[Verkauft] Palux Typ 019, Gewerbekaffeemaschine

Diskutiere Palux Typ 019, Gewerbekaffeemaschine im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, ich konnte nicht widerstehen, dieses Schätzchen aus dem trockenen Keller einer Gastronomie mitzunehmen, es scheint dort schon länger...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schraubohne, 10.06.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Hallo,
    ich konnte nicht widerstehen, dieses Schätzchen aus dem trockenen Keller einer Gastronomie mitzunehmen,
    es scheint dort schon länger herumgestanden zu haben.
    Masse ca. 75cm hoch, 45cm breit und 36cm tief.


    Wir finden zwei Mengenbrueher vor, zwei Heiwasserhaehne, einen Siebtrger mit Doppelsieb. Anschluss mit 380V und 4500W. Im unteren Teil ein liegender Kessel mit geschtaezten Kapazitaet von 8 Litern ohne Dampfbereich.
    Aktuell ist dieser Kessel mit Wasser gefuellt, man hoert es beim Tragen der vermutlich 60-70kg.

    Das Drehen an den seitlichen Raedern senkt den Bruehkopf ab und fixiert die Kaffeepfanne. Der Vorgang oeffnet ein Ventil zum Kessel, der Bruehvorgang duerfte direkt einsetzen.

    Das abgeschnittene fünfadrige Kabel kann der einfacheren Demontage halber auch einfach abgeschnitten worden sein, mangels Starkstromanschluß keine Funktionspruefung.
    Da mich Espressomaschinen mehr interessieren und diese laut Manometer maximal vier Bar Druck aufbaut, würde ich dieses Projekt an jemanden privat abgeben wollen, dessen Leidenschaft Brhmaschinen sind. Ein spannendes Maschinchen in ganz gutem Zustand, das eine komplette Aufarbeitung verdient hat. Soweit ich die Maengel nach kurzen reinschauen einschaetzen kann, fehlt ein Glastrichter und unten die Fuehrungsbleche der Tropfschale sind etwas verbogen und angerostet.

    Da ich keine Preisvorstellung von diesen historischen Geraeten habe und auch bereit bin, bei Selbstabholung im Rheinland gegen Gastro-Espressomaschinen oder -Muehlen zu tauschen.

    Fragen oder weitere Bilder gerne, erstmal viel Vergnuegen beim Angucken.

    -sorry, die Tastatur macht manchmal keine Umlaute mehr-(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 schraubohne, 10.06.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 schraubohne, 10.06.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Ich tausche zur Not auch gegen Geld, wenn einer keine Espressomaschine geben mag. Dazu wären mir allerdings Preistipps aus der Brühkaffekenner -Ecke willkommen, ich kann das schlecht einschätzen. Danke!
     
  4. #4 schraubohne, 13.06.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Also für 250 Euro an Selbstabholer, wer möchte?
     
  5. #5 schraubohne, 15.07.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    200
     
  6. #6 schraubohne, 10.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    für 150 Euro an Selbstabholer, wer möchte?
     
    Ratfink gefällt das.
  7. #7 schraubohne, 17.05.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    machen wir 149 draus und espressi umsonst soviele wie du vertragen kannst
     
Thema:

Palux Typ 019, Gewerbekaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Palux Typ 019, Gewerbekaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Paluxette

    Paluxette: Ein Hallo an alle Kaffeefreunde und -experten, ich habe mich in eine Paluxette verliebt und sie gekauft. Laut Betriebsanleitung soll es 2...
  3. [Verkauft] Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette"

    Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette": Hallo zusammen, ich räume gerade ein wenig bei mir auf :) Dabei kam auch diese Kaffeemaschine wieder zum Vorschein. Vor 'ner Weile mal aus einer...
  4. WMF Blitz und Palux Wandmaschine

    WMF Blitz und Palux Wandmaschine: Moin zusammen, nach ein bisschen belesen und nachforschen stand für mich fest das ich eine wandkaffeemaschine für filterkaffee haben möchte :)...
  5. [Verkauft] Dachbodenfund Palux

    Dachbodenfund Palux: Zu verkaufen: Palux Wandkaffeemaschine. Leider fehlt der Siebtraeger. Zwei Siebe sind dabei. Als Ersatzteiltraeger oder zum restaurieren. 30 euro...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.