PA für Proberaum

Diskutiere PA für Proberaum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: PA für Proberaum @juanito absolut deiner Meinung. Gute Dynamik im Proberaum schadet dann auch beim Gig nicht.

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: PA für Proberaum

    @juanito

    absolut deiner Meinung. Gute Dynamik im Proberaum schadet dann auch beim Gig nicht.
     
  2. #22 mcblubb, 08.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: PA für Proberaum

    Ihr macht mir alle Angst....;-)


    Der Thread entwickelt gerade eine Dynamik wie die berühmt-berüchtigte elektrische Weihnachtskerze in Önkelstieg (Weihnachtskerze | slapped.de)

    Im Moment wollen wir nur den/die Sänger ein wenig verstärken, weil das Schlagzeug ein wenig lauter als....

    Auf der anderen Seite können wir nur 3 Akkorde und mit Gain und Verzerrung und laut...:cool:

    Irgendwie komm ich grad nicht weiter....

    Also erstmal morgen neue Kaffeetechnik abholen (leider nicht für mich....)


    Vielleicht kommt ja das ultimative Angebot DAS Ewuipment, was der Nachwuchs-Möchtegernkünstler für seinen Proberaum braucht raus...


    Gut Nacht allerseits...


    Gerd
     
  3. #23 groovingandi, 08.03.2012
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: PA für Proberaum

    Meiner Erfahrung nach sind bei so einer Besetzung sowieso eher die Gitarren die Lärmspiralen-Antreiber als die Schlagzeuger. Wenn ihr bisher mit Gitarre(n) und Gesang ohne Verstärkung ausgekommen seid, dann sind das schon mal super Voraussetzungen. Da sollte eine wirklich kleine Gesangsanlage ohne Probleme reichen.

    Zum Vergleich mit den gebrauchten Gastrobombern vs. neue Gaggia: in den letzten Jahren hat sich in der Verstärkertechnik einiges getan. Neue Anlagen sind erstaunlich kompakt und leicht. Das ist im Proberaum mehr oder weniger egal, spätestens wenn man sie ein paar Mal zu einem Gig verladen hat, merkt man den Unterschied aber...
     
  4. #24 Scheusal, 09.03.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: PA für Proberaum

    Welches Mikrofon wird genutzt?

    Hoffentlich kein Shure SadoMaso 58?

    Womöglich noch mit umgrabschten Korb?
     
  5. #25 ElPresso, 09.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: PA für Proberaum

    Also, wenn Du es einfach willst: grabbel Dir bei ebay "irgendeinen" kleinen Mikrofon-(Vor-)Verstärker und ein Sadoshuremaso 58, steck alles zu einem der Gitarrenamps rein (falls einer davon zwei Eingänge hat) und fertig. Ausgaben vielleicht 50,- für gebrauchte Ware, und die Stimme ist erstmal besser zu hören.

    Je nach Musikrichtung kann die dabei auftretende Verfremdung ja durchaus gewollt sein! 3 Akkorde mit viel Gain und Verzerrung klingt mir nicht nach Kuscheljazz.

    Dann spielt ihr erstmal weiter und haltet in aller Ruhe die Augen nach besserem Equipment offen.
     
  6. #26 dergitarrist, 09.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: PA für Proberaum

    Das ist so Forum, hier mal wieder...

    Da kommt einer an mit passt eigentlich alles, nur jetzt mit Drums wollen wir den Gesang bisschen verstärken und der ander kommt ihm mit In-Ear-Monitoring. :shock:

    Holt euch einfach ne kompakte PA von irgendner Musikhaus-Hausmarke, wenn ihr mehrere Sänger habt, ein billiges Potimischpult dazu, wenn ihr ein wenig frickeln wollt, einen simplen Kompressor davor und Sense.

    Und das sage ich als jemand, der seit immer Musik macht und auch schon IEM benutzt hat und zu schätzen weiß. Ist einfach das Äquivalent zu wenn du nen Wasserkocher brauchst, hol dir doch einfach nen Dualboiler, was hier schon wieder passiert.
     
  7. #27 sven_berlin, 09.03.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: PA für Proberaum

    Tut mir leid, aber ich mag Jazz ...:lol:
     
  8. #28 mcblubb, 10.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: PA für Proberaum

    Offenbar habe ich irgendwo auf den Ironiemodus verzichtet. Wir können natürlcih schon mehr als 3 Akkorde (auch Jazz-Akkorde). Wir mögen auch Jazz wollen aber keinen spielen.

    Wir wollen Blues, Rock, Blues-Rock vielleicht auch etwas Hard Rock (aber nur vielleicht) spielen.


