Outdoor Ausrüstung Island 2016

Diskutiere Outdoor Ausrüstung Island 2016 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich nehme an du spielst auf den Tragekomfort an? Wenn es eine bequeme gibt finde ich das Prinzip nicht schlecht. Der AK70 ist ein großer...

  1. #41 caferacer1980, 12.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ich nehme an du spielst auf den Tragekomfort an?
    Wenn es eine bequeme gibt finde ich das Prinzip nicht schlecht.
    Der AK70 ist ein großer wasserdichter Sack, tragbar gemacht.
    Großer Sack, alles drin. brauchst etwas das ganz unten ist, muss alles raus...iwie doof.
    Auf ner Kraxe kann man themenmäßig packen und hat einzeln Zugang. Alles 100% Wasserdicht, leicht zu reparieren, unverwüstliches Verschlusssystem.
    Ich brauche keinen Rucksackregenschutz (welcher hinten trotzdem offen ist), keinen Poncho oder ähnliches damit der Rucksack trocken bleibt.
    Und ich kann bedarfsgerecht über die Sackgröße packen oder mitnehmen.
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ein Rucksack muss
    1. passen,
    2. passen,
    3. und passen.
    Alle Überlegungen zum Packen, Farbe oder Form müssen hinter der Passform anstehen. Es gibt daher keine Alternative ("alternativlos"^^) zum Probieren der Rucksäcke mit Gewicht darin. Das sollte in einem Globetrotter aber durchaus machbar sein!

    Ich packe meine Ausrüstung in farbige, wasserdichte Beutel in den Rucksack. Damit hat man ein sehr gutes Ordnungssystem, kann Kleidung komprimieren, alles ist wasserdicht und die Methode ist unabhängig vom Rucksack anwendbar ;-) Und meiner Erfahrung nach ist nichts unverwüstlich.
     
    nenni und lumi gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So ist das.
    Vergiss das mit der Kraxe, die sind für Transportzwecke (also Kurzzeit). Du willst ja noch Spaß haben, oder?
     
  4. #44 caferacer1980, 12.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ok schade, fand es auf den ersten Blick recht praktisch.
    Das Problem mit dem Globetrotter ist, er hat alles und auch iwie nix.
    Ich habe am Ort nen Mammut/Vaude/Wolfskin Händler. Die richtig geilen Sachen kommen dann aber oft von den nicht-mainstream-Firmen, und da schaut es halt dünn aus.
    Beim Vaude war ich gestern, hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Das ist 95% Camping-Zubehör oder um in der Fussgängerzone einen auf Outdoor zu machen.
     
  5. #45 caferacer1980, 12.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Schreibt doch mal bitte was Ihr so an Ausrüstung benutzt : ) ...evtl mit Einsatzzweck. Wäre echt super.
     
  6. #46 nenni, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Ich hatte bei meiner ersten Tour ne Bergans-Kraxe - so richtig doll war die nicht, weil sie nicht dicht genug am Rücken war und sich ab und zu doch bewegte. Danach nen Lowe, so mit Balgen-Seitentaschen. Für mich oder vielmehr für meinen Rücken waren die formbaren Aluschienen aber zu schmal. Ich hatte dann einen von Vaude gekauft, der so ne formbare Platte hinten drin hatte. Der war dann - für mich - perfekt, da er fest am Rücken saß und trotzdem nicht zur Schwitzerzeugung neigte. Ich muß dazu aber sagen, daß ich n etwas krummschiefen Rücken hab/hatte, deshalb war der wohl für mich gut geeignet, weil er dem auch zusätzlichen Halt gab. Aber es ist, wie ja schon gesagt, ratsam, sich die diversen - bepackten - Büddel mal auf den Rücken zu packen und mindst n Viertelstündchen damit im Laden rumzutigern. Ist ja genauso wichtig wie die Schuhproblematik.
    Als Matte oben im Norden hatte ich ne Ridge-Rest (was uns nicht fertigmacht, macht uns nur noch härter :D), Schlafbüddel ne Daune von Celesta oder n Igloo von Aglunjiak.
    Zelt war n Hogan. Tragebüddel der von Vaude. Dann diverse Büddel zum Sortieren. Kocher Trangia mit Gas.
    Auch wichtich: Die Matte sollte ruhig breit sein - ist gut, wenn man n unruhiger Schläfer ist.
    Wenn man nachts mitm Hintern auf den Boden kommt, nützt die beste Daune nüscht :cool:.
    Nachtrag: Wenns auch n büschen bergig wird, mal an Stöcke denken, speziell beim Bergabgelaufe sind sie seeehr knieentlastend.
    Aber wenn du auch vorhast oder auch auf deinem Weg mußt, durch Flüsse zu waten, brauchste was langes und solides. Und nicht barfuß durch, sondern mit Tevas!
     
  7. #47 caferacer1980, 12.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    deshalb habe ich die X-therm in large genommen.
    Schon mal was richtig gemacht^^
    Mein Reactor ist inzwischen da. Das ist schon unfassbar wie flott ne Tasse Tee damit gemacht ist oO.
    Ich werde dem guten Stück aber noch nen diy Deckel verpassen...original über 40gr....das geht auch mit 10gr und nicht aus Plastik.

    Wie hieß denn Dein Vaude Modell?
     
    nenni gefällt das.
  8. #48 caferacer1980, 12.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Wie ist denn die Haltbarkeit von einem Apache? bzw wie alt/gebraucht darf ein gebrauchter sein? Neu für 500 Steine ist gerade nicht drin...
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Meines Wissens halten Daunenschlafsäcke sogar länger als Kunstfaserschlafsäcke. Bei einem Gebrauchten empfiehlt sich eine Reinigung, z.B. beim Outdoor-Service-Team (suchbar). Da kann man dann auch noch ein paar Daunen nachfüllen lassen, falls das nötig sein sollte oder gewünscht.
     
