OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Diskutiere OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? Ich finde, es gibt zu einer gescheit großen Led Maglite (ab 2D) keine Alternative, die kleinen...

  1. #41 langbein, 13.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Diese Aussage (es ist ja nur eine Meinung, aber das was dahinter steht) stimmt einfach nicht. Ich weiß gar nicht, wie lang meine P14 mit dem ersten Satz AA-Batterien (4xAA) gehalten hat. Auf jeden Fall einige Nachtcaches (zusammen vielleicht 20 Stunden Leuchtdauer) dazu noch mehrere Urlaube, dort aber nur unregelmäßig genutzt...bis zum ersten Batteriewechsel hab ich sie bestimmt 2 Jahre genutzt. Die Website von Zweibrüder spricht von 84 Stunden bis sie auf 1 Lumen runter ist...lass sie trotzdem vielleicht 30 Stunden mit einer erträglichen Helligkeit funzeln. Die China-Lampe mit 18650er Akkus hat ähnlich performt...da hab ich den zweiten Akku gar nicht genutzt. Auf jeden Fall waren alle meine Lampen mit konventionellen Leuchtmitteln früher am Ende.

    Die Zeiten der großen Lampen sind m.E. auf jeden Fall vorüber.
     
  2. #42 Bonsai-Brummi, 13.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Find ich nicht - aber lass das doch einfach die Käufer entscheiden: Wenn Du recht hast, verschwinden die ganz von selbst vom Markt oder werden bestenfalls zum sündhaft teuren Nischenprodukt ;-)
     
  3. #43 Ranger Kevin, 13.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Naja, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du zum Beispiel die Lampe auch als Verteidigungswaffe benutzen willst (oder die Waffe als Lampe, wie auch immer) gibt es in der Tat nur wenig Alternativen zur großen Mag. Für alles andere gibt es aber teilweise Besseres. Nicht jeder will eben immer 3 Kilo mit sich rumschleppen und trotzdem helles Licht haben ;-)
     
  4. #44 Bonsai-Brummi, 13.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Sach' ich doch die ganze Zeit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen :-D
     
  5. #45 Holger Schmitz, 13.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Als Verteidigungsinstrument müsste ich mit einer Maglite zu nah an den Gegner ran, da vertraue ich eher auf andere Sachen bzw. meine Beine die hoffentlich schneller rennen als die des Gegenübers.

    Die "dicke" 2D Lampe ist auch eher unpraktisch aufgrund ihres Durchmessers. Die kleinen Lampen kann man eher mal mit den Zähnen festhalten wenn man beide Hände braucht (klar, Stirnlampe ist besser). Mach das mal mit ner C oder D Maglite... das geht nicht lange gut.

    Die Leuchtmittel mögen es auch nicht besonders gerne wenn sie als Hammerersatz missbraucht werden.

    LED ist ne tolle Sache, im Haus achte ich da mittlerweile auch drauf.
    Auf jeden Fall hat das Thema etwas Anregung für Weihnachtswünsche gegeben :)

    Grüße
    Holger
     
  6. #46 Bonsai-Brummi, 13.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Distanzwaffe gegen Einbrecher macht aber Flecken aufm Teppichboden :cool:

    Mit der Mag ist den zu sehen und versandfertig zu machen ein Arbeitsgang: Dann nur noch fachgerecht verschnüren und abholen lassen :mrgreen:
     
  7. #47 Bohnenfreund, 13.11.2012
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Der polarisierende Taschenlampen Fred, goil! :lol:

    3 Kilo ?, meine doppel D Mag wiegt 670gr, ich pack ja die Batterien schon rein und habe keinen Bleiakku im Rucksack der die Funzel versorgt. Und in den Mund nehm ich das Ding auch nicht, dafür hat es schon noch eine kleine doppel AAA Gizmo Black Daimond, und ne reihe anderer Taschenlampen mit Glühfaden gibt es auch.

    Die Stirnlampe lässt sich super dimmen und ist meine erste Wahl, aber darum ging es ja hier nicht. ;-)

    Grüße,

    Stefan
     
  8. #48 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    frag mal Dolly Buster, die schafft das sogar mit den Lippen...
     
  9. #49 Bohnenfreund, 13.11.2012
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    ...oder mit den Hupen...
     
