Panasonic oder Leica?

Diskutiere Panasonic oder Leica? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es ging hier ja schon öfter um Digitalkameras. Da es offensichtlich viele kaffetrinkende Hobbyknipser gibt, hoffe auch ich auf informative...

  1. #1 StefanW, 28.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Es ging hier ja schon öfter um Digitalkameras. Da es offensichtlich viele kaffetrinkende Hobbyknipser gibt, hoffe auch ich auf informative Antworten. Ich weiß, ihr werdet mich nicht enttäuschen.

    Ich suche eine Kamera als leichte Alternative zur SLR. Eigentlich schwebt mir so etwas wie die Sigma DP2 mit kurzem Zoom, Stabilisator und schnellem AF vor. Leider gibt es eine solche Kamera noch nicht am Markt.:-(

    In der ColorFoto gab es jetzt einen Testbericht über die Panasonic Lumix LX5. Der fiel recht positiv aus. Das Rauschen ist aber ab ISO400 schon ziemlich heftig. Über das nahezu baugleiche Modell von Leica (D-Lux 5) konnte ich noch keinen belastbaren Test finden. Wenn man mal das mitgelieferte Lightroom 3 aussen vor lässt, frage ich mich ob die Leica-Firmware wirklich zu besseren Bildern verhilft und so die Mehrausgabe für mich gerechtfertigt wäre. Wer weiss mehr oder hat schon die Gelegenheit eines Vergleiches gehabt?

    Alternative Vorschläge sind natürlich auch sehr willkommen.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Italiano_m90, 29.10.2010
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Panasonic oder Leica?

    Die Panasonic Modelle sind teilweise vollkommen identisch mit denenen von Leica. Bei Leica ein etwas anderes Aussehen und einen anderen Preis, etwas wertiger verarbeitetet. Auf das Objektiv kommt es aber an -und das ist bei beiden Made by Leica. Damit kaufst du gute Qualität. Ich persönlich wäre nicht bereit soviel mehr für das Leica Modell zu zahlen.
    Alternativ interessant finde ich noch das Ricoh GX Modell. Macht sehr schöne, detaillreiche Bilder oder aber die Olympus PEN. Die Megapixelzahl ist dabei meist nicht entscheident! Die Frage ist auch, ob du wirklich oft mir ISO 400 fotografierst udn ob du deine Bilder ausdruckst und in welchem Format.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 29.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Panasonic oder Leica?

    es wäre denkbar, dass Leica die Rosinen herauspickt und nur die besten Objektive in die eigenen Gehäuse verbaut, der Rest geht zu Panasonic. Von meinen DSLR Objektiven kenne ich deutliche qualitative Streubreiten bei eigentlich baugleichen, allerdings gebrauchten, Objektiven. Das Problem gab es aber auch vor ein paar Jahren auch bei nagelneuen Tamron-Objektiven.

    Kennst Du schon die Canon S95, oder - wenn es etwas größer sein darf - die Nikon p7000? In der Größe der LX5 gibt es noch die sehr ähnliche Samsung EX1, die ein tolles Klappdisplay hat.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #4 StefanW, 29.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Panasonic oder Leica?

    Die genannten Modelle kenne ich. Richo GX und Samsung Ex1 schau ich mir noch mal an.

    Dei Theorie, dass sich Leica die Rosinen bei den Objektiven raus pickt hört sich interessant an.

    Olympus PEN und ähnliche Kameras haben den Vorteil großer Sensoren und sind bis ISO400 brauchbar. Die kompakte Bauweise wird aber schon durch ein kurzes Zoom zu Nichte gemacht.

    Ich muss meine Idee einer kleinen Kamera noch einmal konkretisieren. Folgende Punkte finde ich in etwa dieser Reihenfolge wichtig:

    1. großer Sensor mit wenig Pixeln, großem Dynamikumfang, rauscharm auch in höheren ISO-Bereichen
    2. schneller AF
    3. manuell bedienbar, möglichst komfortabel Focus und Zoom
    4. kurzes Zoom
    5. 2 Ösen für Kameragurt wg. Schnappschusstauglichkeit
    6. wenn schon nicht Hosentaschen- dann aber Jackentaschen - tauglich, also möglichst kompakt

    Leica M scheidet übrigens aus Kostengründen definitiv aus.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 Bauhaus, 29.10.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Panasonic oder Leica?