  10. #50 caferacer1980, 12.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    das klingt gut : )
    Habe beim stöbern einen post gefunden der einen 40 jahre alten Expeditionsschlafsack benutzt oO
    War wohl ne gute Qualität damals^^
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, deswegen lohnt sich das mit der Qualität schon ;)
     
  12. #52 caferacer1980, 14.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Mahlzeit, erst einmal danke für Eure Tipps, ich habe mir jetzt einen Apache geholt.
    Das Zeug will ich jetzt aber auch benutzen, ist ja gerade gutes Wetter dafür in Deutschland bzw den Alpen.
    Hat jemand von Euch Empfehlungen für Tagestouren/ Wochenendtouren. Ich sage mal Umkreis Ulm plus 1,5h mit dem Auto. Zelten ist ja idr nicht in den Alpen : (
     
  13. #53 Holger Schmitz, 14.02.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Campingplatz ?
     
    6.638 gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, dachte ich mir auch.

    Google:
    "camping in den alpen" => Ungefähr 682.000 Ergebnisse (0,35 Sekunden)
     
  15. #55 caferacer1980, 14.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Auf Google finde ich natürlich auch Eure persönlichen Empfehlungen ; )
    Campingplatz geht zur Not, dachte da aber eher an "natürlicher"
    In Norddeutschland juckt es keinen wenn man sein Zelt einfach aufbaut und den Platz am nächsten Tag sauber verlässt...das ist hier leider bissl anders.
    Ich nehme mal an das die meisten Hütten noch zu haben werden, also ist nix mit Hüttenwirt fragen.
     
  16. #56 caferacer1980, 15.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Guten Morgen, ich schaue gerade nach linern. Wer von den Daunen - Benutzern schläft denn in einem VBL? Was der Körper Nachts abgibt Funde ich jetzt keine kleine menge. Merino-Unterwäsche kommt eh 2x mal her, und jetzt heißt es halt Seide oder dampfdicht...
    Falls VBL, welche Produkte sind denn gut/ihr Geld wert?
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Nachgefragt : wenn ich deinen Thread überfliege habe ich den Eindruck dass du normalerweise nur Spaziergänge machst und jetzt ad hoc 4 Wochen in Island rumkoffern musst ? Du kannst aber schon mit Karte und Kompass umgehen ?
     
  18. #58 caferacer1980, 15.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    [​IMG]

    Ich finde Stadtspaziergänge morgens um halb acht in 3700m leider geil : )
    auch ohne Kaffee ; )
    Karte und Kompass waren bisher nicht notwendig, lerne es gerade. Was der Teide auf dem Foto, ist bei mir in Ulm das Münster *G* ...sieht man von überall her, ist gut zum üben
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    What? :confused:
    Ohne Orientierungsfähigkeiten auf 3000m+x?! Das zusammen mit deinen bisherigen Aussagen und Fragen ist entweder abartig leichtsinnig oder ein Wunschtraum. Zum Standpunktbestimmen benötigt man btw zwei Punkte...
    Ich (und wohl auch andere) antworten dir auf deine Fragen nicht oder nur sehr ausweichend, da ich mir einfach kein konsistentes Bild von dir und deinen Fähigkeiten machen kann. Ein erfahrener Alpinist würde nicht so ein Schmarrn bezüglich der Ausrüstung bei Globetrotter erzählen oder auch eine Solotour in fremdem Gelände planen. Die Hauptursache für Bergwachteinsätze sind Wanderer/Kletterer, die ihre eigenen Fähigkeiten und ihre Ausrüstung nicht einschätzen können. Das möchte ich dir und den Kollegen - die sich dann selbst in Gefahr begeben - ersparen. Egal ob in den Alpen oder auf Island.
     
    6.638 gefällt das.
  20. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Und, die Seilbahn auf den Teide genommen oder selber aufgestiegen? ;-)

    Aber mal im Ernst, ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem Erfolg für Dein Vorhaben, aber ich teile die Skepsis einiger anderer hier durchaus. Tageswanderungen in gut ausgeschildertem Gelände sind eine ganz andere Nummer als zwei Wochen querfeldein und autark mit Zelt in Island. Wenn Du noch keine mehrtägige Zelttour mit kompletter Ausrüstung hinter Dir hast, ist Dein Vorhaben mit Island ziemlich mutig.
     
Thema:

Outdoor Ausrüstung Island 2016

Die Seite wird geladen...

Outdoor Ausrüstung Island 2016 - Ähnliche Themen

  1. Outdoor-Kaffeesierungsbedarf

    Outdoor-Kaffeesierungsbedarf: Ich hatte ja schon länger nach etwas gesucht, was man gut noch in den kleinen Fotorucksack packen kann und nicht viel Platz braucht und bei...
  2. Espressosaufende Outdoorfreaks

    Espressosaufende Outdoorfreaks: Hallo zusammen, Da hier einige Outdoorfreaks sind, dachte ich, man könnte ein allgemein Thread machen. Ich muss für eine zehntägige Pyrenäen...
  3. Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand: Hallo liebe KN-Community, Ich habe durch einen sehr glücklichen Umstand eine Sondergenehmigung für einen Kaffeestand an einem stark...
  4. Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus: Hallo liebes Forum, wie die Überschrift schon aussagt, bräuchte ich eine Entscheidungshilfe zwischen den 2 Modellen. Da mein Vater einen grossen...
  5. Mit Muskelkraft gehts auch outdoor

    Mit Muskelkraft gehts auch outdoor: Hallo liebe Kaffeefreunde, zur Bereicherung des Tages: http://www.handpresso.com für alle, die auch im Freien nicht auf ein Tässchen...