Paragon Brewer - Chill Extract Theory

Diskutiere Paragon Brewer - Chill Extract Theory im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt interessant. Voodoo oder echter Geschmacks-Boost? Mit was kann man es am besten selbst testen? Glaseiswürfel? Edelstahl Eiswürfel? Einfach...

  1. #1 Wombatino, 05.10.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Klingt interessant. Voodoo oder echter Geschmacks-Boost?
    Mit was kann man es am besten selbst testen? Glaseiswürfel? Edelstahl Eiswürfel? Einfach einen Kieselstein tiefkühlen ...

     
  2. #2 benötigt, 05.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nie mehr Klagen über zu kalten Kaffee. Das muss so...
     
    Wombatino gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 05.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Also statt dem Vorheizen kühle ich den Server/die Tasse einfach?
    Statt wieder einem neuen Gadget; just brew into a cold vessel.
    Der neue Shice.
    Sollte mit Dingen mit hoher spez.Wärmekapazität ja gut funktionieren.
    Das "Ball weg" mittendrin is wohl nur mehr Voodoo- da ist der schon lang nicht mehr "cool"
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Silas und Wombatino gefällt das.
  5. #5 Wombatino, 05.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Vielen Dank für die tollen Infos. Hatte den Thread leider nicht gesehen mit Flash-Chilled Pour Over.
    Wäre ja auch komisch, wenn bei den Nerds hier sowas nicht schon ausprobiert worden wäre ;)

    Hab mir zum ausprobieren mal die Dinger bestellt (bitte nicht als Werbung verstehen); leg die für 20 Sekunden und Blooming in den Becher und wenn es nix wird gibts halt dann Whisky oder Gintonic mit Kaffee ;):D

    https://www.amazon.de/gp/product/B09PY9N2Z3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
     
  6. #6 DaBougi, 05.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das hatte ich absichtlich aussen vor gelassen; nachdem man die geschmolzenen Würfel zum Brew Water addiert bzw abziehen "muss" ergeben sich generell ein anderer Mahlgrad und eine andere Extraktion (ohne Wertung)
    Hier brüht man "klassisch", aber versucht den Kaffee schnell runter zu kühlen.
    Ich alter Banause schmeck da sowieso keinen Unterschied, aber an sich, from a science standpoint, ist es interessant. Nur sehe ich (noch) nicht, warum es dafür ein neues Gadget braucht (ausser aus den üblichen Gründen)
     
    Silas und Wombatino gefällt das.
  7. #7 oldsbastel, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich nehme für den Phin ohnehin immer gefrorene Edelstahlwürfel ...

    Die Kugel hat eine Gel-Füllung und hält so die Temperatur länger. Was soll denn das Teil kosten?
     
  8. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Bei Filterkaffee gebe ich derzeit Stahleiswürfel in die Tasse.
    Bei Espresso hab ich das auch lange so gemacht, aber mit dem Update praktisch direkt unter dem Siebträger zu kühlen maximiert sich der Effekt. Alle dunklen Aromen sind viel weniger verzehrt, rauchig oder erdig. Gerade schokoladige Noten liebe ich so zubereitet. Es ist viel weniger wie Kaffee sondern mehr wie Aroma.
    E27E8715-D572-4AD8-A343-2521E4CEB4CE.jpeg
    Abflusssieb und Stahleiswürfel in Kugelform
     
    FRAC42 und Röstgrad gefällt das.
  9. #9 Christiantar, 09.02.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    804
    Seit heute offiziell gelaunched, aber die drei europäischen Distributoren haben ihn noch nicht an Lager... o_O
     
  10. #10 Wombatino, 20.03.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Wo bekommt man denn so eine schicke, dicke Kugel her? Finde gerade nur würfelförmige Teile.
     
