PALUX Wandkaffeemaschine Demontieren

Diskutiere PALUX Wandkaffeemaschine Demontieren im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe dieses Gerät bei einer Garagen-Aufräum-Aktion gefunden und würde es nun gerne einmal Inspizieren. [IMG] [IMG] Mein...

  1. me361

    me361 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe dieses Gerät bei einer Garagen-Aufräum-Aktion gefunden und würde es nun gerne einmal Inspizieren.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mein Problem: Ich bekommen den Zylinder nicht geöffnet... gibt es dazu einen Trick?
    So weit bin ich bis jetzt:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    PS.; ich habe auch den quecksilberschalter abgebaut und werde ihn nicht mehr benutzen, hat jemand interesse daran?[​IMG]
     
  2. #2 Doppelfilter, 13.11.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Oben im Deckel des Kessels, auf den obigen Bildern rot verschmiert, befindet sich eine 6kant Mutter. Diese mit einer 18er Nuss herausdrehen. Dann kann der Deckel abgenommen (ggf. durch Klopfen am Rand) sowie das Mittelteil vom Kessel vom Unterteil abgehoben werden. Vorsicht beim Abnehmen des Mittelteils. Daran sind innen der Schwimmer und der Heizkörper befestigt. Diese könnten am Mittelstab hängen bleiben und Schaden nehmen. Tipp: Ohne neue Kesseldichtungen wird das Ganze wohl nicht mehr dicht. Ohne die Quecksilberschaltröhre wird es wohl nicht gehen. Diese wird vom Schwimmer gesteuert und schaltet beim Minimum-Wasserstand die Heizung ab. Hat mit Kesseldruck nichts zu tun.
    Hier ein paar Bilder meines derzeitigen Patienten (Kesseldeckel, Unterteil mit Mittelstab, Schwimmer verkalkt, Heizkörper verkalkt, entkalkt):
    http://up.picr.de/23695281id.jpg
    http://up.picr.de/23695282hr.jpg
    http://up.picr.de/23695283ru.jpg
    http://up.picr.de/23695285ye.jpg
    http://up.picr.de/23695289tk.jpg
     
  3. me361

    me361 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die flotte Antwort!! Dann mache ich mich mal ans werk :)
     
  4. #4 Doppelfilter, 26.11.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Na, me361, was macht das Werk? Schon vorangekommen?
    Für meinen Patienten habe ich Dichtungen herstellen lassen. Kesseldichtung o. und u. und die Brühdichtung. Wenn die Maße passen, es sind noch welche über. Kesseldichtungen 110/95, 3mm stark und Brühdichtung 84/66, 3mm stark.
    Fast fertig:
    [​IMG]
     
    joewue und turriga gefällt das.
Thema:

PALUX Wandkaffeemaschine Demontieren

Die Seite wird geladen...

PALUX Wandkaffeemaschine Demontieren - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Pressostat für Palux Wandkaffeemaschine oder ähnlich

    Pressostat für Palux Wandkaffeemaschine oder ähnlich: Hi, hat einer noch einen Pressostatetn siehe Bild den er mir verkaufen kann. Der meine regelt nicht mehr . Er hat einen Kontakt den er weiter...
  2. alte PALUX Wandkaffeemaschine

    alte PALUX Wandkaffeemaschine: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf euer Verständniss. Habe auf dem Dachboden eine alte PALUX Kaffeemaschine gefunden. Kann mir evtl. jemand von...
  3. Palux Wandkaffeemaschine

    Palux Wandkaffeemaschine: Palux Wandkaffeemaschine - jetzt mit Bild Servus, ich habe vor drei Jahren eine WMF2000 restauriert. Nun möchte ich mich an eine Palux...
  4. Paluxette

    Paluxette: Ein Hallo an alle Kaffeefreunde und -experten, ich habe mich in eine Paluxette verliebt und sie gekauft. Laut Betriebsanleitung soll es 2...
  5. [Verkauft] Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette"

    Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette": Hallo zusammen, ich räume gerade ein wenig bei mir auf :) Dabei kam auch diese Kaffeemaschine wieder zum Vorschein. Vor 'ner Weile mal aus einer...