OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Diskutiere OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? Aldi Nord hat was ähnliches, nur doppelt so stark, doppelt so teuer: ALDI Nord - ab Montag, 19.11....

  1. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Also ich hab die mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit geholt. Die ist schon hell, hat drei R14 Batterien. Angeblich 450 Lumen, allerdings ist die bei weitem nicht mit meinem MTB Licht (1000 Lumen) zu vergleichen.
    Ich weiß nicht, welche Cree drin ist. Ansonsten sehr massiv gebaute Lampe. Ich denke für 20€ vermutlich ok.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Als Vergleichsgroesse gerade beim Radfahren bietet sich der Lichtstrom in Lumen sowieso nicht an, sinnvoller waere es hier Lux, also die Beleuchtungsstaerke zu nehmen, da diese die bestrahlte Flaeche mit "gewichtet".
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ja, Lumen ist problematisch, Lux ist aber wohl auch nicht ohne. Mein MTB-Licht hat 1x Cree X-ML (vermute kein U2) und 2x Cree X-PG und einen fetten Akku.
    Laut dem Taschenlampenforum ist in der Aldi-Nord-Lampe auch ein X-ML drin, was ich bei 20€ nicht recht glauben will. Ich finde die Taschenlampe insgesamt für 20€ ok., aber etwas groß und hab noch keinen passenden Akku gefunden. Müsste quasi 3x C Baby R14 Batterien ersetzen. Wer also so was wie 18650er im Format 150mm x 26mm (Durchmesser) kennt, bitte einen Tipp geben.
     
  4. #104 Schefzig, 19.11.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Kauf doch einfach ne 261500er ;o)

    Aber mal im Ernst: bei den Akkus gibts was (25500), das ähnlich groß wie ne C-Zelle ist (aber eben mehr als doppelt so viel Volt hat) - z.B. hier:
    http://www.saftbatteries.com/doc/Do...0309.7cd5da82-492e-4001-b430-9454b5ea37fa.pdf

    Ob man einfach so 3 davon reinpacken kann (über 10 Volt) ohne der Lampe zu schaden, kann dir sicher ein Elektriker sagen - oder das TaLa-Forum.
    oder du löst das Größenproblem gleich noch mit und schneidest ein Stück ab ;o)

    Gruß

    Schefzig
     
  5. #105 Ranger Kevin, 19.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Es gibt auch Batteriedummys, die leiten zwar den Strom weiter aber geben selber nix dazu...
    Zum Bleistift hier
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Hat noch jemand die Taschenlampe gekauft?
    Es gibt da mittlerweile ein Thread zu im Tala Forum (wofür es nicht alles ein Forum gibt?!? und was kommt als nächstes Sportsockenforum, Waschbeckenforum....)
    Ich weiß nicht, ob dieser begeisterte Typ ironisch schreibt, dass die besser sein soll als Ledlenser F1 und Fenix TK15:
    Top Craft, 10 Watt Cree LED von Aldi -Nord
    Ich finde die Taschenlampe bis auf das Gewicht von 500g (ist wohl Metall) ganz gut für zwanzig Euronen. Licht ist sehr hell!
     
  7. #107 Schefzig, 20.11.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Falls einige hier am Mitlesen und kurz vorm Kaufen sind, hab ich folgende neue Info entdeckt:

    Seoul Semi Conductor Z7....anyone try this yet?

    Es gibt ne neue LED, die gerade in aktuelle TaLas verbaut wird. Auf DX findet man entsprechende Modelle auch schon (einfach mal nach SSC Z7 suchen) - aber noch keine Bewertungen, da wohl noch zu neu.

    Lie Lumenangaben sind ähnlich wie bei den XM-Ls. Wer aber gerade was sehr kleines sehr helles sucht, sollte eventuell mal Antworten aus obigem Thread abwarten und erst in ein paar Tagen bestellen?!

    Gruß

    Schefzig
     
  8. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Da ich in der Grenzregion wohne, und damit mein ich nicht die Deutsch-Niederländische Grenze, sondern die Aldi Nord-Süd Grenze, hab ich mir heute für 10€ die kleine 5W Taschenlampe von Aldi Süd geholt. Die hat nicht so viel Wumms wie der Klopper von Aldi Nord, aber ist schön klein und hat auch eine Tasche bei. Importeur ist wieder die "AHG Wachsmuth & Krogmann", die auch den Klopper von Aldi Nord verbrochen hatten. Die wurde ja ausführlich im Taschenlampenforum auseinander genommen und wegen der hochwertigen Platine als Empfehlung bewertet. Daher denke ich, dass die kleine Lampe für 10€ bei Aldi Süd auch den Preis wert ist.
     
  9. #109 betateilchen, 22.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Und vor allem kann man bei dem Preis und drei Jahren Garantie wohl nicht viel falschmachen. Ich hab mir die heute auch gekauft.
     
  10. #110 Holger Schmitz, 22.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    dito :)
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich glaube, ich muss mal beim Aldi vorbeischauen. Eigentlich habe ich den Thread eröffnet, um mir mal eine gescheite Lampe zu holen (die Entscheidung für die LedLenser P7 ist eigentlich shcon gefallen), eine kleine Zweitlampe kann aber nie schaden.
    Ich würde mal gerne wissen, wieviele Taschenlampenkäufe auf diesen Thread zurückzuführen sind? :)
     
  12. #112 langbein, 22.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Hier ist's doch noch gemäßigt... Lies dich mal im geoclub (aka grüne Hölle) ein. Dort wurde so viel über Taschenlampen geredet, getestet und gekauft, dass JoFrie (Taschenlampenpapst) das Hobby zu einem (offenbar immer noch erfreulich gut laufenden) Beruf machen konnte.
     
  13. #113 betateilchen, 07.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

  14. #114 Deichschaf78, 07.12.2012
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
  15. #115 Ranger Kevin, 07.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Die sieht irgendwie aus, als wäre die mit CR123-Batterien betrieben, oder?
    Vor allem die Tatsache, dass über die Art der Batterien keine Info drinsteht lässt darauf schließen...
    Aber generell steht in dem Angebot ja ungefähr so viel Info wie auf meiner Klopapierrolle :roll:
     
  16. #116 betateilchen, 07.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    naja, es steht zumindest drin, dass es um 10W LED geht, und im Hintergrund sind drei fette Batterien abgebildet, die mitgeliefert werden. Ich tippe mal auf Baby-Zellen (Typ C)
     
  17. #117 Deichschaf78, 07.12.2012
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Dürften CR123 zellen sein, mit denen hab ich übrigens gute erfahrungen gemacht, auch wenn die Surefire 2 von den cr123 in 1 Std leerlutscht
     
  18. #118 betateilchen, 07.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    ich hab bei Aldi noch nie CR123 zum Nachkaufen gesehen...
     
  19. #119 Deichschaf78, 07.12.2012
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Batterien für Uhren hat Aldi auch nicht, trotzdem verkaufen sie auch ab und an Uhren.....
    Kann noch werden, aber CR123 im Supermarkt kaufen ist ein teures unterfangen, ich bestelle die lieber Online...
     
  20. #120 betateilchen, 07.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    sag doch nicht sowas... klar hat Aldi Knopfzellen, allerdings nur in dämlichen Sortimenten, von denen man 80% sowieso nie irgendwo braucht.
     
Thema:

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...