  10. #50 Holger Schmitz, 13.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Bestimmt nicht, die Schwerkraftunterschiede Maglite zu .... sind anders...
    Aber wir sollten jetzt hier wieder etwas Niveau reinbringen...
     
  11. #51 gunnar0815, 13.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Wir haben die LED Lenser High Performance Line M 7oder P 7 und die große X 21
    Die sind extrem robust und der Lichtkegel recht angenehm.
    Sind aber eben nicht ganz billig.
    Und mit der großen X 21 kannst du auch jemanden erschlagen oder eben ein Tal ausleuchten.

    [​IMG]

    Gunnar
     
  12. #52 cafePaul, 13.11.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    apropos...
    dem Inhalt der letzten Beiträge nach zu urteilen, ist das mit den Taschenlampen jetzt durch ;)

    daher:
    was ist den bei hellen Stirnlampen mit grosser Reichweite gerade so technisch der letzte Schrei?
    (ich meine jetzt nicht, wenn man beide Hände und die Lippen frei haben will)
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab kein Dynamo, 1000 Lumen und es ist trotzdem knapp im Trail, so in etwa:
    [​IMG]

    :-8

    Das Thema ist aber echt spannend, da ich drüber nachdenke, dass ich für den Fall eines Platten eine Taschenlampe brauche, die keine Fahrtluft zum Kühlen braucht :p
     
  14. #54 Milchschaum, 13.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Jo, das mit dem Platten stimmt natürlich, aber dafür habe ich dann das iPhone dabei. :)
    (Bin übrigens wirklich begeistert, was aus dem kleinen hübschen LED-Knöpfchen am iPhone5 für Leuchtkraft rauskommt - nur der Vollständigkeit halber: Samsung hat bestimmt auch ein tolles Lämpchen!)

    Und bei der Fahrradbeleuchtung finde ich wirklich die Nabendynamotechnik unverzichtbar, zumindest wenn's kein Sportgerät ist. Jedes Jahr regelmäßig bei Beleuchtungskontrollen vor unserer Schule gibt es x Schüler, die ihre Lampe 'vergessen' haben oder bei denen 'gerade eben die Batterien ausgefallen' sind. Ich sag den Schülern dann öfter mal: Eure Eltern scheinen euch nicht liebzuhaben. Mein Sohn bekommt definitiv kein Rad ohne Nabendynamo für den Schulweg. (Ich stelle mich allerdings schon auf einen schönen Disput ein, wenn er demnächst vollständig pubertiert...)

    @gunnar: Beeindruckendes Bild. Wie glaubwürdig ist das denn?

    :) Dirk
     
  15. #55 mr.peterbuilt, 13.11.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Im Nachbarort vertreibt jemand chinesische Photonenkanonen für MTB.
    Damit bekommt man mühelos ganze Lichtungen hell.
    http://www.magicshinelights.de/mj-880u/
     
  16. #56 wizard1980, 13.11.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Meine kleine Sammlung sieht so aus:

    [​IMG]

    Licht kann man nie genug haben...
    Die meisten sind direkt in China bestellt, kann ich nur empfehlen.

    Den LedLenser-Hype dagegen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für das Geld bekommt man anderswo deutlich mehr geboten.
     
  17. #57 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    von wegen Licht... das sind doch in Wirklichkeit Zielfernrohre... :mrgreen:
     
  18. #58 Barista, 14.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich habe in meinem Leben noch nie etwas direkt in China bestellt.
    Über konkrete Links und eine Anleitung würde ich mich daher freuen.
     
  19. #59 langbein, 14.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Die zuvor verlinkten Ultrafire Lampen waren von www.dealextreme.com. Auch wenn man sich schon mal wundert, wo denn die Ware bleibt, sind die zuverlässig (die Lieferung dauert halt schon mal 3-5 Wochen), die Lieferung ist zudem kostenlos. Ist ein ganz normaler OnlineShop mit Kreditkartenzahlung...es gibt nichts zu beachten, außer, dass man ggfs. noch etwas Steuer nachzahlen muss und dabei den gezahlten Preis beim Zollamt nachweisen muss.
     
  20. #60 Strich8, 14.11.2012
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Sogar das EUR-180,--ohne-Vertrag-Android von Sony hat ein tolles Lämpchen!
     
Thema:

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...