Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

Diskutiere Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? Wieviel hattet ihr den bei der Robur im Hopper? Leider nur gut 500gr.

  1. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Leider nur gut 500gr.
     
  2. #262 dharbott, 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Shot's 214 und 215 interessant. bei gleicher Mahlung und 3 sek längerer 2% mehr Tds bei aber weniger Menge.
     
  3. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Solche Unterschiede kommen von channeling beim Bezug. Wenns es offensichtlich ist verwerfe ich den Bezug, oft ist das aber von außen nur schwer zu erkennen. Um das auszuschließen müsste man mehrere Bezüge machen und mitteln.
     
  4. #264 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Mir viel jetzt grade ein das Olga beim Mühlentest uns genau so einen Kaffee serviert hat.
    Die hat sie durch eine Mahlkönig VTA 6 SW mit Kaffeemahlscheiben als Singeldose gemahlen.
    Ca. 20-22 g Bezugzeit und Menge wie ein Espresso. Ihre Röstungen sind generell recht hell.
    Home » Die Kaffee - Privatrösterei.
    http://www.kaffee-netz.de/veranstal...fen/67899-m-hlen-vergleich-ruhrgebiet-43.html
    Oh man jetzt bekommt man die VTA 6 auch nicht mehr günstig. :lol:
    Denke im Prinzip geht jede Ladenmühle mit Kaffeemahlscheiben.

    Gunnar
     
  5. #265 dharbott, 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Das ist mir auch schon mal durch den Kopp gegangen. Wäre mal interessant herauszufinden.
     
  6. #266 gunnar0815, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    So hab mal mit der Cimbali MAX den Liberica helle Röstung mit ca. 24 g im Sieb und ca. 27g in der Tasse zubereitet. Denke das für diese Aufgabe die Kombilaufwerke bzw. Hybridmahlwerke entwickelt worden sind. Helle Röstungen überdosieren bzw. auf jeden Fall zum Überdosieren.
    Der Kaffee aus der MAX war sehr lecker tolle Aromen. Der aus der Stark auch ca. 24g Kaffee mit 27g in der Tasse ging gar nicht viel zu starke bitter und saure Aromen.
    Die Kombilaufwerke/Hybridmahlwerke a la Versalab M3 und Cimbali MAX sollte man sich in diesem Zusammenhang auch noch mal genauer Anschauen. Ich könnte mir aber auch vorstellen das sich die Mahlkönig K 30 in dieser Disziplin gar nicht schlecht schlägt.

    Gunnar
     
  7. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Das Brührezept ist ja eher ein "Pre EK" Rezept, brewratio geht eher in Richtung 100% (Wenn du einen Bodenlosen benutzt vielleicht sogar über 100%). Probier mal 50% brewratio und idealerweise Gram statt Milliliter, das Volumen ist zu stark von der Crema, sprich Sorte und Siebträger abhängig.

    Mfg
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Diese brührezepte mit 20gr. Mehl auf 30gr. Getränk sind ja eh nicht wirklich toll und eigentlich immer unterextrahiert. Wunderte mich schon lang, wieso soviele das so machen.
     
  9. #269 Terranova, 04.02.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Hybridmahlwerke sind in erster Linie verbaut worden, um die Gesamtkonstruktion zu schonen, da die Mahlscheiben nicht von irgendwelchen Federn gedrückt / gehalten werden, wie bei den meisten Mühlen.
    Es ist alles "stiff" gebaut und "möglichst" ohne Spiel.
    Andere Mühlen sind schwimmend gelagert, brauchen u.a aufgrund dieser Bauart eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit. (Scheibenmahlwerk).
    Der Hauptvorteil des Hybridmahlwerks in der VL ist die Propellerfunktion des Konus, der von der ersten bis zur letzten Bohne eine gleichmäßige Vermahlung gewährleistet ohne jeglichen Druck (Füllstand Hopper) und somit eine der wenigen Mühlen ist, die sich zum single dosing eignet ohne Abstriche im Geschmack, TDS und visueller Extraktion.
    Die Art der Röstung ist völlig unabhängig von der Funktionsweise der Mühle.
    Letzlich spielt die Parallelität der Mahlscheiben und natürlich auch die Drehgeschwindigkeit die Hauptrolle.
     
