Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz

Diskutiere Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hilfeeee... meine Pads fetzen... Unsere Büromaschine (Simonelli Jazz Plus) zerfetzt die E.S.E. Pads. Zunächst läuft alles ganz normal ab: die...

  1. #1 Marzipanne, 23.09.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hilfeeee... meine Pads fetzen...

    Unsere Büromaschine (Simonelli Jazz Plus) zerfetzt die E.S.E. Pads. Zunächst läuft alles ganz normal ab: die Maschine heizt auf und beginnt den Brühvorgang. Inmitten des Geschehes macht es "puff" (Überdruck) und es suppt vorne aus der Gruppe. Die obige Dichtung des Stempels ist dem augenscheinlichen Überdruck gewichen und hat beim Herausspringen aus der Führung das Pad zerfetzt.
    Klare Sache... das Expansionsventil...und schon die Maccina aufgeschraubt, Expansionsventil zerlegt... aber nix da... alles blitzeblank.. kein Kalk oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Nun weiß ich nicht wirklich weiter.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich weiter suchen sollte? Wäre für jeden Tip dankbar... :)
    Hier die Explosionszeichnung...

    http://www.nuovasimonelliusa.com/images/parts books pdf/Jazz - Parts Breakdown_a.pdf

    Vielen Dank im Voraus!
    Ralf
     
  2. #2 alterschwede, 23.09.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    376
    AW: Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz

    Nuova Simonelli versucht dir ganz sanft die Botschaft rüberzubringen, du solltest keine Pads nutzen? :-D

    Verstehe den Vorgang nicht, aber hast die Dichtung auf Dreck und korrektem Sitz überprüft?
     
  3. #3 Marzipanne, 23.09.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz

    :lol::lol: ich hab´s gewusst, daß ich hier rein vorsorglich erstma´ für meine Sünden büßen muss... :lol::lol: aber "guckst Du" Signatur???? :cool: Mein Büro teile ich mit zwei Damen, die zuvor mit nem Siemens Vollautomaten zufrieden waren... es geht voran... :)

    Ja, die "Siebträgerdichtung" (um die Dusche) ist neu und wird lediglich reingepresst. Zum Brühvorgang wird ein Stempel mit dem Pad gegen die Dusche mit dem o.g. Dichtungsring gedrückt. Der Dichtungsring schliesst damit das System an den Rändern des Pads ab und es kann losgehen mit dem Brühen... bzw. fetzen...:-(
     
  4. #4 maggi*tm, 24.09.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    4
    AW: Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz

    Moin Ralf,

    am besten einfach ein wenig Kardamon und Rosenwasser dazugeben und deinen Kolleginnen als Mokka verkaufen :cool:

    Hast du mal andere Pads ausprobiert?

    Gruß, Patrick
     
  5. #5 Marzipanne, 24.09.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz

    Moin Patrick...

    jepp.. ich hatte mir ein Pad Probierset mit 10 verschiedenen Pads kommen lassen und am besten knallen die Costadoro Pads. Den zweitbesten "Plöff" machen dann die Nanninis. Eine herbe Enttäuschung sind diesbezüglich "Izzo 100% Arabica"; für die brauchst Du ein Hörgerät... :)
    Aber nun mal zur Sache: nachdem ich alles wasserführende Zeuchs auseinander und wieder zusammen hatte, habe ich es noch ein paar Mal "plöffen" lassen. Dabei fiel mir auf, daß der Dichtungsring immer an ein und derselben Stelle raussprang, und zwar auf ca. 3 Uhr. Da die "Brühgruppe", gegen die der Stempel von unten fährt, unter Federspannung rechts und links auf zwei Gewindestangen geführt wird, deuchtetetete mich, daß der Stempel mglw. nicht plan gegen die Gruppe "fährt" und ich habe deshalb die Gruppe neu ausgerichtet. Seit heute Morgen habe ich nun 12 Espressos Marke "plöffless" verteilen können -vornehmlich an mich :) - und heute Abend kommt noch ein Umzugstrupp vorbei. Nach 20 "plöffless" würde ich die Maschine wieder ins Büro stellen.. zu den Damen, die nach dem Wochenende sicherlich sooo viele Mokkatassen unter den Augen haben werden, daß ich denen mit Deinem edlen Gewürz sicher nicht kommen brauch...
     
Thema:

Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz

Die Seite wird geladen...

Padsgefetze mit Nuova Simonelli Jazz - Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  2. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  3. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....
  4. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  5. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...