Outdoor Ausrüstung Island 2016

Diskutiere Outdoor Ausrüstung Island 2016 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Deshalb fange ich ja jetzt mit den Touren an : ) Mir ist schon bewusst das man für ne kreuzpeilung 2 Punkte braucht. Zwischen dornstadt und ulm...

  1. #61 caferacer1980, 15.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Deshalb fange ich ja jetzt mit den Touren an : )
    Mir ist schon bewusst das man für ne kreuzpeilung 2 Punkte braucht. Zwischen dornstadt und ulm steht ein sehr hoher mühlturm, auch gut zum anpeilen. Ansonsten gibt es in Süddeutschland genügend markante Punkte zum üben. Ich gebe zu, hier ist das kein problem, so zugebaut wie hier alles ist. Genau deshalb will ich weg.
    Ich weiß das island eine Herausforderung ist, ein großes Ziel. Auf dem weg dort hin gibt es noch viele kleine zu bewältigen. Ohne Ziel keine Peilung, nicht outdoor und nicht im leben ; )
    Deshalb ein Ziel : )

    Zu den solotouren, ich bin es leid im leben ständig auf andere warten zu müssen. So kommst auch zu nix, also mache ich einfach. Hätte ich meine Motorrad solotour durch Südfrankreich verlegt bis jemand zeit/geld/ausgang/sonstwas hat, würde ich heute noch warten. Ich freue mich wenn jemand dabei ist, aber ich lasse mich nicht ausbremsen wegen der Befindlichkeiten anderer. Sonst kannst ja gerade im Bett liegen bleiben : /
     
  2. #62 caferacer1980, 15.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ps: selbstverständlich selber hochmarschiert : ) war ne lustige Nacht in der Hütte da oben ^^

    Der Teide hat zum Glück nur einen Gipfel, da reicht ne einfache karte.
    Ich war mit Hanwags und soliden Klamotten da oben, hab oben nen Griechen jnd nen Italiener getroffen, beides rastamänner mit total zerrissenen Chucks und pumphosen, dem einen sind fast die Zehen abgefallen^^
    Ich will es schon sicher haben, nicht nur spaß.
    Wenn mit beim klettern einer nicht taugt breche ich auch mal eine Session ab....ist mein Leben wenn der unten nicht auf der Höhe ist.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Je nachdem wo Du in Island hin möchtest: Suche mal im Zusammenhang mit dem Begriff "Missweisung".

    Wofür brauchst Du jetzt noch ein Inlet, wenn Du Merinokleidung im Schlafsack tragen willst?
     
  4. #64 caferacer1980, 15.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Das mit den ca 15° Deklination ist mir bekannt.
    Wofür merino? Die merinowolle nimmt die Feuchtigkeit in dem Schlüpfer auf, Schweiß ist ja nicht gerade destilliertes wasser. Ich will den Sack ja auch sauber halten und lange haben. Deshalb haut/merino/vbl/schlafsack.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nein, andersherum. Merino als Schlafkleidung ist schon klar (und gut). Falls Du einen VBL nutzen willst, dann auf jeden Fall langärmelige Kleidung. Aber eigentlich würde ich einen VBL erst bei längeren Touren und ab ca. 10 Minusgraden nutzen; und in richtigen 4-Jahreszeiten-/Winterschlafsäcken. Ein VBL hilft auch nur, wenn er rundum abgedichtet ist. Um den Gefrierpunkt herum würde ich den Schlafsack einfach ausreichend lüften. Welchen Apache hast Du denn gekauft? MF oder GWS?
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Das hört sich schon stimmiger - und nachvollziehbarer - an :)
    Du kommst/bist in der Umgebung von Ulm? Dann bieten sich doch Mehrtagestouren entlang der Donau oder über die Schwäbische Alb hervorragend als "Teststrecken" an (Ziel => nach hause zum Espresso). Du könntest z.B. mit dem Zug nach Bad Urach fahren und dann die Alb non Norden überqueren oder entlang der Lauter einem sehr alten Fernweg folgen. Oder vom Federsee aus Richtung Ulm. Bei der Tourenart musst du keine Rundtour machen um zum AUto zurück zu kommen, kannst das Navigieren mit Karte und Kompass üben, lernst deine Umgebung kennen und machst sich mit der Ausrüstung vertraut. Wenn du zuvor bei den Naturfrunden oder so anfragst wird sich sicher auch ein Platz zum legalen Zelten finden.
     
    caferacer1980 gefällt das.
  7. #67 caferacer1980, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    @lumi, ich will halt das zusetzen der Daunen verhindern, alles was nicht in den Sack reindampft ist gut. Alternativ würde ich dann eben für über dem Gefrierpunkt einen Seidenliner nehmen. Es ist ein MF geworden, der Zufall wollte es so^^
    Langärmelig ist klar, war für mich selbstverständlich, deshalb hatte ich es nicht erwähnt, sorry.
    @domo, welchen alten Fernweg meinst du? Das Lautertal ist schön, war da schon oft mit dem Mopped (viele andere auch, drum ist es etwas problematisch inzwischen im Sommer : / )
    Das blöde ist, ich muss dann aufpassen das ich nicht trickse, bin hier aufgewachsen. Ich weiß wo was liegt XD aber die Vertrautheit am Anfang ist vielleicht ganz gut.
    Du kennst Dich hier aus? woher kommst Du denn?....navigieren zum Espresso und so^^

