Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Diskutiere Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? Das wäre dann wohl allerhöchster Stilbruch. Sowas wird mit einem Monat entkoffeiniertem geahndet!!!...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Das wäre dann wohl allerhöchster Stilbruch. Sowas wird mit einem Monat entkoffeiniertem geahndet!!! :)
    Mal im Ernst, wenn du dir ne GS3 leisten kannst, wirds doch nicht so schwer sein, da noch ein Paddle nachzukaufen, oder?
    Kann man die GS3 eigentlich so umbauen, dass sie wie ne La Strada funktioniert? Oder fehlen da noch Pumpen und andere Teile??? :roll:

    LG Ali
     
  2. #42 LaCrematore, 15.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Was an der paddle-Version toll geht, ist den Druck am Ende sinken zu lassen - einfach leicht nach rechts schieben und den Druck abbauen - MV geht ja noch nicht auf. Und anders als Gunnar bin ich schon der Meinung, dass das was bringt. Wenn der Kaffee eh schon ziemlich ausextrahiert ist, kommt es runder, sanft zu beenden als die Blondphase abzubrechen.

    Die PI bringt meiner Erfahrung nach - die ich mit meinen Gaggia-Experimenten schon bestätigt sah - vor allem einen harmonischeren Bezugsstart, kein Channeling.

    Was nicht geht, ist den Druck kontrolliert hochfahren. Obwohl die kleine Düse schon einen sehr sanften Anstieg von PI auf Vollbezug ermöglicht.
     
  3. #43 ChristianK, 15.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Eine GS/3 ohne Paddle ist anders aufgebaut als die GS/3 mit Paddle. Man müsste die Maschine komplett umbauen. Ich hatte das mal bei einem Händler angefragt.
     
  4. #44 gunnar0815, 15.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ist von mir ja nur eine Vermutung. Und will genau so was von euch hören.
    Gunnar
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ali, das ist wirklich genial :D

    Ansich brauch ich also einfach nur hinter die pumpe und em expansionsventil nen t stück machen, mit schlauch in den wassertank und dann nen kugelhahn, den ich von aussen wie auch immer benutzen kann?
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Danke für die Antworten der GS3 Kenner. Wie ist aber nun der Unterschied zur Strada?

    @maxoon: Jep, ist total simpel! :lol:

    LG Ali
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hi,
    soeben habe ich nen doppio aus meiner neu eumgebauten Maschine bezogen, mmmhhh lecker.....:)
    Ich habe nun das Ex-Ventil entfernt, und nach dem Kugelhahn einfach einen flexschlauch angeschlossen, der das Wasser durch ein T-Stück am Pumpenkopf wieder vor den Zulauf leitet.

    Fazit: Vorteile: Perfektes Pressure Profiling möglich (von 1,5 -10bar jederzeit alles machbar), kein plätschern mehr im Tank, da das Wasser ja wieder direkt in die Pumpe gespeißt wird.
    Nachteile: ohne das Ex-Ventil hort man das Wasser etwas lauter durch den Hahn zischen, wenn man ihn öffnet/schließt. Man muss tierisch aufpassen, dass der Hahn nach jedem Bezug geschlossen ist, sons könnte einem Der Kessel leer laufen. Dass rührt daher, da man ja hinter dem Rückschlagventil ein T-Stück abzweigt, und von da quasi wieder in den Tank leitet. Ist der Hahn nun offen kann Wasser ungehindert zurück laufen. Eigentlich bräuchte man hier sicherheitshalber ein Ex-Ventil (bzw. ein verkehrtherum eingebautes Rückschlagventi)l, das ca. 1bar sperren kann, aber alles was darüber ist zurück in den Tank lässt. Hmmm Wo gibts sowas....???? Am besten in 3/8"... :-D

    Aber bis auf diese kleinigkeit bin ich echt zufrieden! Richtig geil die Sache.

    Nochmal für die unentschlossenen:
    Ihr braucht nur einen Kugelhahn, ein oder zwei T-Stücke und einen entsprechenden schlauch, und schon kann euch nichts mehr von Pressure Profiling abhalten. ;-) Da man alles im Kaltwasserbereich einbaut beeinträchtigt es auch nichtmal die Bezugstemperatur.