    Hosentasche und manuell bedienbar?

    [​IMG]
     
  6. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
  7. #7 plempel, 29.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Panasonic oder Leica?

    Alter, bist Du krasser Geheimagent?! :blues:

    Schickes Teil. Deins?

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 Barista, 29.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Panasonic oder Leica?

    Ich hatte letztens auch einen Kamera-Thread gestartet und für mich ist wahrscheinlich die Sony HX5V als die für mich beste Kamera übrig geblieben. ich denke, ich habe aber auch einen nicht ganz so hohen Anspruch.
    Wäre Geld überhaupt kein Thema und Fotographie ein Hobby von mir, würde ich mir jetzt am liebsten die Panasonic GF1 holen.

    Produkte - LUMIX Digitalkameras - Systemkameras - LUMIX G Systemkameras: GF1 - Deutschland & Österreich

    Mit dem Pancake (entspricht wohl dem früher gebräuchlichen 50mm Standart-Objektiv) ist sie zwar immer noch etwas größer als eine Kompaktkamera, jedoch im Vergleich zu einer SLR gut transportabel. Es macht einfach Spaß, diese Kamera in der Hand zu haben.
     
  9. #9 coffeehead, 29.10.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Panasonic oder Leica?

    Die GX Serie hat eine sehr benutzerfreundliche Menüführung. Ähnlich einer Spiegelreflexkamera.
    SeriousCompacts.com ist vielleicht eine ganz gute Anlaufstelle.

    Henning
     
  10. #10 Bauhaus, 29.10.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Panasonic oder Leica?

    Hat Papa mir hinterlassen, aber der war auch kein Geheimagent:cool:
     
  11. fore

    fore Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Panasonic oder Leica?

    Ich würde auch zur Panasonic raten. Entscheidend ist wie oben angesprochen das Objektiv. In den Bereich der 400 Iso kommst Du mit der Panasonic eher selten. Die Kameraelektronik wählt vorrangig niedrige Iso zahlen. Tiefenschärfe hast aufgrund des kleinen Sensors auch bei offener Blende schon ziemlich viel. Hatte auch einmal eine sehr rauscharme Fuji gestest, die das ganze genau umgekehrt gemacht hat (hohe ISO gewählt). Zur Leica: Vielleicht sind die Sensoren besonders verlesen, in den Tests sind sie meist um Nuancen besser als das nehezu baugleiche Panasonic-Modell. ABER sofern Du nicht die einzelnen Pixel am Bildschirm anschaust, sondern ganze Bilder wirst Du rein gar nix davon merken. Viele Beiträge im DSLR-Forum beziehen sich auf diese Pixel-Ebene. Meine Empfehlung: Grundsätzlich Kameras in die Hand nehmen und anschauen/-fassen. Und nicht zum neuesten Modell, denn ein halbes Jahr später sind sie 30-40% billiger. Außer Prestige ist wichtig: dann würde ich die neueste Leica nehmen, am besten eine aus der M-Serie...

    Grüße fore
     
  12. #12 Holger Schmitz, 29.10.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Panasonic oder Leica?

    Habe es mal verschoben.
    Grüße
    Holger
     
  13. #13 Schnüffelstück, 29.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Panasonic oder Leica?

    Was Du willst ist eine DSLR im Kompaktknipsen-Format. Gäbe es sowas, würde kein Mensch mehr ne DSLR rumschleppen. Dummerweise gibts sowas nicht und aus simplen physikalischen Gründen erfordert eine gewisse Bildqualität eine gewisse Größe. Klar werden die Kompaktknipsen innerhalb der gegebenen Grenzen immer besser (von ein paar Megapixelfanatikern abgesehen) - aber die DSLRs werden genauso schnell besser. Deshalb wirst Du immer massive Unterschiede in der Qualität haben.

    Ja, es gibt unter den Kompaktknipsen einige sehr wenige Modelle, die für ihre Größe eine annehmbare Qualität bringen. Dazu hatten wir erst einen Thread hier.
    Aber wenn Du DSLR-Qualität willst, musst Du eben ne DSLR kaufen.
     
