Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

Diskutiere Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da es nicht oft vorkommt, dass so eine Maschine original verpackt und nicht einmal eines Blickes gewürdigt aus einem 40-jährigen Dornröschenschlaf...

  1. #1 ComKaff, 28.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Da es nicht oft vorkommt, dass so eine Maschine original verpackt und nicht einmal eines Blickes gewürdigt aus einem 40-jährigen Dornröschenschlaf aufwacht, möchte ich sie einmal kurz vorstellen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mhaas, Meistersuppe und cup29 gefällt das.
  2. #2 heinzolaf, 28.06.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    Sehr schönes Gerät. Wird sie auch wieder benutzt oder ist es ein reines Ausstellungsstück? Es wäre ja kein richtiges Aufwachen ohne Kaffee. ;-)
     
  3. #3 ComKaff, 28.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    Aber sicher ...
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    congratz Stefan,

    von der firma gabs auch mal kaffeemaschinen fürs auto Accessories

    karmann1952
     
  5. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    O.k., Filterpapier ist klar, aber was ist in dem kleinen Beutel?

    Grüße,
    Horst
     
  6. #6 ComKaff, 28.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    Ich bin schon seit Jahren auf der Jagd danach - 6V versteht sich, passend zum Framo. Äh, woops, die habe ich schon. Ich meinte die hier: http://www.karmann1952gb.karmann1952.de/html/accessories_125.html

    Das ist Kalklöser, vermutlich Weinsteinsäure oder Zitronensäure.
     
  7. #7 ergojuer, 28.06.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    Jetzt verrate uns noch, wie du an das gute Stück gekommen bist.
    Lass mich raten: Das Ding lag vierzig Jahre in irgendeinem Regal bis die Erben den kleinen Elektroladen in Kleckersdorf aufgelöst haben?
     
  8. #8 ComKaff, 28.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    Also, woher habe ich sie ... Es war eine Verwechslung, ich dachte es handele sich um die Paluxette 6V Accessories bis ich feststellte, dass es die dritte dieser Art war, die nun in meinem Besitz war. Die Traurigkeit hielt sich allerdings in Grenzen, weil ich so eine noch nie gesehen hatte - niegelnagelungebraucht. Elektroladen, Kleckendorf, gute Geschichte für diese Maschine. Ich weiss nicht mehr genau, ob sie mir angeboten wurde oder ich sie bei ibä gekauft habe, ist schon eine Weile her und nun bin ich dazu gekommen, sie auszupacken.
     
  9. #9 hoernchen2009, 28.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

    Hi!
    Mal ne ganz doofe Frage: wie funktioniert das schöne Teil denn technisch eigentlich? Das Wasser wird zum Kochen gebracht....und dann? Wie bei einem Mokkakännchen wirds wohl kaum laufen...Muss man irgendein Ventil öffnen oder so?
    Vielleicht ist die Antwort auch ganz offensichtlich und mir ist in der Hitze nur das Hirn geschmolzen?

    Schmeckt der Kaffee aus so einem Maschinchen eigentlich genauso wie Filterkaffee oder besser / anders? Meine Oma hat mir immer von diesen dicken Rowenta-Wandmaschinen erzählt, die ziemlich ähnlich aussehen. Die sollen wohl so einen tollen Kaffee gemacht haben....andererseits hat die gute Frau auch vorgemahlenen Filterkaffee in ihren FIF-Siebträger geschüttet....

    LG
    Nicky
     
  10. pmvis

    pmvis Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin praktisch mit der Paluxette aufgewachsen - bei meinen Eltern wurde sie buchstäblich nie kalt - und selbst im Studium hatte ich meine eigene, bis sie ihren Geist aufgab.
    Der Kaffee war meiner Erinnerung nach deutlich besser als vieles, was heute als "Espresso" firmiert.
    Mir ist erinnerlich, daß es für den Siebträger ca. fünf bis sechs cm große runde Filterblätter gab.
    Gibt es die heute noch? Und gibt es für die Paluxette noch qualifizierten Service oder Ersatzteile?
     
  11. #11 mechanist, 12.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Die Paluxette macht keinen Espresso, sondern Cafe Express. Sie funktioniert im Prinzip wie eine Bialetti-Kanne, das Wasser wird zum Kochen gebracht und mit dem entstehenden Druck durch das Mahlgut gedrückt.
     
    cup29 gefällt das.
  12. #12 ComKaff, 12.10.2020
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Es gab vor wenigen Jahren noch einige ehemalige Servicetechniker, die sich mit den Maschinen beschäftigt haben, aber leider werden wir alle ja nicht mehr jünger.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 12.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Und ich mit der Hoop Karat daneben :)
     
Thema:

Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt

Die Seite wird geladen...

Paluxette 40 Jahre und kein bisschen alt - Ähnliche Themen

  1. Paluxette

    Paluxette: Ein Hallo an alle Kaffeefreunde und -experten, ich habe mich in eine Paluxette verliebt und sie gekauft. Laut Betriebsanleitung soll es 2...
  2. [Verkauft] Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette"

    Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette": Hallo zusammen, ich räume gerade ein wenig bei mir auf :) Dabei kam auch diese Kaffeemaschine wieder zum Vorschein. Vor 'ner Weile mal aus einer...
  3. Hat jemand Infos zur Paluxette?

    Hat jemand Infos zur Paluxette?: Hallo Nun neu hier, habe ich heute eine Paluxette erstanden. Hat jemand irgendwelche Infos zu der Machina? Stammt wohl von Palux aus Italien....
  4. Für die Sammler: alte Paluxette

    Für die Sammler: alte Paluxette: Ich weiß nicht, ob diese Maschine ordentlichen Espresso machen kann. Allerdings ist sie ein schönes Schmuckstück für ein Maschinenmuseum Habe ich...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...