    Viel Spass
    Ali
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hi, heut hab ich noch ne kleine Idee Umgesetzt, und zwar hab ich mir nen Messingnippel mit Kupferrohr dran, und 1/4" Überwurfmutter genommen. Das Rohr ist in etwa so dick wie eine M6er Schraube, und ca 15-20mm lang, darin ist noch ein roh im nächst dünneren querschnitt, um das äussere zu stabilisieren. Um dieses Rohr habe ich ein M6 Gewinde geschnitten.

    Na, wo wird das wohl rein passen???? Und, was kommt an das Ende mit der Mutter????

    Fragen über Fragen.....:lol:

    Genau: M6 Imbusschraube aus der E-61 BG rausschrauben, Rohr mit gewinde reinschrauben, Manometer ans andere Ende...Tadaaaaa!

    Schon hat man ein BG Manometer, an dem man den Pumpendruck nach der Düse Messen kann, wärend dem Bezug!
    Hat man nun die E61 mit MV, und bastelt sich so ein Paddle wie hier vorgestellt, kann man fein den realen Druck ablesen. Geht auch bei der normalen E61, nur wer baut da ein Paddle ein??

    Viel Spass beim nachmachen. :lol:

    LG Ali

    P.S: Kamera hat meine bessere Hälfte mit in Spanien... Fotos gibts dann ein ander Mal.
     
  9. #49 LaCrematore, 29.06.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Aber unbedingt!! :-D
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Gedult......
    Bin ab Fr. auch erstmal in Spanien.... :-D
     
  11. #51 Fischers Panda, 29.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    ok,
    bevor der Ali nach Spanien flüchtet hier mal ein paar Fragen zum Kugelhahnpaddel:
    -was ist besser Kugelhahn oder Nadelventil?
    -wie sieht es mit reproduzierbaren Pressure Profiling aus, in dem man Kugelhahn/Nadelventil motorisiert?
    Ich dachte an sowas wie Servos aus dem Modellbau oder kleine Schrittmotoren(Arduino mit passendem Shield lässt grüssen), vielleicht auch mit einem Regelkreis über einen Druckaufnehmer?

    Nur mal ein paar theoretische Ansätze;-)

    lg
    Alex
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Also, ich denke im manuellen Fall ist der Kugelhahn besser. Nadelventile kennen wir ja vom Bypass der Pumpen, und die Brauchen meistens einige umdrehungen, um überhaupt grossartige veränderungen beim Druck zu erzeugen, wobei ein Kugelhahn nach ner viertel voll öffnet/schließt. Trotzdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass man mit dem Kugelhahn prezise den Druck einstellen kann.

    Die Idee das zu motorisieren, und programmieren, überlasse ich euch, da hab ich keine Ahnung von... :p
    Da ist ein Nadelventil vielleicht garnicht so falsch, da man es über den Motor exakter und schneller anfahren kann.

    Soviel dazu. ;-)
    Hat eigentlich schon jemand das ganze nachgebaut? Mich würden die Erfahrungen anderer schon interessieren.

    Gruss Ali
     
  13. #53 Fischers Panda, 29.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ich finde das mit dem Paddel extrem gut!
    Man kriegt dass leider nicht in jeder Maschine unter bzw. mag sie nicht so aufzuschlitzen wie du es getan hast;-)
    Deshalb die Idee das versteckt zu motorisieren.
    Wenn ich es irgendwie in der Maschine unterkriege würde ich das Paddel vorziehen.
    1/4 Umdrehung von 0(minimum glaube ich 2bar?) auf max. ist je nachdem wie gross der angebaute Paddle ist nicht so viel Verstellweg.
    Weiss einer wie es beim Nadelventil aussieht?

    lg
    Alex
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    also bei einem nadelventil schraubst du dich doch dumm und dämlich.

    ich hab auch schon überlegt, ob ich das an der silvia noch untebekomme, weiß aber nicht so recht wohin damit. (weniger aus optischen, eher aus platztechnischen und ergonmomischen gründen)

    man muss dass ja auch nicht wie Ali mit einem Paddle umsetzen.
    du kannst auch einen kugelhahn zur panelmontage nehmen, dann brauchst du nur an geeigneter stelle ein ca 15mm große loch im gehäuse und die bedienung erfolgt über den standard-hebel

    hatte die beiden im blick:

    Kugelhahn mit Gewinde für Schalttafeleinbau - MS - PN20

    Winkel-Kugelhahn - MS verchromt - mit einseit. Knebelgriff - PN 20

    den hebel kann man dann ja mit was hübschem ersetzen

    wie gesagt, hatte auch überlegt sowas in die silvia zu packen, aber ich wüsste nicht so recht wohin. meinen pre-infusionmod mit MV will ich nämlich nicht rückbauen, sondern erhalten, als quick and dirty alternative.


