Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

Diskutiere Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? Ist die Frage, ob das was bringt, wenn bei meiner Version die "Täler" tiefer sind,...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Ist die Frage, ob das was bringt, wenn bei meiner Version die "Täler" tiefer sind, und ich auch nach dem Anschliff nicht espressofein mahlen kann.
    Aber auch da werde ich mal nachfragen.
    Gruss Ali
     
  2. #282 Markus M, 05.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Mit welchem Sieb und welcher Dosierung hast Du denn die hohe Flussrate?
    Habe gerade eben noch nen Shot aus der Guatemala gemacht:
    Flying Pingo 18g
    Accurato 16g Sieb
    taumelndes Tampen
    Das passte soweit ziemlich gut, Mahlgrad war am Anschlag, ist so justiert dass es bei einer Raste weiter anfängt zu schleifen. Ich denke das sollte halbwegs zur EK übertragbar sein, die Verstellung funktioniert ja genauso.

    Viele Grüße
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Ich hab mit nem gut gefüllten 21VST Sieb extrahiert. Die Waage ist derzeit woanders im Einsatz, deshalb mit Augenmaß.
    Aber es ging auch nicht darum ein trinkbares Ergebnis zu erzielen, da die Mahlscheiben noch nicht so weit gesäubert sind, als dass ich einen shot davon trinken würde.
    Ich wollte lediglich überprüfen, ob überhaupt alles funktioniert.
    Feiner justieren geht nicht mehr. Die ist jetzt kurz davor zu schleifen.
    Gruss Ali
     
  4. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Wenn die Mahlscheiben nicht 100% plan eingebaut sind schränk das natürlich den minimal möglichen Mahlgrad ein, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt, aber es kann nicht schaden das auszuschließen.

    Was benutzt du für Kaffee und Siebe? Bei der Guatemala/Kenia war der Mahlgrad bei manchen Sorten gerade eben so nicht mehr ausreichend fein, da half nur eine höhere Dosis. Aber wahrscheinlich liegt es wohl an den abgenutzten Mahlscheiben.

    Die Türkischen Scheiben mahlen jedenfalls lächerlich fein. Der Nullpunkt liegt bei ~15 Uhr und Espresso fein ist je nach Sorte und Dosis zwischen 11 und 13 Uhr.

    Ich würde auf jeden Fall erstmal die Scheiben nachschleifen lassen, Türkische Scheiben brauchen einen anderen Vorbrecher und dann landet man gleich bei ~550€. Wenn du Interesse hast können wir dann auch mal Test weise tauschen und beide beides ausprobieren ;).

    Nach meinen Experimenten und aussagen von Matt Perger unterscheiden sich die Türkischen Scheiben schon deutlich von normalen Espresso Mühlen, vermutlich extrahieren die Türkischen so ~2% höher als "normale" und die Kaffee Scheiben nochmal ~2% mehr.

    Mfg
     
  5. #285 gunnar0815, 05.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Eigentlich liegt es dann immer daran das die Mahlscheiben nicht mehr plan genug zueinander stehen.
    Vielleicht hat die Mühle ja mal ein Stein oder so gesehen so das die Achse verbogen ist. Oder sich sonst was verschoben hat.

    Gunnar
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Mach mich nicht kirre Gunnar! Ich glaube nicht, das der Mühle ein Steinchen viel ausmachen würde.
    Die Scheiben sind definitiv Plan eingebaut. ich habe alle Auflageflächen gereinigt und darauf geachtet, dass alles passt.
    Am Ende schaffe ich einen Bezug der ca15 sek 60ml erzeugt.
    Ich bin überzeugt, dass es an dem Schliff liegt.
    Mal sehen was ist wenn die neuen Scheiben da sind.
    LG Ali
     
  7. #287 gunnar0815, 05.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Hier lag es auch an einer nicht 100% Planlage
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/78...e-mahlscheiben-noch-ordnung-woher-neue-2.html
    Hat er aber wieder justiert bekommen.
    Deine Scheiben sahen aber auch so aus als ob sie schon so einige KG Kaffee gesehen haben.
    (ganz schon viele Kerben schon drin)
    Vielleicht sind es ja wirklich nur die Scheiben.

    Gunnar
     
  8. #288 S.Bresseau, 05.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Aber in der Artikelbeschreibung stand ja

    Stimmt ja irgendwie nicht, oder?
     
  9. #289 StefanW, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Da stimmt aber auch gar nix. Ich drück dir die Daumen Ali.

    Dieser Test wurde noch nicht gepostet, glaube ich:
    EK43 ;Mazzer Robur E; Eureka Olympus KR; Compak K10; Eureka Olympis 75 on demand; Anfirm Doser with timer; Mahlkonig EK43; EK43; spring lever machine; Bosco Spring Lever espresso machine | COMING SOON

    Bedeutet das T bei der getesteten EK43T, Turkish?

