Paradoxon? Gaggia, Pavoni & Lavazza...

Diskutiere Paradoxon? Gaggia, Pavoni & Lavazza... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich bin "neu" hier was das posten angeht, lese allerdings schon seit geraumer Zeit im Stillen mit und konnte mir so den ein...

  1. #1 tabacc0, 07.06.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich bin "neu" hier was das posten angeht, lese allerdings schon seit geraumer Zeit im Stillen mit und konnte mir so den ein oder anderen wertvollen Tipp einholen.

    Kurz zur bisherigen "Laufbahn":
    Ich habe eigentlich nur recht selten Kaffee getrunken, dann kam die Plörre ausm Büro - schieres Überlebenstraining :)

    Naja über Bars und diverse Bekannte bin ich nun vor einigen Monaten beim Espresso gelandet... das dies allerdings ne komplette Wissenschaft für sich ist, war mir anfangs nicht klar...

    Wie dem auch sei, man fängt, ohne Vorkenntnisse, an sich eine x-beliebige Maschine zu kaufen samt irgendwelchen Bohnen - in meinem Fall Krups Novo 2000 (wegen den guten Testberichten) und tchibo ... im Nahhinein muss ich ihr allerdings einräumen, das der Espresso, im reinen Verhätlnis gesehen, gar nicht sooo schlecht war.
    Weiter gings über ne AEG 120 - absoluter Schrott...
    ... allerdings hat sich die Lage geändert, ich nenne eine Gaggia Paros sowie eine Pavoni Mignon mein Eigen und komme mit den zweien eigentlich ganz gut zurecht. Mit der Pavoni vorallem dank dem ellenlangen Thread hier im Forum! Dank an die Erstellerin....

    Nun zum Problem - mir ist durchaus bewusst das Lavazza Bohnen (in meinem Fall Perfetto) nicht der Gipfel des Eisbergs sind, jedoch sind sie für den everyday-gebrauch für mich ausreichend. Nach Hin- und Herprobiererei mit der Paros bekomme (für die Bohnen) mittelprächtigen Espresso mit wirklich satter Crema zustande..
    Mit der Pavoni hingegen kann ich aus den Bohnen (durch fast 200gr Versuchspulver mittlerweile) das Beste rausholen - nur ohne Crema...

    Ich weiss ich weiss, Geschmack ist alles - stimmt auch, aber das Auge isst, bzw. trinkt ja mit.

    Bei der Paros kann ich lediglich den Mahlgrad sowie den Anpressdruck beim Tampern veraendern, tue ich dies in die ein oder andre Richtung, wirds schlechter (Mahlgrad mittel, nur leichtes andruecken)

    Bei der Pavoni komme ich mit der Regel 7 gr - ca. 25s mit etwas gröberem Mahlgrad und sehr festem Tampern zum derzeitigen Ergebnis.....

    Heisst das jetzt in Summe das mit den zu Grunde liegenden Bohnen das beste Geschmacksergebnis sich ohne Crema einstellt....

    Vielen Dank im voraus für jede Art von Hilfe... ich bin mit meinem Latein am Ende ...
     
  2. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Paradoxon? Gaggia, Pavoni & Lavazza...

    Versuche mal mit kaltem Sieb (Dem Zweier) einen Bezug. Die Crema bleibt bei meiner ebenfalls bei zu heisser Pavoni aus. Ich helfe mir dann damit den Siebträger kurz zuvor unter kaltes Wasser zu halten. Und nicht direkt nach dem Aufheizen Espresso durchdrücken. gruß matt
    P.s. Als Kaufhauscaffe hat sich bei mir nach langen Jahren rumprobieren der Bio-Gepa als Favorit für die Pavoni herauskristallisiert. Den Lavazza habe ich bei Ihr schnell aufgegeben.
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Paradoxon? Gaggia, Pavoni & Lavazza...

    1.was hst du für eine mühle?

    2. probier mal den kaffee von einem der hier gängigen röstern (olivier, fausto, langen... oder von den anderen mir unbekannten - such mal nach "boardröster"). die sind btw für den every-day gebrauch ebenso geeignet, da nicht, oder nur wenig teuerer! ;)

    3. crema ist nicht alles - sollte aber zumindest vorhanden sein. sie ist abhängig vom druck, der kaffeemenge, temperatur...


    gutes gelingen,
    joscha
     
  4. #4 Vigorelli, 11.06.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paradoxon? Gaggia, Pavoni & Lavazza...

    Füll mal das Sieb vor dem Tampern randvoll und wähle den Mahlgrad so, dass bei anständigem Druck nach 10 Sekunden Pre-Infusion 30ml in 15 Sekunden in die Tasse rinnen. Wenns dann noch keine Crema gibt wars die Bohne....
     
Thema:

Paradoxon? Gaggia, Pavoni & Lavazza...

Die Seite wird geladen...

Paradoxon? Gaggia, Pavoni & Lavazza... - Ähnliche Themen

  1. Gran Gaggia, Gehäuse auseinander nehmen. Wie?

    Gran Gaggia, Gehäuse auseinander nehmen. Wie?: Hallo, meine Gran Gaggia hat heute, während der Espresso durchlief, einen lauten Knall von sich gegeben und danach lief aus allen anderen Ritzen...
  2. [Erledigt] Quecksilber Neigungsschalter (Gaggia, Pavoni, Rancilio...)

    Quecksilber Neigungsschalter (Gaggia, Pavoni, Rancilio...): Hallo Zusammen, ich bin momentan an diesem Wrack dran, aber inzwischen vorsichtig optimistisch, dass sich die Maschine wieder in einen...
  3. [Verkauft] Baby Gaggia, weiß

    Baby Gaggia, weiß: Ich verkaufe meine weiße Baby-Gaggia. Alter ca. 15-17 Jahre, immer mit Filterwasser betrieben. Die letzte Entkalkung und Grundreinigung im...
  4. Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr

    Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr: Hallo, ich bin Besitzer einer alten weißen Coffee Gaggia aus den 80ern. [GALLERY]Folgendes Problem: > Wenn ich Dampf über die Dampflanze...
  5. [Erledigt] Suche alten Handhebler Gaggia, Faema, Conti etc.

    Suche alten Handhebler Gaggia, Faema, Conti etc.: Hallo zusammen, ich würde mich über ein solches altes Schätzchen freuen. Wenn also jemand seine Sammlung verkleinert, oder auflöst, würde ich...