Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

Diskutiere Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte... Ah, habe ich dann wirklich anders verstanden. Für mich läuft die Pumpe mit und das...

  1. #21 LaCrematore, 13.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Ah, habe ich dann wirklich anders verstanden. Für mich läuft die Pumpe mit und das Paddle steuert variabel alles, was über Leitungsdruck liegt. e=mr hat es wohlauch so verstanden. Malte hatte es auch so beschrieben. Das sollte wohl auch das Feature des SB sein... aber ich kenne das Ding nicht live. Übrigens, e=mr: Der SB hat keinen Tank.
     
  2. #22 LaCrematore, 13.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Genau deswegen differenziere ich ja zwischen GS/3 und Shotbrewer. Und ich meine, bei der Strada sei es eben auch so.
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Mit etwas nachdenken (bei mir ;-) ) wird jetzt etwas klarer: Der Unterschied zwischen Shotbrewer/Strada und GS3 Paddle ist also tatsächlich der Einschaltpunkt der Pumpe. Bei mehrgruppigen Maschinen mit nur einer Pumpe liegt ja nie Leitungsdruck an, wenn eine Gruppe läuft.

    Das sollte auch an der GS 3 auch ohne größere Probleme zu realisieren sein.
     
  4. #24 Michele, 13.07.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    habe ich bei meiner bereits realisiert, Pumpe läuft direkt los. Fehlt nur noch das Zeug obenrum...
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    ohliebergott ihr Herren Inschnieure... :D

    ich hatt da eher an sowas einfaches wie "datt machts und doll isses" gedacht,
    jetzt wirds auch noch richtig kompliziert.... ;)


    Sehe ich es richtig: ein Paddle ist ein Instrument an einer hochwertigen Espressomaschine um die Preinfusion zu beeinflussen?
    Sehe ich es weiterhin richtig, daß ein Paddle den Druckaufbau auf den Puck beeinflußt?
    und
    ist es korrekt, daß es manuell einstellbare Paddles gibt und solche (heissen die dann auch so?) die elektronisch die Preinfusion, den Druckaufbau und den Druckabbau auf den Puck regeln
    und daß die Herren sich noch nicht alle 100%ig darüber einig sind, welche Methode des Paddelns (manuell, elektronisch) die Geschmackvollste ist?
    Also kann man ein Paddle auch im weitesten Sinne als Weiterentwicklung des sanften Druckaufbaus bzw, des reduzierten oder modifizierten Brühdrucks sehen?


    Hab ich das soweit mal verstanden?


    darf ich dann weiter fragen?
    ich hätte gerne das rote Schweinderl :)
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Hi Tara,

    Nicht nur, je nach Maschine PI oder Brühdruck



    Ja

    Ja, das mechanische funktioniert hydraulisch über Düsen/Löcher oder was auch immer, das elektronische regelt die Pumpendrehzahl (wie der Lautstärkeregler am Radio - naja, zumindest so ungefähr)


    ;-)


    Ja, im weitesten Sinne


    Kannst nur du selbst beantworten ;-)

    Von mir aus immer doch

    Viele Grüße
    Rainer
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    danke Rainer! es ist für mich nun schon mal viel klarer!
    jetzt ists für mich einfacher gezielter was nachzulesen bzw, Informationen entsprechend einzuordnen.
    Wieder was gelernt :)
     
  8. #28 Holger Schmitz, 13.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Ich ahne (oder befürchte) was ... mit so einer unverfänglichen Frage und viel Neugierde hat bei Dir jedes Upgrade angefangen ... ;-)
    Grüße
    Holger
     
  9. #29 Walter_, 14.07.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    :lol:
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    ihr seid echt fies :D glaubt mir doch jetzt eh keiner wenn ich leugne :D