    kleiner Nachtrag zum Globi: wegen alles und nichts. Offiziell hat er viel, aber immer wenn mich ein Artikel interessiert, dann ist er in Ulm nicht vorrätig....so was nervt dann.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ein Seidenliner wird nicht als Dampfsperre funktionieren, so ein Liner ist von der Funktion her sozusagen das selbe wie die Merinokleidung.
    Wenn Du den Schlafsack lüftest, bringt das schon eine Menge. Dreh den Schlafsack zum Lüften auf links, der schwarze Innenstoff reagiert besser auf Sonne. Du hast ja jetzt auch etwas Reserve durch die Daunenmenge, weil Du ein entsprechendes Modell gewählt hast. Falls Du damit mal eine Schneetour bei zweistelligen Minusgraden machen willst, kannst Du als workaround noch einen dünnen Kunstfaserschlafsack darüber ziehen, wodurch der Taupunkt (wo das Wasser wieder gefriert) weiter nach außen wandert., d.h. nicht in den Daunen bleibt. In Island sieht es ja nicht nach den zweistelligen Minusgraden aus, wo ein VBL langsam sinnvoll wird, oder? Dennoch sind Temperaturen um den Gefrierpunkt herum weniger angenehm als mehr Minusgrade, weil das dann eine nasse Kälte ist.
     
  9. #69 caferacer1980, 15.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Die Seide ist dann auch nicht als VBL gedacht sondern als liner generell. Sagt mir einfach am ehesten zu vom Material her. Und ja, nasse Kälte ist garstig^^ Das mit der schwarzen Innenfarbe hatte ich schon wo gelesen, clever : )
    Diese Woche sollte er kommen, hoffe es schön frisch gegen Wochenende....ich will die neuen Spielsachen ausprobieren *G*
    ...eben geschaut, gutes Wetter für meine Zwecke : ) Nasskalt, windig.
    Meine Tour geht mit Übernachtung im Nirgendwo zu einer Sauna *G*
     
  10. #70 caferacer1980, 21.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    War heute mal mit den Crocodiles Gamaschen in der blau, hab mir mehr erwartet. Schuhe voll, hat unten durchgedrückt. Sind nicht dafür gedacht 100% trocken zu bleiben bei einer querung oder hab ich was falsch gemacht? Wer von euch benutzt denn noch Gamaschen?
    Noch was anderes, hat jemand von euch ein helsport ringstid 1? Suche eines bzw Erfahrungswerte dazu. Ich plane gerade zweigleisig da ich nicht weiß ob ich alleine oder zu zweit unterwegs sein werde.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Natuerlich drueckt es da von unten Wasser rein, das ist ja keine Plastiktuete.
     
  12. #72 caferacer1980, 21.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Aber eine dicke Plastiktüte wäre ein leichtes upgrade...testen. der hel-ges hat aber nicht zufällig ein hel-sport am start? ^^
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dann schon lieber Neopren-Socken und dazu Crocs. Ein Paar Lagerschuhe mitzunehmen ist sowieso nicht verkehrt.
     
  14. #74 caferacer1980, 22.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ecco Sandalen und Neoprenschuhe vom Paddeln wären vorhanden. Hätte die Sandalen mitgenommen. Durch die Neopreneinsätze sind sie sehr angenehm auch dauerhaft zu tragen, rutschfeste stark profilierte Sohle.
    Neoprensocken muss ich googeln.
     
  15. #75 mariachi, 22.02.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Ich will sehen, wie Du Furten mit Vollgepäck zu Fuss überquerst und trocken bleibst ;)

    Vor der eine oder andere Furt in Island spielte sich immer das gleiche Spiel. Ein paar Jeeps davor, auch mal Radfahrer und immer das gleiche spiel wer traut sich zuerst [emoji56]
     
  16. #76 Holger Schmitz, 22.02.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einer muss halt durch, beim Geländewagen ist es in der Regel der Beifahrer :)

    Barfuß ist wahrscheinlich wegen der Steine keine Option oder ?

    Schnell trocknen Leguanos, die Sohlen sind schnittfest.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Outdoor Ausrüstung Island 2016

Die Seite wird geladen...

Outdoor Ausrüstung Island 2016 - Ähnliche Themen

  1. Outdoor-Kaffeesierungsbedarf

    Outdoor-Kaffeesierungsbedarf: Ich hatte ja schon länger nach etwas gesucht, was man gut noch in den kleinen Fotorucksack packen kann und nicht viel Platz braucht und bei...
  2. Espressosaufende Outdoorfreaks

    Espressosaufende Outdoorfreaks: Hallo zusammen, Da hier einige Outdoorfreaks sind, dachte ich, man könnte ein allgemein Thread machen. Ich muss für eine zehntägige Pyrenäen...
  3. Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand: Hallo liebe KN-Community, Ich habe durch einen sehr glücklichen Umstand eine Sondergenehmigung für einen Kaffeestand an einem stark...
  4. Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus: Hallo liebes Forum, wie die Überschrift schon aussagt, bräuchte ich eine Entscheidungshilfe zwischen den 2 Modellen. Da mein Vater einen grossen...
  5. Mit Muskelkraft gehts auch outdoor

    Mit Muskelkraft gehts auch outdoor: Hallo liebe Kaffeefreunde, zur Bereicherung des Tages: http://www.handpresso.com für alle, die auch im Freien nicht auf ein Tässchen...