Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Diskutiere Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? Also das war der erste Testtag. Ich habe jetzt das Paddle nur soweit bewegt, dass die Pumpe...

  1. stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Also das war der erste Testtag.
    Ich habe jetzt das Paddle nur soweit bewegt, dass die Pumpe anspringt und, durch die Düse bedingt, recht langsam ihre 2 bar am Puck aufbaut. Dann langsam und gleichmäßig bis 9 bar erhöht. Weiter habe ich noch nicht getestet. Rein mechanisch (das heißt auf Sicht am bodenlosen ST) bleibt der Puck viel stabiler und erzeugt eine gleichmäßigere Extraktion. Geschmacklich ist der Espresso runder und intensiver. Im Vergleich dazu war er vorher geradezu flach und schnöde. Ich werde in den nächsten Tagen weiter experimentieren.

    Grüße von Stephan
     
  2. #162 Dale B. Cooper, 24.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Moin,

    mal eine ganz dumme Frage: kann man eine PI-Funktion auch bauen, indem man den Rota-Zulauf mit z.B. einem Hahn drosselt? Oder mögen das die Pumpen so gar nicht?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. #163 leverguy, 24.01.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??


    Versuch mal folgendes: In ca. 15+ Sek gleichmäßig auf 3-4bar je nach Geschmack hoch, spätestens bei 15-20sek sollte das Sieb von unten vollständig bedeckt sein, volle Kanne oder zügig auf 8-9bar hoch, umgehend ca. 10sek abfallend auf 6-7bar runter - Ende. Sollte ca. 25+-g Getränk bei ca 19g Bohnen ergeben. Eventuell Temperatur 1-2 Grad runter, feiner mahlen. Schmecken lassen ;)

    Schoko / Bitternoten etc je nach Geschwindigkeit des Druckanstieges / Maximaldruck (erst nur eines von beiden ändern) korrigieren. Damit bastelst du dir ganz einfach dein Lieblingsgetränk aus jeglicher halbwegs qualitativer Bohne. Die geschmacklichen Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.
     
  4. #164 gunnar0815, 24.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hinter der Pumpe kein Problem fließt ja alles dann durch den Bypass.

    Gunnar
     
  5. #165 Dale B. Cooper, 24.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Jaaaa - DAS ist mir schon klar..

    ich meinte aber ja nicht umsonst vor der Rota. Also wirklich der Rota das Wasser abdrehen.. :)
    Das ganze Wasser in den Byepass zu pumpen, sagt mir irgendwie nicht zu..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hi,
    ersteres würde ich unbedingt vermeiden. Du kannst ja problemlos einen weiteren Bypass einbauen, falls du den internen nicht verwenden möchtest. Dann hast du eine saubere Lösung.
    lg blu
     
  7. stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Rein theoretisch wäre das ja fast das gleiche. Die Rota würde einen Unterdruck erzeugen und sich Wasser durch den Bypass holen. Einen Widerstand würde ich aber auch reinen Gewissens nur hinter der Pumpe anbringen.
     
  8. #168 gunnar0815, 25.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Vor der Pumpe sehe ich es wie blu. Das tut der Pumpe wohl nicht gut. Und warum auch dazu ist der Bypass ja da.

    Gunnar
     
  9. #169 Dale B. Cooper, 25.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Äh - ja,

    ihr habt natürlich recht, war ne dumme Idee.. :) :) Danke für die Info...

    LG,
    Dale.
     
Thema:

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Die Seite wird geladen...

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?

    Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?: Guten Tag und Grüße in die Runde. Ich besitze eine Lelit Mara X sie macht im Moment zwei Sachen guten Kaffee und eine Pfütze unter der Maschine....
  2. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  3. Kugelhahn Kessel

    Kugelhahn Kessel: Ich möchte gerne einen Kugelhahn am Kessel montieren um diesen schnell entleeren zu können. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur bis 80°C...
  4. Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT)

    Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT): Verd %&$ te Messingdiebe!! :mad: Überraschung, alle Kugelhähne im Garten weg...:eek: Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative aus...
  5. Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss

    Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss: Hallo, ich habe unter der Spüle zwischen Eckventil und Wasserhahn einen Entkalker hängen (3/8"-Anschlüsse mit Überwurfmuttern). Der soll nun zum...