  12. #12 Lancer, 22.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023
  13. #13 benötigt, 24.12.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hab das mit den Stahlkugeln mal versucht.... Ergebnis ist 'kalter Kaffee'.
    Nun mag das ausschließlich an mir liegen, dass ich geprägt bin, heissen Espresso zu trinken. Aber das war kein Highlight.
    Die Kugeln kühlen an sich also ziemlich gut, aber ich nehme die wohl lieber für Drink, die dem Prinzip auf Eis genossen das richtige sind.
    Verbaue ich mir mit so viel Ignoranz die Chance auf Geschmacksexplosionen im Espresso? Nö.
     
  14. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    441
    Ähm...also kälter schmeckt eigentlich immer aromatischer. Also vergleichen wir heiss gebrüht mit abgekühlt gebrüht und freuen uns, dass der Kaffee schneller kalt wurde? o_O
     
    benötigt gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    "Hier, dein Kaffee, der wird doch noch ganz kalt!"

    Hab mich heute mal an einem Samo Bloom versucht. Interessant, mal schaun was ich damit noch hinkriege.

    Gelgefüllte Stahlkugeln hab ich mittlerweile auch. Muß mir nun mal was ausdenken, wie ich V60, Kugel und Tasse zielführend in eine Reihe bekomme ohne dafür viel Geld auszugeben.
     
  16. #16 benötigt, 29.12.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau das empfand ich nicht so. Und ich weiss auch nicht, ob das als generelle Aussage so taugt. Meine Erwartung wäre gewesen, dass mehr Aromen durch das rapide Abkühlen konserviert werden. So lautet das Versprechen. Es war aber für mich nur ein langweiliger, lauwarmer Kaffee. Der ist ja über die Kugel gelaufen nicht wirklich komplett kalt, sondern auf einem Temperaturniveau, das man im Café reklamieren würde.
    Wenn kalt immer automatisch besser wäre, hätte es sich ja schon lange durchsetzen müssen, dass man eben nicht nach dem Brühen trinkt, sondern erst viel später.
    Wo ich sofort zustimme ist, dass echter Cold Drip wesentlich aromatischer ist. Dort ist jedoch die ganze Zubereitungsmethode anders. Ebenso bin ich durchaus für echten kalten Kaffee, wie einen Oliang, zu haben. Aber eben irgendwie nicht für so ein Mittelding, wie einen pisswarmen Espresso.

    Momentan behagt mir dieses Chill Extrakt Konzept einfach nicht. Ich weiss nicht, ob ich mich zwingen werde, noch mal auf die Suche nach Aromen in lukewarm Espresso zu gehen. Was nicht bedeutet, dass ich nicht die echten kalten Kaffeevarianten weiter genießen kann.
    Und dass andere gerne mit den Kugeln spielen dürfen...
     
  17. #17 oldsbastel, 29.12.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Lancer gefällt das.
  18. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    441
    Naja, Temperatur beeinflusst den Geschmackssinn. Und unser Optimum (maximale Wahrnehmung) liegt ziemlich niedrig, was im Rahmen der Evolution wohl auch Sinn macht, denn Kochen ist ja noch was ziemlich neues.
    Quelle

    Ob man das dann mag ist eine andere Sache. Dazu kommt die Geruchskomponente und Unteraktionen verschiedener Geschmackskomponenten.


    Aber so oder so: Einen runtergekühlten Kaffee mit einem Kaffee anderer Temperatur vergleichen ist Gurke. Die im Video angesprochenen Messungen zu Geschmacksstoffen wären ganz interessant.
     
    benötigt gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Beiß drauf und finde es raus. :D
     
    oldsbastel gefällt das.
Thema:

Paragon Brewer - Chill Extract Theory

Die Seite wird geladen...

Paragon Brewer - Chill Extract Theory - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  2. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. [Erledigt] April Brewer V2 blau

    April Brewer V2 blau: Glaskanne und Glas-Brewer wurden separat verkauft, daher wäre jetzt noch der Kunststoff Brewer übrig. Aktuelle Generation aus Polycarbonat in...
  5. [Verkauft] April Brewer V2 + Glass Server Set

    April Brewer V2 + Glass Server Set: Verkaufe mein nur wenig genutztes Brew-Set von April, bestehend aus dem Plastic Brewer V2 (aktuelle Generation aus Polycarbonat) in blau und dem...