Outdoor Ausrüstung Island 2016

Diskutiere Outdoor Ausrüstung Island 2016 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ihr mit eurem Kaffee, in Island trinkt man brennivin sonst nix! [emoji6]

  1. #21 mariachi, 08.02.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Ihr mit eurem Kaffee, in Island trinkt man brennivin sonst nix! [emoji6]
     
    nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Und dazu gibts vergammelten Hai :rolleyes:.

    Noch n Tipp von mir: Da es da ja wohl auch öfter Regen gibt :cool: und an den Kapuzen die Schirme nicht richtig schützen, ne Cap mit Schirm drunter aufsetzen - hilft auch bei zuuu strahlendem Sonnenschein.
     
  3. #23 mariachi, 08.02.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Und Luftgewehr nicht vergessen, heute lache ich darüber damals aber nicht, es ist gar nicht so witzig wenn man andauern(!) von jede menge grosse Schwalben angegriffen wird, die auch auf dem Kopf zielen und mit dem Bauch treffen, wer meint ich übertreibe darf gern nach Island fliegen. [emoji35][emoji379]
     
  4. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Dafür brauchste nicht nach Island. Das passiert Dir auch an der deutschen Nordseeküste. Nämlich dann, wenn Du in deren Brutrevieren rumschlenderst. Ähnlich wird das in Island sein, typisches Abwehrverhalten von Seeschwalben. Also, entweder deren Reviere meiden oder eben Luftgewehr... *andenkopfklatsch*
     
    caferacer1980 gefällt das.
  5. #25 caferacer1980, 09.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Was wären denn Schlafsackempfehlungen von Euch? Was benutzt ihr denn? Marke/Model?

    Ein ME Classic 1000 bringt zwar den Temperaturbereich, wiegt aber auch um 1600gr : /
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, das Gewicht ist der Nachteil der Kunstfaser-Schlafsäcke.
    Der Klassiker (für Männer) wäre der WM Apache (Schulterbreite beachten), für Frauen eins der nächstwärmeren Modelle (Minimum 5 Grad mehr TComf). Bei nassem Wetter evtl. nicht die MF- sondern die GWS-Variante (zum Trocknen dann evtl. auf links ziehen).
     
  7. #27 caferacer1980, 09.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ne ne, ist schon Daune, 1000gr Füllung ; )

    Der Apache ist angegeben Comfort bis -4°

    Der ME ist mit -8° angegeben.
    für 4° 600gr mehr finde ich krass oO
    Ist der Apache soooo gut und wie kann man da noch ein paar Grad herausholen? Spezieller liner? Schlafen in Merino? Beides zusammen?
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok, es kommt dann aber auch noch auf die Daunenqualität an (> Cuin)
     
  9. #29 Kantenhocker, 09.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    "Liner" sind unpraktisch. Wärmer anziehen immer eine Option. Du hast aber schon mal draußen bei etwas kälteren Temperaturen übernachtet, oder?
     
  10. #30 caferacer1980, 09.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    unpraktisch? weswegen?
    Das kühlste waren bisher ca 10° nasskalt, war ne schei..nacht im superleichtsommerschlafsack...trotz Klamotten
    ok ist unfair einen Schlafsack mit einem anderen zu vergleichen der 10x teurer ist.
    Liner hab ich bisher nie benutzt, hatte bisher auch nur Kunstfaser.
     
  11. #31 caferacer1980, 09.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    hat einer von Euch einen Carinthia Airpack 600 im gebrauch?
     
  12. #32 domo, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich bin seit Jahren mit einem Kufa-Schlafsack von Carinthia glücklich; müsste der G180 sein. Gewicht ca. 1kg, Komfortlimit bei -2°C.Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Dazu verwende ich einen Liner von Mountain Equipment aus ägyptischer Baumwolle - und bei Bedarf eine Hülle für den Schlafsack von Vaude (nicht Biwacksack).
    Liner sind zwar unpraktisch zum rein und raus kommen, aber sie lassen sich einfach waschen als ein ganzer Schlafsack, können je nach Bedarf die Temperaturranch erweitern und lassen sich solo im Sommer oder auch in Hostels verwenden.

    EDIT: Passende Isomatte nicht vergessen. Mein Tipp wäre eine Thermarest, die Trail-Reihe hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
     
  13. #33 caferacer1980, 09.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ein leicht schräger Wanderer den ich auf Teneriffa getroffen hatte empfahl mir auch Carinthia. Wenn ich die Leistungs/Gewichtsdaten und den Preis zwischen dem Airpack und dem Apache vergleiche dann wird es schon eng für WM.
    Was mich vor allem erschreckt ist die Preisentwicklung. Die Tests sind teilweise ein paar Jahre alt, da waren noch Preisangaben um 2/3 vom jetzigen abgedruckt. oO