    wenn ich beides alternativ betreiben will ist aber etwas problematisch mit dem platz.

    hmm außer ich steige auf externen tank um. (schafft das ne vibrationspumpe wasser von einem tank 1m unterhalb der maschine zu fördern?)

    mannmannmann, eigentlich wollte ich ja nicht noch mehr dran verbasteln, aber alis idee ist echt klasse. hatte vor paar tagen schon mal drüber nachgedacht und wieder verworfen, aber auf dauer lässt mich das nicht los...


    bzgl stellmotor: es gibt speziell kugelventil mit standardanschluss für stellmotoren oder kugelhähne inkl. stellmotor. wie präzise das sich steuern lässt kann ich nicht sagen. die dinger sind auf jeden fall ziemlich teuer...


    lg
    Georg
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    och menno, dieses forum ist schrecklich! :evil:

    konnte nicht widerstehen und hab mir gerade die Teile für den mod bestellt.
    Die Silvia kriegt also irgendwo an der seite (wenn das mit dem ventilkörper passt vielleicht innerhalb des schwarzen rahmens) ein hebelchen zum pressure profiling.

    tank fliegt raus, als ersatz kommt die allseit beliebte cerealienbox zum einsatz.

    werde beizeiten berichten wie es geklappt hat...
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    :p
    So ist das nunmal hier im KN.

    Wenn du sowieso den Tank extern legen willst kannste doch gleich ne Rota unter die Arbeitsplatte montieren, dann haste noch mehr Platz in der Silvie. *duckundwech*

    Ach ja, haste schon ein Pumpendruckmanometer? Wenn nicht kann ich das nur empfehlen...... :lol:

    Viel Spass beim basteln.
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    yep, manometer hab ich. (click)
    allerdings im kaltwasserbereich. die silvia at an der BG auch eine M6 schraube und ich hatte auch schon überlegt das manometer da an zuschließen.

    leider hab ich für das manometer keine genauen spezifikationen. ist das unproblematisch die im heißwasserbereich zu verbauen? (war ein günsiges von XXL)

    mal sehn. da bräuchte ich noch einen adpater von M6 auf 1/8" oder alternativ eine manometerverschraubung für 4x6mm schlauch mit M6. hab ich bis jetzt nicht gefunden.


    lg
    Georg


    p.s. rota sprengt den preislichen rahmen
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Das dürfte schwierig werden, solche Fittinge zu finden. Du köntenst mal bei Herrn Endreß aka Espressomaschinendoctor anfragen. Die haben ja auch die Adapter für die Pavoni, von M11 auf 1/4". Alternativ einfach selber machen, oder vom Schlosser machen lassen, ist relativ einfach die Gewinde zu Schneiden.
    Gruss Ali
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Übrigends hab ich mich vertan, zumindest bei Faema Gruppen gibts die M6 Schraube nur be der manuellen Version, nicht bei der mit MV. Sorry.
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    bei esska, wo ich den rest bestellt habe, hatten sie entweder M3 oder M5 Manometerverschraubungen.

    das gewinde selber schneiden wäre an sich kein problem, aber ich hab keine lust mir für diese aktion extra den gewindeschneidersatz zu holen.

    mal schauen.


    was mir bei dem umbau etwas sorgen macht, ist, dass einem wirklich der kessel leerlaufen kann, wenn der hahn nicht richtig schließt. ich hab noch ein passendes rückschlagventil rumliegen. mal sehen, wie das mit der druckregulierung zusammenspielt.

    lg
    Georg
     
Thema:

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Die Seite wird geladen...

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?

    Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?: Guten Tag und Grüße in die Runde. Ich besitze eine Lelit Mara X sie macht im Moment zwei Sachen guten Kaffee und eine Pfütze unter der Maschine....
  2. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  3. Kugelhahn Kessel

    Kugelhahn Kessel: Ich möchte gerne einen Kugelhahn am Kessel montieren um diesen schnell entleeren zu können. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur bis 80°C...
  4. Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT)

    Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT): Verd %&$ te Messingdiebe!! :mad: Überraschung, alle Kugelhähne im Garten weg...:eek: Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative aus...
  5. Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss

    Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss: Hallo, ich habe unter der Spüle zwischen Eckventil und Wasserhahn einen Entkalker hängen (3/8"-Anschlüsse mit Überwurfmuttern). Der soll nun zum...