Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Diskutiere Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? @Bane die Flussmenge das Kugelhahns müsste genau passen. Also bei ganz auf genau auf deine 9-11 Bar....

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??


    öhm, das versteh ich jetzt nicht. wenn ich auf meinen 9,5 bar bin ist der hahn doch zu. mir geht es darum den bereich darunter feiner reuglieren zu können.

    was sein könnte ist, dass bei reduzierten fluss (durch düse oder verwendung eines hahn mit reduziertem durchgang) ich den druck nicht auf 2-3bar runterkriege...
     
  2. #82 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Bane ja ist 1/8“ hab aber nur eine zugelötete ca. 0,5er und noch eine 1,2er
    Gunnar
     
  3. #83 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Bane hach ja hast recht genau andersherum. Der Kugelhahn müsste also vom Durchfluss genau so auf 2 Bar kommen
    Bin auch grade noch am Rösten deswegen immer nur mal kurz hier.

    Gunnar
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    würdest du dich von der 1,2mm trennen wollen?
    die würde ich dir gern abkaufen.

    edit: viel spass noch beim rösten. muss jetzt auch weg. falls du die düse hergeben würdest können wir das gern weiter über pn klären. schönen sonntag noch und lg

    Georg
     
  5. #85 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Bane Wenn der Kugelhahn z.B. 10 ml/Sek. Durchfluss hat die Düse 5 ml/Sek. dann sollte doch nach dem öffnen des Hahns zwischen 5 ml und 10 ml also bei den 30° nichts mehr passieren oder liege ich da falsch?

    Die Düse kannst du aber gerne haben. Lieber mal ausprobieren als immer diese Theorie
    Gunnar
     
  6. #86 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Vielleicht wäre ein anderes Ventil eine Lösung. An der UNO sind z.B. Hebelventile dran.
    Dort könnte man durch verändern des Andruckradius die Proportion des verstellen beeinflussen.
    [​IMG]
    Gunnar
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    über die Hebelventile von carimal oder elektra hatte ich auch schon nachgedacht.

    dachte aber, dass die eventuell nicht für solche hohen drücke ausgelegt sind. (die hängen doch jeweils nur am dampfkessel, oder?)

    außerdem: bleiben die in jeder position stehen oder muss man die festhalten?

    ich schreib dir mal ne pn wegen der düse.


    lg
    Georg
     
  8. #88 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ohne Feder wie normalerweise bleiben sie stehen. Die Simonelli MAC hat auch welche.
    Ja mit dem Druck das stimmt. Müsste dann eventuell die Andruckfeder im Ventil verstärkt werden.
    Düse geht morgen raus. Sie es mal als eine Unterstützung deiner Forschung an. :lol:
    Gunnar
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Danke dir. Falls es zu einer Publikation im Rahmen dieses Projekts kommt, werde ich dich dankend bei den Sponsoren erwähnen...;-)

    bzgl. der Hebelventile: weiß nicht ob das nur mit einem Federtausch erledigt ist. die Dichtungen müssen den Druck ja auch abkönnen.

    ich denke der Kugelhahn ist nicht die schlechteste Lösung (und vor allem nicht die teuerste). bin mir nur noch nicht so sicher, wie dieser dimensioniert sein sollte. denke bei einem hahn mit reduziertem Durchgang ist die Einstellung noch frickeliger. Also lieber einen mit größerem Durchmesser und größerer Kugel? k.A. ob das was bringt.

    @ali: was für einen hahn hast du denn verbaut?

    lg an alle
    Georg
     
  10. #90 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Na in Einkreisern z.B. bei deiner Silvia sind meine ich auch ganz normale Ventile verbaut. Und da sind die Drücke ja auch gleich hoch wie jetzt beim Kugelhahn.
    O.K. die Ventile tropfen auch gerne.
    Gunnar
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    yep. wenn man so ein kippventil rumliegen hat (oder verbaut hat ;) ) würde ich das auch versuchen, aber der ersatzteilpreis hält mich dann schon etwas ab...
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    hi gunnar,

    die düse ist heute angekommen. vielen dank nochmal!
    musste noch ein paar fittinge bestellen um das passend zu machen.
    hoffe die sind bis zum wochenende da...


    bei der gelegenheit hab ich gleich noch ein nadelventil mit ähnlichen eckdaten wie mein kugelventil bestellt.

    mal schauen ob sich das feiner regulieren lässt... problem ist sicher da, dass nadelventile gern mal mit der zeit undicht werden wenn man sie zu fest zuknallt... bin gespannt...
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    UIUIUI!!!:shock:
    Ihr seid ja wild zu gange!

