OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

Diskutiere OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! Mal eine OT-Frage von mir, oder genauer gesagt von meiner Partnerin: Bei recht teuren italienischen "MoMa"-Schuhen sind schon...

  1. #1 Mark_Twain, 03.01.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen!

    Mal eine OT-Frage von mir, oder genauer gesagt von meiner Partnerin: Bei recht teuren italienischen "MoMa"-Schuhen sind schon nach wenigem tragen die Sohlen an den Absätzen beschädigt. Der Händler bietet keine Rücknahme an, würde aber immerhin eine Reparatur bezahlen. Die Reparatur soll natürlich so originalgetreu wie möglich, also am besten unsichtbar sein. Der Hersteller, der wahrscheinlich der einzige ist, der die ursprünglich verwendeten Material hat, bietet leider keinen eigenen Reparaturservice an.

    Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen für uns, z.B. mit Schuhmachern, die Ihre Dienste online anbieten? Unser lokaler "Mister Minit" ist dafür sicherlich nicht geeignet.

    Viele Grüße!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 betateilchen, 03.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Klingt vielleicht komisch, aber frag doch einfach mal in Deiner Umgebung bei einem alteingesessenen deutschen Schuhmacher oder bei einem türkischen Mitbürger des gleichen Handwerks an. Ich habe so immer hervorragende Erfahrungen gemacht.

    Alternativ kannst Du bei einem Orthopädieschuhmacher anfragen, die kriegen wegen der vielen Individualanfertigungen solche kniffligen Sachen auch sehr gut hin und haben darüberhinaus sehr gute Bezugsquellen für das Material.
     
  4. #4 silverhour, 03.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    :confused: Wenn das Originalmaterial läbbriger Schrott war, dann würde ich auf keinem Fall originalgetreu reparieren lassen!

    Ansonsten schließe ich mich betateilchen an: Am besten suchst Du Dir einen guten Schuster in der Nachbarschaft und läßt Dir vorher erklären, was er wie machen will und wie es aussehen wird.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 plempel, 04.01.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Sehr wichtiger Vorschlag.

    Ich hatte mal "Cowboystiefel" (zu der Zeit, als es noch passieren konnte, dass man nach der Frage: "Wos host Du für a Schuagröss?!" a) schnell zuhauen oder b) schnell laufen oder c) strumpfsockig nach Hause gehen musste), da wurden die durchgelaufenen Ledersohlen vom Schuster mit GUMMI :shock: gedoppelt! Das war eine Peinlichkeit!

    Also: vorher fragen, was er machen will (und kann), der Schuster! :)

    Gruß
    Plempel
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Das kann ich nur bestätigen, ich habe mal meine Schuhe zu einem Schuster gegeben, der die neuen Sohlen an der Hacke getackert hat! Und das bei meinen teuern italienischen Tretern. Man war ich sauer...
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    verstehe ich nicht. sprecht ihr mit dem dienstleister nicht ab, was gemacht werden soll? oder geht ihr immer zum türken, der dann nicht versteht, was ihr eigentlich wollt? ;)
     
  8. Sus

    Sus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Nuja, wenn die Absprache ist "Einmal Neubesohlen bitte", ist das aus Kundensicht recht eindeutig und ein Fehler des Handwerkers, wenn der dann nur Tackert. Man geht ja davon aus, der der weiß, was er tut.

    Zurück zur Urpsrungsfrage: Vor Ort nachfragen und nicht irgendwo einschicken! Zu Mister Minit würde ich in diesem Fall allerdings auch nicht gehen, sondern auch eher zu einem "echten" Handwerker, bei dem der Ausführende = dem Beratenden ist.
     
  9. #9 silverhour, 04.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Nur weiß dann der Schuster noch lange nicht, welche Art von Sohle er drunterpappen soll...


    Warum nicht? Ich behaupte mal, ein Schuster bei MM ist auch ein Handwerker. Meist sind das 1-Mann-Buden und man spricht mit dem "Macher" selber. Und das Ergebnis hängt davon ab, wer hinterm Tresen steht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    wer sich so verhält, muss eigentlich mit dem zufrieden sein, was er bekommt. Schuhe kann man z. B. auf verschiedenen Art besohlen und mit unterschiedlichen Materialien.
    Wie ich das will, muss ich dem Schuster erklären oder er erklärt mir, was er machen will und ich stimme dem zu oder äußere Änderungswünsche.

    Zur Ausgangsfrage:
    Wenn die Schuhe wirklich nur wenige Tage getragen wurden und du kannst das beweisen z. B. mit dem Kaufbeleg, dürfen sich keine ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen zeigen, sonst ist der Verkäufer gewährleistungspflichtig, weil es sich um ungeeignetes Material handelt und er muss die Schuhe kostenlos reparieren(lassen).
     
  11. #11 plempel, 04.01.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Lässt er ja auch. Womit wir wieder bei der Frage sind: "Von wem denn, Karl-Otto, Karl-Otto ..." :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  12. #12 betateilchen, 04.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    ja, das heißt aber nicht, dass er die Schuhe zurücknehmen muß. Und zu einerr Erstattung der Reparaturkosten ist er ja unstrittig bereit - siehe Eingangsposting. Er geht ja sogar soweit, dass er dem Kunden die Wahl läßt, wo die Schuhe repariert werden. Aus meiner Sicht hat der Händler sich bisher absolut korrekt verhalten.

    edit: plempel war schneller :mrgreen:
     
  13. #13 Mark_Twain, 08.01.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Danke für Eure Antworten :) Wir werden uns dann einmal nach einem lokalen Schuhmachermeister umsehen und uns genau erkundigen, wie es hinterher aussehen wird. Beim von Rolf empfohlenen Berliner Schuhmacher werden wir zum Vergleich auch anfragen.
    Da ist natürlich etwas dran, aber es geht hier wohl mehr um die Optik :roll:
    :lol:
     
  14. #14 norschtein, 31.01.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

    Suess...
    Ist sowas ausserhalb jener Handvoll Grossstaedte hierzulande nicht noch seltener geworden als eine richtige und richtig gute Baeckerei?? ;-)
     
Thema:

OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen?

Die Seite wird geladen...

OT: Wo italienische Schuhe reparieren lassen? - Ähnliche Themen

  1. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  2. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...