Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Diskutiere Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? @ Gunnar: Das will ich auch hoffen, dass sie das sind... Mit 'durch's Knie' meinst Du die Technik...

  1. #21 LaCrematore, 12.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @ Gunnar: Das will ich auch hoffen, dass sie das sind...

    Mit 'durch's Knie' meinst Du die Technik der LM? Nun ja, Modell schlicht...
    Fragt sich ja wieder, wie weit PID und der - ich weiss nicht wie große - Bezugsboiler nen PI-Exzess stabil halten, wenn durch Ablauf des Heisswassers die Durchflussmenge erhöht wird. Denn das bedeutet Deine Theorie ja dann.

    Oder habe ich Dich falsch verstanden? Kann gut sein, bin noch nicht so versiert.
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hat die Slayer aber auch, hier werden einstellbare Nadelventile verwendet.
    Frag mich was die wohl verwenden?
     
  3. #23 gunnar0815, 13.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Ali Nadelventile sind keine Druckminderer. Hatten wir doch vorne schon.
    @LaCrematore ja so meinte ich das. Vor dem Heißwasserbereich finde ich wäre Sinnvoller gewesen.
    (ich hoffe ich hab das LM System richtig verstanden will hier nichts falsches verbreiten)
    Gunnar
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Wie gesagt, mit Druckminderern/ Nadelventilen kenne ich mich nicht aus. Bei Slayer tuts auf jeden Fall ein Nadelventil.
    Ich glaube nicht, dass bei LM wasser abgeleitet wird. Ich denke im endeffekt ist es das gleiche System wie bei der Slayer. Nur etwas anders umgesetz.
    Weiss jemand, was für ein nadelventil man hierfür benutzen könnte?

    Gruss Ali
     
  5. #25 gunnar0815, 13.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Mit einem Nadelventil muss du das Wasser irgendwo hin ableiten wo weniger Druck herrscht.
    Das kann vor der Pumpe sein. Dann kommst du aber nicht unter diesem Druck vor der Pumpe (Leitungsdruck bzw. reduzierter Leitungsdruck durch Druckminderer) oder einfach ins Abwasser (0 Bar Druck)
    Ein Nadelventil ist einfach ein einfaches Ventil und wird wie eine Düse eingesetzt die man aber einstellen kann (Durchflussbegrenzung). Ein Druckminderer ist wie ein Bypass/Exventil der den eingestellten Druck hält ihn aber nicht generell begrenzt.
    Gunnar
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ein Nadelventil begrenzt also den Durchfluss, aber nicht den Druck?

    Das letztere versteh ich nicht :oops:

    Gruss Ali
     
  7. #27 gunnar0815, 14.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ja ein Nadelventil begrenzt den Durchfluss. Der Druck hinter dem Ventil entsteht durch Rückstau und ist auch von diesem Abhängig.
    Ein Druckregler ist ein Regler der den Druck hinter ihm konstant hält bis zur vollen Öffnung des Reglers.
    Vielleicht hilft dir auch das
    Druckminderer ? Wikipedia
    Ventil ? Wikipedia

    Gunnar
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Danke Gunnar.

    Also, da ich jetzt nicht abwarten konnte, hab ich einfach das MV von der "PI für Tankmaschinen" gegen einen Kugelhahn getauscht. Ist blöd, weil im Unterschrank, aber da die Düsen im MV der Durschflussrate der Rota eh nicht gewachsen waren, hatte sich das eh erledigt. Und es ist ja nur zum testen, obs überhaupt geht.
    Erste Test bejahen das! Ich kann mit dem Kugelhahn jeden Druck zwischen Pumpendruck und PI-Ex-ventil einstellen, also zwischen ca 9,5 und 2 bar. bei bedarf kann ich die Pumpe auch abschalten, und auf 0 bar den Druck auslaufen lassen. :-D
    Der Unterschied zwischen meiner Pseudo PI mit Pumpeaus Pumpe an, und der möglichkeit den Druck bei 2 bar beginnen dann langsam zu steigern ist auch ersichtlich. Währen früher der Siebboden recht schnell komplett schwarz wurde, dauert es jetzt, wenn man möchte, länger und beginnt von aussen nach innen.

    Einziger nebeneffekt: Heftigstes plätschern in meinem Wassertank. :roll:

    Jetzt muss ich nurnoch eine stelle finden, wo ich den Kugelhahn in die Maschine einbauen kann, und dann den Schlauch des Ex-ventils wieder zurück in den Tank führe.

    Na dann
    beuenas noches...
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    das mit dem kugelhahn interessiert mich brennend. was brauch ich denn nun für euer selbstbaupaddle? ich blick hier nicht mehr durch :D nen paddle an der domobar wäre nen traum ;)
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Also ich hab mir Mittlerweile die nötigen Teile bestellt, und werde dann den einbau dorumentiern, wenn ich alles hab und dazu komme.