    Was haltet Ihr von diesen Teilen:

    LDDAVE15G2 LD Systems DAVE Serie - Kompaktes 15" PA System aktiv

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 sven_berlin, 10.03.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: PA für Proberaum

    LDDAVE15G2: viel zu viel Holz für deine Anwendung :cool:

    vom gleichen Grosshändler/Importeur gibt es etwas für nur Gesang im Probenraum aussreicht und selbst schützender aktiven Elektronik ausgestattet ist
    (B&O ICE POWER 50ASX2)
    http://www.ld-systems.com/205-0-8-stinger.html

    ein Stufe darüber:
    (B&O ICE-Power Modul 125 ASX2) und der Fq-Gang eine ordentliche Figur im Prospekt macht:
    http://www.ld-premium.com/37-0-ld_v-8a.html

    Das sollte der gleiche Händler ebenso besorgen können, der das Paket oben empfohlen hat
     
  10. #30 mcblubb, 11.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: PA für Proberaum

    Ein Freund, der früher mal als Tontechniker mit Bands gearbeitet hat, hat mir den Tip gegeben. Er meinte, damit könnte man auch kleinere Locations bei evtl. anstehenden Gigs beschallen (die Hoffnung lebt:cool:)

    Und 1.000€ronen ist jetzt auch nicht das riesen-Geld...

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 Mark_Twain, 11.03.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: PA für Proberaum

    Das ist wohl ein sehr beliebtes Verkaufsargument, um hoffnungsvollen Jung-Musikern überdimensioniertes Equipment anzudrehen:)
     
  12. #32 dergitarrist, 11.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: PA für Proberaum

    Ich bin jetzt 26 und spiele seit ich 14 bin in Bands. Unsere PA haben wir bisher 2x verwenden müssen. Und da kann man sich dann auch eine leihen. Würde ich also nicht zu hoch bewerten...
     
  13. #33 mcblubb, 11.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: PA für Proberaum

    Danke für den "Jungmusiker". Das erste Mal Musikunterricht hatte ich vor ziemlich genau 40 Jahren.

    Ich glaube auch nicht, dass mein bekannter mir was "andrehen" will oder muss. Seine Profession ist eine andere. Musik ist nur Hobby.

    Die Frage ist doch: Was brauche ich wirklich? Was liegt im Budget-Rahmen für ein solches Hobby-Projekt?

    Wir sind bereit für eine PA (oder wie immer man das jetzt nennen will oder kann) ca. 1.000€ auszugeben. Es soll in der Hauptsache für den Proberaum sein. Wenn es für kleiner Gigs irgendwann auch reicht : fein.

    Wenn wir einst in der Royal Albert Hall spielen, leihen wir uns was größeres aus;-)
     
  14. #34 Mark_Twain, 12.03.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: PA für Proberaum

    War auch nicht so gemeint! Mich erinnerte bloß der Satz ("dann reichts auch für kleinere Gigs") an den Kauf meines ersten Gitarrenverstärkers. :oops:
     
  15. #35 groovingandi, 12.03.2012
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: PA für Proberaum

    Allein von den technischen Daten her ist das natürlich deutlich mehr also Ihr für den Proberaum je brauchen werdet. Sicherlich schadet es nicht, wenn man kleinere Gigs (oder die nächste Geburtstagsfeier) auch selber beschallen kann - das hängt halt davon ab, wie oft das vorkommt.

    Ob der Sound passt kann ich mangels Erfahrung mit dem Teil nicht sagen, da sollte man einfach mal probehören.

    Ihr solltet Euch aber bewusst sein, dass da analog zum ST trotz des Preises einiges fehlt. Mikrofon, Kabel, Mikro- und Boxen-Ständer, kleines Mischpult. Alles je nach Qualität keine großen Posten, aber es summiert sich...

    Vermutlich sollte man auch gleich ein kleines Effektgerät (falls nicht im Mischpult enthalten) und einen Kompressor mit einplanen. Zumindest kenne ich nur wenige Sänger(innen), die die harte Deutlichkeit einer verstärkten Stimme ohne beschönigend verschmierenden Hall ertragen können.
     
  16. #36 dergitarrist, 12.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: PA für Proberaum

    Es kommt auch maßgeblich darauf an, wie viele Sänger ihr habt... wenn's nur einer oder zwei sind, und ihr nicht so laut probt, würde ich ehrlich gesagt ganz einfach zu so einer Kiste hier greifen. Kein Kabelgewirr, man kann bei diesem hier sogar zwei Mics mischen und Ruhe ist.

    Und wenn's dann irgendwann doch ne komplette PA wird, kann man das immer noch hübsch als aktiven Monitor für den Sänger verwenden.
     
Thema:

PA für Proberaum

Die Seite wird geladen...

PA für Proberaum - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...