  10. #270 Solitär, 04.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Geht mir genauso. Witzigerweise habe ich eben (wegen einem Beitrag im "klassich/nordisch" Thread) noch mal den Text gelesen in dem der Begriff "Third Wave" geprägt wurde. Da steht folgendes zur Überdosierung:

    Da steht im Grunde doch: "Unser Kaffee war zu dunkel geröstet, da blieb uns nur unterextrahieren und überdosieren." :-D
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    So, meine EK43 ist gestern angekommen.
    Nach der ersten Reinigung und Inspizierung ist mir nichts weiter an der Mühle aufgefallen. Die Mahlscheiben fühlen sich eigentlich noch recht scharf an.
    Ich glaube es sind die Kaffee-Scheiben.
    Ich hab sie justiert, und kann sie nicht mehr feiner einstellen. Trotzdem ist eine espressoflussrate nicht möglich.
    Auf der feinsten Position könnte ich wahrscheinlich höchstens eine Flussrate für die Coffeeshots erreichen.
    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich neue Mahlscheiben bestellen muss. Ich werd mich damit auf jeden Fall nochmal auseinandersetzen müssen. :-?
    Naja, andererseits gewinne ich so Zeit, um das ganze Gerät zu zerlegen und umlackieren zu lassen. :lol:
    Übrigends war ich wohl nicht der Einzige der dem Verkäufer ein gutes Angebot unterbreitet hatte, er hatte noch eine zweite, die wohl auch an einen Mitforisti gegangen ist. ;-)
    LG Ali
     
  12. #272 gunnar0815, 04.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Waren g hatte mich nur vertippt.

    Gunnar
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Hier nochmal die Fotos.
    Kann jemand mit Sicherheit sagen, welche Scheiben das sind?
    Und müsste ich nicht, selbst mit abgenutzten Scheiben, in der Lage sein espressofein zu Mahlen?
    Danke
    LG Ali
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Was steht den hinten für eine Nummer drauf?
     
  15. #275 Terranova, 04.02.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Der hatte bis jetzt noch keinen Bock, die Schrauben auf der Aufnahme zu lösen... jede Wette :lol:
    Die Scheiben sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "türkisch".

    Fein genug mahlen muss sie auch mit stumpfen Mahlscheiben.
    Wenn man die angeschweiste Feder etwas dicker wählt, kann man den Totraum auf ein minimum reduzieren.

    Auf den Einlass passt übrigens auch die Versalab Muffe und dementsprechend Hopper drauf ;-)

    Das Bild ist von "moep"

    Links Türkisch rechts Mohn, sie müssten Feinstaub erzeugen können.

    [​IMG]
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Hm, wenn ich mir das Foto nochmal genau angucke, dann sehen meine weder wie die einen noch wie die anderen aus. Bei mir sind die planen Flächen aussen viel kleiner dimensioniert, und die "Täler" fallen tiefer aus.
    Ich vermute, dass die Mühle deshalb nicht fein genug mahlt.
    Gruss Ali
     
  17. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Ne die Rechten sind Mohn Scheiben. Die von @ali sehen aber den Türkischen sehr ähnlich, sind aber wahrscheinlich trotzdem Kaffee Scheiben.

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...hlk-nig-ek-43-wo-probieren-11.html#post924770
     
  18. #278 Markus M, 04.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Die planen Flächen sind tatsächlich viel kleiner als bei den türkischen. Wenn ich das mit den Guatemala Scheiben vergleiche, kommt das ziemlich gut hin mit dem Typ Kaffee.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Typ Kaffee, oder Espresso hin oder her.
    Ich verstehe nicht, weshalb ich mit meinen fast aufeinander schleifenden Scheiben keine Espressi ziehen kann. Das Mahlgut ist einfach zu grob.
    Matt Perger nutzt ja nun die Kaffeescheiben auch um Espressi zuzubereiten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Warum gehts bei mir nicht. :cry: *heul*
    Naja, morgen werde ich mich um neue Scheiben kümmern. Irgendwelche Empfehlung, welche ich nun nehmen soll?
    Für Coffeeshots und Espresso sollten doch die Kaffeescheiben eigentlich die höhere Extraktionsrate haben, nicht wahr?
    Mit den Espressoscheiben würde sich wahrscheinlich qualitativ nicht so viel ändern gegenüber einer Mazzer Major z.B, oder?
    Denke für eure Tips.
    LG Ali
     
  20. #280 S.Bresseau, 05.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man MK Scheiben nachschleifen lassen kann, das sollte billiger sein als neue.
     
Thema:

Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

Die Seite wird geladen...

Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. Herzlichen Dank an die Admins!

    Herzlichen Dank an die Admins!: Angesichts einer gründlichen Aufräumenaktion in einem Thread ist mir mal wieder bewußt geworden, welch fantastischen Job die Admins hier machen....
  4. [Verkauft] "Moccadolly" Verkauft. Danke!

    "Moccadolly" Verkauft. Danke!: Hi, ich räume auf und bei mir steht noch eine Moccamaschine "Moccadolly" in quasi-Neuzustand, sogar inkl. Papierfiltern. Google mit "Moccadolly"...
  5. Danke!

    Danke!: Ihr Lieben! Als kleines Dankeschön für die vielen konstruktiven und langmütigen Antworten, die ich hier auf meine Fragen erhalten habe, möchte...