    @bane: Ich habe den Minikugelhahn von esska verbaut, also den extra kleinen.
    Was deine PI angeht, hat das glaube ich weniger mit dem Druck zu tun, als mit der Durchflussrate. Wenn ich bei mir die PI bei 3 bar mache, läut der Kaffee fast normal aus dem Sieb, nur dass keine Crema kommt. Bei 2 bar dauert das prozedere schon länger.
    Wahrscheinlich hat deine Problematik mit der unpräzisen Regulierung auch etwas mit der geringeren Durchflussrate der Vibra zu tun, ist aber nur ne Vermutung.
    Ich hatte auf jedenfall keine Probleme.
    Aber irgendwie muss es was mit der Durchflussrate sein, denn deine Idee mit dem MV finde ich super, wäre aber bei meiner hohen Durchflussrate nicht realisierbar, da mein Versuch der PI über MV daran gescheitert ist, dass der Brühdruck durch die Düse im MV nicht unter ca. 5 bar ging.
    D.h. bei einem Bypass über Kugelhahn fliesst so viel wasser, da dahinter KEINE Düse ist, dass ich es genauer steuern kann, die eigentliche Durchflussrate im Puck wird ja dur die Düse in der BG reguliert.
    Erstmal soviel dazu, ich muss noch meine letzten Tage Sonne geniessen... :cool:
    LG Ali
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    welchen denn genau? sprich welchen nenndurchmesser?
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    denke auch, dass die unterschiede mit der geschichte rota vs vibrationspumpe zusammenhängen. bei 2bar an der vibra bleibt da einfach nicht genug fluss für den kessel über.



    lg
    Georg


    p.s. bei 3 bar preinfusion läuft bei mir noch nichts durch denn kaffee (kann aber auch an den 18g dosen liegen)
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??


    hmm, die durchgang meines MV hat mW 2mm. kann sein dass das bei rotationspumpen schon zu wenig ist.

    es gibt doch aber auch MV mit größerem Durchgang. Tec-Centrum


    mal schaun. bis zum WE kommt dann endlich die M6 veschraubung für 4/6mm schlauch. dann zeigt mir mein manometer hoffentlich auch wieder sinnvolle sachen an.

    dann werd ich mal etwas rumprobieren mit düse und nadelventil...
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    esska Art.Nr: KH18MKIAC000

    [​IMG]
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Sitzung abgelaufen...;-)

    P.S: Falls das mit er Düse von herrn Gunnar nicht hinhaut, melde ich mal interesse an dem Guten Stück. Ich bräuchte noch eine, um die Durchflussrate von meiner Rota etwas herunter zu schrauben.
    Gruss Ali
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    oops...
    also ich hab den hier: KHWC18000000

    und hab mir noch den bestellt: NADEL18MSV00


    bzgl der Düse. wenns mit der Düse nicht hinhaut würde ich sie gunnar zurückschicken. klär am besten mal mit ihm ob er sie wiederhaben möchte.

    wenn nicht, kann ich sie auch gleich an dich weiterleiten.

    gunnar hatte an seiner machina ja auch viel mit den düsen experimentiert und verwendet jetzt schlussendlich doch keine, da die düse mit preinfusion wohl nicht so gut harmoniert hat...


    lg
    Georg

    p.s.
    heute sollte die sendung von esska ankommen. hoffentlich kommt auch das paket von dwb mit dem m6-adapter....
     
Thema:

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Die Seite wird geladen...

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?

    Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?: Guten Tag und Grüße in die Runde. Ich besitze eine Lelit Mara X sie macht im Moment zwei Sachen guten Kaffee und eine Pfütze unter der Maschine....
  2. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  3. Kugelhahn Kessel

    Kugelhahn Kessel: Ich möchte gerne einen Kugelhahn am Kessel montieren um diesen schnell entleeren zu können. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur bis 80°C...
  4. Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT)

    Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT): Verd %&$ te Messingdiebe!! :mad: Überraschung, alle Kugelhähne im Garten weg...:eek: Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative aus...
  5. Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss

    Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss: Hallo, ich habe unter der Spüle zwischen Eckventil und Wasserhahn einen Entkalker hängen (3/8"-Anschlüsse mit Überwurfmuttern). Der soll nun zum...