  14. #14 starwatcher, 29.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Panasonic oder Leica?

    Die Panasonic-Optik wird nach Leicarechnungen gefertigt und darf daher das Leicalabel tragen. Die Panasonic- und Leicakameras unterscheiden sich hinsichtlich der Firmware.
    Die Nutzbarkeit hoher ISO-Werte sollte immer anhand von Prints beurteilt werden - es hat sich eingebürgert, bei 100% oder noch höherer Auflösung am Monitor zu urteilen - diese Beurteilungen sind vollkommen praxisfremd und irrelevant.
    Beim betrachten eines Prints fällt Rauschen erheblich weniger auf, da die Pixeldichten ganz anders wirken.
    Die Frage nach Leica oder Panasonic würde ich am eigenen Qualitätsanspruch festmachen.
    Für einen nicht sehr kritischen Betrachter würde ich die Panasonic empfehlen; bei sehr hohem Anspruch die Leica.
    Sofern der Fragesteller in der Nähe von Wetzlar oder Solms wohnt, empfehle ich den Besuch des Werks oder des Kundenservice.
    Ungewöhnlich gut ist der Kundenservice, der insbesondere bei M- oder R-System zum tragen kommen kann.
     
  15. #15 S.Bresseau, 29.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Panasonic oder Leica?

    Nö.

    Die Sensorgröße und das Objektiv sind entscheidend. Nicht der Spiegel. Das war schon bei der großartigen Sony R1 so, die viel zu wenig beachtet wurde.
     
  16. #16 Italiano_m90, 29.10.2010
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Panasonic oder Leica?

    Die Kameras, die deinen Vorstellungen sehr nahe kommen sind wie oben öfters erwähnt: Sigma dp2, Ricoh GX200, Lumix GX1, Canon G Modell (z.Bsp G9)

    Preis:
    Sigma dp2-450€
    Ricoh GX200 Kit mit Aufstecksucher 380€
    Lumix GX1 517€ (mit Objektiv)
    Canon G11 -380€

    Preislich liegen die Kamera also in einem Rahmen von 380€-517€

    Kommen wir zur Ausstattung:

    Sigma dp2
    -25mm Objektiv (ca 40mm equivalent)
    -Lichtstark mit F2,8
    -Robust und gut verarbeitet
    -14 Megapixel
    -gute Makros bzw. bodennahe Bilder

    negativ
    -kein richtiger Sucher (nur gegen Aufpreis)
    -kein richtiges Zoom

    Ricoh GX200:
    -12 Megapixel
    -24-72mm Zoom
    -Im Weitwinkel Lichtstärke 2,5
    -Robust und gut verarbeitet
    -leicht zu bedienen
    -richtiger Sucher im Kit dabei
    -großes Display
    -gute Makros, bodennahe Aufnahmen

    negativ:
    -Rauschen

    Canon G11:
    -10 Megapixel
    -27-136mm
    -Sucher eingebaut
    -Blitzschuh vorhanden
    -flexibel durch schwenkbaren Monitor
    -wenig Bildrauschen

    LUMIX GF1 würde ich ausklammern, weil sie keine wirkliche Kompakte mehr ist.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ach eins noch:
    Reale Testbilder findest du unter flickr.com unter camera finder.

    Zu den Speicherkarten: Wichtig! Die Preise varieren ganz schnell. SD Karten sind meistens am günstigsten, spezielle Herstellerspezifische Karten oft sehr teuer (Olmypus xd, Memory stick etc.) Vorher genau hinschauen. Akkus oder nicht? Bin ich oft im Urlau unterwegs, lohnt es sich vielleicht eine Kamera anzuschaffen, die normale Batterien verwendet oder aber, wo Ersatzakkus bezahlbar sind.

    Grüße,
    Italiano_m90
     
  17. #17 Schnüffelstück, 29.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Panasonic oder Leica?

    Ich habe nicht geschrieben, dass man einen Spiegel braucht. DSLRs haben eben einen, kann ich auch nichts dafür. Dummerweise gibts anständige Sensorgrößen und Objektive nur mit DSLR.
    Die Definitionskrämerei bringt uns also nicht weiter.

