[OT] Zoll auf Laboruntersuchungen

Diskutiere [OT] Zoll auf Laboruntersuchungen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin auf den Seiten des Zolls nicht fündig geworden. Weiss jemand, wie es sich mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verhält, wenn man eine...

  1. #1 cafePaul, 11.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich bin auf den Seiten des Zolls nicht fündig geworden.

    Weiss jemand, wie es sich mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verhält, wenn man eine medizinische Laboruntersuchung in USA machen lassen will?
    Man bekommt da ein Testkit mit Infomaterial zugschickt, das durch den Zoll muss.
    Wird das als Dienstleistung wie eine sonstige Ware behandelt?
     
  2. #2 betateilchen, 11.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    warum rufst Du nicht einfach mal beim nächstgelegenen Zollamt an?
     
  3. #3 cafePaul, 11.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    weil ich erst mal noch ne Meinung hören wollte, ehe mich ein Beamter abzuspeisen versucht
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was kostet das Testkit samt Versand denn?
     
  5. #5 cafePaul, 11.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    einige hundert $ kostet die Untersuchung, das kit ist natürlich praktisch nichts wert, wird aber wohl nicht separat ausgewiesen, das Infomaterial gibt's so dazu
     
  6. #6 silverhour, 11.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Kniffelig. Sage ich mal so als Laie.

    Für die Verzollung ist der Warenwert plus Versandkosten relevant. Theoretisch reicht also eine Commercial Invoice die besagt, daß das Set kostenlos ist. Nach meinen wenigen Erfahrungen als Zollkunde interessiert den Zoll die Commercial Invoice aber wenig, sehr gerne wollen sie den Zahlungsnachweis sehen, also was wirklich gelatzt wurde.
    Ich würde an Deiner Stelle nach einer schriftlichen Bestätigung verlangen, daß das Testkit und die Broschüren wirklich kostenlos und ohne Transportkosten sind, um diese bei Bedarf dem Zoll vorzulegen.

    Grüße, Olli


    Nachtrag: Was ist denn drin im Testkit und was willst Du zurück in die USA schicken? Nicht daß Du da gegen irgendwelche Medikamenten, Medizin oder sonstwas Regelungen verstößt oder Stoffe einführst, die hier verboten sind. Nur so am Rande....
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Absender in USA sollte auf dem Zollformular vermerken, dass das Testkit wieder in die USA zurück geschickt wird. Somit handelt es sich dann um eine "vorübergehende Ausfuhr" (aus USA Sicht), bzw. eine "vorübergende Einfuhr" (aus D Sicht). Gegebenenfalls musst du bei der Rücksendendung des Testkits in die USA dann nochmals beim Zoll vorstellig werden, damit nachgeprüft werden kann dass die Sendung tatsächlich wieder zurück geschickt wird.

    Rufe am Besten mal bei deinem regional zuständigen Zollamt an, die Mitarbeiter sind üblicherweise durchaus auskunftsbereit (kann sein dass für heute, Freitag, schon Feierabend ist).
     
  8. #8 Terranova, 11.07.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Das Testkit selbst ist ja nichts wert, somit sind auch keine Abgaben fällig.
    Die Ergebnisse kommen in schriftlicher Form, also auch alles easy.
    Vorübergehende Ausfuhren bzw. Einfuhr in die BRD würden ab einem gewissen Wert eine Kaution erfordern, die Bar hinterlegt wird, bei Rücksendung muss die Sendung dann beim Zoll bestätigt werden und die Kaution wird zurück überwiesen.

    Also erst das Testkit bezahlen, als 2te Zahlung für die Untersuchung die ja nicht durch den Zoll muss.
     
  9. #9 cafePaul, 15.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    der Zoll hat eine zentrale Auskunftnummer. Man kommt zwar sehr schwer durch, aber dafür erspart man sich eine Buchbinder-Wanninger-Prozedur.
    deren Auskunft: eine Laboruntersuchung kostet nichts, da sie im Ausland durchegführt wird. Das Testkit geht ja wieder zurück, und kostet deswegen auch nichts. Am besten der Absender vermerkt auf dem Paket, dass es nicht zum Verbleib bestimmt ist.
     
Thema:

[OT] Zoll auf Laboruntersuchungen

Die Seite wird geladen...

[OT] Zoll auf Laboruntersuchungen - Ähnliche Themen

  1. [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank

    [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank: also ich bräuchte eine kleine Tiefkühltruhe/Gefrierschrank, so ca. 35 - 50 l. Stationärer Netzbetrieb, also KEIN Campingdingens. Hat sich zufällig...
  2. [OT] LTE-Stick / Modem gesucht

    [OT] LTE-Stick / Modem gesucht: Im Februar läuft mein bereits gekündigter Vertrag für meinen gebrandeten 3G-Stick aus (zu teuer, kein LTE). Der neue Vertrag wird nur das...
  3. [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen

    [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen: weiss hier zufällig einer, ob folgendes funktioniert: ich hab an der Fritzbox 7490 ein fritzphone und ein dect headset angemeldet. das ich ja am...
  4. [OT] videotelefonie mit icq statt skype

    [OT] videotelefonie mit icq statt skype: hat jemand hier schon videotelefonie mit icq (statt mit skype) ausprobiert und kann berichten, ob bzw. wie gut das funktioniert? Vor allem unter Linux
  5. [OT] suche Temperaturlogger

    [OT] suche Temperaturlogger: ich suche einen einfachen Temperaturlogger in Form eines USB-Sticks um z.B. den Temperaturverlauf in einer Kühlbox protokollieren zu können. Also...