch kein Interesse, solche Funktionen zu nutzen.
    Wenn du hingegen nur einen leistungsfähigen Essensmatschproduzenten mit Waage und Heizfunktion haben willst, würde ich eher den alten Thermomix empfehlen
    , denn der Thermomix zerstört einfach gründlicher die Speisen, man kann mit ihm sogar kleine Mengen Brät zubereiten, ohne dass er überhitzt, der Monsieur Cuisine tut sich da schwerer.
    Beim alten Thermomix bekommt man übrigens mittlerweile günstige Ersatzteile bei ebay etc., die Originalersatzteile sind maßlos überteuert. Reparaturen sind

    Abraten kann ich zudem vom Philips Problend 6 (den habe ich neu gekauft vorm Erwerb meines Thermomix), weil er bei zu leistungsschwach ist und schnell überhitzt.

    Hoffe, meine Erfahrungen helfen weiter.
    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Barista gefällt das.
  18. #38 Barista, 21.06.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich hab mal geschaut und die Wahl fiele wohl am eheste auf den Monsieur Connect. Mittlerweile für etwa 150 zu haben und halbwegs modern. Es geht dabei weniger um das Nachkochen dieser Gerichte, d.h. die Smart-Anbindung usw. ist nicht so interessant. Für Marmeladen z.B. sollen die Dinger auch nicht schlecht sein. Und zuletzt geht es ja auch um den Spieltrieb, der auch ab und zu befriedigt werden möchte. Wenn was neues in die Küche kommt, wandert dafür aber auch etwas altes raus. Aktuell steht die Eismaschine zur Disposition. Das gibt mir irgendwie nix.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    wieso eigentlich "OT"?
    guck:



    :)
     
    infusione, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 Gandalph, 21.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    :p:D
     
Thema:

OT: Vorwerk Thermomix

Die Seite wird geladen...

OT: Vorwerk Thermomix - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle

    Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle: Ich möchte auch in die Welt des Espressos Einsteigen und bin gerade noch auf der Suche nach der passenden Mühle. Daher meine Frage: Ich selber...
  2. Thermomix TM21

    Thermomix TM21: Hallo, ich suche für einen Thermomix TM21 von Vorwerk eine Gebrauchsanleitung! Hat zufällig jemand eine? Ich könnte sie mir auch bei Vorwerk...