OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Diskutiere OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? Nachdem jetzt wieder die 18650er diskutiert werden, will ich wieder auf meine Entscheidungsfindung...

  1. #81 Schefzig, 15.11.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Nachdem jetzt wieder die 18650er diskutiert werden, will ich wieder auf meine Entscheidungsfindung von Kürzlich hinweisen:
    Die LiIonen-Akkus können Probleme machen, wenn man mehrere in eine Lampe packt. Ich dachte eigentlich auch, dass ich mit ne Lampe mit 2 oder 3 Akkus und 5 Cree XM-L T6 LEDs kaufe. Die würde dann mit digital geregelten 7A auf Vollgas für 2 Stunden nen kompletten Häuserblock taghell erleuchten ... oder eben auf mittlerer Stufe ewig laufen.
    Wegen der "Sicherheitsprobleme" hab ich dann aber recht schnell für mich entschieden, dass ich nur ne Lampe mit nem einzelnen Akku kaufen werde ... ich will hier keine Angst schüren, aber unsachgemäßer Gebrauch (was bedeutet: 2 Akkus mit unterschiedlicher Restspannung benutzen), kann zu Explosionen führen wie man sie manchmal von kopierten Handyakkus hört. Bei einzelnen Zellen passiert sowas wohl nicht.
    Zudem raten die Taschenlampen-Freaks zu "ordentlichen" Akkus. Da gibts z.B. bei DX.com auch welche von Trustfire (schwarz mit Flammen, nicht die grauen). Da kosten 2 Stück 9,xx$ ... das sind wohl brauchbare Akkus. Günstiger sind wohl eher schrott ... teurer geht immer ... also auch gerne 10 bis 15 € für nen einzelnen Akku.

    Gruß

    Schefzig
     
  2. #82 cafePaul, 15.11.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Vielen Dank für die Hinweise auf die Kältevorteile von 18650er Akkus.
    Ich suche fürs nächtliche Rodeln - die Saison rückt ja näher - eine vernünftige Stirnlampe, die nach längerem Aufenthalt in der Kälte noch ein ordentliches Stück Weg voraus vernünftig ausleuchten kann.

    Hat sich schon jemand Stirnlampen mit den Akkus angesehen?
     
  3. #83 langbein, 15.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Die Trustfire-Akkus hatte ich mir auch gekauft. Hab keinen Bock, dass die mir auf einmal anfangen zu brennen.

    Auch Kopflampen gibts offenbar, z.B. Ferei HL20, 79,00 €, Taschenlampenpapst - Led Taschenlampen und , allerdings wundert mich dort die kurze Laufzeit oder Sunree D3 Li, 74,00 €, Taschenlampenpapst - Led Taschenlampen un (letztere sogar mit 4x18650), die hält bis zu 150 Stunden.

    Im High-End-Bereich gibts dann auch noch Lampen mit offenbar eigenen Li-Ion-Akku Installation: Silva Sprint Plus, 449,00 €, Taschenlampenpapst - Led Taschenlam Aber 449€ für eine Lampe???
     
  4. #84 Schefzig, 15.11.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    In meiner großem Aufrüst- und Umstellaktion gabs natürlich auch ne Stirnlampe.

    Musste nicht ultrahell sein (da ich zum Cachen dann ja auch imme die TaLa dabei habe) - also nicht unbedingt ne Cree LM-X T6 LED, sondern auch was beliebiges anderes, das ordentlich Licht, aber nicht unbedingt 900 (China)Lumen macht.
    Auch hier galt für mich: nur 1 Akku und lieber nen Ersatzakku mitnehmen (oder eben was mit Akku-Pack, wie von langbein verlinkt).
    Verstellbarer Fokus war kein Muss, aber wünschenswert.

    Hab dann für 9€ (inkl. Porto) was in der Bucht geschossen (5W 300lm CREE XR-E Q5 LED Headlamp Stirnlampe Kopflampe ZOOMABLE 5 Mode 18650).

    Ist auch noch nicht angekommen, aber sehr ähnliche Produkte findet man auch bei DX - und die Bewertungen dort sind nicht wirklich schlecht ... freu mich schon aufs Ausprobieren ;o)

    Die teureren Lampen sind sicher auch ihr Geld wert ... kommt eben auf den Einsatzbereich an. Wenn ich Höhlenexpeditionen machen würde, dann wären sicher auch 80€ sinnvoll investiert ... oder eben 449 ;o)

    Gruß

    Schefzig
     
  5. #85 gunnar0815, 15.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Passt hier auch rein es gibt auch Taschenlampen womit man Rührei mit braten kann

    https://www.youtube.com/watch?v=wsIHyRyETKg

    Irgendwas um 4000 lx glaube ich.

    Gunnar
     
  6. #86 Ranger Kevin, 15.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Für diesen Zweck dürfte aber eine mit Halogen besser funktionieren, die strahlt mehr Wärme ab.
    Aber gut zu wissen, wenn mal der Campingkocher versagt :lol:

    By the way, kann einer von euch zufällig eine Fahrradhalterung empfehlen, die auch Lampen mit 40mm durchmesser sicher aufnimmt? Aufnahme darf auch gerne eckig sein... hab dazu bisher nix passendes gefunden und würde mich sonst mal ans MacGyvern machen...
     
  7. #87 langbein, 16.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Werbeunterbrechung: beim Mediamarkt gibt's die p7 an heute zum Preis von 39,00 Euro.
     
  8. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Hast Du einen Link? Ich hab nix gefunden.
     