    aber ernsthaft,
    ich hab schon recht oft gedacht, mehr als die Bezzi brauch ich nicht, da ich bei einem Dualboiler schon eingeschüchtert davor stand und mir nicht sicher war welches Knöpflein wofür (Dirks Spaziale)
    da hätt ich aber, da ich so einigermaßen gerafft hab was so ein Dualboiler so macht, mir noch zugetraut die Möglichkeiten mit der Zeit auhc nutzen zu können.
    Bei ner Paddle Maschine - ich hab immer ganz fasziniert über die Slayer mitgelesen und 2/3 nicht verstanden - dacht ich dann immer... "da ist die Maschine schlauer als der Benutzer, wie deprimierend wenn man so n sauteures Edelteil da stehen hätte und nicht mal wüßte was damit anfangen" (ihr erinnert euch... so hat s mit der Mignon angefangen... :D )
    also der "Haben will" Gedanke, war eigentlich nie da. Ist es auch jetzt nicht.
    Ich reize jetzt schon nicht alle Möglichkeiten aus (Temoeratur unterschiede bei der Bezzi, oder mit der Silvia mal den Pid entsprechend variireren, Brühdruck bei der Bezzi verändern... und solche Sachen)
    und kann kein Lakritz von Zitrone Aroma unterscheiden... ist alles schokoladig :D
    was soll ich da mit so nem noblen Teil (das ich nicht bezahlen kann). Ich mag es nicht, wenn meine Haushaltsgeräte mir überlegen sind :D

    aber wenn ich alles so richtig verstanden habe, kann ich Brühdruckveränderungen und Preinfusionstestreihen doch auch billiger haben (wenn mans denn kann :D ):
    mit einer Pavoni Handhebel ?
    Heben des Handhebels sorgt für eine leiche Preinfusion und den Brühdruck steuere ich über tampern und Hebelstärke?
    Richtig oder falsch?



    und... auch wenn ich bei mit Paddle den Pumpendruck verändern kann -
    der Brühdruck ist doch abhängig von der Dichte des Kaffeepucks?
    je dichter desto mehr Druck? wäre dann der Paddle Mechanismus nicht wirklungslos oder mache ich einen Denkfehler?
     
  11. #31 LaCrematore, 14.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Liebe Tara, auf die Gefahr hin, Deine Auffassungsgabe unhöflich zu unterschätzen oder längst Geklärtes nochmal aufzuwärmen: Das "Paddle" ist an sich erstmal nichts anderes als der Schieber (mal aus Plastik (LM), mal aus Holz (Slayer)...) auf der Gruppe. Das als Oberdefinition. Was es jetzt genau macht, hängt von der Konstruktion der Maschine ab. Man kann wohl sagen, dass es (das Paddle) mindestens immer 2 Funktionen hat: Die PI einzuleiten durch Öffnen des Leitungs- oder Kesseldrucks in die BG und, bei weiterer Bewegung, per Mikroschalter (klick!) den Bezug per Pumpe zu starten. Ob und wie dazwischen kontrolliertes Pressure-Profiling stattfinden kann, hängt von der Maschine (bzw. ihren Modifikationen...hallo Michele) ab.

    Und es macht Spass, damit rumzuspielen.

    PS: Sehe jetzt gerade Deinen Post erst: Genau. Mit einer Pavoni kannst du das alles auch. Sogar noch viel individueller. Zaubern kann das Paddle definitiv nicht. Bei der Serien-GS/3 kann es genau 3 Sachen: PI einleiten, PI-Dauer bei jedem Bezug ohne Programmierzwang dem Nutzer überlassen und nach Bezug einen sanften Druckabbau ermöglichen, weil das Magnetventil erst bei Endstellung des Paddles aufgeht.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    ne, ich bin ja dankbar drum es mal idiotensicher erklärt zu bekommen.
    N kluges Gesicht machen wenn ich vor so ner Maschine stehe ist ja ganz nett... noch schöner aber halt wirklich, wenn ch weiß was die da grade tut :) (und ich bin mir ganz sicher! mit meinem Nicht Wissen nicht alleine da zu stehen :) )

    und mit Deiner Zusammenfassung sehe ich ja dann, hab ichs wirklich kapiert, versteh ich was du mir sagen willst oder denke ich immer noch "hä?"
    aber ich denke es ist nun wirklich klarer geworden
    und trotzdem will ich keine haben ;)
     
  13. #33 LaCrematore, 14.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Na, mal abwarten wie lange noch...

    Nur Scherz. Klar, ich möchte ja auch immer wissen, wie der ganze Krempel so funktioniert. Und ganz ehrlich: Ich nutze die Möglichkeiten der Maschine auch nur zu Bruchteilen. Kommt aber auf die Perspektive an. Ich stelle zwar selten was am PID um, ich notiere mir keine PI Zeiten, bin aber andererseits einfach total glücklich mit dem immer guten, unkompliziert herzustellenden Bezug. Und der hat schon was mit der Maschine zu tun.
     
Thema:

Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

Die Seite wird geladen...

Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte... - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...