[Papua Neu Guinea] X Grade

Diskutiere [Papua Neu Guinea] X Grade im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: [Papua Neu Guinea] X Grade Ich hab´s seit Wochen da und müsste es auch dringend mal lesen.

  1. #21 Largomops, 03.08.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Ich hab´s seit Wochen da und müsste es auch dringend mal lesen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    kostet ja nicht die welt....€16,90
     
  3. #23 Abenzonz, 03.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Genau so gehts mir auch :oops:...
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Ich lass es den I-Roast machen.

    Mein Merkmal gerade bei PNG ist der erste Oel-Austritt und auf Abbruch. Der PNG sollte nicht zu stark ins Rauchen kommen, er verliert dann viel von seiner Eigenart.
     
  5. #25 Abenzonz, 03.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    So habe ich es gerade eben gemacht, und zwar mit 150g gefüllt, Endergebnis 120g. Röstzeit: 7 min. Röster: iRoast2.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Bohnen sind minimal zu dunkel...man sollte nicht mehr als drei mal am Tag rösten, man verliert den Überblick :lol:!
    Die verschieden Röstungen bekommen noch ein Bericht!!!
    Grüße
    Olivier
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade


    So RolfG, ich habe bei Espressolino 2KG PNG Sigri AA geordert und welch Freude, Heute bereits erhalten.
    Für Information, Preis, Versandzeit und Verpackung erhält er 5 Sterne, klasse!

    Zur Ware: (jetzt wird es interessant) :D

    Auf dem Bild sind sowohl der Papua Neu Guinea Sigri AA von Espressolino wie auch der Papua Neu Guinea x-grade (bei mir als Sigri i.d. Rechnung ausgewiesen) abgebildet.

    Wer kann jetzt sicher sagen welche Farbe zu welchem Lieferanten gehört? :cool:

    [​IMG] [​IMG]
    Originalbilder (groß)

    Auflösung folgt, bitte nicht nur raten sondern auch begründen, ich sehe da ja keine gr0ßen Unterschiede.
     
  7. #27 Abenzonz, 04.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Ok, ich traue mich...
    Ich würde sagen, die Gelben kommen aus Hamburg (Docklands).
    Begründung: Bei mir gibt es einige Bohnen die "nicht ganz so gesund aussehen", sowie bei der gelbe Ladung...
    Ich hoffe, ich liege total daneben, und schicke Docklands eine Entschädigung...
    Aber sonst, sehr ähnlich... schwierig...
    Es zeigt halt, wie gut versorgt wir werden!!!!
    Grüße
    Olivier
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Man kann es ja schlecht raten, aber die gelben sind dem goldenen Beutel von Espressolino zugeordnet.

    Vom Geruch sind die von Docklands sehr kräftig, sie riechen stark nach Rohkaffee, so dass der Geruch recht lange in der Nase verbleibt.
    Die von Espressolino haben diesen Geruch nicht mehr so ausgeprägt, riechen angenehm nach Rohkaffee, aber eben deutlich weniger.
    Die Note ist identisch!

    Von Docklands weiss ich, dass sie mir den alten x-Grade nicht mehr verkaufen wollten und ich auf eine neue Lieferung warten musste, so gehe ich mal von einem ganz neuen Sack aus, den sie von Speicherstadt Kaffee bekommen haben.

    Ich bin jetzt sehr gespannt wie die von Espressolino nach dem Rösten schmecken:-D
    Die von Burg rochen übrigens noch weniger im Rohzustand und waren nach dem Rösten eine Wucht. Burg´s Bohnen (Kaffeeshop24.de) waren deutlich kleiner wie diese beiden Chargen, auch noch mehr Bruch und die Farbe war auch schon recht hell.

    Ich tippe bei Espressolino und Docklands auf AA, Burg hatte Sigri auf Anfrage angegeben.
     
  9. #29 Abenzonz, 05.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Hallo!
    @ 'Ingo: Ich bin mal gespannt wie es bei dir schmecken wird!

    Gestern Abend habe ich die erste Röstung in Gefrierbeutel eingepackt, und heute Morgen dran gerochen :shock:!!! Es hat wirklich sehr gute gerochen :-D, die Bohnen sind schön öllig...ich kann nicht länger warten...Morgen werde ich die erste Röstung ausprobieren. Wie lange wartet hier, bei der Sorte?
    Um nicht zu kurz zu kommen habe ich eine neue Ladung geröstet. 10 sekunden aus den Augen und fast verkohlt... also hier das Ergebnis nach 6'30'' + 4' abkühlung

    [​IMG]

    Ich fürchte, die ist wirklich zu lange drin geblieben. Mal schauen.
    Grüße
    Olivier
     
  10. #30 Abenzonz, 05.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Und auch von mir ein Bild von der Docklands Lieferung, ausser die leicht dunklere Farbe sehe ich da kein Unterschied...

    [​IMG]

    Ich lerne weiter...:)
    Grüße
    Olivier
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    sieht doch ganz gut aus... ich denk mal, er wird einen schönen kräftigen geshcmack haben.

    manchmal kann ich es nicht abwarten und verkoste gleich nach der abkühlung und dann ein zwei tage später.. dann erkennt/erschmeckt man auch den unterschied... manche bohnensorte benötigen keine wartezeit bis zur verarbeitung... hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen... weiß aber nicht mehr, welche das waren.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Dein PNG sieht genauso aus, evtl. hat nur der Weißabgleich der F100 anders gearbeitet, hast sogar die gleichen Fusseln drin :lol:

    Ich lasse den PNG gut 3, besser 4-5 Tage liegen, erst am 3. Tag drängt sich das volle Aromaspektrum durch, am 1+2 Tag schmeckt man da nicht so breit finde ich.

    Wir verbrauchen eine Röstung also ca. zwischen dem 3. - 14. Tag
     
  13. #33 Abenzonz, 06.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Endlich dürfte ich die Röstung vom 2.8 (sonntag) ausprobieren ... Sehr lecker. Der Espresso war richtig kräftig, überhaupt nicht sauer, oder bitter, einfach nur schön kräftig. Leider konnte ich kein Bild machen, da ich immer noch mit meiner Pavoni kämpfe, und keine schöne Crema hinbekomme, aber das liegt in meiner Hand, nicht an den Bohnen:)!
    Also erste Erfahrung mit den PNG von Docklands, richtig lecker!!!
    Grüße
    Olivier
     
  14. #34 Abenzonz, 09.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Papua Neu Guinea] X Grade

    Hallo!
    Jetzt ist die Röstung vom 3.8 fast ausgegangen, und der Kaffee ist einfach super!
    Obwohl ich eigentlich nicht alles aus meiner Pavoni raushole, schmeckt der Kaffee sehr intensiv, es ist schwer die Finger davon zu lassen!

    [​IMG]

    Bin glücklich mit dem Kaffee!
    Grüße
    Olivier
     
Thema:

[Papua Neu Guinea] X Grade