  9. #89 Ranger Kevin, 16.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ihr seid Schuld! :evil:
    [​IMG]
    :lol:
     
  10. #90 langbein, 16.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Leider Link zum Onlineshop, da stehts noch mit 50€, aber in unserer Zeitungsbeilage (wohne in Essen). Bin nicht sicher, ob die sich hier dauerhaft verlinken lässt... auf Seite 3...

    EDIT: Die Wuppertaler Werbung sieht ja ganz anders aus... die paar KM auseinander....
     
  11. #91 Barista, 16.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich denke, ich eröffne jetzt mal noch Threads zu anderem klassischen Männerspielzeug (Leatherman, Ferngläser etc.). Da kommen hier bestimmt ein paar in den Schuldenturm.
    :-D :-D :-D
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Komisch, hatten die nicht damit geworben, dass online und offline Angebote gleichziehen würden? So hatt ich angenommen, dass überall gleiche Angebote gäbe. Schade :(

    Edit: Danke vergessen
     
  13. #93 Ranger Kevin, 16.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Okay, ich war grad mal draußen auf dem Feld um die neue LD41 probezufahren und, was soll ich sagen,
    das Gefühl war umgefähr so:
    [video=youtube;e_DqV1xdf-Y]https://www.youtube.com/watch?v=e_DqV1xdf-Y[/video]

    :lol::lol::lol:

    Also ich kann sie wirklich uneingeschränkt empfehlen, wenn jemand etwas helles sucht, das mit AA-Batterien läuft (wenn man sie wie ich nur selten braucht). Ich habe mir auch vor dem Kauf sehr viele Testberichte zu verschiedenen Taschenlampen angeschaut, bevor ich mich für diese entschieden habe, da ich der meinung war, dass die LD41 genau die richtige für mich ist. Und ich habe mich nicht getäuscht.
    Der Turbomodus rockt richtig, der ist fast besser als die Scheinwerfer an meinem Auto. Zwar hält die Batterie damit nur 2 Stunden, aber der ist eh fast zu Hell um permanent damit rumzulaufen. Die Ausleuchtung ist auch ideal aufgeteilt zwischen fokussiertem licht und Nahbereichsausleuchtung, da vermisst man eine Zoomfunktion eigentlich nicht (Und dafür kann ich sicher sein, dass die Lampe auch dicht hält).
    Die Bedienung der Lampe gefällt mir auch sehr viel besser als bei den Lensern (soweit ich darüber gelesen und in Videos gesehen habe), sehr intuitiv und die nicht-für-jeden-sinnvollen Blinkmodi schaltet man auf keinen fall "aus Versehen" an. Die Lampe ist auf jeden Fall elektronisch geregelt, es gibt keinerlei Flimmern, egal auf welcher Dimmstufe. Gut ist die Schutzfunktion, dass nach 30 Minuten Turbomodus automatisch um eine Stufe runtergeregelt wird, um Überhitzung zu vermeiden (und ein versehentliches leeren der Batterien). Wenn man möchte kann man aber sofort wieder hochschalten.

    Einziger Kritikpunkt, der mir aufgefallen ist, ist der leichte Grünstich der LED, ich hatte aber schon vorher gelesen dass die Abweichungen bei Fenix da wohl generell recht hoch sein können. Ist draußen im Feld aber auch ehrlich gesagt Sch***egal, das fällt nur auf wenn man an eine weiße Wand leuchtet und speziell drauf achtet.

    Auf jeden Fall waren die 61 € wirklich hervorragend investiert!
     
  14. #94 langbein, 16.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Hört sich gut an. Die Fokussierung der LED-Lenser ist allerdings nicht so schlecht, wie oft geschrieben wird. Ich finde die sogar genial, wie einfach man mit einer Hand alles bedienen kann. Aber die Fenix werd ich mir demnächst auch mal ansehen. AA- Batterien find ich allemal besser als AAA.
     
  15. #95 moetheone, 17.11.2012
    moetheone

    moetheone Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Mit.meine.Taschenlampe.von Sunwayman bin ich mehr als zufrieden! Mein Tip!
     
  16. #96 Milchschaum, 17.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
  17. #97 Barista, 17.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
  18. #98 Augschburger, 17.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
  19. #99 langbein, 17.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Im Auto hab ich so eine auch noch liegen. Ist ihren Preis m.E. mehr als wert.

    Aldi Nord hat was ähnliches, nur doppelt so stark, doppelt so teuer: ALDI Nord - ab Montag, 19.11.
     
  20. #100 schwarzesgold, 17.11.2012
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Hallo Barista,
    ich hab jetzt den ganzen Thread mal so überflogen, wahrcheinlich hab ich auch vieles überlesen... hast Du Dir schon Gedanken gemacht, für welche Einsatz die lampe sein soll? Mehr weit reichen (Thrower) oder mehr in die Breite gehen (Flooder)?
    Wie groß darf sie sein? Muss die Lampe mit Batterien oder NiMh funktionieren (und wie viuele davon), oder kämen auch LiIo-akkus in Frage (spezielles Ladegerät nötig, aber wegen höherer spannung und größerem Maximalstrom meist deutlich heller)? Wie soll sie bedient werden? endkappenschalter? seitenschalter? Drehring?
    Oben genannte Aldi Lampe ist für den preis ok. Allerdings reicht sie auch nicht richtig weit, und auf größte Reichweite gezoomt ist das Lichtbild mehr asl unschön, es ist ein einfach Abbild der LED. Besonders robust ist sie auch nicht, da durch den Zoommechanismus Staub und Wasser eindringen kann.
    Mit einer Fenix kannst Du eigentlich nichts falsch machen, in dieser Preisregion gibts aber auch schöne Sachen von Klarus, Nitcore und vielen anderen.
    schwarzesgold
     
Thema:

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...