    Edit: OT: Der google-Übersetzer zeigt im Firefox nix mehr an, warum?

    Edit 2: war nur auf dem Firmenrechner so, k.A. was da anders ist.
    Das T bedeutet tatsäclich Turkish. Leider wurde keine dunkle Sorte zu Testen verwand. Das hätte speziell mich interessiert.
     
  10. #290 dharbott, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    was man so alles espresso nennt ;)
    Die Zähne sehen ja schon echt mitgenommen aus.......
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Danke nochmal für eure Zustimmung. Der Verkäufer ist jetzt nochmal 100€ vom Gesammtpaketpreis runter gegangen. Ich denke da kann ich mich echt nicht mehr beschweren.
    Ich werde mir neue Scheiben holen und dann wird man sehen obs geht. Vielleicht lass ich die alten auch nochmal nachschleifen, vorausgesetzt, MK garantiert mir damit dann fein genug mahlen zu können.
    Leider wird es einige Zeit dauern bis die Scheiben geliefert werden.
    Gruss Ali
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Danke für den Link, Stefan. Sehr interessant. Und ganz nebenbei ist auf den Bildern ja auch noch mal schön der Größenunterschied zwischen den anderen kleinen Mühlchen (Robur usw) und der EK43 zu bewundern...

    http://comingsooncoffee.files.wordpress.com/2013/08/20130813-100521.jpg

    Und die Anfim kommt ja sehr, sehr gut durch den Test, vielleicht sollte ich meine doch behalten... :cool:

    LG Andreas
     
  13. #293 dharbott, 06.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?


    Schön das da nicht gemessen wurde, sondern die geschmacklichen Unterschiede versucht wurde zu beschreiben.
     
  14. #294 infusione, 06.02.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    So, heute hab ich die Mühle komplett zerlegt.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Scheiben in der Aufnahme Spiel haben.
    Also habe ich vorher einfach mal die beiden Scheiben getauscht, und so mittig wie möglich in die Aufnahmen montiert.
    Die Mahlgradeinstellung aufs feinste justiert, so das man der minimalsten bewegung richtung fein die Mahlscheiben hören konnte.
    Und siehe da, aus dem gestrichen gefüllten VST 21g Sieb kam nach 10 Sek PI tatsächlich eine espressoartige Emulsion geflossen. :lol:
    besonders gesmeckt hats nicht, aber immerhin ein Anfang.
    Ich bin zuversichtlich, dass die neuen Scheiben abhilfe schaffen werden.
    LG Ali
     
  16. #296 dharbott, 16.03.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Mal wieder über ein paar Info's über die EK gefunden.

     
  17. #297 S.Bresseau, 16.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

    Bevor jetzt das halbe KN ausflippt und die einzigen verfügbaren Virtuosos zu vierstelligen Eurobeträgen aufkauft ;-) : Ich selbst hatte sie in der "Preciso"-Variante und war sehr enttäuscht. Leider. Auch andere User haben in diesem Thread von Problemen berichtet.

    Vorgestern habe ich auf dieser Seite ganz unten eine interessante Anmerkung enteckt :shock:
     
  18. #298 Terranova, 27.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Hier der Nachfolger der EK 43... etwas mehr fines aber power satt. :cool:

     
  19. #299 infusione, 27.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Geschätzte 5t pro Stunde finde ich eine beeindruckende Mahlleistung. Für 4 Tassen am Tag definitiv überdimensioniert.
     
  20. #300 gunnar0815, 27.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie so in 0,0058 Sek. ist dann der Einer voll.
    Das sind bei 4 Tassen schon mehr als 2 Hunderstel Sek.:)

    Gunnar
     
Thema:

Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren?

Die Seite wird geladen...

Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43? - wo probieren? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. Herzlichen Dank an die Admins!

    Herzlichen Dank an die Admins!: Angesichts einer gründlichen Aufräumenaktion in einem Thread ist mir mal wieder bewußt geworden, welch fantastischen Job die Admins hier machen....
  4. [Verkauft] "Moccadolly" Verkauft. Danke!

    "Moccadolly" Verkauft. Danke!: Hi, ich räume auf und bei mir steht noch eine Moccamaschine "Moccadolly" in quasi-Neuzustand, sogar inkl. Papierfiltern. Google mit "Moccadolly"...
  5. Danke!

    Danke!: Ihr Lieben! Als kleines Dankeschön für die vielen konstruktiven und langmütigen Antworten, die ich hier auf meine Fragen erhalten habe, möchte...