    Die Methode, die ich jetzt gewählt habe ist wohl die am einfachsten umsetzbare, da sie im Prinzip wie die bekannte "PI für Tankmaschinen" funktioniert, aber stat einem MV ein Kugelhahn verbaut wird.

    Du brauchs also einen Kugelhahn, ein Expansionsventil mit einer weicheren Feder, um auf ca. 2 Bar zu kommen, und die Fittinge. Dann machst du dir ein T- Stück in den Kaltwasserbereich zweigst den Kugelhahn ab, und kannst dann darüber steuern wie viel wasser in den Kessel gehen soll. Du must dir nur gedanken machen, wo und wie du den Kugelhahn einbaust. Es gibt welche die für den "Schalttafeleinbau" geeignet sind. Da ist ne mutter unter dem HAhn, und du musst nur ein Loch bohren, und könntest ihn im Gehäuse befestigen.
    Welche schläuche du zur verbindung brauchst und so kommt dann darauf an, wo du den Hahn haben möchtest.
    Gruss Ali
     
  11. #31 Mr_Wanton, 25.03.2011
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Stimmt und die Minderer die es gibt sind auch schweineteuer. Hinzu kommt, dass sie ja auch bei kleinen Durchflussraten funktionieren müssen. Eins hab ich von der Fa. Mankenberg gefunden DM 506 Mankenberg - Druckregelventile / Druckminderer
    662 Euronen plus Märchensteuer.....viel Vergnügen :-D
     
  12. #32 Ali, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    So,
    ich spiele ja jetzt schon seit nem guten Monat mit meiner Simona mit Teakholz! Paddle. :) Ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei. Einzigst der Durchmesser des extra Minikugelhahns ist wohl etwas zu klein, da ich, ohne die Pumpe abzuschalten nicht unter 3 bar komme. Aber ansonsten kann ich alles zwischen 3 und 10 bar frei ansteuern. Zum schluss kann ich separat die Pumpe abschalten, dann läuft der Bezug auf 0 bar aus, bzw ich schalte vorher schon ab.
    Gebracht hat es auf jedenfall ne Menge Spass, und ich finde das Resultat in der Tasse wesentlich besser, als mit Pumpe/an Pumpe aus PI, oder ähnlichem.
    Der Aufbau ist ganz einfach. Ein T-Sück vor dem Kesseleinlauf, dann einen Minikugelhahn, und zum Schluss ein manipuliertes Ex-Ventil, wobei ich glaube, dass man sich letzteres Sparen kann. :roll: Das Kalte Wasser wird so einfach vor dem Kessel zurück in den Tank geführt, und über den Kugelhahn dosiert.
    Im Prinzip ist der Aufbau der selbe wie bei der PI mit MV, nur noch einfacher. Einbaubar in jede Maschine, man muss nur die nötigen Fittinge beachten.

    Und nun sprechen die Bilder: :-D

    [​IMG]

    Bei mir ist der Aufbau etwas komplex, da das ganze auch ästetisch pasen sollte. Eigentlich genügt ein Kugelhahn mit Gewinde für Schalttafeleinbau, dann kann man ein Loch ins Gehäuse bohren, den Knebel durchstecken, und verschrauben.
    Aber bei mir sollte es numal so aussehen wie folgt. :cool:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe euch gefällt mein Umbau. Ich selbst bin sehr zufrieden damit.
    Da ich mir wahrscheinlich auch niemals eine LM Strada leisten kann, wird diese Maschine wohl auch erstmal mein Begleiter bleiben. ;-)
    LG Ali

    Edit: Wichtiger Hinweis für potenzielle Nachbauer. Bei dem Versuch von Bane diesen Umbau an einer Silvia umzusetzen, machte er die Feststellung, das es zu Problemen in der Handhabung kommt, da die Vibrationspumpe nicht den nötigen Wasserdurchsatz hat. Dieser Umbau funktioniert also nur bedingt an Maschinen mit Vibra. Mit Rotationspumpen sollte es keine Probleme geben, bei mir gibt es zumindest keine. Wer dennoch mit Vibra den Umbau machen will, kann gerne weiterlesen, und es sich überlegen.

    P.S: Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video von der Funktion posten, aber das kann noch dauern, ich kenn mich da nicht so aus mit.
     
  13. #33 vinci-kalle, 11.05.2011
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Chapeau Herr Ali!
    Was ´ne tolle Arbeit!
    Ich lese immer wieder fasziniert in Kaffee-Netz-Threads. Selbst dann, wenn ich nicht alles so ganz genau verstehe.

