P100 Magnet für Portafilter Fork + Ring fixieren

Diskutiere P100 Magnet für Portafilter Fork + Ring fixieren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin mir zwar zu 100% sicher, dass in einem der P100 Mega-Threads diese Themen vorkommen aber meine Suchkünste versagten. Bei...

  1. #1 mwerlberger, 22.01.2023
    mwerlberger

    mwerlberger Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin mir zwar zu 100% sicher, dass in einem der P100 Mega-Threads diese Themen vorkommen aber meine Suchkünste versagten.

    Bei der P100 ist ja leider kein Magnet bei der Halterung vom Portafilter. Ich denke das wäre ein schöner und einfacher mod. Hat hier jemand eine schöne Lösung gefunden?

    Selbiges beim Ring für die Mahlgradeinstellung. Wenn mal der Kontaktpunkt (chirp chirp) gefunden wurde dann diese auf 0 Stellen und ich würde es dann sehr gerne ohne grausligem Tesaband fixieren. Eine magnetische Lösung fände ich sehr schön oder was auch sonst noch gut funktionieren könnte. Ideen? Lösungen?

    Danke,
    Manuel
     
  2. #2 mwerlberger, 22.01.2023
    mwerlberger

    mwerlberger Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe vergessen - ich hab die Mühle noch nicht und warte schon sehr schwer wenn sie beim nächsten Patch geliefert wird :). Also auch andere Ideen wie man den Workflow noch verbessern kann sind natürlich sehr willkommen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Frage: Was soll ein Magnet beim Portafilter halten? Mit Messing und den meisten Edelstählen dürfte wenig mit einem Magneten passieren.

    Nullpunkt: Ich merke mir bei meiner P64 einfach die Zahl. Ein Magnet würde auf dem Alu nicht halten, eine Klebemarkierung könnte man bei Bedarf auch mit einfachen Mitteln schön gestalten.
     
    Silas, Andreas 888, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 mwerlberger, 22.01.2023
    mwerlberger

    mwerlberger Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Herzliche Gratulation, du hast keine der Fragen beantwortet und warst sonst auch total hilfreich.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 22.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Sinnverstehendes Lesen des Hinweises von @cbr-ps hilft - deine pampige Antwort weniger.

    Nimms leicht und warte doch einfach ab, bis du mit der Mühle die ersten Erfahrungen gesammelt hast, manch ein Problem löst sich dabei von selbst - oder du bemühst zur Überbrückung doch nochmal die weltweite Suchfunktion?
    Nachdem du die Mühle sichtlich schon bestellt hast ist leider davon auszugehen, dass es für dein Problem in laufenden Batch noch keinen Patch gibt ;)
     
    Silas, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja, aus gutem Grund - viele Siebträger sind aus Messing - nicht magnetisch bzw. aus nichtmagnetischem Stahl, da kann man Magneten dran haben bis der Arzt kommt.

    Außerdem finde ich das spannend, wie du dir schon Probleme überlegst, ohne die Mühle überhaupt in der Hand zu haben.
    Frei nach dem Motto: ich habe die Lösung, wo ist mein Problem?!
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 mwerlberger, 22.01.2023
    mwerlberger

    mwerlberger Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, ich war nicht auf der Suche nach antworten was alles nicht geht. Es wäre ziemliche anstrengende Diskussionen zu lesen wenn jeder der keine Idee hat als Antwort schreibt.

    Und ja, halte mal einen Magneten an dein Sieb.

    dass dies bei der Skala mit Magneten nicht funktioniert ist in der Tat ein toller Hinweis. Beantwortet halt leider nicht meine Frage. Aber danke für den Hinweis.

    und ja, tut mir sehr leid, dass ich mir Sachen überlege bevor die Mühle da ist. Ein grosses Entschuldigung…
     
  8. #8 cbr-ps, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hab grad mal einen kräftigen Neodymmagneten an meinen Siebträger mit eingesetztem Sieb gehalten. Haftet ganz leicht mit so wenig Kraft, dass er nichts halten würde. Der rutscht schon durch sein überschaubares Eigengewicht runter.
    Das könnte einfach daran liegen, dass es keine sinnvolle Umsetzungsoption für deine Idee gibt.
    Dafür hast Du sogar Begründungen bekommen, die man sich leider nicht so einfach wegwünschen kann.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja, nichtmagnetisch. Und nu?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 mwerlberger, 22.01.2023
    mwerlberger

    mwerlberger Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Sieb von Pullman ist magnetisch. Es muss ja nicht viel sein und einfach den Siebträger gut in Position bringen / halten wenn man den in die Gabel schiebt. Und das mit dem Magnet war nur eine erste Idee und ich bin anderen Ideen sehr aufgeschlossen.

    Ich glaube immer noch, dass es eine schöne Lösung gibt und es ist durchaus ok wenn nicht jeder eine Lösung parat hat. Kein Grund gleich kategorisch auszuschliessen, dass es kreative Leute mit einer solchen gibt.

    Ich von meiner Seite würde sehr gerne die Diskussion beenden ob es denn eine Lösung gibt bzw. warum Leute glauben es gäbe keine Lösung. Das hilft doch niemanden. Und falls doch jemand an den Dingen herumbastelt über diesen Beitrag stolpert eine Idee oder Antwort hat dann freue ich mich sehr und ist etwas hilfreicher für Leute die später auf das Thema stossen.

    Aber schonmal vielen Dank fürs nachdenken was denn eventuell nicht funktionieren kann.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 22.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Für 58mm Siebe: Hier wird geholfen :D
     
    mwerlberger gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 22.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das kann man sicher so machen, ich mach das üblicherweise vor der Bestellung und nicht vor der Lieferung.
    Der Freiheitsgrad ist zu diesem Zeitpunkt einfach deutlich größer ;)
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Das stimmt - hatte tatsächlich nur den Magneten drunter gehalten - und nicht gemerkt, dass noch das Blindsieb vom Rückspülen drinnen war - das z.B. ist nicht magnetisch.
    Aber: Die Anziehung reicht auch mit einem Neodym Magneten nicht - das wird 1 Sekunde funktionieren, dann fällt es wieder ab - z.B. ebenso mager sieht es mit dem Siebträger aus. Der andere, den ich besitze ist dann aus verchromtem Messing - da gibt es nix.
    Ja, das wäre ein gangbarer Weg.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 22.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Und ich dachte, mein ":D" sei deutlich genug gewesen ... ;)
    Aber gut, der TE meinte ohnedies:
    und dem will ich gerne nachkommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

P100 Magnet für Portafilter Fork + Ring fixieren

Die Seite wird geladen...

P100 Magnet für Portafilter Fork + Ring fixieren - Ähnliche Themen

  1. Lagom P100

    Lagom P100: Hallo, Ich sucha Lagom P100 mit optionalen Mizen Mahlscheiben
  2. [Verkauft] Lagom P100, Weber Stuff, Flair 58 Plus

    Lagom P100, Weber Stuff, Flair 58 Plus: Lagom P100, wie neu. Only some small marks on lower plate. See photo. HU burrs. Extra adapter for Acaia Cup 3D printed. OVP included. 2399 euro...
  3. [Maschinen] Lagom P100 schwarz

    Lagom P100 schwarz: Falls sich jemand aus welchen Gründen auch immer von seiner P100 trennen möchte, bitte bei mir melden. Könnte auch nen Aufpreis zur P64 mit...
  4. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...
  5. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...