    Was für Inlets sind denn empfehlenswert? Gibt ja X verschiedene
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Man kann sich grundsätzlich an den Materialien orientieren, da gibt es (1) Seide, (2) Baumwolle und (3) Kunstfaser.
    1. Seide ist am kleinsten, leichtesten, fühlt sich klasse an und fühlt sich im Sommer kühl an. Nachteil ist der Preis und die gesonderte Wäsche. Bei einem Inlett aus Seide würde ich auf ein Ripstop-Struktur achten, da der Stoff doch sehr dünn ist.
    2. Baumwolle ist etwas größer und schwerer als Seide und fühlt sich im Sommer auch nicht kühl an. Es punktet damit, dass es relativ günstig ist und sich der Schlafsack etwas mehr wie ein Bett anfühlt ;) ("ägyptische" Baumwolle bezeichnet nur längere Fasern der Baumwolle wodurch der Stoff etwas dünner sein kann)
    3. Kunstfaser wird häufig bei dickeren Inletts verwendet, die dem Schlafsack noch eine stärkere Isolationsschicht verpassen sollen. Würde ich nicht zu raten.
     
  15. #35 caferacer1980, 09.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Seide klingt gut : )
    Was ich gerade nicht verstehe wie sie bei Carinthia zu den Wärmewerten kommen. Der D 600 ist gleich schwer, gleiche Daune, gleiche Konstruktion, aber gleich mehrere Grad tiefer angesetzt..
    D600 oder Airpack 600....WM ist Preislich raus, ausser es würde mir einer "preiswert" zulaufen
     
  16. #36 lumi, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nö, MF: Frauen: -4 ° C, Männer: -10 ° C, GWS: Frauen: -6 ° C, Männer: -12 ° C. Und für Frauen darf ein 3-Jahreszeiten-Schlafsack eine Stufe wärmer sein (s.o.).
    100 g gute Daunen machen eine Menge an Wärmegewinn aus.
    Merinowäsche tragen ist eine gute Idee. Einen Satz Merinowäsche nur für nachts aufbewahren auch. Ein Inlett kannst Du nur als Inlet nutzen, Merinowäsche auch für andere Gelegenheiten (auch im Alltag nach der Reise). Und Du kannst die Wäsche anlassen, wenn Du nachts mal raus möchtest. Bei einem Inlet müsstest Du sozusagen Sackhüpfen ;)
    Anstatt Inlet würde ich lieber eine (dichte!) Wärmflasche in den Fußraum legen. Baumwolle trocknet außerdem sehr langsam. D.h. wenn das Inlet mal klamm ist, bleibt das tendenziell klamm. Wenn Du kein ruhiger Schläfer bist, kann ein Inlet außerdem auch etwas hinderlich sein (man kann sich derart darin verdrehen, dass man den Ausgang nicht mehr findet :D).
     
  17. #37 caferacer1980, 11.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    lol, wie kann man den Ausgang nimmer finden?^^
    Das mit dem 2. Satz Merino ist ne super Idee, auch wenn Sackhüpfen nie aus der Mode kommt *G*

    Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Crux AK70? Oder etwas vergleichbarem? Hab es eingesehen das das Gewicht runter muss, also wir eben am Rucksack angesetzt.
    Das Zelt bleibt, diese Bequemlichkeit finde ich superwichtig.
     
  18. #38 lumi, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das wirst Du sicherlich herausfinden :D
    Der ist schon ok, aber a. alles muss hinein passen b. er muss für das Gewicht des Inhalts passen und c. er muss insbesondere Dir passen. Das heißt: Anprobieren und mit Gewichten beladen mindestens eine halbe Stunde herumlaufen.
     
    domo gefällt das.
  19. #39 caferacer1980, 12.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Die Auswahl an solchen marken ist um Ulm etwas begrenzt, leider....
    War gestern noch beim Globet...r, hatte da einen sehr leichten ortlieb in der Hand (hätte auch mehrere zuhause vom Kajak fahren.
    Warum denn nicht ne Lastenkraxe?
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Willst Du wandern oder schleppen? ;)
     
Thema:

Outdoor Ausrüstung Island 2016

Die Seite wird geladen...

Outdoor Ausrüstung Island 2016 - Ähnliche Themen

  1. Outdoor-Kaffeesierungsbedarf

    Outdoor-Kaffeesierungsbedarf: Ich hatte ja schon länger nach etwas gesucht, was man gut noch in den kleinen Fotorucksack packen kann und nicht viel Platz braucht und bei...
  2. Espressosaufende Outdoorfreaks

    Espressosaufende Outdoorfreaks: Hallo zusammen, Da hier einige Outdoorfreaks sind, dachte ich, man könnte ein allgemein Thread machen. Ich muss für eine zehntägige Pyrenäen...
  3. Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand: Hallo liebe KN-Community, Ich habe durch einen sehr glücklichen Umstand eine Sondergenehmigung für einen Kaffeestand an einem stark...
  4. Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus: Hallo liebes Forum, wie die Überschrift schon aussagt, bräuchte ich eine Entscheidungshilfe zwischen den 2 Modellen. Da mein Vater einen grossen...
  5. Mit Muskelkraft gehts auch outdoor

    Mit Muskelkraft gehts auch outdoor: Hallo liebe Kaffeefreunde, zur Bereicherung des Tages: http://www.handpresso.com für alle, die auch im Freien nicht auf ein Tässchen...