    Matthias
     
  14. #34 Markenmehrwert, 12.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Klasse Arbeit!

    Die gesteuerte Abflussmenge des Kugelhahns erübrigt wohl das Zusatzventil.

    Gruß
    Martin
     
  15. #35 gunnar0815, 12.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Bin auch schon am überlegen ob ich nicht zum testen mal den Heißwasserhahn der UNO missbrauchen und ihr vor und nach der Pumpe anschließe. (Ein/Ausgang) Dann brauchte ich optisch nichts umbauen und zum testen reicht das wohl lang.
    Generell müsste das auch mit einem Standarthebel für Espressomaschinen auch gut gehen.
    @Ali fährst du auch eine Druckänderung bei erreichen des Brühdrucks z.B. eine Absenkung oder so.
    Und was bewirkt das.
    Gunnar
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hi,
    wie schon erwähnt, das Ventil kann man sich natürlich sparen.

    @gunnar: Das mit den Druckprofilen ist ja so ne Wissenschaft für sich.

    Ich fahre meistens ne lange PI bei ca 3 bar, dann drehe ich hoch auf 8,5-9,5 bar, am Ende mache ich normalerweise den Kugelhahn dicht und die Pumpe aus, so sinkt der Druck langsam durch den Puck bis auf 0 bar. Manchmal fahre ich den Druck auch mittels Paddle am Ende runter, aber da komm ich nur auf 3 bar.
    Was ich gemerkt habe, ist, dass der Espresso besser wird, wenn man die lange PI macht, und dan den Brühdruck bei ca. 8,5 bar einpendelt.

    Allerdings variieren bei mir die Parameter Kaffemenge, und Tampern zu stark, um hier fundierte Aussagen zu geben. Ich bin kein Freund von Feinwagen, und extremen ausscheifen bei dem Kaffeebezug. Ich bastle nur gerne an den Maschinen rum, und genieße dann einen guten Espresso. Die Zeremonie dauert jetzt schon lange genug bei mir. :lol:

    LG Ali
     
  17. #37 gunnar0815, 12.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Ali PI ist schon super. Das bringt wirklich noch was. Irgendwie glaube ich aber nicht so recht daran das eine Absenkung zum ende des Bezuges irgendwas bringt.
    Bei dem „Bezug aufteilen ...“ unten im Link kam ja schon raus das der Anfang des Bezuges sehr wichtig ist und das Ende er unwichtig.
    Na ich muss wohl selber mal was basteln.

    Gunnar
     
  18. #38 ChristianK, 12.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Sieht super aus! Kannst Du mal ein Video einstellen welches zeigt wie Du den Druck regelst?
    Kommst Du zum Kaffee-Netz treffen? :)
    Ich sehe schon den Abfluss auf meiner GS3 :)
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Was meinsten damit???

    Aufs Treffen würde ich ja gerne kommen, das wird aber wohl eher nix.
    Wo findet das denn statt? :oops:
    Meistens verbringe ich mein bischen Freizeit ja eher mit Frau und Kindern, und spät abends erst mit Espressomaschinenmanipulation. :):)

    @gunnar: ehrlich gesagt konnte ich von den "Vorzügen" der Postinfusion auch noch keine offensichtlichen Anzeichen erkennen. :roll: Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Blondfase dadurch etwas herausgezögert wird, da weniger wasser durch das übrige Mehl fließt.

    Ich bin aber noch nicht richtig zum experimentieren gekommen, da ich die letzten 1 1/2 Monate 8 verschiedene Espressos in 250g Tüten vernichten/probieren musste. Bei der Menge kommt man garnicht zum testen.

    Gruss Ali
     
  20. #40 ChristianK, 15.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ich könnte mir einen Abfluss gut an der GS/3 vorstellen. Aber ich werde wohl erst einmal nicht basteln.
     
Thema:

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Die Seite wird geladen...

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?

    Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?: Guten Tag und Grüße in die Runde. Ich besitze eine Lelit Mara X sie macht im Moment zwei Sachen guten Kaffee und eine Pfütze unter der Maschine....
  2. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  3. Kugelhahn Kessel

    Kugelhahn Kessel: Ich möchte gerne einen Kugelhahn am Kessel montieren um diesen schnell entleeren zu können. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur bis 80°C...
  4. Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT)

    Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT): Verd %&$ te Messingdiebe!! :mad: Überraschung, alle Kugelhähne im Garten weg...:eek: Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative aus...
  5. Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss

    Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss: Hallo, ich habe unter der Spüle zwischen Eckventil und Wasserhahn einen Entkalker hängen (3/8"-Anschlüsse mit Überwurfmuttern). Der soll nun zum...