    Klar war die R1 genial - war. Es gibt leider keinen Nachfolger. Bringt uns also auch nicht weiter - vor allem, da man bei der R1 sehr schön sieht, dass Qualität leider eine gewisse Größe mit sich bringt.
     
  18. #18 StefanW, 29.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Panasonic oder Leica?

    Weiß ich doch auch. Meine Wunschvorstellung hat mit der Realität wenig zu tun. Ich wollte nur die Richtung meiner Suche darstellen. Wenn die Bauhaus-007-Cam einen APS-C-Sensor, f1,8 und einen Stabilisator hätte.............;-)

    Die Sigma DP2 kommt qualitativ einer echten SLR aber schon recht nahe. Ich habe sie auch schon probiert. Ohne Stabilisator wird das bei meinem Tattrich aber nix. Eine gute Sek. Auslöseverzögerung ist auch nicht unbedingt schnappschusstauglich. Der manuelle Focus ist mir leider zu fummelig.

    Einige Beispielbilder der Panasonic aus den geposteten Links habe ich mir schon angesehen. Mit etwas reduzierten Einstellungen sehen die Bilder ganz passabel aus. Von der Leica mal abgesehen ist die LX5 aktuell die wahrscheinlichste Kandidatin. 24-90mm bietet keine andere dieser Klasse. Der Unterschied zwischen Kamera-JPG und aus RAW entwickelt ist deutlich sichtbar. In diesem Punkt schneidet Leica wohl immer besser ab. Ohne, dass ich beide in der Hand hatte, ist der gepolsterte Griff wieder ein Argument für die Panasonic.

    PS LR ist andererseits ein ausgereiftes, leistungsfähiges Programm. Die Mehrkosten der Leica werden allein dadurch mehr als aufgewogen, wenn man es denn braucht.

    Stellt sich die Frage, wie leistungsfähig ist der Panasonic-RAW-Konverter bezüglich Licht, Farbe und Korrektur von Verzerrungen und CAs?

    Grüße
    Stefan
     
  19. #19 StefanW, 29.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Panasonic oder Leica?

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Die Canon G-Reihe ist mir eigentlich schon ein wenig zu groß. Die sog. spiegellosen SLRs sind mit einem kleinen Zoom auch alle oberhalb meiner Wunschgröße.

    Puuh, der gepostete Thread bezüglich Panasonic hat über 100 Seiten....

    Grüße
    Stefan
     
  20. #20 S.Bresseau, 29.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Panasonic oder Leica?

    (D)SLR heißt nun mal nicht zufällig "Spiegelreflexkamera". Das Konzept der R1 (großer Sensor, aber kein Spiegel) feiert gerade sein Revival in der Sony NEX3/NEX5, allerdings mit Wechselobjektiven (und den damit verbundenen Problemen). Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellen (Olympus, Panasonic). Die Sensoren (micro fourthirds) sind allerdings etwa 50% kleiner als APS-C.

    Mir ging es darum, dass es sehr wohl Alternativen zu DSLR gibt mit vergleichbarer Qualität. Wobei in vielen Fällen der qualitative Unterschied zu einer guten Kompakten schwer zu sehen sein wird, am ehesten noch anhand der selektiven Schärfentiefe.

    viele Grüße

    Stefan
     
Thema:

Panasonic oder Leica?

Die Seite wird geladen...

Panasonic oder Leica? - Ähnliche Themen

  1. Panasonic AE-NR 01

    Panasonic AE-NR 01: Diesen Kaffeeröster habe ich gerade im TV gesehen und war neugierig. Da hier über die Forensuche leider keine Informationen oder gar Erfahrungen...
  2. Panasonic LX5 vs. Panasonic TZ18

    Panasonic LX5 vs. Panasonic TZ18: Der Übersichtlichkeit zuliebe eröffne ich mal nen neuen Thread-gibt ja schon einiges.. Ich bin vom lichtstarken Objektiv der LX5 noch nicht...
  3. Videorekorder von Panasonic zu verschenken

    Videorekorder von Panasonic zu verschenken: Hallo zusammen, bei meiner LAG und mir ist großes ausmisten und renovieren angesagt. Unter anderem wird ein Panasonic NV-HD630 Videorekorder, ein...
  4. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...